Beiträge von heimoz

    Vielleich noch ein Tipp:
    Versuch das Foilen erst mal mit einem Setup das funktioniert.

    1. Verstehst Du die Kräfte besser

    2. Kannst Du bei Deinem Eigenbau verstehen was nicht funktioniert (was sicher bei den ersten paar Prototypen der Fall sein wird :D )


    Ich habe schon bei einigen Foilanfängern gesehen, dass sie mit dem falschen Trimm unterwegs sind und nicht verstehen warum es nicht funktioniert.

    Ein Foiler mit ein bisschen Erfahrung versteht das Problem meist sofort

    Der Frontflügel muss unter ca. dem Schwerpunkt liegen, falls der Stabi sich neutral verhält - falls er Abtrieb erzeugt, dementsprechend ein weiter nach hinten. Dazu kommen alle weiteren Kräfte Gewicht Fahrer, Brett, Segel sowie Seglkräfte

    Hier wird es recht gut erklärt:

    a306a3e8daf530fa8e028ee2366866af.jpg

    Quelle: glissattitude.com


    Meistens passt es recht gut, wenn der Frontflügel etwa zwischen den Füssen zu liegen kommt.


    Die vertikale Stabilität (ja, Gierung) ist schlecht, wenn der Mast zwischen den Füssen liegt.

    Etwa den gleichen effekt, wenn Du mit einem Schwertboard ohne Finne fährst ... es geht, aber sehr unstabil.

    Der Mast übernimmt beim Foil auch die Funktion der Finne, deshalb sind alle aktuellen Foilmasten beim hinteren Fuss, was ca. der Position des Finnenkastens entspricht. Der erste AHD AFS1 hatten den Masten weiter vorne und war dementsprechend sensibel.

    Du kannst übrigens auch Foilen ohne Stabilisator - hat den gleichen Effekt. Geht, aber extrem unstabil

    Mit dem Masten direkt über dem Frontflügel wir Dir das Foil in der Vertikalachse kaum zu kontrollieren sein.

    Da müsstest Du eine zusätzliche Finne am Stabi ansetzen.

    Deine geschilderten Probleme beschreiben klar den falschen Längstrimm.

    Frontflügel ist definitiv zu weit hinten. Bei Deiner viel leichteren Freundin verstärkt sich das Problem damit nochmals erheblich.

    Also als ersten die Fuslage auf Pos C, damit ist das grösste Problem gelöst.

    ... auch Deine Freundin dürfte damit zum Fliegen kommen.


    Tampen fahre ich auch länger als früher 30er .... allerdings unterdessen auch beim Finnensurfen.

    Das 8.8 ist für diese Combi zu gross.


    Anpumpen und Kick auf das hintere Bein ist ok ... aber der Kick muss zentrisch erfolgen, ja keine Kante Belasten, denn mit der Kantenbelastung gibst gleich einen Steuerimpuls, den Du nicht zu bändigen bekommst.


    Und wie oben schon beschrieben, am Anfang lieber genügend Geschwindikeit aufbauen bevor Du abhebst.

    Ja, Übersichtlichkeit der Kompatibilität ist was anderes ;)

    Dann die Sache, dass 400 und 399 identisch sind, aber unterschiedlich viel Kosten ...

    Das hat damit zu tun, dass der 400 offiziell bei der IKA (International Kiteboarding Association ) registriert ist und deshalb mehr kostet.

    Der 399 ist der gleiche, aber eben nicht bei der IKA registriert. Das gleiche gilt für die Frontwings 671/670

    Ich habe, nebst dem W790 und dem W720BP, seit letzter Woche auch den W799BP.


    Im Frühling konnte ich den W799 von Balz selber einen Tag lang testen und war begeistert.

    Bin den ganzen Sommer aber noch die beiden anderen gefahren.

    Leider hatte ich vor ein paar Wochen einen Grundkontakt und beim W720 ist mir der Steg zur 3. Schraube gebrochen - der Flügel hält momentan aber noch und ist fahrbar. Hab mir deshalb nun den W799 zugelegt.


    Den W790/S450 nutze ich mit dem 5.2er und dem 4.8er für Leichtwind, ist ein super Flügel für Leichtwind, sehr einfach zu fahren und hebt schnell passiv ab.

    Max. Geschwindigkeiten ca. 38km/h

    Einer der besten Flügel auch für Anfänger


    Den kleinen W720BP/S421 habe ich nur mit den kleinen Segeln 4.8 und 4.2 gefahren, für mich passte es mit dem 5.2er gar nicht. Für Freerace passen grössere Segel sicher.

    Was mir beim 720-Setup gar nicht gefällt: Mein Stab pfeift enorm. Selbst ein Schleifservice von Mr. Moses himself (Jimmy Mazzanti) hat nicht viel gebracht.

    Der 720 ist aber der Schnellste der 3 Flügel. Mit meinem Freestylematerial habe ich gut 45 kmh erreicht.

    Zu springen ist er super.

    Für Freestyle sehr gut .... aber anspruchsvoller in den Manövern.

    Werde den Flügel in nächster Zeit noch mit dem neuen S399 versuchen - mal schauen ob das Pfeifen dann weg ist.


    Der neuen W799/S399 ist eine super Kombi aus den beiden Flügeln und wird wahrscheinlich beide bei mir ersetzten.

    Was herrlich ist - absolut Pfeifffrei!

    Kommt ähnlich früh wie der 790, muss aber aktiver hochgepumpt werden.

    Bleibt dafür bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten noch stabil oben, super für Manöver wie 360er Up- und Downwind

    Geschwindigkeiten wird er nie die des 720 erreichen - schätze max. wir bei mir bei 40-42 liegen.

    Der S399 braucht einen 0.5° Shim


    Für mich als Zusammenfassung der 3 Flügel:

    790 - Einsteiger/Freeride - Perfekter Einsteigerflügel, Frühgleit und Easycruising

    799 - Freeride/Freestyle - Bester Flügel für Freestyle und Manöver

    720 - Freerace/Freestyle - Sehr schnell und top bei Starkwind

    Nur weil Du in Silvaplana wohnst musst Du keine Werbung für den Teich machen. Comersee funktioniert genau gleich wie Silvaplana bei Südströmung. Letzte Woche war es um die 30 Grad und die Thermik hat zuverlässig funktioniert.

    Nein mache keine Werbung ... sage nur wie es ist!!

    April bis Juni ist Comersee perfekt und Thermik funktioniert super und viel besser als Silvaplana.

    Aber im August wechselt es. Dafür ist es schön warm am Comersee und Shorty / Shorts sind angesagt was Silvaplana meist nicht möglich ist.

    War Jahrelang am Comersee in der Surfschule arbeiten. Kenne beide Seen perfekt.

    Und wenn man schreibt Comersee und Silvaplana funktionieren gleich ... sorry dann hast Du keine Ahnung!

    Aktuell stört leider der Norddruck die Thermik erheblich.

    War heute im ganzen Oberengadin unterwegs ... waren alle Windrichtungen zu beobachten.

    Bin mir nicht sicher ob es morgen schon wieder besser sein wird, obwohl die Prognosen nicht schlecht sind. Tippe auf ganz knappen Gleitwind bis 4Bft ...

    Ich denke für Donnerstag könnte es wieder besser klappen mit der Thermik.


    Interessiert mich momentan aber nicht sehr ... muss packen und die Windprognose für El Medano checken ... ab morgen kann ich leider keine Liveinfos von Silvaplana mehr geben ;).

    Mein Lieblingssegel und das, welches ich am meisten brauche ist das 4.8er.

    Das 5,2er brauche ich nur bei sehr wenig Wind. das 5.9er verstaubt in der Garage


    Ein 5,3 würde das 5.9 m.m.n ersetztn rsp. mit der Zeit überflüssig machen

    Deine Range würde ich mit einem 4.2 ergänzen und später das 5,9 durch ein 5,3 ersetzten.

    Nein, Montag kam ich erst gegen 18.00 an den See, war zu spät, zuviel Arbeit.

    Finne .... ? Was ist das? :D .


    In die Surfzone dürften die Kiter ja eigentlich nicht rein, so wäre es ja save .... aber eben, leider halten sich nicht alle daran X(

    heimoz : meintest du 20 km/h oder 20 kn? 20 km/h sind ja gerade mal 11kn.

    Ja, meinte 20 kmh, habe aber nochmal geschaut.

    Dieser Wert gilt für die Prognose im Meteo im schweizer Fernsehen und nicht für die Seite hinter dem Link, sorry.


    Auf SRF1 ist der Mittelwind im Oberengadin gemeint, Thermik und lokale Situaton verstärken den Wind, heisst dann ca. 30kmh rsp 16kn.

    Auf Internetseite zeigen sie aber die genaueren Werte an, also sollte es dort min. 30kmh sein.


    Heute war ein super Windtag für Silvaplana, das schaut dann so auScreenshot_20210712-194810_Windfinder Pro.jpg