Beiträge von PeeJott17

    glückwunsch!
    ich freu mich schon auf die ersten tests von dir :)


    Jaa....die Tests stehen vor der Tür. Heute Nachmittag geht es Richtung Norden los und hoffentlich ist dann ordentlich testen in den nächsten 2 wochen am Ringkoebingfjord angesagt ;-))


    Da wird dann entschieden ob das Board in "Serienproduktion" geht oder doch nur ein Unikat bleibt ;-))
    LGs
    Paul

    Sooo...
    FINALLY fertisch die Kiste...


    Die weiteren Schritte waren noch Gelcoat in weiß und dann viel Schleifen, weil die Rolle zu sehr gematscht hat.


    Dann die blauen "Dekostreifen" drauf. Diese dann noch mit Klarlack versiegeln, damit die nicht gleich wieder dahin schmelzen wenn der Standlack (M2 von www.handmade.de gekauft) drauf kommt.


    Dann Footpads angepasst und aufgeklebt...dann Abgeklebt und mit einer Schaumstoffrolle den Standlack drauf gerollt...geht übrigens sehr gut zu verarbeiten...


    Den PVC-Gelcoat mit ner Schaumrolle auftragen ist...sagen wir mal...interessant, da die Lösungsmittel den Schaumstoff angreifen und die Rolle dann irgendwann "komisch" wird...da ist schnelles Rollen angesagt ;-))


    Das Ergebnis kann sich aber so halbwegs sehen lassen...einiges gelernt habe ich auf jeden Fall und werde das dann beim nächsten Mal berücksichtigen...
    Hier die Bilder vom "Endzustand":
    DSCF3568.JPGDSCF3569.JPGDSCF3571.JPG

    Hatte ich auch schon gesehen...sehr schade...hatte meinen Urlaub in Skaven extra so gelegt, dass ich teilnehmen konnte...letztes Jahr musste ich ja wegen eines Kollegen einen früheren Slot nehmen und habe WaterZ da auch schon verpasst...schade dass sie es nicht hinbekommen haben...was etwas "putzig" ist, dass sie für die dort eigentlich immer vielen Windsurfer und Kiter kein Light-format gemacht haben...bsp. one-hour-format oder so...naja dann werde ich wohl einfach so meinen Spaß am Fjord haben müssen ;-))

    Moin,


    da ich jetzt auch Steinhuder Local bin, war ich gestern auch aufm Wasser, mit 9,5 und dem 115er (71 cm) HyperX, 40er Slalomfinne... War wirklich an der unteren Grenze, und ich brauche auch ein größeres Board für das Segel. Es läuft so zwar einigermaßen, auch Höhe, aber ich denke, das ich mit einem 80er Board einfach schneller unterwegs bin. Wobei ich es erstaunlich fand, dass das Board, als ich das Segel wirklich gnadenlos übertrimmt hatte, super frei lief und auch ordentlich schnell war (51 km/h), sind das Segel aber nicht sonderlich gut anfühlte und oben wirklich sehr schlabberig war. Habe dann etwas Downhaul rausgenommen und promt klebte das Board wieder am Wasser und war nicht mehr über 45 km/h zu bringen. Dafür hatte das Segel deutlich mehr Zug und ich kam besser durch die Windlöcher. Anscheinend kann das in dieser Kombination zu kleine Board einfach die Power nicht in Speed umsetzen.


    Gruß, Onno


    Bei mir waren als einziges Defizit ein nicht ganz so leichtes Höhelaufen zu bemerken. Mit dem 8,6er waren ein par Grad Höhe meine ich mehr drin...es war aber auch (bin um 16:05h gestartet) nicht wirklich viel Wind und ich musste beim "nach Hause fahren" auch noch teilweise Höhe dümpeln was dann wirklich nicht gut ging...Im Dümpelmode will die Kombo wirklich eigentlich max halbwind fahren...Wenn aber gut Druck in der Tüte ist geht es denke ich vielleicht ein par Grad weniger "gegen" den Wind, was ich aber verschmerzen kann...
    LGs
    Paul

    Moin.
    Ich finde die gun Segel auch wirklich sehhhr gut. V.a. finde ich es sehr sinnvoll dass in den wirklichen Aufbau-stresszonen dicker monofilm verbaut wird. Man baut so ein Segel ja doch etwas öfter auf und da knautscht es eigentlich immer. Bin jetzt gerade zwar etwas zu gaastra rüber gerutscht aber nur weil das 7,5er ein super schnapper war und gun kein freeracer in 9,0 bis 9,3 im Angebot hat...das gsr war mir dann doch wieder zu dolle und deswegen habe ich jetzt ein Phantom und ein gtx. Leider ist da der monofilm recht dünn also aufpassen angesagt...

    So. Gestern nochmal aufm Stein getestet. Leider wieder wenig Wind aber auch wieder positiv von der Leistungsfähigkeit an der unteren Gleitgrenze wie auch dem hammer Grip bei Angleitbedingungen überrascht. Nicht einen SpinOut trotz teilweisem Höheknüppeln an der Gleitgrenze...hoffe mal sie auch bei mehr Wind bewegen zu können...
    LGs
    Paul

    Ach ja, noch etwas: Bei Slalom- und Freeraceequipment geht es nicht zwangsläufig nur daraum, ob man mit dem größeren Segel früher angleitet. Selbst wenn der Angleitvorteil vernachlässigbar ist, ist man dann im gleiten mit dem größeren Segel früher ordentlich angepowert, während man mit dem kleineren Segel noch mit eingeknickten Beinen das Board um jeden Preis im gleiten hält.


    Sooo...gestern mal wieder getestet auf dem Steinhudermeer (9,2er Phantom mit 128 Naish) Ca. 8-13Kn (wobei die 8 leider überwog und ganze Strecken nicht ausreichend Gleitwind war)...das 9,2er hat mir i.E. auf jeden Fall Vorteile gegenüber dem 8,6er gebracht. Auch wenn es beim Angleiten nur leicht besser war, war es im Durchgleiten ne Wucht...nur wenn der Wind sich wirklich länger verabschiedete wurde eingeparkt. Im Dümpeln lag es auch nicht schwerer in der Hand als das 8,6er. Die Anschaffung (auch in Bezug auf die 40er Rake 30) hat sich also gelohnt. Die Kombi geht gut. Ein weiteres Board braucht es daher (glücklicherweise) wohl nicht ;-)
    Ich kann also die Aussage von Onno voll unterstreichen, dass der Durchgleitvorteil ein bedeutender ist...mit 8,6 wäre es gestern eher ein Gemurkse geworden...bestimmt auch mit Gleitanteilen, aber deutlich mehr "Stop-and-Go-Verkehr".


    Also als Fazit kann ich für meinen Naish sagen, dass sogar 1qm mehr als angegeben geht, wobei ich auch der Finne ein gutes Stück des Gelingens zuschreibe...;-))


    LGs und bis denne,
    Paul

    Moinsen.
    Habe gestern und vorgestern (mangels passendem hardtop masten) nen Gun Energy aus 2010 in mein 9,2er Phantom gesteckt und muss sagen...ging gut. Die Spacer von den Cambern mussten natürlich raus, weil der ist ja CC und nicht HT der Mast und daher die Biegekurve gerade unten nicht so stark wie sie sollte... Profilverlauf war im super-Leichtwindtrim zwar nicht ganz harmonisch, im Normaltrim aber durchaus i.O. und gut fahrbar. Hatte Wind so zwischen 10 und 13 Kn und jede Menge Spaß mit meinem Setup...
    Sicherlich nicht der "ideale" Mast aber fahrbar...nen Gaastra oder MauSails wäre sicher besser...
    LGs
    Paul

    Moin.
    Wer ist denn jetzt eigentlich Shaper bei F2...der Aeberli ist jetzt ja wech...
    LGs
    Paul
    P.S.: Die Idee mit dem Axxis und dem an- abschraubbaren hinteren 3tel ist..sagen wir mal...interessant... Dafür gefiele mir der Sputnik ;-))

    Sooo .... konnte ein 9,2er Phantom günstig ergattern und dazu eine 40er rake30. Ging gestern bei extremen leichtwindbedingungen recht gut. Hoffentlich heute mehr Tests bei stärkerem Wind... hatte mir schon vorgenommen ein neues Board zu besorgen, das könnte jetzt doch flachfallen:-)

    Hi.
    Bin jetzt auch stolzer Eigentümer einer rake 30 in 40cm. Gestern bei unterirdischen angleitbedingungen getestet und in diesem Bereich total begeistert. Super laufruhig und richtig grip. Als Segel hatte ich ein 9,2er Phantom auf meinem 128er naish gp...hoffe auf mehr Testmöglichkeiten heute:-)
    Lgs Paul

    Steigende Produktionskosten natürlich...


    hhhmmmm.... ist natürlich hier OT aber bevor ich über 2k EURO für ein Serienboard hinblättere würde ich lieber eins von den Junx nehmen, wo man auch nochmal über die eigenen Vorlieben vorher drüber schnacken kann und die in den Shape mit eingearbeitet werden:


    http://www.flikkaboards.com/in…p/boards/pricingadelivery


    Finde ich irgendwie sowieso sehr nice die Boards...nur leider habe ich auch keine 1.900,- gerade so rumliegen...trotzdem über 2k für ein Serienboard...Da finde ich ist die Schmerzgrenze erreicht und z.T. schon überschritten...


    Aber nur meine Meinung...


    An sonsten finde ich die Naish Bullets auch richtig gut...sind ja wohl die Nachfolger von meinem geliebten Grand Prix ;-))


    LGs
    Paul

    Sooo-hooo...
    Die transparente Gelcoat-Schicht ist druff.
    Ich kann nur sagen, PVC-Gelcoat ist wirklich ein übelriechendes Zeug...hatte so'ne einfache Staub und Lackiermaske und dass ging am Ende nicht mehr richtig gut. Habe mir jetzt was besseres für lösemittelhaltige Dämpfe zugelegt.
    Board ist schon wieder abgeklebt und morgen kommt auf die restliche Oberseite der weiße Gelcoat drauf...dann nur noch einmal trocknen lassen und dann kann das UW-Schiff weiß "getüncht" werden und dann ist es schon fast fertich...
    Und es hat sage und schreibe dann nur gute 7 1/2 Monate gedauert...Mann welche Geschwindigkeit ;-))
    Bilder gibt es dann wenn oben druff alles fertig ist und dann wenn alles fertich ist...bin ich gespannt...
    LGs
    Paul

    Moin.
    Der Andreas Reese von BSR_Shapes macht wirklich super arbeit. Da siehst Du hinterher nix mehr von und stabiler wirds aller Wahrscheinlichkeit auch noch.
    Auch Lutz von Bony-Sails ist gut...der macht schließlich auch noch andere krasse Sachen aus Carbon...
    Müssten beide noch im Geschäft sein. Mit Lutz habe ich letztens gemailt und bei Andreas war ich glaube ich vor 2 Jahren das letzte Mal...der ist aber auch ab und an mal wech...
    Selber machen geht natürlich auch, aber man sollte schon ein bissel Übung haben...schließlisch soll das neue Board auch noch neu aussehen und nicht...nunja...selbstgeflickt....
    LGs
    Paul

    Besseres durchgleiten (ja, wenn entsprechend grösser aufgeriggt, bei gleicher Segelgrösse würde ich das nicht sagen.)
    Bessere Kontrolle (ja, definitiv)
    Bessere böenabsorption daher besser bei stark wechselnden windbedingungen (ja)
    Dafür an der unteren gleitgrenze schwächer als freerace. (in gleicher Grösse ja. Wenn SL Segel wie empfohlen grösser gewählt wird, nicht)


    Kann man auch sagen dass ein Sl-Segel eine größere windrange hat? Oder trifft das nicht so recht zu da an der unteren gleitgrenze das angleiten nicht so doll ist?
    (ja, auf jeden Fall. Allerdings: bringt nicht unbedingt was, da die obere Bereich schon viel früher duch den Fahrer limitiert ist. Ein Slalom 7,8er bei 25kn ist so der "Benchmark". Das muss man erstmal wollen. Auf Glattwasserbedingungen gehts eher)


    Hi nochmal.
    Alles klar, dann habe ich das ja fast richtig zusammengefasst. Wenn man also die gleiche Größe (auch wenn man SL größer fahren kann/soll) nimmt


    bleiben die Vorteile
    -Bessere Kontrolle
    -bessere Böenabsorption (besser bei stark differierender Windgeschwindigkeit z.B. auf kleinen Ententümpeln wie dem Stein oder kleiner)
    -große Windrange (Fahrerabhängig, aber das Segel bockt erst wenn der Fahrer schon fliegt...)


    +/- (weder besser noch schlechter)
    -Angleiten
    -Durchgleiten
    -Handling in Manövern


    und die bekannten Nachteile
    -gruseliges Starten mit Schot oder aus dem Wasser
    -Gewicht
    -Preis


    und Herstellerabhängig u.U. auch die Haltbarkeit


    Wenn man SL mit gleicjh großem FreeRace vergleicht.


    Die FreeRide-Pro Gruppe punktet also, wenn ich Bernie richtig verstehe, mit easy-surfing bei gleichbleibenden Bedingungen (z.B. Meer oder Fjord)und sehr gutem Handling.


    Danke Junx...hat doch schon weiter geholfen..


    Falls noch andere Mitstreiter was zu FreeRide-Pro//FreeRide-Cam//FreeRace sagen können, würde das ja den Thread komplett machen..
    LGs
    Paul

    @Bernie und Terence
    Danke fürs Feedback und die erfahrungswerte .


    Danach kann man sagen:
    Besseres durchgleiten
    Bessere Kontrolle
    Bessere böenabsorption daher besser bei stark wechselnden windbedingungen
    Dafür an der unteren gleitgrenze schwächer als freerace.


    Kann man auch sagen dass ein Sl-Segel eine größere windrange hat? Oder trifft das nicht so recht zu da an der unteren gleitgrenze das angleiten nicht so doll ist?


    @bernie
    Kann denn dein ncx irgendwas besser als dein Code red und wenn ja was, vom Handling mal ganz abgesehen...
    Lgs
    Paul.


    Erst wirklich gut abgestimmtes Slalomzeug ist wirklich schneller, ab auch nur dann, wenn der Surfer es umsetzen kann (wie schon andere auch geschrieben haben) und die körperlichen Vorraussetzungen bringt


    Junx, ich will euch ja nicht nerven und danke euch allen für die Posts, aber darum, dass man mit reinem SL-Stuff (Board und Segel) nur mit guter Ausdauer bzw. Fitness und dem richtigen Können auf lange Frist schneller ist als mit FreeRace oder sogar FreeRide-Stuff steht ganz ausser Frage.
    Meine Fragestellung bezog sich wirklich nur rein und ausschließlich aufs Segel.


    Nach meinen Erfahrungen sind es nämlich eher die SL-Boards die einem Normalo das Leben wirklich schwer machen, nicht notwendigerweise die Segel. Sprich, wenn ich ein super angleitendes Board unter den Füßen habe und ein SL-Segel drauf packe habe ich dann ggü. einem gleichgroßen FreeRace-Segel (bei gleichem Wind) irgendwo Vorteile, oder habe ich die nicht sondern nur Nachteile. Wenn Ja/Nein, warum ist das so und wurde das schonmal erlebt.


    Da war die Antwort von Duamanix schonmal ein super Ansatz.
    Vergleichbare Boards und FreeRace gegen SL-Segel.
    Die Erkenntnisse aus dieser Aussage würde für mich lauten:
    -eigentlich kein grosser Gewinn durch SL ggü. FreeRace, es sei denn u.U. beim Durchgleiten und
    -an der absolut oberen Kante des Einsatzbereichs durch bessere Kontrolle


    Das hieße dann i.E., dass die weiteren Nachteile von SL-Segeln (teurer, breitere Masttasche daher nerviger zu starten) durch den Leistungsvorsprung nicht ausgeglichen würden.
    Einziger möglicherweise interessanter Vorteil wäre dann der, dass man aufgrund des breiteren Einsatzbereichs möglicherweise eine Segelabstufung sparen könnte. Wo man mit FreeRace/FreeRide Segeln 8,6 - 7,0 - 6,0 fährt reicht ggf. als SL-Segel 8,8 - 6,9 (mal als Beispiel)...


    Aber wie gesagt, darum frug ich ja, weil mich die Erfahrungen interessierten die bereits gesammelt wurden ;-)) Das ganze hatte ich halt in meiner Anfangsfrage auch gleich noch weiter gefasst, ob nähmlich ggf. sogar die 2-Cam-FreeRider die FreeRacer einsacken oder die "heimlichen" Könige nicht sogar die FreeRide-Pro sind wegen des guten Handlings und den doch nicht hinterhinkenden Leistungen.


    (B) Das Sunray von Gun Sails wurde im Test 2012 vom WSJ in den Himmel gelobt und quasi in die Klasse der SL-Segel was Speed und Beschleunigung angehet gebeamt. Habe ich mit dem Cannonball bzw. jetzt Vector überhaupt noch Vorteile gegenüber dem Sunray? Habe ich dann weiter mit einem (gleichgroßen) GSR (bei gleich viel Wind) überhaupt irgendwo Vorteile gegenüber dem Sunray (ausser einem deutlich "leichteren" Bankkonto)??


    Solche "Erfahrungswerte" helfen sicher ganz ungemein beim Kauf des nächsten Segels...nicht nur mir sonder bestimmt auch anderen ;-))


    LGs
    Paul