Beiträge von PeeJott17

    moinsen.

    Wenn du bei den Boards bleiben willst musst du eigentlich für unter 5qm keine Gedanken verschwenden.


    Bin ähnlich schwer (gewesen) und fand z.B. unter 5qm auf nem 63breiten Fanatic Eagle eher krampfig...


    Entweder es war sooo klein dass ich nur in den Böen in Fahrt kam oder ich bin mit Lichtgeschwindigkeit und voller buxe in der Zeit fast zurück gereist...


    Als ich dann ein 93er freemove hatte passte das schon besser, 4,2 war aber immer noch grenzwertig...


    Daher würde ich knapp über 5qm mit dem 115er Schluss machen...

    Bei nem richtig krawalligen schleudersturz hilft nur mastprotector und noseprotector...

    Noseprotector allein reicht m.m.n. aber für 99% der Fälle, mastprotector für so 75%, wenn er natürlich richtig sitzt...


    Wenn man halt echt dieses 1% erwischt, z.B. mit 50 Sachen auf die Sandbank, dann dürfte es entweder noseprotector und Board zerlegen oder nur Board...der Druck dürfte für heutige Boards (auch mit der Verteilung durch den Protector) zu viel sein...Aber dann hilft ggf. Der mastprotector auch nix mehr...


    Bei dem obigen Szenario wäre aber das Board ehrlich gesagt meine letzte Sorge...

    Als nächstes natürlich die andere Seite.

    Das kennt ihr jetzt ja schon ;-))


    Danach werde ich an dem seitlich angeschliffenen Bereich die Hälfte ausmessen und davon zum (noch anzuzeichnenden) 1/2-Abstandsverlauf schleifen.


    Danach werde ich die dann entstandene Schräge ausmessen und von der Hälfte zur Outline des Verlaufs der planen Fläche schleifen.

    So soll dann eine harmonische Rundung entstehen.


    Wenn ich das Tucked-under mitrechne habe ich dann 5 Phasen und eben planes UWS und plane Fläche im Deck.


    Dann noch die "Ecken" verrunden und hoffentlich sieht es dann schön aus ;-))


    Danach käme das Deckssandwich dran.

    Diesmal 110g/qm Glas und 2mm Kork.

    Kleiner Exkurs:


    "Wie mache ich die Rails"


    Das war ja eine Frage die mich viel umgetrieben hat, da ich immer Angst hatte, entweder zu fette Rails oder zu dünne Rails oder einfach unharmonische Rails reinzubasteln.

    Eine Tutorial-Serie auf YouTube brachte da, mit den weiteren hier und anderswo zusammengetragenen Infos, den finalen Aufschluss:


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    Als erstes habe ich die plane Fläche festgelegt. Das habe ich mir (ehrlich gesagt) einfach ausgedacht nach dem Motto:"Die Hälfte der Breite als plane Fläche passt schon!!"

    Also erstmal an dem breitesten Punkt des Board (bei mir bei 140cm vom Heck) ausgemessen. Bei einer Breite von 48 ergibt das wohl 24, also eigentlich rechts und links 12cm...

    Angezeichnet und sah einfach etwas schmal aus...also mal schlank auf 10cm runter gegangen....will sagen, jetzt habe ich 28cm "plane" Fläche in der Mitte (an der Stelle der maximalen Breite).


    Damit es wieder einen harmonischen verlauf gibt, einseitig die Schablone drangelegt und so lange hin und hergeschoben bis es hübsch aussah. Dann angezeichnet.

    Dann zum Heck hin (ca. 30cm vom Heck und 70cm vom Heck) 2 Hilfslinien 90° zur Längsachse gezogen. Die Schnittpunkte der "Outline" der planen Fläche ausgemessen, Daten notiert.

    Dann die Schnittpunkte auf die andere Seite (also bei mir von rechts nach links) übertragen.

    Dann die Schablone auf der linken Seite genau an den 3 Punkten (140cm vom Heck, 70cm vom Heck und 30cm von Heck) angelegt. Wenn man jetzt ganu gut gemessen und übertragen hat, gibt es nicht so viele Möglichkeiten die Schablone passend an alle drei Punkte anzulegen ;-))


    Dann angezeichnet und voilà, die Hälfte der Outline der planen Fläche ist fertig.


    Das Ganze nochmal für den Bugbereich (10cm von der Spitze, 50cm und dann wieder zu 140cm vom Heck, beim letzteren wird natürlich der bereits vorhandene Punkt genommen). Schablone einmal angelegt bis es schön aussieht, angezeichent, übertragen, angelegt und angezeichnet und voilà, die Outline der planen Fläche ist fertig (nach nur 45 Minuten "Arbeit") ;-)


    Jetzt zu den Rails:


    Den Tucked-Under-Verlauf hatte ich ja schon oben erklärt. Der wurde an der Seite des Blanks angezeichnet, bzw. wurde dort der Verlauf der breitesten Stelle angezeichnet, jeweils mit Zugabe von 5mm oben und unten zum "Verschleifen".


    Jetzt muss ich ja irgebndwie von oben zur Seite kommen und das so, dass ich einen Stück-für-Stück verlauf bekomme, den ich dann rund schleifen kann.


    In dem Viedeo wurde ganz plump einfach der Abstand Outline plane Fläche zum aktuellen Rand halbiert.

    Da mein Board ja ein ganzes Stück dicker ist als ein Surfboar habe ich das 2 mal gemacht.


    Also eine weitere Outline auf der Hälfte der Strecke Kante zur planen Fläche und dann nochmal die Hälfte vom Abstand der neuen Linie zur Kante.

    So habe ich jetzt 3 Linien (Plane Fläche, Hälfte des Abstands, ein Viertel des Abstands)

    Deck_Markierungen.jpgDeck_v_vorn.jpg


    Wie man sieht erzähle ich Quatsch...habe nur plane Fläche und 1/4tel angezeichnet...mea culpa...


    Dann ahbe ich auf dem Deck den 1/4tel Abstand mit Tape so abgeklebt, dass ich dagegen schleifen kann.


    Genau so wie an der Seite die Markeirung breiteste Stelle +5mm

    Seite_Tpe_beschliff.jpg


    Dann wie man sieht daran entlang geschliffen....Damit ist schonmal die erste "Schräge" im Rail.

    Moinsen.

    Es ging wieder weiter.

    Erstmal musste ich nochmal für das UWS das Tucked-Under vom Original berechnen.

    Dann wurde im UWS der Tuck-Verlauf angezeichnet:

    UW_angezeichnet_tuck.jpg


    Dazu die Abstände Tuck zu max-Breite an drei Stellen angezeichnet, die UWS Schablne angelegt und den Verlauf angezeichnet, damit ein harmonischer Verlauf gegeben ist.


    Dann das Tucked-Under-Edge an der Seite beim Original vermessen und wieder angezeichnet.

    Seite_angezeichnet_tuck.jpgIMG_20170305_185705 (Copy).jpg


    Beim rechten Bild sieht man auch schon den zukünfitgen Verlauf des ersten Schnitts für die Rails.

    Ich habe den Punkt der maximalen Breite genommen und jeweils 5mm oben und unten zugegeben, damit man das Rail dann (nach dem Schneiden bzw. Reinschleifen)

    noch verrunden kann.

    @Totti:

    Sach mal, wie schaut es denn mit der Lieferung von Locosys aus? Sind ein paar GW60 im Anmarsch? Die Saison steht quasi in den Startlöchern...

    LGs

    Paul

    Täte auch so 36-38cm sagen für den 69er.

    Funktioniert das wirklich? Mit 8,6m²? Ist die Brettbreite der Entscheidendere Faktor?


    Wenn so eine günstige FreeSlam-Finne funktionieren würde, wäre das sicherlich angenehm.

    Ach ja..die 36/38cm Angabe war auf die Lessacher Rake17 gemünzt. Wegen dem Rake17 und den Konkaven kann man die einen kleinen

    Moinsen Volumic.


    Meine Angaben beschränkten sich auf die von mir gemachten Größen, also 7,0qm und 8,0qm.

    Wenn Du 8,6 drauf fahren willst, würde ich auch eher 40 (für stärkeren Wind) und sogar 42 für leichteren Wind sagen.

    Wollte da aber gar keine "Ratschläge" erteilen, da ich ein 8,6er auf dem 69er Manta noch NIE gefahren habe.


    TABOU sagt bzgl. Segelrange 6,7-8,4....da sollte wohl ein 8,6er passen, hat ja auch der eine oder andere hier schon bestätigt.

    Ich fahre die Kombi aber nicht, da ich als größtes Segel nen 8,0er drauf fahre...alles größere auf dem X-Fire.


    Bzgl. der Finnenproblematik würde ich einfach mal in mich gehen...Die Hurricanes sind ja nicht unbedingt richtiger Schnapper.

    Der Manta69 ist jetzt auch, wie auch schon beschrieben, eigentlich eher ein FreeRacer denn ein hochgepowerter SL-Bolide.

    Ob es da Not tut ein extreme High-Tech-Finne zum selbigen Preis reinzustecken, musst Du selber wissen.


    Für mich tut die Lightning wie gesagt sehr gut.

    Das wäre dann die EDGE.

    Wenn es mehr Richtung SLiger-Sportlichkeit gehen soll, wäre doch vielleicht auch die S1-Slam EVO keine ganz schlechte...

    Die EDGE für 115,- und die S1SlamEVO für 160 Tacken sollten beide gut funktionieren und deutlich entspannter vom Preis sein als Winheller/Hurricane/Z-Fins und co...


    Aber wie gesagt, da musst Du in Dich gehen ;-))


    P.S.: Solltest Du die EVO oder EDGE in 41cm nehmen und so gar nicht mögen, könnte ich mir vorstellen, dass ich sie Dir abnehme ;-)) Da hällt sich der Geldverlust dann noch mehr in Grenzen....

    Sooo...endlich ging es weiter.


    Vorgestern erstmal alles vorbereitet:

    -XPS 5mm (Trittschalldämmung) kam ja in 1x0,5m Platten. Erstmal aufgelegt, zusammengeklebt mit Tape und Outline angezeichnet.

    -XPS ausgeschnitten

    -110 g/qm Glasfaser outline angezeichnet und ausgeschnitten.

    -Abreißgewebe an XPS angebracht (Tape)

    -Saugvließ ausgeschnitten

    Alles fürs Laminieren klar gemacht.

    Heute:

    -Vakuumpumpe angeschmissen

    -ca. 50gHarz+Härter gemischt und angedickt und damit das XPS "eingerieben"

    -XPS in den kühlen Vorraum auf "Warteposition"

    -140g Harz+Härter fürs Glasgewebe angemischt und mit schwarzer Farbpaste eingefärbt (dann sieht man wo man das Glas noch nicht getränkt hat)

    Dann passierte der erste Mist:

    Wollte das (wie in irgendeinem Video beschrieben) ganz entspannt auf die Glasfaser, die ich aufs EPS gelegt hatte, aufrollen....PUSTEKUCHEN!!!

    Glasfaser verzog sich hin und her, blieb an der Rolle hängen usw. und so fort...ein großer Käse...

    Dann auch noch aus Paddeligkeit einen guten Schluck Harz verschüttet....das sorgt spontan für "Trainingspuls"

    Also nochmal Harz nachgemischt und dann doch draufgegossen und mit einem Spachtel verteilt....das ging widererwarten super ;-))

    Dann nochmal mit nem Pinsen die Ränder nachgearbeitet und die Stellen, die etwas "schwach auf der Brust" wirkten.

    Dann XPS reingeholt und aufgelegt.

    Abreißgewebe ausgelappt, alles festgetaped, Absaugvließ drauf, festgetaped, Vakuumabsaufeinrichtung an der einen Seite des UWS festgetaped.

    Alles in den Vakuumsack...

    Schablone drauf (nastürlich wieder festgetaped)...

    ...und danach gefreut dass es wieder weiter gegangen ist...

    Hier ein paar Bilder von der letzten "Stage":

    Dateien

    • UWS_1.jpg

      (61,7 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UWS_2.jpg

      (81,02 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UWS_3.jpg

      (186,58 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moinsen.

    Wie gesagt hatte ich zum Schluss einen North Gold drin stecken gehabt. Das hat auch gut geklappt, von daher sollte auch der 2015er oder 2016er Gaastra passen, so weit sind die glaube ich nicht mehr voneinander entfernt.

    Ob es nun unbedingt ein HT fürs FireWing sein muss...hhhhmmmm.....

    Ich fand schon bei dem North das Profil eher flach...bei HT wäre es dann noch flacher....


    Ich würde Silversurfer zustimmen dass die etwas hardtoppigeren sicher nicht schlecht sind, wenn Du aber den Gaastra rumliegen hast, dann versuche es doch einfach mal.


    Wo nun genau die FireWing-Masten liegen scheint ein Betriebsgehimnis zu sein...So ganz genau wollte mir das auch der John Skye nicht verraten.

    Er hatte nur soviel durchblicken lassen, dass hardtoppiger besser ginge als flextoppig....


    LGs

    Paul

    ...Ach ja, nicht ganz unerheblich kost sie auch nicht soooo viel....


    Ansonsten kann ich auch die Rake17-Finne von Wolfgang Lessacher empfehlen.

    Die ist auch flott und auch SpinOut-Sicher....

    Welche Größe weiß ich bei der aber nicht so genau...

    Täte auch so 36-38cm sagen für den 69er.

    Habe eine 42er und die hält meinen 135er X-Fire mit 8,0 auch sehr ordentlich in der spur...


    Wird zwar als SL angepriesen, aber sicherlich nicht vollständig so (von vielen) wahrgenommen, wegen dem Rake17...

    Fürs FreeRacen taugt die aber auch sehr gut, wie ich finde ;-)

    Aloha.

    Soweit es noch um den 69er Manta geht kann ich nur eine Select Lightning empfehlen...die fahre ich mit 38 (8,0) und in 36 (7,0). Mit der 38er kann man das 7,0er auch bewegen...wenn es also um "eine für alles" geht würde ich die 38er nehmen.


    Die Finne ist aber schon soooo alt, dass man sie nicht mehr neu kaufen kann.

    Welche wäre denn da vergleichbar aktuell???

    Wenn ich jetzt mal nach Outline und Rake schiele, könnte ich mir die Edge FreeSlam als vergleichbar vorstellen.


    http://www.select-hydrofoils.c…dsurf/free/edge-freeslam/


    Ist zwar keine SL sondern eine FreeRace-Finne, ich finde aber wie gesagt die Eigenschaften der Lightning super...

    Nicht zu viel Lift, dafür ordentlich Grip...kann man bedenkenlos gegenlatschen und flott ist sie (zumindest für mich) auch...


    LGs

    Paul

    Aloha...

    Also dieses Jahr gab es bisher:

    Für mich einen gebrauchten Manta64 und ein 7,0er 2016er GunSails Vector.

    Dazu kam aber am Ende von 2016 noch ein 2016er GSR 9,5 (geschenkt bekommen ;-))) ), ein 6,0er 2016er GunSails Vector nebst 430er Expert Mast (selbst gekauft) und eine Severne ALU Race Gabel (letztere wieder geschenkt bekommen).


    Für meine Frau gerade einen 2015 Starboard Atom IQ(Carbon) in 160l geshopped samt Boardbag.


    Auf der Einkaufsliste steht bei mir noch die GW-60 GPS TickTack und entweder ein 8,0er 2016 Vector oder ein 8,2er 2017er GSR....


    Ach ja, mein Eigenbau ist ja dieses Jahr auch noch neu...wenn er denn irgendwann mal fertig wird...


    Hab also ganz gut zugeschlagen ;-)))

    Soooo....ging wieder mal weiter.


    Letztens den V-Schnitt mit den Ausbesserungen "planiert".
    Dann die Konkavenreingeshaped....


    Erstmal gem den ermittelten Werten die Position festgelegt..hier 8,5cm von der Mittellinie.


    Dann die Bereiche für die verschiedenen Tiefen abgesteckt...bei mir gabs einen langen Bereich mit 3mm, einen kürzeren mit 4 und zur Nase hin schnell
    auslaufend. Zum Heck hin deutlich langsamer auslaufend...


    Dann zunächst mit einem länglichen 5cm breiten Schleifklotz entlang der angezeichneten Konkavenposition (dort wo sie am tiefsten sein soll) entlanggeschliffen.
    Dann mit einem Handschleifer mit 80er Korn hinterhergearbeitet, bis ich fast die notwendige Tiefe hatte und zum schluss ales schön mit meinem
    selbstgebauten flexiblen Schleifblock (Schaumstoff auf EPS und auf dem Schaumstoff dann 240er Schleifpapier) die Übergänge angepasst.


    Natürlich zwischendurch im Seitenlicht und und mit Wasserwaage kontrolliert...


    ta-daaa:


    Konkaven_front.jpgKonkaven_V_Heck.jpg


    Finde ich schonmal nicht schlecht...


    Jetzt wird nochmal alles nachgemssen und dann geht es ans Laminieren des UW-Schiffs ;-))