Beiträge von tempograd

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    Hi Frank,

    könnte sein, dass mein Vater sein 6,3er Speedwing noch hat - ist aber Generation 1 - also die Variante die der Pucher gefahren hat mit der "Jessening" Outline und den unprofilierten Rundstäben als Latten. Das war halt sch.... zu trimmen wegen der vollen Profilbreite am Vorliekstrecker. Hatte aber noch die Abdeckung für die Gabelaussparung dies später nur noch bei der Speedcup-Line gab.

    Aber keine Ahnung wie der Zustand des Tuches ist - Zipper hatte es ja noch keinen.

    Wäre das überhaupt von Interesse, bevor ich ihn die ollen Kamellen rauskramen lasse?

    Zum Auf und Abbau brauchten wir zu dritt glaub ich einen halben Tag

    So ein Quatsch - die letzte Generation von Fivestar mit dem Längs-Reißverschluß über die gesamte Masttasche war super schnell aufzubauen. Segel ausrollen, Reißverschluß auf, dreiteiliger Profilkörper rein, Zipper zu und Mast in einem Rutsch durchschieben.

    Einmal Trimmen fertig. Mindestens 10x schneller als jedes Cambersegel zu der Zeit (und sogar heute noch würd ich meinen).

    Hab meine leider vor ein paar Jahren alle vier verkauft an einen Sammler.

    Hatte 4,2 Speedwing, 6,3 Speedwing, 5,2 Waveslalom-Wing und ein 3,5er Wavesalom-Wing.

    Aber wenn Tottis Bag-Zipper schon korrodiert ist, dann steht zu befürchten, dass der Zipper an der Masttasche auch schon längst weggebröselt ist. Meine warens leider alle - trotz großer Sorgfalt und Auswaschen.

    Wenn man sowas auf modernem Stand heute noch kaufen könnte wäre ich sofort dabei.

    Ich hab die Segel echt gerne gefahren.....hab sogar noch ein altes Foto gefunden - das war anno '92.

    Dateien

    • FiveStar92.jpg

      (377,72 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das hätte letztlich nur Aussagekraft, wenn wirklich gesichert wäre welches Fahrkönnen der Schreiber hat, wie er damit umgegangen ist, in welchen Revieren es eingesetzt wurde und nicht zuletzt auch eine Aussage des Herstellers, wie das alles aus seiner Sicht abgelaufen ist, bzw. sich die Fakten darstellen. Das ist halt das Problem in so einem Thread, hier kann jeder irgendwas behaupten oder schreiben. Ob es letztlich so stimmt, werden wir nie erfahren. Ein "Bild" könnte man sich erst machen, wenn man von der anderen Seite Informationen hätte.


    Dann kommt noch hinzu, dass "Frustrierte" (warum sie es auch immer sind, hier will ich keinem eine böse Absicht unterstellen) so ein Forum eher dann noch mit negative "Erfahrungen" belegen, um eben diesen Frust auszudrücken.


    Ich kenne WARK nicht und kann nichts dazu sagen.

    Oh Mann....Hab in der Vergangenheit genug positives über meinen WARK geschrieben, also ein "einseitiges" Argumentieren kann man mir sicher nicht vorwerfen - auch zu meinen Ansprüchen an ein Board und über mein Fahrkönnen, bzw. meine Reviere dürfte da genug zu finden sein. Aber darum gehts hier nicht - es wäre schlicht OT.

    Vielleicht noch zur Erklärung ich pflege mein Material extrem. Der WARK wurde "robust" bestellt, aber trotzdem NIE auf dem nackten Boden abgelegt, noch nicht mal in feinem Sand - er lag zu keiner Zeit in der Sonne oder war großer Hitze ausgesetzt. Er wurde stets transportiert wie ein Fabergé-Ei - mehr geht einfach nicht mehr - außer ihn nur noch zu Hause in die Vitrine zu stellen und gelegentlich abzustauben.

    Auf Flügen wog alleine die zusätzliche Polsterung 5 Kg (ohne Boardbag)! Auf dem Wasser gibts aber abgesehen von Protektoren bei mir keine Kompromisse - dafür wurde er ja entsprechend meiner Anforderungen extra gebaut und das muss ein Board dieses Anspruchs ohne "Gewalteinwirkung" auch aushalten können. Äh und nein ich Springe nicht.....

    Aber ok, es kann immer mal was grundlos kaputt gehen - bei jedem Hersteller - sagt ja keiner, dass es anders wäre.

    Nur so etwas verzeihe ich auch nicht oder "lüge" es mir dann trotzdem schön - weils ja ein XY-Board ist und man dem Nimbus ja nichts anhaben kann.

    Ehrlich, mir ist echt sch...egal was da drauf steht - ich kaufe ein hochwertiges Produkt WEIL ich auch hochwertiges erwarte und guten Service und nicht weniger. Wenns das nicht erfüllt muss man die Kritik eben aushalten.

    Vielleicht wars auch einfach Pech - aber dann muss ich auch nicht unbedingt den Fehler machen und es verschweigen, das wäre nicht richtig.

    Schön wenn andere mehr Glück mit Ihrem WARK hatten, ich hatte keins damit.

    Und es ging schließlich um Erfahrungswerte, bzw. eine Kaufempfehlung und das war mein Beitrag dazu, da ich eben einer der wenigen bin, der einen WARK sein eigen nennen konnte. Ich würde es aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen, die Kompromisse und Umstände, bzw. der Ärger waren mir einfach zu groß, das haben auch die Fahreigenschaften nicht aufgewogen. Ich hatte mir meinen Wunsch erfüllt und gut - aber manchen Träume sollten wohl auch solche bleiben.

    Für mich gilt künftig wieder, lieber ein Serienboard und mit dem Rest der Kohle schön verreisen.

    UND letztlich trägt ja auch der Service am Kunden zu einer Kaufentscheidung bei - klar man kann viele Ausreden finden - aber zählen wird am Ende nur ob der Kunde korrekt behandelt wurde oder nicht. Ich hasse es jedenfalls in letzter Sekunde vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und das wurde ich vom Tag der Übergabe an bis zur Renovierung/Reparatur.

    So und damit klinke ich mich hier wieder aus.

    Kurz und knapp sag ich dazu nur: 7 Jahre hab ich davon geträumt und drauf gespart, 5 Monate hab ich drauf gewartet, 28 Monate und rund 80 Surftage hats gehalten und 8 Monate dauerte die "Renovierung" - danach wog es soviel wie ein Serienboard von der Stange. Und jedesmal ging es auf den aller letzten Drücker, meist am Vortag meines Surfurlaubs mit viel Stress und Bammel obs auch wirklich noch klappt. Das war meine WARK Geschichte - jetzt fahr ich wieder von der Stange - ist für mich den ganzen Stress nicht Wert.

    tempograd das stimmt nicht. Die Masten vom Gaastra waren deutlich härter als normale Masten in der Länge und passten somit zu nichts anderem.


    Wurden in den Folgejahren gerne als Schnäppchen auf der BOOT vertickert...


    Ich finde das Segel auch sehr interessant, mal sehen wie es in Echt aussieht.

    Du hast nur teilweise recht, denn die harten Masten passten auch auf die übrigen Gaastras ohne das aufgesteckte Top - schließlich hatte ich mir damals dann ein Flow Zero X gekauft anstelle des F1 und nahm den gleichen Masten dazu. Sie passten halt nicht auf andere Marken.

    Aber ich bin echt gespannt obs Bow ne Eintagsfliege wird oder nicht.

    Hm, also für mich ist das nur ein etwas extremeres Gaastra Total Flow F1 von 1999. Hatte das Segel damals getestet und fast gekauft - aber auch das hatte eben Camber, die ich nicht wollte.

    Der einzige Unterschied zu damals besteht für mich darin, dass man beim F1 noch einen normalen Masten verwenden konnte, also lediglich ein dünneres biegsames Tip aufgesteckt wurde.

    Jetzt braucht man praktisch auch noch einen speziellen Masten, der dann aber für kein anderes Segel mehr verwendet werden kann.

    Damals war wohl der einzige wesentliche Unterschied zum normalen Top, dass diese Segel echt unempfindlich gegen Vertrimmen waren - bei Pryde war ja aus dieser Zeit das Supersonic oder RX1 (vormals Z1) - ok, die hatten keine Biegung sondern das Shear-Tip, das Prinzip war aber das gleiche. Ich also für mich eher was für Surfer die Komfort wollen und sich nicht lange um den Trimm kümmern möchten.

    Da diesmal aber der halbe Mast deutlich weicher ist und man siehts auch auf dem Video etwas, wird das Top sicherlich extrem "flatterig" und unruhig wenns ans Limit geht.

    Also ich weiß nicht so recht.....

    Oh je mein Beileid,

    gut ist jetzt zwar überhaupt nicht vergleichbar, aber wenns Dir so geht wie mir biste nach drei Orthopäden ebenfalls so schlau wie vorher.

    Ich darf mich nun auch schon seit fast 5 Monaten nicht groß bewegen - und es ist noch kein Ende absehbar.

    Kann Dir grad nur gute Genesung wünschen - Bänder hatte ich wenigstens noch keine Probleme....

    was macht die Verletzung? Hoffentlich besser?

    Leider noch nicht sooo gut, aber Danke der Nachfrage. Es gibt nach wie vor Bewegung im Rippenbogen, wenn auch deutlich weniger.

    Da es zwei Bruchstellen waren, kann ich aber zumindest sagen, eine ist wohl nun schon fest. Hoffe es wird bald wieder....aber wie mir alle Docs schon gesagt haben ist es sehr langwierig.

    Der Test muss bis dahin jedenfalls warten - hab zwar schon mal meine alte Sitzwindel vorbereitet - nur mal so für den Fall, dass es mich nicht mehr hält...

    Auch wenns OT ist, ein Carbonverbundstück für meinen Rippenbogen kann mir wohl keiner angießen....;-))

    Huch,

    da wollte ich eigentlich nur subjektiv objektiv sein und hab mal einpaar Tage nicht hier reingeschaut....dachte nicht, dass ich da so eine Bombe abwerfe.

    Also nochmal kurz zur Beruhigung der Gemüter, soweit mir dass überhaupt noch gelingt.

    Mir gehts weder um V-Max noch um die Profi-Eignung. Mir gehts schlicht und einfach darum was für eine Finne angenehmer zu fahren ist. Ich meine vor allem wenns rauh wird. Den richtigen Trimm von Board und Rigg setze ich voraus. Aus was völlig vertrimmtem macht auch keine Finne dieser Welt was toll zu fahrendes. Ich glaub jedenfalls schon, dass ich in Sachen Finne etwas mitreden kann, bin aber bei weitem kein Profi. Bin seit 36 Jahren aufm Board und hab bis zu 60 Finnen (aktuell noch ca. 40) in meinem Portfolio gehabt, jaaa gleichzeitig. Ich wechsle nie das Board, wohl aber Segel und Finnen....eigentlich noch viel mehr Finnen.

    Ja ich mags auch flott, aber für mich zählt vor allem Kontrolle in Kombi mit Speed und zwar in völlig unterschiedlichen Bedingungen. Ich mag viele Finnen, einige kennen viele sicher gar nicht mehr. Für mich waren Richards Finnen eine Sensation, hab ich immer schon gesagt. Aber ich hab mich anderen Herstellern nie verschlossen.

    Wenn ihr wüsstet was meine Lieblingsflossen so sind, oder waren....

    Jedenfalls waren die c-fins für mich in letzter Zeit einfach das Optimum um bei extrem Kabbel mit Dühnung voll dichthalten zu können und offshore mit Volldampf kontrolliert zu halsen.

    Ich werd hier einfach nur meine Eindrücke schildern, mehr nicht.

    Einem Argument muss aber leider schon mal widersprechen, die Duo Slalom passt nicht ohne Nacharbeiten z.B. in Firestorms von rrd. Der c-fins Gusskopf hingegen perfekt wie die Serienfinne, aber auch dass muss ja bei Tuttle nicht immer so sein.

    So, ich bin auf diesen Thread auch nur gekommen, weil ich nicht eddys Finnen-Thread kapern wollte...es gab da schon genug OT-Postings.

    Wenn jemanden der Titel stört...Pech er ist nun mal so und ich denk er hilft sicher dem ein oder anderen weiter. Klar man könnte jetzt noch diverse und noch viel teurere Edelflossen vergleichen, aber jetzt sinds nun mal diese.

    Übrigens nur mal so neben bei, Richard baut seine 4.1er ab 25 cm und kleiner auch für den Wave-Einsatz, habt ihr sicher schon gewußt.

    Bisher hab ich halt nur das ungewöhnliche Aussehen der Duo Slalom festgestellt.

    Mal sehen wie es weitergeht.



    Hallo Zusammen,


    hab mir, wie in einem anderen Thread bereits angekündigt eine Lessacher Duo Slalom 37 aus Carbon besorgt.

    Heute hab ich sie endlich in Händen und beschreib einfach mal meinen ersten Eindruck im Vergleich zu meinen C-Fins.


    Erster Eindruck, vielleicht täuscht es mich ja auch, aber ich würde sagen die Finne ist krumm. 12 cm vor dem Tip mach die Abrisskante einen Knick nach links - sind bestimmt 2 mm. Am Cutout dafür geht der Schlenker nach rechts. Die Anströmkante knickt erst 2 cm vor dem Tip 1-2mm nach rechts ist sonst gerade.

    Das Blatt sitzt auch nicht mittig auf dem Schaft. Abstand links zur Schaftkante gut 1 mm, Abstand rechts gleich Null.

    Glaub aber nicht dass es eine optische Täuschung ist - ich hab da ein sehr gutes Auge.


    Über die gesamte Fläche des Blatts auf beiden Seiten gibts zig kleine "Pinholes", ob nun erheblich oder nicht - sie sind da.


    Ev. hab ich das mit den Konkaven etwas falsch verstanden, aber bei meiner ist die linke Seite bis zur Hälfte der Länge Konkav vom Schaft aus und die rechte Seite ab der Mitte bis zum Tip, beides jeweils zur Abrisskante hin.

    Dachte eigentlich das wäre jeweils symmetrisch so.

    Aber da hat sich Herr Lessacher sicher was dabei gedacht und das gehört sich so, deswegen auch "Duo".


    Flex gibt es wenig bis gar keinen und auch nur am Tip wenige mm, die 38er S 4.2.1 flext hier bei gleicher Belastung locker 1,5-2 cm. Die Duo hat auch wesentlich mehr Rake als z.B. meine 4.2.1 in 38 cm und auch noch ugf. das Doppelte meiner 36er S 4.4.

    Richtet man sie an der Anströmkante aus ist die Duo Slalom sogar 1 cm länger (Rake-bereinigt) als die 38er C-Fin.

    Die Profildicke ist geschätzt 9-10mm, die 4.2.1 hat 7-8 mm.


    Insgesamt sieht die Duo relativ rauh aus im Vergleich - aber rauh ist ja bekanntlich schnell.

    Richtig gut finde ich den "einteiligen" Guß aus Schaft und Blatt.


    Das Gewicht der Duo Slalom ist um ca. 100 g höher - ist aber unfair, da die 4.2.1 einen Powerboxschaft hat.


    Geschätzt würde ich sagen fährt sich die Duo wie eine meiner Blades - nur mit etwas mehr Rake, daher wohl mit sehr gutem Geradeauslauf.

    Allerdings befürchte ich wenns rauh wird flex sie das nicht so gut weg.


    Soviel vorab - wenn ich sie getestet/verglichen hab gibts mehr dazu.

    Teuer ist relativ, wie so vieles...

    Ja, das hatte ich ja auch gesagt - wenn was gut ist lohnt sich so eine Anschaffung auch.


    Für mich letztlich um Begeisterung. Wer Wolfgangs Beiträge mitverfolgt, vielleicht auch noch einmal persönlich mit ihm gesprochen hat und womöglich eine seiner Finnen einmal gefahren ist, der weiß, dass er einerseits über eine ganz große Sachkunde der Materie verfügt und dass andererseits ein ganz großes Feuer der Begeisterung für diesen unseren Sport in ihm brennt. Und das macht ihn für mich so sympathisch.

    Und dann kommt noch der oft gedroschene Begriff der Nachhaltigkeit dazu. Mir ist es inzwischen lieber ein handgemachtes Produkt von Wolfgang unter meine Boards zu schrauben, als eines aus irgendeiner Automatenfräse im fernen China, noch dazu, wenn die Preise ohnehin dermaßen konkurrenzfähig sind.

    Jaaaaa, ich bin ja auch begeistert und versteh seine und unsere Begeisterung sonst wären wir ja gar nicht hier - und ganz ehrlich - vielleicht erinnert sich Herr Lessacher ja noch, wir haben uns schon seit Jahren immer wieder in unterschiedlichen Foren geschrieben und unterhalten. Seine Entwicklungen auch aus den frühen Jahren fand und finde ich immer noch faszinierend. Im Gegenteil hab ihn immer bewundert für sein Engagement.

    Aber grad diese hier Diskussion ist echt überflüssig und bei "Wortklauberei" und OT Postings platzt mir auch mal die Hutschnur....


    So und damit das ein Ende findet auch wenns nochmal OT ist - wenn ich eine Testfinne hätte würde ich sie gerne mal probefahren.

    Ich habe gefragt, was mit geschlossenen Themen gemeint ist.

    Ach Totti, ich meinte damit es gibt Foren in denen Threads die zu sehr aus dem Ruder laufen auch mal zugemacht werden - hier ist das nicht so, sorry. Hab ich Dich jetzt auch noch "angegriffen"....Ich war sauer, dass ist damit gemeint, ok?

    Wer ist jetzt WL ???????

    Hm, soll ich da jetzt echt drauf antworten? - Gegenfrage ging es jetzt um Winheller oder um Lessacher?! Hab ich was überlesen und der Lars Winheller hat hier auch gepostet?! Da wir hier nicht beim Bund sind kommt normal der Vorname, dann der Nachname....keine Ahnung wie das in Österreich ist. Also nochmal im Klartext: ich habe noch nie an einem Spot weltweit jemanden eine Lessacherfinne fahren sehen, ist leider so. So und damit beende ich das OT posten hier, aber Ihr könnt gerne weitermachen....

    Würd Sie ja auch mal testen, aber bisher hatte ich halt noch keine Gelegenheit dazu - außerdem wieder etwas im Thema, wenn ich mich richtig erinnere sind die aus Carbon ja auch teuer, oder?

    Merkt hier eigentlich irgendwer wie OT das alles ist.....

    Es ging um Tipps für eddy und um den Preis für entsprechende Finnen. Dass eine gute mehr kostet ist wohl jedem klar.

    Und alle anderen "handgemachten" gibts ja auch nicht geschenkt. Eddy hat seine gefunden und sogar eine Lessacher - passt doch alles....jeder ist glücklich.

    Wie ist das zu verstehen? Schnell genug geschlossen?


    Gedöns hin oder her, welche Finnenbauer hat denn durchgehalten ausser Wolfgang Lessacher......

    Also nochmal OT: <Ja, macht ihm ja auch keiner streitig.....es nervt halt nur wenn man in jeden Satz was rein liest was da nicht steht.....und da kann man auch mal grantig werden.

    Kein Wort wurde geschrieben, dass Lessacher Flossen schlecht sind und es ging auch nicht ums durchhalten.....und man entschuldige das frevelhafte "etc." - der Grund allen Anstoßes.

    Nur erzeugt das inzwischen bei mir eine Aversion die es vorher nie gab für das Produkt.


    Ach und weil Richard hier nicht so viel schreibt.....was solls Hauptsache seine Finnen fahren sich toll - und wieviele sie fahren ist mir echt völlig egal, ich hab meine und das reicht mir.


    Übrigens, merkwürdig an den Spots die ich so surfe habe ich in den letzten Jahrzehnten keine einzige WL Finne gesehen....tja so kanns gehen.

    ...tja oder eben ein M10 Pin und gut ists, damit ist zumindest das Abscheeren kein Thema mehr, kann nur noch der Joint abreißen, aber dafür gibts ja Notfalls den Belt.

    Mir ist übrigens auch ein nackt eingeschraubter M8 Pin abgescheert, also besser hätte die Verbindung nicht sein können - daher geh ich da kein Risiko ein, zumal kein wirklicher Preisunterschied besteht.

    Vor allem wenn man mit größeren Segeln überpowert unterwegs ist, mag ich da nicht experimentieren - mir reicht einmal vier Stunden an Land schwimmen.

    Viele Hersteller schreiben auch extra mit dazu, dass es eine M10 Ausführung ist.

    Hi Grashüpfer,

    also bei Deinem "schiefen" Pin, glaub ich mehr, dass der nicht schief aufgeschraubt worden ist, denn da wäre mit Sicherheit das Gewinde hinüber, vielmehr glaube ich dass es ein M8er ist, der sich schon verbogen hat und kurz vor dem Bruch steht. Auch die Aufbauhöhe unter dem Pin (Scheibe und Belt) deuten darauf hin - ist ein Riesenabstand zwischen Oberkante Joint und Pin.


    Tu Dir einen Gefallen und hau die ganze M8-Kacke weg und hol Dir einen M10 Powerjoint/Mastfuß, die M8er waren nicht nur bei mir schon oft ein Grund für "Schwimmeinlagen". Sie scheeren gerne mal ab und dann hilft auch der Safety-Belt um den Joint nichts.


    Wenn Du Dein altes System weiterverwenden willst, dann hilft eigentlich nur noch das hier: http://www.xenon-masten.de/_tuningprogramm;de_blue

    Da könntest Du mit etwas Glück sogar Komplettfüße für Dein Bic-System finden.