Beiträge von tempograd

    los werden und unterbringen..... ^^ kenn ich....liegt mir nicht wirklich...das los werden

    Ja und da liegt schon sooooo viel und einiges kann man einfach nicht loswerden - besonders Selbstbauten aus den 80er - zum wegschmeißen ists dann irgendwie auch zu schade. :S ....manchmal bin ich dann ganz froh, das mir jemand was vor der Nase weggeschnappt hat, so irre das klingt 8o.

    Aber bei so schönen Flikkas fällt das dann trotzdem schwer...... ;(

    Ja, recht hast Du. Mach das.

    ....ja wenn ich nur endlich wieder dazu käme mein eigenes Material zu surfen - seit 2017 ist das eigentlich nicht mehr passiert. Bin irgendwie zum Leihsurfer geworden. Seit unglaublichen 4 Jahren liegt bei mir ein Board zuhause und ich habs noch kein einziges Mal gefahren - früher wäre das "undenkbar" gewesen. Vllt. sollte ich mir mal was größeres holen für hierzulande. Rubens zum Verkauf stehender 127er geht mir deshalb schon nicht mehr aus dem Kopf....komisch bis 2017 waren mir 95 Liter immer genug. Inzwischen finde ich aber schon 104 angenehmer, bzw. 123 bei wenig Wind - glaub ich werd langsam alt :whistling: .

    Ein wirklich schönes Board. Irgendwie gefallen mir die Flikkas immer besser. Ob ich mir da auch mal einen gönne.... :saint:;) ?

    Was ist mit den Falten zwischen 3.und 4. Latte…

    Erst Vorliek durchsetzen und prüfen wies dann aussieht, dann 4. Latte mal ordentlich nach spannen.

    und untersten

    ...wo genau, zum Strecker hin oder zwischen unterster und zweiter Latte? Ich würde mir mal den untersten Camber ansehen, ggf. mehr Spacer und ggf. mehr Lattenspannung.

    Hm, also für mich hat es auch zu wenig Zug am Vorliek. Rund um die Latten müsste man sehen ob man die kleinen Krinkel-Falten noch rausdrehen kann.

    Die zum Vorliekstrecker hin kriegste nie gänzlich weg.

    Bei meinem alten 2015er 7,0er Turbo siehts getrimmt so aus - und das ist nicht der originale Mast, er passt aber ganz gut denk ich:


    Turbo7,0.jpg


    Beachte vor allem mal die Tiefe Achterlieksfalte zwischen 2. und dritter Latte - zum Thema Vorlieksspannung.


    Für mich stimmt da auch was mit den Camber-Spacern nicht bei Dir - die Falten direkt in der Bahn hinter der Masttasche finde ich am bedenklichsten.

    Als ich meines bekommen hab - ich bin der zweite Besitzer - stimmt an dem Segel auch nichts, hab erstmal locker eine Stunde alles eingestellt bis es so aussah. Es waren die falschen Spacer drin, somit hatte die gesamte Vorlieksbahn und die Masttasche Falten. Alle Latten hatten Unterspannung und mussten nachgestellt werden. Ev. sind die Falten bei mir zwischen den untersten beiden Latten auch dem Fremdmast und der ev. härteren Base geschuldet.


    PS: Ist auch nicht meine normale Gabel - hab die alte nur zum Aufriggen auf dem rauen Untergrund verwendet, man muss sich ja nicht gleich zuhause den Belag vom Carbonteil ruinieren.... ;) ....das weiße drunter ist übrigens nur ein Polster, ebenfalls zum Schutz gegen Scheuern der Lattentaschen auf dem Asphalt.

    @ dpk: Muss c-bra beipflichten, wenn Du bei 2 Meter Dünung/Swell nur einmal mit langen Tampen unterwegs warst weißt was wir meinen....und dazu muss man noch nicht mal kleinerer Statur sein. Bei mir jedenfalls beschränkt meine Armlänge auch meine Trapeztampenlänge - mir unbegreiflich wie mal mit >30" noch surfen kann ohne ständig mit dem Hintern im Wasser zu hängen oder von der nächsten Dünungswelle eine geklatscht zu bekommen, mit Hüftgürtel war ich bei 22"-24"ern jetzt mit Sitzwindel bei 28".

    Aber ich bin wohl auch der einzige, der die Gabel nicht tiefer setzt wenns ballert.

    Roswi: Und ja, wenn Du bei soviel Wind mit der 44er Originalflosse vom Rocket unterwegs warst, dann versteh ich warum Du zu viel Segeldruck hattest. Bei nem 4,4er ist die Gabellänge jetzt nicht sooo lang (glaub 1,61, oder?), dass dies beim Runtersetzen um ein paar cm zu einer massiven Profilveränderung führt.

    Ich denk es liegt wohl eher daran, dass es ein Leichtbau Dreilatter ist.

    Ich fand es im Gegensatz zum blauen Brett, viel angenehmer mit der hinteren Schlaufe aussen am Brett.

    Ha, die meisten empfinden es sogar angenehmer, wenn die Schlaufen weiter innen sind - aber ich bin voll bei Dir, ich fahre sogar auf kleinen Boards ein Vierer-Set-Up mit den Schlaufen (soweit möglich) in den äußeren Plugs.....komme mir damit schon vor wie ein Alien... ;) ...und muss bei jedem Leihboard erstmal um montieren.

    Das beste ist, wenn Du beim Ausprobieren eines Boards die Schlaufen optimal oder gut findest, wenn Du die Abstände mal ausmisst. Also Abstand zwischen vorne und hinten, Abstand der vorderen zueinander und Abstand der vorderen zur Mastspur. Wenn Du Deine Werte mal kennst, ist es i.d.R. schnell auf jedem Board so eingestellt. Gleiches gilt natürlich für die Schlaufen weite. Wenn, ja wenn nicht die Dübelabstände so eng gewählt wurden, dass es mit Schuhen knapp wird - auch das kann Dir bei einem Custom passieren. Meistens reicht es aber auch Dir die Schlaufendübel zu merken in der Du die Schlaufen gut findest.

    Auf Deinem blauen sieht der Stance jedenfalls recht klein aus - also Abstand hinten zu vorne. Wenns gar nicht passt, lasst Euch halt mal Mako-Dübel setzten, oder macht es selbst. Ist kein großes Ding.

    Wasser im Board ist immer ein schlechtes Zeichen - klar, kann man austrocknen, aber ganz trocken wirds nie mehr, vor allem wenn es immer wieder eindringt. Also solltet Ihr mal ggf. die Stellen suchen und dringend abdichten - sonst gehts ganz schnell mit dem weich werden.....

    Stubby 120 ist das das Foil/SUPboard, echt zum Windsurfen?! Das Windsurfboard Stubby TE hat es nämlich meines Wissens nur mit max. 99 Litern gegeben und ist ein Waveboard.

    Klar musst Du die Schlaufen an Deinen eigenen "Stance" anpassen und auch wo auf dem Board sie für Dich richtig sind. Dafür gibts ja an den Boards i.d.R. mehrere Plugs.

    Von der Schlaufenweite brauchen wir gar nicht erst zu reden.

    Hattest Du nicht so ein älteres blaues Custom - richtig oder?! Bei Customs aus zweiter Hand ist die Gefahr, dass die Schlaufen auf die speziellen Anforderungen des ersten Besitzers/Auftraggebers hin positioniert wurden. Gibts nur eine Position kann man nur neue Dübel setzen um das zu ändern.

    Hört sich aber so an, als hätte es das Teil nun endgültig überstanden.

    Auch wenn viele das machen bei viel Wind die Gabel runterzusetzen (die Frage bleibt dabei wieviel ist richtig, ev. von Augen- auf Schulterhöhe ok, aber z.B. Bauchnabelhöhe wäre entsprechend zuviel ;) ), die Schleudersturzgefahr nimmt dadurch zu, wenn Du noch unsicher mit den Schlaufen bist. Das geht nur gut, wenn Du es voll im Trapez und den Schlaufen ausgleichen/absitzen kannst.

    Am besten Du machst mal ein Bild. Alles andere ist nur Rätselraten. Es kann sehr wohl auf den Schnitt und das alter des Schnitts ankommen.

    Z.B. ein Segel aus den 90ern kann man nicht so Trimmen wie ein Segel der letzten 10-15 Jahre. Da kam verdammt viel an Technologie und Entwicklung hinzu.

    ...und klar wie mov44 schon schreibt - passt der Mast nicht zum Segel kannst Du trimmen wie Du willst, es wird nie perfekt sein.

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    Hab gerade mal bei Select nachgefragt, die haben die Multiconic Adapter ja immer noch im Programm.

    Was soll ich sagen, man schickt mit einen Satz Messing-Schraube + Hülse per Post zu, einfach so!!


    Reaktion war innerhalb weniger Stunden....


    Das musste ich einfach posten, kann man einfach nur sagen klasse Kundenservice - Danke an Select!

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade am Überprüfen meiner Ausrüstung, weils Anfang Mai endlich mal wieder zum Einsatz kommen soll.


    An meiner 31er Select Bump&Jump Finne ist ein Wechselschaft mit Messig-Inserts verschraubt. Hatte mich gerade noch gewundert, weil es sich so locker anfühlte, da ist mir eine Hälfte des Senkkopfes der Messingschraube entgegen gefallen.


    Hab mein komplettes Schraubenarsenal durch - nichts passendes dabei.


    Die Schraube ist eine M4 Schlitz-Schraube (oder Linsenschraube) mit Senkkopf. Das Gewinde ist 6 mm lang und die gesamte Schraube inkl. Kopf 9 mm. Der Kopf hat 10 mm. So sieht das Teil aus:


    IMG20220410160044.jpg


    Gibts sowas im Baumarkt oder muss ich da in den Surfshop oder mich direkt an den Hersteller wenden?


    Ist echt doof, ich hatte bis letztes Jahr noch einen Wechselschaft samt Verschraubung in Reserve und seit Jahren rumliegen - von meiner gebrochenen Fin's Flosse - und hab ihn verschenkt... :rolleyes:

    ...ganz gefährlich fürs Board nur die Segelhand öffnen/loslassen und mit der Masthand die Gabel festhalten bzw. ggf. dann erst öffnen wenns richtig nach vorne geht - damit ziehst du sie exakt auf die Boardnase und beschleunigst das auch noch mit voller Wucht Deines Sturzes. Sieht dann auf dem Wasser aus wie ein Fallbeil.

    Wie alle schreiben voll dichthalten und durch rotieren. Könnte allerdings die Gabel killen - sollte man wissen.

    Und bei einer Böe nie in die Knie gehen sondern abfallen und beschleunigen, vorderes Bein durchstrecken.