Beiträge von wallhalla

    Danke noch mal fürs Feedback.
    Ja- Loose Leach war sicher am unteren Rand, wobei ja schon die Hälfte des Segel zum Mast hin und auch bís zur Latte über der Gabel ging. Aber bei gutem Wind würde ich sicher noch mehr reinziehen.
    Aber das war schon ein großer Kraftakt. - nix mit abgenommenen Trimmkräften. Ich war da schon fast am Limit und meine anderen Segel lassen sich leichter trimmen. Wobei, wenn man am Wasser steht und der Wind gut ist, kommt auch mehr Kraft ;-)


    Latten sollten rotieren, ohne Wind konnte ich das nicht so gut test. Rumdrücken lassen sie sich. Aber das rotieren wird sicher mit einem RDM besser gehen. So hatte ich aber schon den Eindruck, dass SDM durchauch passen könnte.
    Ich hoffe ja, dass ich irgendwann bald zum ausprobieren komme. Andererseits will ich dann auch lieber fahren also lange rumprobieren. Von daher ist Eure Hilfe hier super!

    Leider komme ich nicht zum ausprobieren, zu weit weg vom Meer und kein Wind hier :-(
    Aber ich habe mal das Segel mit meinen beiden SDM Masten ausprobiert und auch mal für Euch und Meinung fotografiert:
    Es steht schon unterschiedlich bei den beiden Masten, auch ist die Vorlieks- und Gabellänge unterschiedlich je nach Mast. Aber faltenfrei ist überhaupt kein Problem.


    20160611_130453.jpg20160611_131010.jpg20160611_133319.jpg20160611_134317.jpg


    Der schwarze Mast ist ein 400 SDM CC (Ruschwind) und der weiße ein 430 SDM CC (North Silver).
    Vielleicht fährt es sich ja gar nich so schlecht mit diesen Masten?

    Danke, das hatte ich auch mal gelesen. Aber wird dann wirklich die Masthärte erhöht. Mein Problem wäre ja, wenn ich einen 400er RDM Masten nehme, dass der für das Naish 5.3 ja wohl zu weich wäre. Das ist für 430er empfohlen. Wenn sich jetzt durch den Extender die Härte erhöht, wäre man ja schon wieder dichter dran - klingt also verlockend. Aber der Extender kann doch nur unten auf den 40+Überlap cm die Härte erhöhen.
    Und auch die North Seite selbst klingt da gar nicht so euphorisch.
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Hmm, also mir kommt mein North Silver recht SDM (model year 2013) recht normal vor. Ich habe ihn eben mal mit meinen anderen verglichen und er ist nicht merklich dünner, Die Gabel muss ohne RDM Adapter ran gemacht werden und das Verbindungstück ist sogar dicker als bei meinen anderen Masten.


    So ein X-Tender kann dann doch aber nur die Härte unten erhöhen, oben flext das Sege dann doch weiter, oder?


    Danke und Gruß

    Also mein Selbstgebautes wog knapp 6kg und hat gut gehalten,
    die Gabel von meinen 4.1er was ich 86 gebraucht gekauft haben war glaube ich 143, jedes Segel danach in der Größe hatte eine länger Gabel, die kleinen WaveBoards sind auch nicht wirklich leichter geworden.


    Klar den HiFly 444 möchte ich auch nicht mehr alleine tragen ;-)

    Moin,
    Kaputt machen, ja da war noch was ;-)
    Aber da hatte ich dann doch meine Ausrüstung, die auch alle Waschgänge in Nordsee und Atlantik überlebt hat.
    Am meisten habe ich noch Trapezhaken durchgebrochen - die sind wirklich besser geworden. Jetzt reißen die Nähte ;-)
    Masten habe ich früher nie durchgebrochen, den Rotho hatte mich als meinen ersten teilbaren geholt und der hat auch alles überlebt (und das war damals viel). Erst vor ein paar Jahren fingen die Masten bei mir an zu brechen und das bei deutlich weniger harten Bedingungen als früher.
    Gabeln - ja, auch einige zerbrochen, passiert mir aber immer noch ab und an mal. Nicht mehr so häufig, aber ich surfe ja auch nicht mehr so häufig.
    Finnen - auch viele versenkt, bis mir eine Shop eine mit Bruchgarantie verkauft hat - die hielt auch wirklich. Aber da sind die aktuellen wohl auch besser geworden.
    Segel: die 3 die ich damals hatte hielten auch alles durch. Da habe ich danach ein paar gehabt, die dann doch mal einrissen. Im Moment habe ich aber auch ein paar unkaputtbare, die sicher stabiler sind als die früher.


    Aber insgesamt hat sich da aus meiner Sicht gar nicht so viel verbessert.


    Im Vergleich zu früher brauche ich inzwischen mehr Material – da ich mir nicht mehr nur die guten Tage aussuchen kann.


    Und genau – wann kommt mal wieder Wind und wann komme ich mal wieder ans Meer??? ;-)

    Mal etwas in Erinnerung schwelgen
    und gerade wo ich versuche meine Segelrange zu optimieren ist mir doch so einmges wieder eingefallen :-)


    mein 1. Board: HiFly 444:
    dazu ein Segel, Mast und Gabel:
    Das Segel war meist auf dem Mast aufgerollt und mit dem Mastfuss schon fest. Wenn ich dann am Strand ankam: musst ich nur folgendes tun:
    1. Segel abrollen
    2. Gabel vorne einklicken (HiFly hatte damals schon die sensationelle Mastmanschette in die man die Gebl einklicken konnte - keine Tampen
    3. Shothorn spannen: dazu hatte ich hinten einen Schäkel den ich im die Öse hängte, Tampen anziehen und fertig war das Rigg
    :-)



    meine Waveausrüstung, die mich durch das Ende meiner Schulzeit und das Studium gebracht hat:
    Selbstgebautes Board
    3 Segel, ein Mast, eine Gabel:
    Mast: ein Rotho Mast, der wirklich unkaputtbar war, ist immer noch heil.
    Den habe ich ich von der Länge her so gekürzt, dass auf er optimal für das größte Segel (5.0 ART) ohne Verlängerung passt.
    Bei den anderen beiden Segeln (4,1 und 3,4) habe ich die Variotops so eingestellt, dass sie ebenfalls ideal auf den Mast passten.
    Damit war das aufriggen auch recht einfach, zwar nicht so einfach wie beim HiFly, aber irgendwo doch einfacher als heute.


    Und weniger Spaß hatte ich definitiv nicht als heute.


    Dass nur mal so zur Unterhaltung ;-)

    Mein North Mast ist kein drop Shape, sondern ein North Silver SDM. Aufriggen lässt es sich gut, Profil steht faltenfrei. Vermutlich würde es besser und weicher bei einem RDM rotieren. Aber um es richtig auszuprobieren hatte ich bisher leider nicht den richtigen Wind.


    Was bringen den X-Tender? So was habe ich in Katalogen von North, Neil Prye und Xenon gefunden. Irgendwo stand auch, dass die die irgendwie die Härte des maste erhöhen können? Wie soll man sich das vorstellen? Werden die zwischen die Mastteile gesteckt? Das wäre das ja vielleicht eine gute Möglichkeit aus einem 400 einen geeigneten 430er zu machen. Oder sind das nur fixe Verlängerungen, die unten reich kommen? Dann kann das doch wenig bringen, oder?

    Laut Naish soll das 2013er auch gut auf North, Gun,... Masten passen von daher sollte es da bei der Biegekurve schon gehen.


    Aber erst mal noch mal vielen Dank.
    Im Moment habe ich aber die Erkenntnis gewonnen, dass mir ein RDM Mast wenig Vorteil bringt. Von daher probiere ich vielleicht erst mal in Ruhe das Naish auf meinen Masten aus. Mir hatte das Force besser gefallen als das Transwave oder Hero. Die hatte ich mir auch angeschaut. Das schlimme ist ja, dass auch mein altes 5.3er noch top in Schuss ist (Gun Impact), aber hier sah ich am ehesten die Chance mich zu verbessern und mit einem etwas stärkeren auch noch das 5.8er zu ersetzen. Und da gefiel mir das Force am besten.


    Ich werde dann auch mal das Naish auf dem 400er SDM probieren. Nur kann es mal wieder ein paar Monate dauern, bis ich überhaupt dazu komme :-(


    Eine Nebenfrage:
    aber ein RDM Mast sollte bei meinen alten Segeln schon gehen, oder? Ansonsten brauche ich nicht unebdingt RDM, meine Hände sind große genug ;-) Ich dachte nur, dass es für das 5.3 besser wind für die alten mind. keine Nachteile hat.


    Gruß

    Biegekurve sollte passen, alles CC.
    3.7 North Instinct
    4.2 ART Rip (mein ältestes, aber immer noch mein Liebingssegel, bisher habe ich noch kein besseres gefahren)
    4.7 Gun Top wave
    5.3 Naish
    5.8 - will ich verkaufen, da zu viele Segel ;-)
    6.4 North Duke


    Ja, alles ein bißchen älter, aber zum einen komme ich nicht mehr so viel zu surfen, musste leider von der Küste wegziehen und zum anderen halten die Segel einfach gut :-).
    Ich wollte jetzt etwas optimieren, daher habe ich mir ein neue(er)es 5.3er geholt, umd damit auch das 5.8er zu überdecken und da gefiel mir das Naish einfach gut. Leicht und hoffentlich doch stabil und Schnitt sieht irgendwie auch gut aus.



    Dazu noch 400 und 430 Masten SDM.

    rst mal vielen Dank für alle Antworten!


    Hmmm, das macht es mir nicht einfacher.
    Es ist ein Naish Force 5,3 aus 2013. Als nächstes kommt dann ein 6.4er North Duke (Vorliek 4,70), das ich mit einem 430er SDM gut fahre. Da fürchte ich, dass hier ein RDM 430 auch zu weich wird. Außerdem würde ich gerne für Flugreisen nur mit einem Mast auskommen, das wäre dann der 400er für Segel von 3,7 bis 5.3. Und da glaube ich ja schon, dass für die Segel kleiner als 5.3 eine RDM Mast gut passen würde (auch wenn es alles ältere Segel sind). Und mein 400er ist mein ältester Mast, also könnte man den auch mal austauschen (wobei der eigentlich noch gut ist).


    Die Alternative wäre vielleicht auch bei SDM zu bleiben. Das 5.3er lässt sich schon mal zumindest mit einem SDM aufriggen und auch fahren, wobei ich es bisher nur einmal bei zu wenig Wind so gefahren bin.


    Also ist hier die Frage, was der beste Kompromiss ist.
    Einen extra Mast nur für das 5.3er will ich nicht, denn habe ich dann im Zweifelsfall vermutlich nicht dabei.

    Moin,
    ich überlege gerade mir einen RDM Masten nach jahrzehnte langem SDM Gebrauch. Mein neues Segel bräuchte eigenlich einen 430er RDM, aber ich glaube, dass meine größeren Segel besser auf einem SDM fahren.
    Daher würde ich lieber einen 400er RDM nehmen, da ich denke/hoffe, dass die kleineren (und älteren) Segel auch auf einem RDM gut fahren.
    Daher ich überlege ich einen 400er Mast mit hohem Carbonanteil zu nehmen (in der Hoffnung, dass der hohen C-Anteil das zu weiche des Masten etwas ausgleichen kann).


    Dazu bräuchte ich dann eine lange (40+cm) Verlängerung.


    Meine Fragen dazu:
    - macht das halbwegs Sinn? Klar, optimal ist es nicht, aber ich versuche gerade mein Material zu optimieren, sprich weniger Segel,...
    - ich habe jetzt was von fest Extensions gelesen - hilft so was? Oder ist das genauso gut wie eine lange Verlängerung?
    - passt in einen 400 Mast eine 46er Verlängerung tief rein? (aber das hängt vermutlich stark von den Marken ab).


    Danke und Gruß

    verliert auch Leistung. ...
    RDM alternativ angegeben wird finde ich, dass dabei zuviel Power flöten geht. Cire


    Hi - wir spielen in der gleichen Liga (also Größe und Gewicht ;-))


    Was meinst Du mit weniger Power?
    Das Lowend? Das hätte ich gedacht, dass bei RDM ein größerer Bauch und damit auch früheres Angleiten möglich ist, was ja z.B. bei Onshore rausfahren durchaus hilft.


    Bei Mid- High End kann ich mir dan abe gut vorstellen, dass das Segel weicher, damit mehr ausweht und so weniger Power hat.


    Aber das sind nur meine theoretischen Überlegungen.


    Das Duke braucht ja mit ~470 Vorliek dann auch noch 40cm Verlängerung für den 430er Masten.

    hi,
    weiß einer, ob ich mein 2006er North Duke (6,4m2) mit einem neuen RDM masten fahren kann?
    Es hat 4,70m Vorliekslänge. Geht das mit einem 4,30m Mast und 40cm Verlängerung? Oder wird das zu weich?


    Auf SDM bin ich immer noch super zufrieden damit, aber überlege gerade kleinere Segel auszutauschen und da kommt dann eine RDM in die Wahl.


    Danke für alle Tipps und Erfahrungen

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank an alle für die guten Antworten. Also komme ich mal mit der langen Story rüber :-)
    Ich surfe schon seit '85 in der Welle, vermute auch mal nicht so schlecht. Also ja - das Segel soll auch für die Welle sein, meist Nordsee, Ostsee, oder auch Teneriffa, aber insgesamt leider inzwischen ziemlich selten (da ich auch noch kite - bitte nicht schlagen dafür ;-) und zu weit vom meer wohne. Also auch mal Flachwasser, auch wenn da selten der Wind für 5.4 reicht.


    Da ich schon so lange surfe habe ich auch recht viel Material, mit dem ich im großen un ganzen sehr zufrieden bin. Das meiste, gerade Segel, hält ja wirklich lange. Ich versuche nun meine Segelrange zu verschlanken. Ich habe ein 5.3 und 5.8 die beide OK sind, aber auch recht nah beieinander. Darüber habe ich ein 6.4er Duke und darunter in Gun 4,7. Daher dachte ich, dass ein gutes Powersegel so um 5.4 zw die 4.7 und 6.4 passt. Die anderen Segel sind alle noch für SDM und ich bin mit denen sehr zufrieden und ich habe gerade (letztes Jahr) einen neuen North Silver SDM in 430 geholt.
    Daher jetzt der Versuch da alles zu optimieren ;-)


    Danke und Gruß