also wäre die 0 am oberen Ende der Verlängerung?
Nein, anders rum. Null ist ganz unten, sorry, aber was für ne Frage, misst Du Deine eigene Körpergröße auch beginnend beim Kopf zu den Füßen hin?! Wenn Du von oben misst steckt der gemessene Teil ja im Masten, wäre also völliger Unsinn.
Der Pulley-Haken hängst Du einfach in die Segelöse am Vorliek (= das untere Ende Richtung Mastfuß) und führst den Tampen durch die Umlenkrollen, mehrfach wie an einem Flaschenzug, ich hoffe das Prinzip kennst Du, dann ists eigentlich selbsterklärend - das verbleibende Ende führst Du dann durch die Klemme und bindest den Rest um den Mast, damits nicht lose rumhängt. Am Schothorn (=Gabelende) brauchst Du keinen Pulley-Haken, da fädelst Du direkt durch die Öse und die Umlenkrollen an der Gabel - das Ende ebenfalls durch die Klemme und vertäuen.
Ganz ehrlich ohne den Haken am Vorliek würde ich es nicht versuchen. Aber es wäre sinnvoll wenn Du ev. auch mal die Segel ausrollst und Bilder einstellst, damit wir Dir hier keinen Unsinn raten und vor allem was zu den Segeln sagen können (z.B. ob noch alle Segelatten drin sind, ein Variotop erforderlich ist, ein vermutlich damals noch nicht ins Segel eingenähter Mastprotektor erforderlich wird, etc). Das komplette Board hast Du uns auch noch nicht gezeigt.
Es ist doch schönes Wetter, ich versteh überhaupt nicht warum du es nicht einfach mal rausholst und alles fotografierst, bzw. probierst alles zusammenzubauen. Staub kriegt man grob auch trocken ab. Wenn sich dann Probleme ergeben kannst Du gern fragen, aber so klingt das alles echt langsam wie ein Fake. Wenn Du schon mal gesurft bist, dann hast Du ähnliche Sachen ja auch schon mal benutzt, selbst bei Leihmaterial sind die Komponenten ja vorhanden - und auch wenn sich technisch was getan hat, die Grundprinzipien sind immer noch die gleichen. Und bei einem Grundkurs bekommt man die Zusammenhänge und Komponenten auch erklärt.
Ja, ich kann mal schauen, wie porös der tatsächlich ist, aber auch die Schnalle ist nicht mehr fit.
Porös wird im Übrigen gar nichts an Deiner Ausrüstung (außer ev. ein Neoprenanzug). Mal abgesehen von mechanischer Einwirkung und daraus entstandenen Schäden gibts entweder Weißrost, wenn es aus Alu ist, oder es ist versprödet, weil Weichmacher aus den Kunststoffen inzwischen entwichen sind. Darüber hinaus gibts noch Delaminationen (solltest Du mal auf dem Board testen) die zu weichen Stellen führen oder Haarrisse.
Ein zerschrammter Gabelbelag ist erstmal nebensächlich und fällt unter Verschleiß und ist also eher ein optischer Mangel.
Aber trotzdem lernbar nehme ich jetzt mal an. Dauert, aber es wird gehen. Und sobald man gleiten kann, sollte das alpha mit 66 eigentlich ganz gut funktionieren. Zumal das ja den Volumenschwerpunkt stark in der Mitte hat. da sollte man recht stabil bleiben können.
Nein, Irrtum, das Maximalvolumen der alten Shapes lag in der vorderen Hälfte, bzw. sogar im vorderen Drittel. Die mittigen Shapes sind die aktuellen.
Lernbar ist vieles - aber wie gesagt grau ist alle Theorie. Man kann Autofahren auch mit einem Panzer lernen - prinzipiell.....