Beiträge von PeeJott17

    Bin am überlegen mir vielleicht noch ein "flip-template" also eine umdrehschablone zu machen, die ich dann aber wiederverwenden kann...da würde ich dann gleich die outline vom größtmöglichen Board (wahrscheinlich 233x85) aufnehmen und durch Verschieben auch für schmalere Boards verwenden...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Sooo...nun mal den geglätteten Blank "bemalt".


    Die Abstände vom Manta69 runtergerchnet auf ein 48er Board und dann von meinem Template übertragen.
    Danach mit einem elastischen Lineal (Kurvenlineal Marke Eigenbau) den Kurvenverlauf angezeichnet.
    An den Stellen, an denen die Messwerte nicht passten angeglichen und drauf geachtet, dass die Outline symetrisch ist.
    Ich denke das passt soweit:


    Outline_h.jpgOutline_V.jpg


    Das Outline-Schablone bauen habe ich mir mal geschenkt, da ich nicht vor habe noch weitere SpeedBoards zu bauen.
    Da wäre die Wiederverwendbarkeit der Schablone gleich 0 (entgegen der Scoop-Rocker Schablone...die wird hoffentlich noch oft genutzt ;-) ).

    Hab gestern den blank glatt geschliffen...hinter sah ich aus als ob ich in einen Blizzard geraten bin...hatte aber glücklicherweise Schutzbrille und Staubschutzmaske auf...heute geht es an die outline und dann ans v....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Moin Paul
    Du sparst Dir eine Menge Stress, wenn du die Blöcke gleich etwas schräg zusammen setzt.
    Also mehr dem wahren Verlauf der scoop-rocker-line
    folgend. Ich hoffe du weißt was ich meine. Dann hast du nur die Stoßfuge zu schneiden.


    Moin Kaktus.
    Jau, so wie in dem Trööt vom Schwammi.
    Macht super viel Sinn, wie ich gemerkt habe.
    Das ist ja aber auch nur der Probeblank bei dem ich ne Menge Styropor zusammengeklatscht habe, was gerade so rum lag (bevor man es wegschmeisst).


    Beim nächsten Projekt würde ich das Def. so machen, also 2 Blöcke gerade aneinandern und dann 1 mit "Scoop" ;-))
    Wie Du sagst müsste das deutlich einfacher gehen ;-))



    Übrigens gibt es bei Conrad günstig Wiederstandsdraht zu kaufen. Ich habe noch etliche Meter zu hause.
    Schick mir mal deine Adresse, ich packe ein paar Meter ein und schicke sie dir zu.
    Okay?


    Das wäre super Cool von Dir ;-)
    Ich verwende ein Laptop Netzteil mit 19V und 4,74A.
    Da wurde die h-Saite schon richtig heiß auf einem Meter und als dann ein bissel PU-Schaum-Matsch dranklebte brannte sie mir einfach kurz davor durch...
    Die G-Saite ist halt schon ein Stück dicker und daher einfach nicht sooo heiß...geht aber trotzdem...mit etwas Geduld ;-)



    Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt.
    LG Bernd (Kaktus)


    Merci ;-))


    Ach ja vielleicht zur Info:
    Da ich in dem anderen Trööt jetzt letztens kurze Hand das große Board meiner Frau vertickert hatte wird sie jetzt wahrscheinlich doch ein "gekauftes" bekommen.


    Das macht aber für den Trööt hier nicht soooo viel, da ich den Probeblank weiter bauen werde und daraus ein 233x49 SpeedBoard (vielleicht wird es auch ein SlowBoard...wer weiß)
    basteln werde. Wird dann um die 75l haben und hat die Scoop-Rocker-Linie von meinem Manta 69...
    Outline und Rails werden auch (runtergerechnet) übernommen....


    Ich hoffe das ich ihn bis zum Anfang der Saison fertig bekomme....
    Passt dann auch sehr gut zu der bald in Anschaffung befindlichen GW-60 ;-))))

    Nun habe ich mir heute ein 100x10cm 12mm starkes Sperrholzbrett gekauft.
    Da kommt dann ein 1m langes Stahl-u-Profil drauf und auf die Unterseite mit doppelseitigem Klebeband 80er Schleifpapier und
    schon kann ich den Blank entspannt glätten.


    Nach dem Glätten werde ich dann den V-Verlauf auf die gleichbleibende Breite umrechnen, Anzeichnen und dann per Tape abkleben.
    Einmal an der Seite, einmal in der Mitte vom Blank und dann wieder mit dem Heißdrahtschneider das V reinschneiden.


    Dann kommt die Outline...dafür brauch ich aber nu erstmal eine Schablone...
    Schaumermal...

    Sooo....am letzten Wochenende wieder etwas Zeit zum Weitermachen.
    Leider ist mir die H-Seite der E-Gitarre (Draht für den Heißdrahtschneider) nach ein paar Probeversuchen durchgebrutzelt...
    Daher musste die nächst dickere ran...da merkt man aber dass die nicht soooo heiß wird, von daher schneidet es sich deutlich langsamer.
    Ach ja, der PU-Schaum ist auch nicht gerade ein Traum zum schneiden...werde mich da nochmal für die Zukunft nach einem anderen Umschauen.
    @all:
    Was nehmt ihr zum Blankzusammenkleben? Ich hatte jetzt den billigen 1k-PU Schaum vom Hagebau...eigentlich gut zum schleifen, aber zum schneiden
    mit Heißdraht ziemlicher Schrott....


    So sah es dann aber aus als ich "fertig geschnitten" hatte:


    Blank_oben.jpgBlank_Seite_Oben.jpgBlank_Seite_Seite_unten.jpg

    Moin Dieter.
    Merci nochmals für die bebilderte Anleitung bzgl. der Rails und Outline...
    Hast Du Dir eine Outline-Schablone aus Holz gesägt?
    Bin noch am Überlegen entweder aus Papier oder aus dickerer PE-Folie....ist dan etwas einfacher zum Aufbewahren ;-))

    Sooo...
    Konnte endlich weiter machen.
    Erstmal die Schablonen mit Schrauben aneinander fixiert und geschliffen, bis es schick aussah
    Geglätteter Blank und Schablone (Copy).jpg


    Der Blank wurde auch aufgedickt und begradigt (also Klebereste abgeschnitten).


    Dann eine Position für die Schablonen gesucht.
    Angezeichnet und dann zunächst mit langen Nägeln (jetzt mit langen Schrauben) fixiert


    Schablone an Blnak mit Maßen (Copy).jpg


    Danach das Zubehör für meinen zu bauenden Heißdrahtschneider besorgt.


    Zubehör_Heißdrahtschneider (Copy).jpg


    Hat mich, alles in allem, gut € 40,- gekostet. Habe allerdings auch alles im Baumarkt oder auf E-Bay bzw. Amazon gekauft.


    Jetzt wird der Heißdrahtschneider fertig gebastelt und dann wird losgeschnitten ;-))


    Dann kommen neue Bilder....

    Versuch mal für die 200,- dann ein Segel (gun/North/simmer/sailloft/loftsails/) so aus 2012 zu bekommen ( bei normal gebraucht so 150,-) und nen Mast (grds. Marke egal nur nicht NP oder Vandal oder Gaastra) so mit 40-60% Carbon zu bekommen...sollte über www.dailydose.de oder ebay-Kleinanzeigen machbar sein...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Aloha.
    Das xxx würd ich auch nicht nehmen...rausgeworfenes Geld...für das Warp würde ich erstmal 145,- veranschlagen bei DailyDose. Dafür sollte es gut weggehen bzw. Nach nen bissel verhandeln für 120,-. Wenn nicht, dann bei Ebay Kleinanzeigen rein. Gut zwar weh, aber dürfte der sinniger weg sein.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Ich würde also mal parallel nach nem North-Mast mit um die 50% Carbon suchen...mMn ginge auch nen alter xcelerator oder viper (hat in nem North Daytona auch funktioniert) natürlich passt der nicht topp und du wirst Leistungseinbußen haben aber das ist nicht sooo entscheidend in deinem Stadium...gleichzeitig aber mal nach nem 6-7,0 er FreerideSegel mit passendem Mast schauen und das Warp bei dailydose reinstellen...dann würd ich schauen was Geld technisch günstiger ist und auch bei einem leichten Verlust eher zu dem FreerideSegel tendieren. Nur wenn es ganz arg viel teurer ist würde ich das Warp behalten...auch wenn es fast neu ist...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Als ich dann, nach einer gewissen Auszeit, auf ein Naish AMP gewechselt habe war das allerdings ein Kulturschock aber auch eine echte Befreiung und brachte einen richtigen Lernschub...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Es gibt wohl nur wenige Segel die noch schlimmer sind. Eines könnte wohl das 94er NP Slalom MKIV gewesen sein, mit dem ich nach meinem surfkurs losgelegt habe...das war so 98/99 und es hatte bei 7 Latten 7 Camber und eine ordentliche masttasche...trotzdem hatte ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dann mit meinem 128l Mistral Shredder und dem o.g. Segel tatsächlich Spaß und kam sogar ins Gleiten ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Moinsen.
    Ich möchte mal differenzierter Antworten.
    Zum einen haben meine Vorredner recht wenn sie sagen, dass ein Slalomsegel, also Dein Warp, fast mit das ungeeignetste ist was man zum Start nehmen kann. Schwer, große masttasche die sowohl beim schotstart als auch wasserstart volläuft, Camber die am liebsten gar nicht die Seite wechseln wollen...i.e. Ein ganz schöner Krampf...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk