Beiträge von PeeJott17

    Sooo. Aktuelles Gewicht 4,83 kg laut kofferwaage...finde ich noch ganz i.o.


    Das ich großflächig Carbon zum verstärken nehme (eigentlich überall wo man an Deck drauflatschen kann) kommen darüber nur 2 lagen 110er Glas.

    Wo werd ich nach dem laminieren sein? Ca. 1qm 180er Carbon und 3qm 110er Glas macht 510g. Plus nochmal sooo 300g Harz, also 810g. Dann noch Füller und Lack (200g) und footpads (100g) würde plus 1,1kg machen, also insgesamt so 6kg...

    Wäre doch nicht sooo schäbig...

    Gefühlt noch nicht viel ;-))


    Ich kann es heute Nachmittag mal an die Kofferwaage hängen ;-))


    Hab gestern alles abgeschliffen/angeschliffen und Decklaminat vorbereitet...Habe auch noch ein bissel Carbon gefunden das ich als Verstärkungen unter dem Standbereich und um der Mastspur einsetzen werde ;-))


    Bilder kommen dann wieder nach dem Laminieren ;-))

    Moin.

    Ja genau.

    Bei mir läuft es jetzt ohne Probleme....die einzigen "rotunterlegten" Tracks sind jetz die mit zu wenig Satelliten....Wenns mich mal geschmissen hat ist der Satellitenempfang unter Wasser ja eher schlecht ;-)

    Bzgl. Aufzeichnung würde ich sagen, hatte ich bisher keine Probleme, kann aber auch nach jeder Session auslesen und löschen...


    Manfred Fuchs hatte zu einer Softwareänderung nichts gesagt. Ich tippe mal, dass GPSSS aber auch mit den selben Filtern arbeitet...von daher würde es einem nicht sooooo viel bringen, wenn dann nur GPSResults alle Zeiten anzeigt, auf GPSSS die aber nicht aufgeführt werden...

    Aktuelle ist irgendwie seeehr wenig Zeit...hoffentlich bekomme ich das Board noch bis zum 10.06. fertig...da gehts zum eigentlich ersten Test nach Dänemark...


    Nun schluss mit dem Gejammer, letztens ging es weiter.


    Nach dem Ausfräsen der Löcher für Mastschiene und Schlaufenplugs alles schön mit angedickten und blau eingäfrbtem EPOXY eingematscht und die Sachen eingesetzt.

    Leider habe ich ungenau gefräst, so dass ich insges. 300g EPOXY versenkt habe :-( Soo war das eigentlich nicht geplant, aber jetzt hab ich wieder was für das nächste mal gelernt.

    Lieber ein Loch drei mal anfräsen damit das Insert richtig reingeht und kein Platz über ist, anstatt hinterher mit Spachtel das Board schwer zu machen....


    Angedickt habe ich mit Baumwollflocken/Microballons und ein paar Glasschnipseln. Bei der Mastspur habe ich noch eine Lage 110er Glas unter die Mastspur gelegt.

    So sah es nach dem Trocknen aus:


    Anischt_längs.jpgMastschiene.jpgPlugs.jpg

    Aloha.

    Ich habe 9,5 und dann 8,0 für ein 85er SL Board. I.E. fänd ich sogar ein 8,2er statt dem 8,0er idealer...

    Daher tippe ich wäre 9,2 - 7,9 sinniger als 7,9 - 8,6...

    Es kommt aber auch echt darauf an was das neue Segel können soll.

    Wenn du eher das FW Zeuch bis Anschlag fahren möchtest, dann vielleicht eher 8,6.

    Wenn Du so früh es geht auf SL wechselst, dann eher 9,2...


    Nach dem was ich so gelesen habe gibt es im Einsatzbereich der 9,x und der 8,x SL-Segel schon deutliche Unterschiede...

    Moinsen.


    Am 27.05. und 28.05. ist es wieder soweit.

    Der Windsurfingclub Wesermünde lädt zu der ersten Jedermann (und natürlich Jederfrau) Regatta des Jahres in Dorum Neufeld ein.


    Teilnehmen kann jeder, der gerne einmal mit etwas Schmackes um ein paar Tonnen heizen möchte.

    Angst muss keiner haben, denn der Kurs wird im Stehrevier vor Dorum-Neufeld gelegt und alle Teilnehemer werden von der DLRG gut behütet.

    Wenn man also die Halse versemmeln sollte, muss man keine gefühlte Ewigkeit schwimmen, sondern einfach Segel shiften, aufsteigen und ab gehts wieder.


    Dieses Jahr neu wird das Starterfeld in 4 Klassen eingeteilt: Damen/Jugend/FUN und Sport. Die ersten beiden Klassen sind selbsterklärend. Die Einteilung

    in FUN oder Sport erfolgt nach der Könnensstufe des Teilnehmers. Wer sich auf dem Regattakurs schon heimisch fühlt startet ind Sport. Wer erste Erfahrungen

    sammeln möchte oder einfach "Just for Fun" mitmachen will, der ist in FUN richtig aufgehoben.


    Es wird zu 99,5% ein 8ter Slalomkurs sein. Die Anzahl der zu fahrenden Runden wird beim Skippersmeeting (Samstag um 12:45h, Sonntag um 13:30h) bekannt gegeben.

    Die Länge des Kurses ist windabhängig.


    Nach dem ersten Regattatag findet am Samstagabend am Strand ein Grillen mit dem einen oder anderen Bierchen statt...(gut dass man am nächsten Tag ausschlafen kann).

    Sonntag wird dann wieder Vollgas gegeben und gegen 17h wird die Siegerehrung stattfinden.

    Neben den Preisen für die vorderen Plätze gibt es auch noch für jeden einen Sachpreis von unserem Sponsor WSM-Funsport. Dieser wird bei der Siegerehrung ausgelost.


    Ach ja, es gibt sogar die Möglichkeit von Freitagabend bis Sonntag am Spot zu campen oder sein WoMo dort zu parken.....


    Besser geht es eigentlich nicht.


    Also nicht lange fackeln und anmelden unter:


    http://www.windsurfing-club-wesermuende.de


    Die Ausschreibung findet ihr im Anhang ;-)))


    Wurster_Slalom2k17.jpg



    LGs und bis dann,


    Paul.

    Moin.

    Ich nutze einen North Gold 490 im gsr 9,5 aus 2016. geht super...auch der leichte Drop shape ist kein Problem...die camberrollen liegen gut am Mast an ;-)


    Aber warum 7,8 gsr? Das 2017er vector gibts auch in 7,8. Passt für dein Setup m.e. fast besser als das gsr 7,8 und ist mit den aktuellen Rabatten auch nicht sooooo teuer...ich glaube bis 30.04. gibts noch 50,- Rabatt oder sooo...

    8,7 - 7,8 finde ich jetzt auch nicht soo schlimm...kommt halt auf die Boards an.

    Bei mir ist es 9,5 - 8,0...das passt ziemlich gut.

    Besser wäre noch 9,5-8,2-7,1-6,3...aber gut Ding will weile haben....


    Bei Dir treffen doch beide Segel so ziemlich den SweetSpot der Boards. Das 8,7er ist gut (wenn auch fast eher auf der kleinen Seite) für den 85er Manta und das 7,8 dürfte für den HTS annähernd perfekt sein...Das 7,8er auf dem Manta würde allerdings interessant werden, genau so wie das 8,6er auf dem HTS...

    Aber dann ziehst Du mit dem 8,7er auf dem Manta halt solange durch, bis dass 7,8er auf dem HTS gut geht...Weniger "Qual-der-Wahl" ;-)


    Dann passt es doch auch, wenn das 8,7er gut im Top-End ist und das 7,8er anständige Low-Wind performance hat, wenn man neben dem Segelsprung auch noch ein anderes (kleineres) Board nimmt.


    Also alles tutti, oder ;)8)

    Moin.

    Von mir auch ein sehr gut, da ich den Spotwegweiser sehr gut finde. Mehr Hintergrundinformationen wären schön ggf. Ein Link ins Web zu deutlich ausführlicheren Beschreibungen mit mehr Bildern per QR-Code? Das Interview fand ich auch sehr gut...

    Anscheinend werden aber tatsächlich Seiten gespart wenn man schon angekündigte und fertige Inhalte verschiebt...warum nur???

    Ja, gleiches Problem wie bei mir. Manfred Fuchs sagt, dass die Software gleiche loggingraten braucht, da es sonst bei jedem Sprung in der Rate von einem neuen Track ausgeht...

    Bei 5hz kannst Du aber doch gefühlt eine halbe Ewigkeit loggen...

    Einfach beim Auslesen den alten Track löschen...

    Bzgl. Vector kann ich sagen dass ich es untrainiert bei ordentlich chop und schlecht eingestellt bei Wind von 16-21 (23kn) mit nem 69er Manta und eigentlich zu großer Finne auf gut 27kn gebracht habe...wenn also alles passt sollten bei mir die 30kn mit dem Setup drin sein, mit meinem 64er Manta (bei mehr wind) noch ein Schlag mehr :-)

    Das Segel war auch noch nicht am Ende, ich leider irgendwann schon :-(

    aloha.

    Alle Messpunkte in gpsresults i.o.? Also keine rotunterlegten dabei? Alles was rotunterlegt ist bezieht gpsresults nicht in die Berechnung ein bzw. Wird rausgefiltert...

    aloha.

    Ich würde zum Vektor greifen.

    Im Vergleich 2016er Vector 7,0 zu 2013er RRD FireWing in 7,0 hatte das Vector deutlich mehr Dampf unten raus...

    Das FireWing war dafür im TopEnd der Oberkracher...

    Es nervt aber schon wenn man, gerade auf dem See, nur stop and go hat weil das Segel nicht genug low-end Performance hat...daher würde ich für vector oder bei sailloft fürs Switchblade plädieren...mit letzterem ist doch auch Kaktus aktuell sehr zufrieden...

    Und solche Tage, an denen man nur am Kämpfen ist, gibt es am Anfang leider...aber da lernt man auch deutlich mehr als bei Dümpelbedingungen...


    Wenn es beim.nächsten mal etwas mehr Wind hat, als die Komfortzone eigentlich hergibt, merkt man aber, dass man damit schon deutlich besser zurecht kommt...

    moin.

    Ja ich meinte schothorn...also da wo ich den Tampen vom GB durch tüddele.


    Genau mittig ist das schothorn des Segels (genau mittig zwischen den Holmen) wenn ich ein bissel Zug am schothorn anlege...


    Üblicherweise liegt so ein Rigg beim Aufbau ja auf dem Rasen und da verhindert die Schwerkraft dass das Segel mittig hängt....

    Aloha.


    Bzgl. Trimm: Rantasten.


    Erstmal Vorliek bis das Achterliek bei den oberen drei Bahnen hinten Falten wirft.


    Dann das Achterliek vielleicht 3-4cm positiv trimmen...

    Es ist auf "Null" wenn Du das Schothorn so anziehst, dass das Segel (Achterliek) genau mittig zwischen den beiden Gabelbaumholmen hängt. Von da an noch insges. 3-4cm (also Wegstrecke des Segels, nicht Tampenlänge) mehr geben.


    Wenn die Latte auf Gabelbaumhöhe am Mast halb vorbei geht (kann ich schlecht ausdrücken...also nicht, dass die LAtte nur bis zum Mast geht, sondern in Lee vom Mast bis zur Hälfte des Mastdurchmessers überragt) ist das völlig i.O..

    Wenn Winddruck im Segel ist, kann sich so ein Bauch bilden.


    Ziehst Du es so flach ie auf dem Bild, ist nix mit Bauch und damit auch keine Power....


    Versuch Dich mal dann am Strand kurz beraten zu lassen....


    LGs und viel Spaß weiterhin,


    Paul.