Beiträge von tempograd

    Am besten finde ich immer, erstmals sich das gewünschte ausleihen und schauen wie es passt.

    ....da kann ich nur beipflichten. Damit könnt ihr Euch beide genau das aussuchen, was jetzt Spaß macht ohne Euch zu überfordern.

    Grundsätzlich könntest Du natürlich mal das Boards Deines Sohnes probieren (wenn Du es nicht schon gemacht hast) und testen ob Du mit 30 Litern weniger schon klar kommst. Du hast leider gar nichts zu Euren Boards geschrieben (Hersteller, Länge, Breite...), außer dem Volumen und das sie ein Schwert haben. Was habt Ihr denn da, ältere lange und schmale Boards, oder schon etwas aktuellere mit größerer Breite und relativ kurz?

    Wenn sie im Container delaminieren, liegt das sicherlich nicht an der direkten Sonneinstrahlung.....

    Die meisten gingen wohl am Strand durch die Sonne kaputt...klar wars ein Temperaturproblem, ob nun Container oder direkt in der Sonne ist dabei wohl egal, außerdem ists lange her.

    Trotzdem hat mir erst vor wenigen Jahren auch meine Customschmiede dringend von Schwarz oder auch sehr dunklen Elementen abgeraten, ob nun Cobra oder nicht wozu gibts schließlich die Lüftungsschrauben, sonst wären die ja auch überflüssig - hier in unseren Breiten ist das auch sicherlich kein Problem, aber wir sind hier glaub ich grad völlig OT.

    Hallo Totti,

    Du hast schon recht, ich erinnere mich nur an einen Sachverhalt und der liegt locker 20 Jahre in der Vergangenheit. Da gings damals um F2 Boards mit dem teilweise schwarzen Design-Elementen und schwarzen Pads.

    Mir hatte der Niens aus Rhodos damals erzählt, dass sie in der ersten Saison mit diesen Boards 60-70% Delaminationen hatten - und das teilweise schon durch die Temperaturen in den Containern in denen sie geliefert wurden.

    Aber wie gesagt das ist lange her und war eine andere Technologie - trotzdem bleibt einem das in Erinnerung.

    Und auch ein Custom-Hersteller hat mir dringend von schwarz abgeraten, zumindest für Ägypten o.ä.

    Also irgendwas muss schon dran sein...

    Nochmal kurz zur Farbgebung - das gabs ja schon früher mal mit den dunklen Farben und Temperatur-Problemen - also ich weiß nicht, das Design in dunklem Violett ist meiner Meinung nach keine so gute Idee für Reviere mit hohen Temperaturen, z.B. Ägypten.

    Wenn wenigstens die Unterseite hell/weiß wäre, damit man es in kurzen Surfpausen auch mal an den Strand legen kann.

    Selbst Lorch macht seine Unterwasserschiffe weiß bei seiner Blackline mit den Sichtcarbon-Decks und rät dringend (hab ich mal gelesen) sie nicht andersrum länger in der Sonne zu lassen.

    Kein Mensch mach in einer Surfpause die Lüftungsschraube auf oder rennt mit nem Sonnenschirm fürs Board rum und es gibt auch nicht überall sofort einen Schattenplatz dafür.

    Klar, die Technologie ist inzwischen so gut, dass die Boards nicht mehr sofort Blasen werfen und großflächig delaminieren, aber dunkle Farben werden einfach schnell brutal heiß - wer weiß schon wie lange das gut geht. Irgendwie hab ich da immer ein ungutes Gefühl.

    Daher Farbe hin oder her - für mich geht nix über ein helles Design.

    ...was mich nur immer erstaunt hatte und ich hab über die Jahre immer mal wieder JP´s gefahren, wenn auch nur im Verleih: Wirklich beeindruckt hatte mich davon keines. Ich würde also mehr sagen, es waren und sind Boards wie sie vorher von F2 kamen, also für die breite Masse, somit ist Gnigler seinem alten Anspruch treu geblieben - man hätte auch gleich F2 draufmalen können, wäre halt nur nicht so "chic" gewesen. Hatten nicht die ersten ganz gelben JP´s noch das "Flügel"-Design der Strapper Boards die Jason Polakow vorher gefahren hat?!

    Sagen wirs mal so, JP´s sind für mich wie ein Golf bei VW. Er funktioniert, bringt Dich immer von A nach B und ist praktisch klassenlos. Auch wenn man immer Premium verkündet und mal in verschiedenen Ausbaustufen größere oder kleineren Problemen auftraten sind es gute "Allerweltsbretter" und nicht mehr. Wirklich in Erinnerung blieben sie einem aber nicht, zumindest mir nicht.

    Für mich war keines davon ein richtiges "Wow"-Board, das ich am liebsten sofort gekauft hätte.

    Da gab es aber einige bei denen ich das wirklich gemacht hab.....ausprobiert und wenige Tage später gekauft, egal was das Teil gekostet hat. JP wars jedenfalls nie.

    In Erinnerung blieben mir von JP nur die ersten Serien, die wie Streichhölzer in der Mitte durchbrachen (aus der No-Nose-Zeit mit dem Stachel-Design). Vielleicht hab ich auch deswegen nie eines besessen.

    Dass der Tiroler einer der besten Boardshaper ist, beweist der Gewinn der „Streif“ für Windsurfer:

    Beim „Aloha Classics“ holte der Franzose Antoine Martin auf dem von Gnigler entwickelten Brett den Titel.

    Hm, also die Aussage aus dem Artikel halte ich im Wave-Bereich echt für völlig daneben. Wenn Du so einem Top-Surfer ein passendes Wave-Board gibst, dann gewinnt er mit nahezu jedem. Waren nicht früher die Marken-Aufkleber eh nur Schmuck am Christbaum, da die Top-Leute soweit ich mich richtig erinnere fast alle individuelle Customs fuhren, eben mit dem passenden Sponsoren-Logo drauf? Ist das nicht speziell im Wave-Bereich auch heute noch so (korrigiert mich bitte wenns anders sein sollte)? Mag im Slalom anders sein weil sie dort ja ISAF Regularien entsprechen müssen.

    Bei JP glaub ich trägt zur Beliebtheit einfach bei, dass die Marke seit dem Marktstart in den Mitt-90ern immer etwas "besonderes" sein sollte oder besser sein wollte. Als die Boards noch als Untermarke von F2 produziert wurden, wurde stets vermittelt F2 ist für die Masse und JP für die "guten" Surfer - das Schlug sich auch damals schon im Preis nieder. Tauchte jemand mit einem JP auf (Jason Polakow von dem die Initialen stammen, stand damals für extrem Windsurfen), musste er ja was drauf haben. Natürlich haben auch die immer recht guten Testergebnisse und das parmanente Marketing zum Aufbau des heutigen Nimbus beigetragen. Nicht zu letzt auch die starke Präsenz in den Verleihstationen weltweit. Gnigler, der ja vorher bei F2 Boards shapte rutschte da nachdem F2 mehr und mehr an Bedeutung verlor und JP die große Marke wurde einfach nur rein, zaubern kann er auch nicht.

    Ich denke für 10 jahre und Anschaffungskosten von 2500 ist das ok.

    ....tja, so war das bei mir auch geplant gewesen. Leider hatte ich halt wohl persönliches Pech und bei mir wurde es mit 28 Monaten ein relativ teurer Schnitt. Trotzdem muss ich sagen, dass ich jetzt einige neue Serienboards (nach meinem Custom) gefahren bin und deren Stabilität ist wirklich super. Ich habs zumindest nicht geschafft z.B. einen RRD fsw zwischen den Schlaufen weich zu treten. Auch wenn deren Gewicht etwas höher und wohl auch vom Neupreis gerechnet nicht viel um ist. Ich hab erstmal von Leichtbau die Nase voll. Das einzige was ich mir aktuell noch vorstellen könnte, weil davon bin ich echt überzeugt, sind die airinsides von Patrik. Das ist wirklich mal eine Technologie die völlig anders ist. Das bekannte Schlagtest-Video (übrigens auch das von Buke) beeindrucken mich schon sehr. Das muss ein Board erstmal abkönnen....da würde ich gerne mal mit einem 4 oder 5 Kilo Board sehen was davon übrig bleibt bei einer solchen Schlag-Behandlung.

    wie schnell manche Leute Ratschläge von Laien annehmen.....

    ....Link.....is klar, sind alles "Laien". Und das sind keine "Heilpraktiker". Im übrigen ist diese Behandlung in anderen Ländern ganz alltäglich und wird von Ärzten angewandt - nur halt hier in Deutschland nicht. Hatte mich damals mit dem Chefarzt Dr. Zirngibl lange unterhalten - die Therapie wird z.B. in den USA bei Spitzensportlern (Tennisprofis) häufig angewandt um sie schnell wieder turnierfit zu bringen. Ich hab jedenfalls in fünf langen Jahren mit Schmerzen so ziemlich alles ausprobiert, was es für Geld zu kaufen gab - außer einer OP. Ich hab selber nicht an den Erfolg der Spritzen geglaubt - kein Stück - dachte, das wird sicher wieder ein Fehlversuch, der, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirkt. Aber es war bei mir nach der ersten Spritze praktisch vorbei mit Schmerzen und es blieb dabei.

    Ganz ehrlich hab ich manchmal das Gefühl, die ein oder andere Therapie wird hier in D nicht angeboten, weil man mit wirkungslosen Salben und Physio-, bzw. Massagen einfach mehr Kohlen machen kann.

    Ich kann zwar die Maus schnell bewegen, ist aber irgendwie nicht das gleiche wie eine Maus.

    Ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Ich merke beim Arbeiten keinen Unterschied mehr. Und ja ich hab an einem meiner PC's auch noch eine normale Maus, allerdings auf Linksbedienung eingestellt - links war ich nie so entzündet, da kann ich es also noch riskieren. Trotzdem bin ich froh wenn ich wieder den TrackMan hab zum arbeiten. Die Feinmotorik im Daumen muss halt erstmal geübt werden.

    Ich kann Dir nur sagen, die Physiostunden werden Dir kein Stück helfen, es wird nur schlimmer werden.

    Vermeiden musst Du vor allem alle Bewegungen mit Drehimpuls im Handgelenk (nur als Bsp.: Schraubenzieher, PC-Mouse) und alle Aktionen mit abrupten Stopp aus der Bewegung heraus, die eine Resonanz im Ellbogen hervorrufen (Bsp: Hämmern oder z.B. auch Putz anwerfen). Logischerweise gehören dazu auch alle Sportarten mit Schlägern (Tennis, Badminton, Squash, Golf, etc.).

    Wenn Du noch eine Salbe probieren willst, dann hol Dir die hier: Link

    Es gibt einige die ebenfalls als Counterpain bezeichnet werden, die kommen aber aus Thailand und sind sowas ähnlichens wie Tigerbalm. Vor allem werden sie warm. Die hier gebotene wird aus Griechenland verschickt - allerdings zum locker doppelten Apotheken-Preis (normal 5-6 € für die 100g Tube). Aber was solls, günstiger als hinfliegen. Das Zeug ist von Valeant PharmaSwiss.

    Es steht zwar hier auch dass sie angeblich "Heat" produziert, kann Dich aber beruhigen, das tut sie nicht. Die Classic hat sogar eher kühlende Wirkung. Leider stinkt sie halt extrem nach Kampfer. Man wird Dich mit der Salbe am Geruch erkennen...;).

    Wenn man so will riecht sie extrem nach Bubblegum (aus meiner Kindheit), das aber so intensiv, dass es echt nicht mehr angenehm ist. Aber sie hilft einfach mit am besten.

    Den Orthopäden könntest Du auch mal nach der Lactopurum Spritze fragen, ev. kann er sie Dir besorgen.

    Diclofenac

    ....ist auch der Wirk-Inhaltsstoff von Voltaren. Hat leider als Tablette recht extreme Nebenwirkungen.

    Du bist noch nicht auf dem höchsten Schmerzlevel, spätestens dann machst du alles ganz freiwillig mit links. Hoffe mal Du hast ein DSG oder ne Automatik, Schalten ist echt blöd mit links....:cry:

    Wenn der TrackMan nix bringt - man kann ja aktuell bis Ende Januar zurücksenden....

    Hab grade gesehen, von AmazonEssentials gibts auch so ein Teil für nen echt günstigen Kurs.

    Hi Chris,

    über das große A bekommt man den M570 ganz easy: Link Die normalen Elektronik-Händler führen sowas in den seltensten Fällen, weil die Nachfrage kaum da ist. Kann Dir nur sagen, ich arbeite jetzt mit den Teilen seit locker 10 Jahren. Hab keine Probleme mit den Daumen. Muss man halt selber prüfen ob da eine Karpaltunnel-Vorbelastung vorhanden ist - könnte mir vorstellen, dann wäre das nicht ideal. Für mich ist das halt ne Sache von Training, sind halt ungewohnte Bewegungen, da zwickts am Anfang halt auch mal.

    Ich empfinde die Haltung ergonomisch ganz natürlich und außerdem ich bin damit wesentlich schneller und sogar präziser am PC. Einzig, da kann ich Django voll verstehen, zum Zeichnen ist er zu ungenau (dafür würde ich sogar ein Zeichenpad nehmen und gar keine Mouse). Wobei CAD sicher auch kein Problem wäre.

    Mit dem Trackball bleibt der Muskelansatz am Ellbogen (da wo es eben die Entzündung gibt) völlig unbewegt. Ich sitz ja grad dran - definitiv, da bewegt sich absolut nichts.

    Ich schick jetzt mal meinen Marble in Rente und gönn mir für links einen Elecom Trackball. Schein mir zwar etwas weniger ergonomisch als der M570, aber immer noch besser als der Marble. Den würde ich echt nicht mehr empfehlen, aber damals gabs keinen anderen für links.

    Zu den Salben und Spritzen - also mit die beste Salbe die ich (für andere Zipperlein) bis heute noch verwende ist die Counterpain Salbe. Leider in D soweit ich weiß nicht im Handel. Ich besorg sie mir immer auf Surfreisen...z.B. in Griechenland gibts die für 5-6 Euro in jeder Apotheke. Leider sehr geruchsintensiv. Aber das Zeug hilft zumindest temporär echt mit am besten.

    Traumeel und Proff hab ich auch verwendet, letzteres ist soweit ich weiß nur ein Schmerzmittel in Gelform. Und zu Wärmesalben - ich habs sogar mit dem Auflegen von warmen Lava-Steinen beim Osteopathen versucht (natürlich nur in der Microwelle aufgewärmten;)). Bringt bei einer Entzündung eher weniger bis gar nichts. Und die Salben führen nur zu Hautreizungen.

    Relativ gut half bei mir auch Akkupunktur und (nicht Lachen) ne Klangschalen-Therapie. Beides aber keine Dauerlösungen.

    Aber die Linksarbeit war bei mir in der akuten Phase zwingend nötig - ich arbeite ja am PC - anders wärs gar nicht gegangen teilweise.

    ...von den Kühen gibts übrigens einen ganzen Kalender soweit ich weiß....;)

    Aber ich hätte da auch noch einen, mal zu einem völlig anderen Thema - aber auch da lach ich mich heute noch kaputt: Formular_StHe.pdf

    PS:....nein, das ist KEIN amtliches Formular......8o

    cool, die Dinger kannte ich noch nicht. Probier ich vielleicht mal.

    ....sind aber leider nicht ganz so günstig. Der M570 liegt so um die 50,--. Der Marble war mal teurer liegt jetzt so um die 35,--. Letzteren sollte man aber unbedingt vorher ausprobieren - damit kommen die wenigsten klar. Der M570 ist hingegen völlig intuitiv, man muss nur üben mit dem Daumen präzise zu scrollen.

    Das Arbeiten damit empfinde ich sogar als deutlich schneller, besonders auf einem 34" curved UWQHD Monitor, wo die Mouse-Wege schon mal weit sein können.

    Es gibt aber noch Trackballs von Speedlink und Jelly Comb, Trust und Elecom. Die sind alle z.T. etwas günstiger. Kenne ich aber nicht und weiß nicht wie präzise die sind und es sich mit der Ergonomie verhält. Allerdings gibts von Elecom einen sehr ähnlichen wie den M570 auch für Linkshänder, den hol ich mir vllt. noch.