Erst wirklich gut abgestimmtes Slalomzeug ist wirklich schneller, ab auch nur dann, wenn der Surfer es umsetzen kann (wie schon andere auch geschrieben haben) und die körperlichen Vorraussetzungen bringt
Junx, ich will euch ja nicht nerven und danke euch allen für die Posts, aber darum, dass man mit reinem SL-Stuff (Board und Segel) nur mit guter Ausdauer bzw. Fitness und dem richtigen Können auf lange Frist schneller ist als mit FreeRace oder sogar FreeRide-Stuff steht ganz ausser Frage.
Meine Fragestellung bezog sich wirklich nur rein und ausschließlich aufs Segel.
Nach meinen Erfahrungen sind es nämlich eher die SL-Boards die einem Normalo das Leben wirklich schwer machen, nicht notwendigerweise die Segel. Sprich, wenn ich ein super angleitendes Board unter den Füßen habe und ein SL-Segel drauf packe habe ich dann ggü. einem gleichgroßen FreeRace-Segel (bei gleichem Wind) irgendwo Vorteile, oder habe ich die nicht sondern nur Nachteile. Wenn Ja/Nein, warum ist das so und wurde das schonmal erlebt.
Da war die Antwort von Duamanix schonmal ein super Ansatz.
Vergleichbare Boards und FreeRace gegen SL-Segel.
Die Erkenntnisse aus dieser Aussage würde für mich lauten:
-eigentlich kein grosser Gewinn durch SL ggü. FreeRace, es sei denn u.U. beim Durchgleiten und
-an der absolut oberen Kante des Einsatzbereichs durch bessere Kontrolle
Das hieße dann i.E., dass die weiteren Nachteile von SL-Segeln (teurer, breitere Masttasche daher nerviger zu starten) durch den Leistungsvorsprung nicht ausgeglichen würden.
Einziger möglicherweise interessanter Vorteil wäre dann der, dass man aufgrund des breiteren Einsatzbereichs möglicherweise eine Segelabstufung sparen könnte. Wo man mit FreeRace/FreeRide Segeln 8,6 - 7,0 - 6,0 fährt reicht ggf. als SL-Segel 8,8 - 6,9 (mal als Beispiel)...
Aber wie gesagt, darum frug ich ja, weil mich die Erfahrungen interessierten die bereits gesammelt wurden ;-)) Das ganze hatte ich halt in meiner Anfangsfrage auch gleich noch weiter gefasst, ob nähmlich ggf. sogar die 2-Cam-FreeRider die FreeRacer einsacken oder die "heimlichen" Könige nicht sogar die FreeRide-Pro sind wegen des guten Handlings und den doch nicht hinterhinkenden Leistungen.
(B) Das Sunray von Gun Sails wurde im Test 2012 vom WSJ in den Himmel gelobt und quasi in die Klasse der SL-Segel was Speed und Beschleunigung angehet gebeamt. Habe ich mit dem Cannonball bzw. jetzt Vector überhaupt noch Vorteile gegenüber dem Sunray? Habe ich dann weiter mit einem (gleichgroßen) GSR (bei gleich viel Wind) überhaupt irgendwo Vorteile gegenüber dem Sunray (ausser einem deutlich "leichteren" Bankkonto)??
Solche "Erfahrungswerte" helfen sicher ganz ungemein beim Kauf des nächsten Segels...nicht nur mir sonder bestimmt auch anderen ;-))
LGs
Paul