Beiträge von PeeJott17

    Oder ist es evtl. die Damen Produktpalette? Oder ich bin einfach schon zu alt ;)


    Ähhh...also über Geschmack lässt sich ja eigentlich streiten...aber hier denke ich dass ich ad-hoc keinen (und auch keine) kenne der oder die so ein Design toll finden würde...sieht echt vintage mäßig aus aber ohne besondere Liebe zum Detail oder sonst irgendwie stylish...hoffe das es nur Protos waren weil ich das Design weiß+Bambus super clean und chic fand...


    Naja, bin mal gespannt....
    LGs
    PJ


    P.S.: Sorry T1 für die harsche Kritik, aber das Design geht m.M. nach leider wirklich nicht....Da kann das Board noch so hammer fahren, aber da wird es schwer mit nem ordentlichen Absatz...

    Moinsen.
    140l sollten schon gehen bei nur 55kg...wenns doch zu "kippelig" ist kann ich nur den Starboard Carve 162 aus 2004 oder 2005 empfehlen...gibt es schon einigermaßen günstig und ist mit 82cm Breite auf 255cm Länge perfekt zum Üben und hat genug Schlaufenplugs um auch damit anzufangen (Einsteigerposition monster weit vorne und innen)
    Dazu ne Tide-Finne von Tekkno oder ne angenehme SeegrasFinne und dann läuft die Chose ;-))


    Ansonsten hat ein Kumpel von mir auch mit nem Naish Kailua angefangen mit voll EVA-Softdeck...ging wohl auch ganz gut und hatte, wenn ich mich nicht täusche, Twinser-Finnen...ist bei dem Revier aufgrund der kürzeren notwendigen Finnenlänge ggf.auch nicht schlecht...


    LGs
    Paul


    P.S.: Zum Segel würd ich bei "schmächtigen" 55kg auch zu was 4,xx raten...vielleicht North Drive Light (oder wie das hieß) Gaastra Pilot oder Hot Sails Maui Fire Light oder irgend sowas...Das ist schön handlich und schön leicht...Speedrekorde wird die Gute ja nicht brechen wollen mit dem Equipment...

    Sooo...
    Gestern wurde die Stichsäge geschwungen und:
    Ab ist die Nase
    DSCF3259.JPG


    Wurde jetzt erstmal etwas weniger als vorher angedacht...werde dann mal dem nächst die abbe Nase auslietern und kucken ob da noch mehr muss/darf


    Hier schonmal ein par Löcher mit dem 5er Bohrer in den "gefährdeten Regionen" gebohrt.
    DSCF3260.JPG
    Wenn alles schön getrocknet ist, dann kommt in die Löcher der gute PUR-Leim von Ponal rein...nen bissel drauf rumdrücken bis er an den nebenliegenden Löchern wieder raus kommt. Wenn das dann fertig ist, kommt PU-Schaum in den grooooßen Krater...danach abschleifen und Glas+3mm Hartschaum+Kohle unidirektional+Glas....


    Da ich keine Vakuumpumpe habe wird die LattenPressTechnik von Burney verwendet...


    Wenns dann hinten fertig ist, geht es an die Nase wieder ran bzw. vielleicht mache ich das auch zwischendurch...hängt ja nicht wirklich zusammen...


    Zu der Nasen-OP nochmal eine kurze Frage @ Daddy_O:
    Wie hast Du den Einschnitt mit der Säge zum Aussägen des Styro-Keils gemacht? Einfach unten ne Handsäge an der unteren Einschnittkante angelegt und losgesägt und dann von oben schräg "auf gut Glück" möglichst gerade runtergesägt?? Habe da gerade noch Vorstellungsprobleme....


    Auf jeden Fall finde ich die Outline jetzt schon besser als vorher ;-)))
    DSCF3258.JPG
    LGs
    Paul

    Tja, das sind interessante Fragen. Ich beobachte immer gerne ganz entspannt wenn es an der Nordsee ordentlich hackt, wie die Jungs mit ihren Hawaiiboards lustiges Rodeoreiten spielen. Mein WaveTwin bleibt da, warum auch immer, zahm und easy zu kontollieren.


    Liegt es an der Breite, am Multifin, an den Rails, Rocker oder Länge der Gleitfläche? Keine Ahnung. Ausprobieren...


    Jau...ausprobieren werde ich mal machen ;-)) Bin schon dermaßen gespannt was aus dem "Projekt" im Ergebnis rauskommen wird.


    Soo...jetzt aber mal weiter im Text.


    Habe jetzt auf die Nasenschablone die neue "Nase", die ich von nem Futura übernommen habe (Bild von der Unterseite im www gesucht, als JPG gespeichert, in OpenOffice_Draw einkopiert und bearbeitet;
    Untersite_Nase_PJ_DKBuJu_90l.jpg
    dann auf DIN-A1 gezogen und auf 6 DIN-A4 Seiten ausgedruckt, ausgeschnitten und dann auf die Pappschablone aufgeklebt)


    Jetzt kann ich wunderbar an den beiden Markierungen
    NasenSchablone_1-001.JPG
    die Schablone
    DSCF3257.JPG
    anlegen, befestigen, abzeichnen und dann Stichsäge MARSCH ;-)))
    Es kann also wieder weiter gehen ;-)))
    LGs
    Paul

    Nix da. Dann geht's weiter und du baust noch zwei Finnenkästen ein. Guck dir mal den Shape des aktuellen Fanatic Trifin an. Nicht Weiterentwicklung, sondern Griff zu älterer Form. Und klappt anscheinend super.


    Genau...dann wird sich die Charakteristik auf jeden Fall in Richtung "Leichtfüssig" verschieben wenn ich statt ner Singel mit TriFin-Setup fahre...


    Aber mal ne andere Frage, wie stark unterscheiden sich denn nun in der Tat Länge der Gleitfläche zwischen nem sagen wir 90l Board mit ner Länge von heute 240 und nem FreeMoove Board mit 110 l? Die Matspur sitzt ja jedesmal ähnlich weit vom Heck weg (ca. min. 135cm). Macht dann etwas mehr Rocker oder andere Rails sooo viel an Kontrollierbarkeit aus bzw. mehr als weniger Volumen? Ich dachte immer aufgrund des Volumens und dem damit verbundenen Auftrieb wird die Kiste bei mehr Wind (höheren Geschwindigkeiten/mehr Chop) unkontrollierbar und nicht aufgrund der Länge oder Größe der Gleitfläche???
    Hhhmmm..Fragen über FRagen...


    Paul

    Ich sehe das ähnlich. Du hast zwar weniger Volumen, wenn du die Nase abschneidest, aber ich glaube nicht das du damit die Fahrbarkeit nach oben ausdehnen kannst. Du hast ja am Shape nichts geändert. Die Gleitfläche bleibt die selbe, die Kanten an den, für das fahren wichtigen Stellen, hast du auch nicht verändert und weniger Nase macht das Ganze vieleicht bei Hack sogar noch schwieriger fahrbar.


    Hhhmm...die Idee war wie gesagt einfach nicht 110l mit mir rum zu fahren sondern nach Möglichkeit nur noch 90l. Dann war weiter von Interesse, dass ich einfach mal mitbekomme wie sich so ein "kleiner" Eingriff bemerkbar macht. V.a. weil ich dann ja potentiell ein Board habe, das aktuelle Maße hat (238x61 90l) und wie sich die natürlich "längere" Gleitfläche bemerkbar macht.
    Wenn alles optimal hinhaut hätte ich ein nettes 90l Board mit für mich angenehmer Breite gebastelt, das ich dann mit nem 4,2er und nem 5,0er Segel gut fahren kann, gerade wenn die Böen etwas knackiger sind. Ausserdem hätte es meine eigene "Schöpferische Note" und wäre ein "Unikat" was ja irgendwie auch nett ist.
    Auf unter 4,2 wollte ich erstmal sowieso nicht runter, habe nur gemerkt, dass 4,2 mit meinem 100er Eagle (63x245 ~103l) schon sehr-sehr-sehr grenzwertig ist...




    Willst du eigentlich die Nase einfach nur abschneiden, oder willst Du das Board an der Stelle auch ausdünnen? Wenn es gut aussehen soll, müsstest du das wohl auch noch machen. Da war schon mal irgendwo ein Beitrag wo soetwas zu sehen war. Da steckt schon ein bisschen Arbeit drinn, wenn es auch fahrbar seien soll.


    Abschneiden und ausdünnen, wie in dem fast gleichnahmigen Thread von Daddy_O...von der Beschreibung her war das natürlich schon etwas arbeit, aber auch nicht wieder soooo viel ;-))


    LGs
    PJ


    Noch ´ne kurze Frage: warum willst du unbedingt die Bugspitze kappen?? Mach sie einfach wieder hübsch und lackiere sie, dann behält das Board seine Form, sein Volumen und seine Fahreigenschaften. Ich hatte mal einen HiFly 2,82 m aufgrund eines Nasenschadens auf 2,52 m gekürzt.
    A): sah es wirklich sche..... aus und
    B): war es mehr als aufwändig sowie arbeits- und materialintensiv die Bugspitze wieder wasserdicht hin zu bekommen!!


    Moin Jürgen.


    Die "Nase-Ab-Aktion" ist ja deswegen geplant gewesen, weil ich noch ein Board um die 80-90l für Hack auf dem Ringkoebingfjord suchte und auf diese Weise gleich ein Wenig über Boardaufbau; Umbau; Einfluss aufs Fahrverhalten bei Schapeänderungen etc. lernen konnte, bei ungefähr gleichem (bzw. eher geringerem) Geldeinsatz wie dem Kauf eines mir passenden 80-90l Boards aus 2006 oder jünger. Der super Vorteil ist weiter, dass ich alle möglichen Reparatur und Veränderungsmöglichkeiten erstmal am Testobjekt übe, bevor ich die ggf. mal an nem Board einsetzen muss, dass mir wirklich am Herzen liegt. Nen bissel was Überlaminieren konnte ich ja schon, aber so einen Sandwichaufbau nach zu konstruieren (z.B. bei weichem Deck oder so) ist, wenn man es voher noch nie gemacht hat, sicherlich ne etwas heiklere Kiste..wenn ich dadurch mir dann ein schönes Board versaue, dann wäre das echt sehr schade...bei dem Dampfer den ich gerade in der Mache habe sind blöde Fehler zwar auch nicht gerade toll...aber man lernt draus, macht sie hoffentlich nicht wieder und soooo schlimm ist es dann auch wieder nicht, da das Board sowieso nicht soooo viele Einsätze schon aufgrund des Einsatzbereichs bei mir haben wird.
    Das Ganze Projekt hätte also auch den Trööt-Namen:"Jugend Forscht" bekommen können ;-))
    LGs
    Paul

    Da sieht man mal was schlecht nachträglich eingesetzte Fußschlaufenplugs anrichten können. Damit wird der Umbau etwas teurer.


    Jau...aber bei der "Menge" an nachträglich reingedübelten Dingern war es eigentlich fast abzusehen, dass der eine oder andere nicht so dolle "wasserdicht" war...Dafür hat das Board ja fast nix gekostet und ist ja ein "Übungsobjekt".
    Glücklicherweise hatte ich mich etwas "großräumiger" bei R+G eingedeckt und habe bis auf 3mm Hartschaum alles da. Den werde ich noch nachordern. Allerdings hat das Zeit. Werde erstmal die Nasen-OP durchziehen und dann das Board "querlüften" damit der letzte Rest Feuchtigkiet rausgeht. Bei den anschließenden Laminierungsarbeiten werde ich alle manuell gesetzten Schlaufenplugs und die inneren (die wurden auch schon gut genutzt) mit PUR-Leim verfüllen und überlaminieren, damit da nix mehr rein kann....


    Die Frage ist allerdings, ob ich auch den Bereich großflächig abschleifen muss wo ich Holz auf dem Carbon vermute...wenn es nämlich tatsächlich Holz ist, dann ist die dunkelbraune Färbung nicht gesund...Teak-Holz werden die da ja nicht reingearbeitet haben...Vielleicht werfen die "Fachleute" nochmal ein Auge auf die obigen Anhänge...Vielleicht erkennt ihr ja was das für ein Material auf dem Karbon ist...


    LGs
    Paul

    Naaja...der obige Schaden wird jetzt gem. BoardLady.com repariert mit PU-Schaum für das rausgefriemelte EPS. Dann Glas+PVC+Glas+Karbon+Glas.
    Zur Vorsicht werde ich die Bereiche die noch "leicht" wippen mit PUR-Schaum unterspritzen...Löcher bohren alle 3 cm und dann reindrücken bis es "gegenüber" raus kommt.


    Soo..weiter im eigentlich "Umbautext":


    Habe die jetzige Nase auf ne Pappschablone übertragen.
    NasenSchablone_1-001.JPG
    Werde dann da die geplante Änderung drauf übernehmen, ausschneiden, Schablone auf UW-Schiff bei den Markierungen ankleben, Schablonenform übertragen und dann Stichsäge MARSCH ;-)))


    Ich hoffe das ich das WE ans Sägen komme ;-)))
    LGs und bis zum nächsten Post...
    PJ

    Jetzt fragt ihr euch sicher: "Was macht das Loch zwischen den vorderen Schlaufen?"


    Und das ist eine unangenehme Geschichte...Am Anfang dieses Trööts habe ich ja gesagt, dass zwischen den "manuell" vom Vorbesitzer gesetzten Schlaufendübeln das Board mehr nachgibt als sonst irgendwo und da sogar eine Senke ist...Eigentlich war ja unterspritzen angedacht mit PUR-Leim...aber ich dachte mir...ich will ja was lernen, also mach ich das mal auf...wäre ja auch sau ärgerlich, wenn man da jetzt viel Zeit reinsteckt und dann das Board alsbald wegen Delamination und sonstigem "gammel" im Kern die "Grätsche macht.
    Also "Flex-Frei" und ab dafür. Als ich in Richtung Hartschaum "vorflexte" glänzte es da schon ganz gefährlich...beim weiterschleifen Tatsache: "WASSER IM BOARD!!!!!"...Oh-Jehhh...und nicht zu wenig.
    Hab jetzt den ganzen nassen Schaum entfernt...war schon ordentlioch delaminiert und wie gesagt, nass....
    So sieht der Krater und die Ränder aus:
    Krater_innen_2.JPGSchleifRand_4.JPGSchleifRand_2.JPG


    Kann es sein dass der Aufbau vom Kern wie folgt gewesen ist:
    1xGlas
    1xHartschaum
    1xKarbon
    1xHolz????
    1xGlas


    Wenn ja, was macht das Holz auf dem Karbon??? Karbon und "Holz" scheint nicht überall zu sein... Hhhmmm....

    Sooo...
    Ihr werdet es alle mit Spannung erwartet haben, aber nachdem ich nen bissel was geschafft habe diese Woche habe ich auch ein par Bilder gemacht.
    Hier erstmal der Zustand nach dem Grob- und (mäßigem) Feinschliff oben und Unten.

    Dateien

    Vielleicht noch eine Erklärung zum Windlimit: Bei den Regatten soll es hauptsächlich um den Spaß auf dem Wasser gehen. Ihr habt sicherlich Recht, dass man auch bei 10 oder 12 Knoten mit großen Slalommaterial fahren kann. Im DWC wird das auch oft genug praktiziert, dementsprechend sind die DWCler auch sehr gut mit dem großen Material ausgestattet. Wir möchten aber auch sicherstellen, dass die Hobby-Racer, die jetzt vielleicht kein Segel mit mehr als 9m² haben, bei den Regatten Spaß haben.


    Das heißt nicht, dass wir jetzt auf den perfekten Tag mit 6 Windstärken, blauen Himmel und 27 Grad warten. Aber es soll zumindest auch die meisten Hobby-Racer die Aussicht haben, vernünftige Rennen zu fahren. Und Ihr könnt gerne glauben, dass sowohl wir als DWSV als auch Choppywater ein sehr großes Interesse haben, dass die Regatten ein Erfolg werden.


    Finde ich eigentlich ein super Herangehen... Von 3 WEs sollte doch eigentlich eins mit guten 4 Windstärken am Start sein(leider weiß ich jetzt schon, dass ich nur an 2 von den 6 WEs kann :-(( ). Wenn man mit 8,5qm und passendem Board gut im Gleiten ist, dann ist das doch ideal, oder? Eigentlich hat doch jeder Freizeitheizer aus dem Binnenland passendes Zeug... Wenn am unteren Windlimit gekrazt würde (sprich 10Kn) dann wären ja auch wieder alle raus, die keine 12qm und Formula am Start haben...


    Vielleicht eine Frage Denis:
    Soll es Materialbeschränkungen geben? Also z.B. keine Segel über 10qm oder sowas? Dann wäre ja die "Waffengleichheit" zwischen dem Wochenend-Hobby-Heizer und dem Regatta-Crack auf jeden Fall gegeben...mal angenommen es geht doch die eine oder andere Wettfahrt über die Bühne bei böigen 13-15Kn...dann parken wenigstens alle mal im Windloch gemeinschaftlich ein ;-)) Das fördert ja auch das Zusammengehörigkeitsgefühl ;-))


    @all
    Ich habe auf meine Mail sofort ne Registrierungsbestätigungsmail (schönes Wort) bekommen...da stand drin, dass es alles Weitere gibt, wenn es Neuigkeiten gibt...


    LGs
    PJ


    P.S.: Hab gerade den Link geklickt...Steinhuder Meer und Dümmer stehen ja auch auf der Liste der potentiellen Spots ;-)))) Da freu ich mich, dass mein 2ter Homespot auch dabei ist ;-)))

    Super. Endlich ein Format an dem man grds. als Otto-N-Surfer auch teilnehmen kann. Die Stand-By-Geschichte finde ich grds. auch sehr gut, wobei dann natürlich gleich potentiell 3 WEs geblockt werden müssen. Schön wäre es wenn hier einigermaßen langfristig (7 Tage oder so) vorher bescheid gesagt wird, wann was geht und wenn absehbar ist, dass nix passiert, dann auch früher drüber informiert wird...ich werde mich auf jeden Fall mal anmelden.
    Allerdings finde ich auch 15Kn recht viel...Hat nicht eigentlich jeder Zeuch das schon bei 12Kn funzt? Zum reinkommen macht es jetzt ja auch nicht sooo viel, wenn man mal bei einem Run nicht durchgängig im Vollgleiten ist...schön wäre es zwar schon, aber realistisch 15 Kn sicher zu haben bei einer sinvoll langen "Vorwarnzeit" ist denke ich auch an der Küste nicht soooo einfach....
    Aber egal, alles in allem tolle Sache und ich freu mich drauf ;-)))
    LGs
    PJ

    Sooo..gestern und heute nen bissel Zeit investiert und die Oberseite endlich fertig geschliffen (grob). Unterseite angefangen. Die Reparaturstelle im UW-Schiff (ca. 15cmx5cm) plan abgeschliffen...kein Wunder das das Board so nicht dolle gut geglitten ist, war nen ganz schöner Hubbel drin...jetzt nicht mehr ;-))


    Wenn es nach Plan weitergeht, dann ist das UW-Schiff morgen zu 3/4teln fertiggeschliffen...will dort nicht den GelCoat abschleifen, nur anrauen, Dellen Spachteln und dann wenn es soweit ist, neu lackieren...


    Wenn alles richtig gut geht, dann geht es Sa oder So an die Nasen-OP.


    Werde dann ab Do das Board auf der Nase stehend lagern, wie Daddy_O vorgeschlagen hatte...


    Es wird also bald deutlich spannender....
    LGs
    Paul


    Bei mir hat sich diese Woche noch fast nix getan... Hoffe auf ein paar Grad plus demnächst damit ich dann wieder loslegen kann...


    Letzte Woche zwar ein paar Plusgrade, allerdings mangels Zeit kein Fortschritt..diese Woche soll es aber mit Dampf weitergehen...es sind ja schließlich satte Plusgrade im einstelligen Bereich angesagt und nen bissel Zeit sollte ich auch wieder finden...ich halte euch auf dem Laufenden...
    LGs
    PJ

    Stell doch mal Fotos rein.


    Ganz genau, macht das doch bitte mal ;-)))


    Bei mir hat sich diese Woche noch fast nix getan...leider zu A**** kalt in meiner Garage, auch mit Ölradiator an...Wenn einem die Hände beim Schleifen halb abfrieren, dann macht es nicht soooo viel Spaß :-(( Hoffe auf ein paar Grad plus demnächst damit ich dann wieder loslegen kann...
    LGs
    PJ

    Genau. Neue Pads, Fußschlaufen, Standlack und Finne. Das ist Pimpen vom Feinsten! :-))


    So sieht es aus ;-)))


    Nein, mal Spaß bei Seite, die Nasen-OP ist für den "Einstieg" schonmal Stress genug für mich...Der Rest ist eher nur Üben für Später, denn Schleifen/Grundieren/Lackieren und teilweise Überlaminieren bzw. mit PUR-Leim sinnvoll unterspritzen werd ich bei den nachfolgenden Projekten auch brauchen und dann ist es bestimmt ganz gut, wenn ich das schon das eine oder andere Mal gemacht habe, damit dann größere Aktionen nicht gleich den Bach runter gehen ;-))
    Und wenn ich meine ersten Fehler an nem "Projekt" mache, bei dem es jetzt nicht gaaanz sooo drauf ankommt, kann das für die Nachfolgenden eigentlich nur förderlich sein...


    LGs
    PJ


    Wenn dein PUR-Leim zu dem Schaum passt,sollte es nicht schaden,und du kannst den Hohlraum damit ausfüllen,ist bestimmt stabiler,als nur ne Matte drüber.


    O.K. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen...dachte mir auch das einfach so lassen vielleicht nicht die beste Alternative ist ;-)


    An dem Unterwasserschiff würde ich echt nischt verändern,der gleitet doch super,und lässt sich sauber durch die kurve knallen.Also ich wüsste nicht,was man an dem shap besser machen könnte.


    Verbessern will ich am Unterwasserschiff in der Tat nischt. Da hat er aber auch ne ordentliche Macke vom Vorbesitzer die...nunja...nicht ganz plan ausgebessert wurde. Von daher wird da die "Problemzone" überarbeitet und der rest nur angeschliffen. Dann neuer Füller und neuer Lack und fertisch ist die "Neue" 80-90l Schleuder ;-)))


    Lgs
    PJ

    Moinsen liebe Leute.


    Was nimmt man da für einen Hartschaum. Ist das grds. egal welchen PVC-Hartschaum man nimmt oder ist da eine bestimmte Sorte besser als die anderen weil haltbarer? Welche dicke ist angesagt? Reichen z.B. auf dem Deck 0,3cm und im UW-Schiff 0,2cm oder überall z.B. 0,5cm? Kann man bei sehr großflächigen Reparaturen auch Hartschaum überlappend stückeln, oder muss es dann immer eine zusammenhängende Hartschaumplatte sein?


    Bin jetzt in einem recht alten Thread fündig geworden...
    Falls jemand die gleichen Fragen quälen, hier der Link:


    http://www.surf-forum.com/show…-oder-direkt-Neubau/page2

    Hallo, spachteln sollte reichen.


    Wirklich? Hatte schon nen kleinen und nen großflächigen Glaspatch geplant...


    Spachteln mit was? Angedickten Epoxy mit Mikroballons? Das hätt ich nämlich da ;-))




    Wahrscheinlich Nein. Bei meinem Projekt sind es 91cm von Mastspurmitte bis ( sehr gerade ) Nose. Bei meinem RRD WaveTwin 82 sind es 101cm zum Vergleich. Die 91cm sind recht knapp. Vor allem, weil das Volumen vorne sich nicht über die Breite, wie bei aktuellen Shapes, sondern über die Dicke bildet. Es ist eine wackelige Angelegenheit geworden. Ging aber hauptsächlich um Trifin bei Hack.


    Hhhmmm..das hört sich ja nicht soo positiv an. Die 90 wären es bei mir vom vorderen Ende der Mastspur gemessen, also ab Mitte so 97....
    Wenn ich aber weniger abnehme, dann dürfte ich nicht in die Region von -20l kommen...hhhmmm..muss ich mal drüber meditieren...


    Wie machen sich denn die fehlenden Liter bemerkbar? Nur im Rahmen von leichten "Tauchstationen" beim Dümpeln? Im Gleiten dürfte es ja eigentlich wurst sein, oder? Beim Angleiten dann auch Problemis??
    LGs
    Paul