Beiträge von tempograd

    ...auch wenns etwas OT ist, ich fuhr p7 schon, als sie noch kaum einer kannte - nur da waren sie noch nicht schwarz, sondern bunt....allerdings wie schon gesagt wurde hat sich über die Jahre eines nie geändert, die Segel sind nicht nur schwer, sie fahren sich auch übergewichtig - und so robust sind sie angesichts des Gewichts oder schwerem Fahrfeeling nun auch wieder nicht.

    99 hab ich leider auch noch kein kleines live irgendwo an einem Spot fahren sehen....erstaunlicherweise die deutlich neueren AV-Boards aber schon.

    ...hab öfter das Gefühl die Leutz verwechseln altes Surfzeug mit Wein....ich glaub manch einer denkt wirklich das Zeug steigt mit dem Alter im Wert. Kann mich noch gut an den 14 kg Woody-Custom erinnern, den jemand in den Kleinanzeigen für die schlappe Summe von 7000 Euro angeboten hat. Das Teil taucht immer wieder mal auf, zuletzt lags bei irgendwo bei 1200 wenn ich mich richtig erinnere.

    Sorry, aber bei dem "Foil"-Teil, würde ich keinen Cent mehr löhnen, sieht aus wie mit dem Fuchsschwanz abgesägt.....

    Bei 187cm Körpergröße und hoch montierten Gabel mit 22-26“ Tampen kommt bestimmt zu eine "nicht perfekte Körperposition".

    Die längere Tampen erlauben dafür sich weiter vom Rigg zu entfernen um das Segel senkrechter aufzustellen und die Segelfläche effektiver zu nutzen.

    Nö, zu lange erhöhen eindeutig das Risiko für ne sogen. "Kack"-Haltung, bzw. fahr die mal bei Welle oder Dühnung. Kommt natürlich auch aufs Trapez an... also mehr als 26-28 fahr ich mit meiner Sitzwindel nicht. Bei Hüft warens starre 22er und mit kleinen Segeln und niedrigem Gabelausschnitt sogar mal 20er.

    Ich glaub dafür gibts keinen Richtwert, das muss jeder selber rausfinden was für ihn ideal ist.

    In den 90er haben alle gelacht weil ich 26er gefahren bin und meinten "viel zu lang", als ich dann in den 2000ern auf kurze 22er mit Hüfttrapez umgestellt hab haben alle geschrieen, "viel zu kurz" und was ich mit meinen "Katapulttampen" will.

    In den 80ern fuhr man einen Ellen-weiten Abstand, in den 90ern einen handbreit schmalen, dann kam Dunki und Robby wieder mit den weiten (2-Hand-breit), also fuhr man sie wieder weiter, dann kam Gollito der fuhr sie cool direkt nebeneinander - also war das wieder angesagt, bzw. sogar Monotampen und die ultralang.

    Ich denk jeder fährt die so wie er es gut findet und sich auf dem Board wohl fühlt.

    Hat wer Erfahrungen mit Surfschuhe im Wäschetrockner zu trocknen?

    Huch, naja, dann sind Deine Schuhe garantiert jedesmal trocken, weil Du Dir danach jedesmal neue kaufen kannst....;)


    Zum Thema Schuhe an sich, solche Probleme wie hier geschildert, hatte ich noch nicht. Jedoch hab ich die letzten Jahre immer Schuhe geholt mit einem innenliegenden Split-Toe. Zum Teil mit und auch zum Teil ohne Ristklett.

    Ich hatte damit jedenfalls deutlich weniger Probleme als mit den spitz zulaufenden ohne Abtrennung.

    Für mich waren sowohl die Prolimit Evo (gibts Sommerversion 2mm und halbhoch und als Herbst und Winter Version als 4-5mm) als auch die ASCAN Star Split Reihe super. Da ich fast nur bei warmen Temperaturen surfe, reicht mir aktuell der ASCAN Star Blue mit 2mm.

    Toller Grip, keine Einengung an den Zehen, bzw. ist er so flexibel, das selbst ein leichtes Vorrutschen keine Probleme bereitet. Bei längeren Surftrips, kommt schon mal vor, dass die Haut an den Zehengelenken etwas "dünn" wird, aber das passiert mir bei jedem Schuh.

    Es bildet sich kein "Wassersack" trotz der Halbschuhform, dank Ristklett und sie bleiben beim Schwimmen oder beim ein oder andern Schleudersturz sicher am Fuß, außerdem hat man einigermaßen Schutz vor Steinen beim Gehen und läuft sich auf neuem Standlack nicht die Füße wund. Absolut nicht viel Bestand haben sie jedoch bei Seeigeln oder ggf. auch bei Muscheln oder Riffen. Maximale Haltbarkeit bei mir 1,5 Jahre dann sind sie durch. Dafür ist der Preis finde ich echt ok.

    Trocknen lasse ich sie nach dem Auswaschen immer in der Sonne, auch wenn das nicht gut für das Neopren ist.

    Die Ballistic von ION hab ich auch von einem Spezl empfohlen bekommen und sie mir vor ein paar Jahren natürlich tatsächlich sauteuer gekauft.

    Das Ende vom Lied, die Innennähte des ION waren so rau, dass ich mir mit den "kugelsicheren" Schuhen nach nur einem Tag guten Surftag die aufgeweichte Haut an den Zehen und Füßen aufgerieben hatte. Bin dann notgedrungen den Rest des Urlaubs ohne gefahren und hab die teuren ION-Schuhe sofort gegen die Evos eingetauscht. Da hilft mir dann die Kevlarsohle auch nichts.

    Obwohl die Sohle echt gut wäre - übers Riff und Muscheln ohne eine Beschädigung.

    Fahre selber ein 145L freerace brett mit 46-48-50 finnen

    Komm halt aufs Segel an, wenn Du zu den Finnen in der genannten Reihenfolge 7,5 - 8,5 und 9,5 als Segel fährst passt ja alles.

    Für ein 6,6er sind 52 einfach zu groß und selbst 46 schon grenzwertig.

    deutlich schwierigeres Angleiten und es ging gefühlt "nix"

    Die Finnengröße muss nicht nur zum Board, sondern auch zum Segel/ Wind passen.

    Mittlerweile Surfe ich mit einer Günstigen Sonnenbrille von meinem Optiker.

    Hab ich auch jahrelang so gemacht. Bis zu meiner Mermaid - die hat sich inzwischen wirklich bezahlt gemacht.

    Zum Sichern verwende ich seit Jahren ein Neoprenband um den Hinterkopf (an den Bügeln befestigt), an dem eine Art Halsband aus Neopren (gleiches Material) angebracht ist. Sieht zwar doof aus, erfüllt aber den Zweck, seit dem keine Verluste mehr.

    Früher gabs das sogar mal zu kaufen (mein erstes mit Halsband war noch vom Surfdiscount Nigg in Rosenheim). Leider finde ich das seit Jahren nicht mehr im Handel, also hab ichs mir selbst gebastelt, bzw. nähen lassen.

    Danke Rüdi,

    aber auch da find ich nix zu angepassten Korrekturgläsern. Wenn das nicht wäre, find ich auch alle möglichen tollen Brillen.

    Leider vertrag ich keine Kontaktlinsen, muss daher immer mit Sehstärke kaufen - und die Gläser werden halt dann relativ dick.

    Hi,

    ja ich hatte auch mal nach so einer Oakley gefragt - allerdings wäre die damals mit optischen Gläsern auf knapp 800 Euro gekommen und es ging auch nur bis zu einem relativ niedrigen Zylinderwert aufgrund der starken Linsenkrümmung, daher hab ich es gelassen und die Mermaid geholt, die lag bei ca. 200 inkl. Gläser.

    Bei den Lip, die mir ehrlich gesagt auch super gefallen finde ich nichts von optischen Gläsern - kann man die überhaupt mit Dioptrien bestellen?!

    Die Triggernaut mag ich nicht wegen der "Polster-Wülste" am Rahmen - damit geht jede Sonnencreme ab und Du siehst nachher aus wie ein Panda mit roten Ringen um die Augen.....

    Bei der Leader machts auch der Preis.

    Ähm Cressi ist zwar preislich top, aber leider keine optischen Gläser möglich.

    Und zur Schwimmfähigkeit sag ich nur eines, meistens gilt das nur mit den Gläsern ohne Optik. Mit Sehstärke schwimmt meines Wissens nur die Oakley, bitte korrigiert mich wenns anders ist.

    Meine Mermaid, war nämlich ursprünglich auch schwimmfähig....mit meinen säuft sie jedoch gnadenlos ab.

    Es liegen schon ein paar Brillen von mir in den Weltmeeren.....;)

    Hi Eyke,

    ich such ehrlich gesagt auch grad, meine Fossil Mermaid ist inzwischen so alt, dass mal was neues sein muss.

    Ein bekannter von mir hat sich diese hier geholt und war begeistert:

    Link

    Bei Wassersport wird die C2 gar nicht erwähnt - bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob er nun eine C1 oder C2 hatte.

    Ich denk aber ich werd mir mal die nächste Zeit so eine holen, bevor die alte völlig kaputt geht.

    North finde ich halt klasse , da man die Trimmpunkte am Segel hat, wo man sich gut nach orientieren kann.

    North ist ja jetzt Duotone. Weiterhin haben viele andere Hersteller zwischenzeitlich ähnliche Trimm-Punkte aufgedruckt.


    Ähm, eine zu große Finne sorgt fürs Abfallen?!?!? Nie und nimmer - mit zu großer Finne kannst Du praktisch im Gleiten kaum noch Abfallen, weil Du zuviel Lift hast. Und die 52er ist echt definitiv zu groß, auf jeden Fall fürs 6,6er.

    Beim aktuellen Starboard Carve 144 mit 83er Breite wird ein Finrange von 42-50 angegeben bei einer Segelrange von 6,5 - 9,5. Beim 6,6er solltest Du Dich also mehr an der unteren Finnenlänge orientieren. (....ev. hilfreich: Link) Wenn das 2005er noch schmaler war, ggf. auch etwas kürzer. Die richtige oder falsche Finnenlänge macht einen große Unterschied.


    Auf dem Foto sieht doch alles gut aus.....

    Wenn Du früher mit längeren Boards unterwegs warst, war sicher auch die Tendenz in den Wind zu drehen noch nicht so groß. Mit den aktuellen kurzen Boards - wie schon gesagt wurde - musst Du Dich umstellen, es reagiert einfach schneller auf Fehlbelastungen und Riggfehlstellungen.


    Hi Jens,

    also ich würds vorerst mal mit einer etwas kleinere Finne versuchen. Deine 52er mag fürs 8,5er ja noch passen (obwohl sie mir da auch schon recht groß erscheint), aber fürs 6,6er ist sie eine absolute Fehlbesetzung. Da Du mit Deinem Gewicht das 6,6er sicher erst bei ordentlich Wind nutzt, könntest Du auch mit dem 145er denke ich runter auf 38-42 cm. Damit wird auch das Board freier und Du hast weniger Druck im Segel.

    In welcher Höhe fährst du denn Deine Gabel?! Wenn der Wind nicht so konstant ist, versuch es mal mit einer etwas höher angeschlagenen Gabel und gib beim Einstieg in die hintere Schlaufe etwas Druck auf den Mastfuß, häng Dich dazu etwas nach vorne ins Trapez an die Gabel. Ich schätze Dein Board dreht auch in den Wind weil Du ungewollt die Luvkante belastest beim Einsteigen in die Schlaufe. Außerdem wurde schon gesagt, beim 8,5er würde ich den Mastfuß ziemlich am vorderen Ende der Mastspur fahren. Ev. stimmt auch mit der Position der Trapeztampen was nicht - wenn die optimal stimmt, dann kannst Du angepowert im Trapez die Gabel mit beiden Händen praktisch loslassen, das Rigg sollte neutral bleiben und in keine Richtung abkippen.

    Zur Boardgröße, der Schritt auf 115 wird für Dich von 145 extrem - würde ich an Deiner Stelle erstmal an einer Surfstation testen. Etwas mit 120 dürfte sicher öfter zum Einsatz kommen. Trotzdem, wurde auch schon gesagt, lernen kannst du die Manöver, wenn du sie mit dem großen noch nicht sicher beherrscht, damit auch nicht besser.

    Hi Rippchen,

    wusste nicht, dass da was ausrenken kann. Denke eher Du hast einen Knorpel-An- oder Abriss.

    Bei mir war der Rippenbogen links durchgerissen. Der Knorpel also komplett ab oder durch. Die obere Hälfte stand richtig raus und die untere nach innen. Die Bruchstelle rieb permanent und schnappte bei kleinen Fehlbelastungen sofort über einander um dann gleich wieder zurück zu springen. Der Ruck war extrem unangenehm, wie ein Ellbogen-Smash links in den Brustkorb.

    Jetzt sind gut zwei Jahre rum. Alles ist wieder fest Dank meiner Eigentherapie und Selbstheilung, kein Arzt hatte auch nur einen Rat außer "abwarten". Bzw. gab's auch den Vorschlag zu operieren und die Bruchenden rauszuschneiden. Es ist aber nicht mehr wie es vorher war. Es gibt einen spürbaren Knick und es lässt sich immer noch leicht verschieben. Aber es ist OK zum Surfen, es stört mich nicht.

    Mein Vater hat das gleiche wie Du direkt am Brustbein eine Trennung, die hat er jetzt seit 40 Jahren sie heilte nie mehr zusammen. Mir haben die Ärzte auch gesagt, dass die Heilungschancen eher gering sind und man eben nichts machen kann. Meine Kombi war Wobenzym plus ein Magnet-Resonanz Gerät. Das Teil nennt sich "Bemer" und kommt aus der Schweiz. Witzig ist nur als ich davon meinem Orthopäden erzählt hab und dass es hilft, sagt der das sei ein guter Behandlungstipp, für künftige Fälle, er hat ein ganzes Therapiezimmer voll mit den Geräten. Toll oder, ev. hätte ich damit schon früher Erfolg gehabt. Naja, was soll's. Mit meiner Kiter-Trapezshort geht's jedenfalls super - war damit schon 10 Wochen auf den Wasser. Ich vermisse meine Hüftgürtel kein Stück.

    Halt Die die Daumen, dass es bei Dir auch wieder zusammengeht.

    Hm, grundsätzlich sind die Primos ja nicht schlecht, aber mir war das Neopren immer zu rau ohne Schuhe, nach einpaar Tagen wird da immer die Haut dünn. Außerdem sind sie extrem hart. Also mit Schuhen ok, ohne machts damit keinen Spaß.

    Ich hatte mal auf Leihmaterial die Gelegenheit Mystic Komfortschlaufen (Zebra-Design, gabs aber auch andersfarbig) zu fahren. Leider gibts die Version nicht mehr zu kaufen, aber bislang hatte ich noch keine bequemeren. Das Neopren war super glatt und glänzte leicht an der Oberfläche, waren super flauschig!! Wurden aber auch bleischwer im Wasser.

    Aktuell finde ich die Serienschlaufen von RRD nicht schlecht.

    Hi ich hab beides schon gefahren und ich würde zum LTD raten. Es gibt meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil beim blkrbn.

    Im Gegenteil, das schwarze UW ist bei Surfpausen nicht wirklich so prickelnd in der Sonne (vor allem in Revieren mit extrem hohen Temperaturen, z.B. Ägypten, etc.). Außerdem ist es sauempfindlich für jede Art von Kratzern. Ich hab auch keinen Unterschied in der Härte bemerkt.

    Letztendlich macht auch noch der Preis die Musik.

    Wenn würde ich mit einen LTD holen.

    Also wenn Du so altes Zeug gewohnt bist (Hifly) und nun einen BIC "irgendwas" hattest, vermute ich mal das alte hatte einen klassischen Shape mit viel Volumen im vorderen Drittel. Das moderne ist wohl ein BIC mit noch ziemlichem No-Nose-Shape - hatten die Technos noch bis vor wenigen Jahren. Da ist das V-MAX deutlich hinter der Mastspur, wenn Du bei so einem einen Schritt zu weit vor machst, gehst Du sofort zu den Karpfen.

    Ich vermute es ist einfach Shape-bedingt, sonst nichts.

    Willkommen im Club der Gabel-Killer! Da hab ich auch schon einige auf dem Gewissen, nur brachen sie bei mir nur einmal beim Sturz. Der Rest brach einfach so beim Fahren - immerhin sind sie bei Dir ja nur verbogen. Mein Tipp ist ebenfalls, hol Dir was aus Carbon. Wenn das Dein Board ist auf dem Bild, dann wirds wohl eher keine Slalomgabel.....daher nimm ne AL wie Carl sagt oder ev. eine Enigma von Severne. Ich hab nun beim eigenen seit fünf Jahren Ruhe, nix mehr gebrochen, ob wohl auch schon mal der ein oder andere heftige Abflug vorkam. Sorry, außer im Verleih natürlich, da hatte ich letzten Sommer wieder das Vergnügen.