Beiträge von PeeJott17

    Sooo...dann wurde das erste Seitenteil bzgl. der "Nasendicke" angepasst. Die haute ja nicht mehr hin wegen der Nasen-OP am Mittelteil. Dann habe ich das erste Mittelteil drangeklebt.
    Wie man ggf. oben sieht, konnte ich auf der Oberseite beim Anpassen des Mittelteils an die eingefügten Styrostreifen die Nahtstellen der angestoßenen PVC-Hartschaumplattenteile erkennen. Jetzt weiß ich auch, das Cobra auch keine Platten in der Gesamtlänge des Boards bekommt, sondern hier auch Stückelt, wie jeder "Garagenshaper".
    Da die "Nahtstellen" aber schön 90° zur Längsachse waren, hatte ich wieder ein paar Anhaltspunkte mehr die ich dann angezeichnet habe um sie später nutzen zu können....
    Bzgl. Kleben wurde wieder PUR-Leim genommen, und das ganze Paket mit Spanngurten zusammengezurrt. Damit der noch offene untere Styrosreifen keinen Schaden nahm, habe ich das ganze Paket auf dies Seite und auf ein Brett gestellt. Spanngurt um das Paket und das Brett und schon konnte man ordentlich Spannung drauf bringen ohne dem Styro weh zu tun.
    Dann hatte ich erstmal keine Zeit und das "Päckchen" wartete auf weitere Behandlung...

    Hey PeeJott,


    ist natürlich viel "Bastelarbeit" was Du mit dem Projekt hast,
    aber ich find´s gut daß Dich da ran wagst!
    Sch....ß drauf ob es sinnvoll ist oder nicht,Du hast Spaß daran!
    Weiter machen:thumbs:


    Hi Schwammi.
    Danke für die aufbauenden Worte. In diesem Sinne habe ich natürlich mal weitergemacht in der Zwischenzeit und kann ein paar neue Bilderchen präsentieren...


    So sah der Spaß nach dem weiteren Anpassen des Mittelteils an die Styrostreifen aus:
    DSCF3685.JPGDSCF3686.JPGDSCF3687.JPG

    Aloha.
    Klinke mich mal ungefragt ein.
    Habe den 128er aus 2011 und der geht auch mit nem Gaastra Phantom 9,2qm
    Allerdings braucht es dann ne passende Finne...46er ist bei mir max, da man sonst mit dem Aufkentermoment probleme bekommt...mit ner 40er Rake30 haut die Kombo gut hin, allerdings darf man keine "Höhenlaufmeisterleistungen" erwarten ;-))
    LGs
    Paul

    sittinggun


    Ja, der Lernprozess steht, wie ich auch schon mal geschrieben habe, auch bei diesem Projekt im Vordergrund. Wenn das was rauskommt auch noch super funktioniert, wäre das natürlich die "Krönung der Auslese" ;-))


    @bernie
    Ich hätte jetzt gedacht ich habe den Scoop abgesägt ;-)...Spaß bei Seite, mir kam es auf den Rocker ab Mastsprur nach hinten an...Ich glaube Tottis FreeRace-Eigenbau litt daran, dass er am Wasser "klebte" da also wohl genau in dieser Sektion was schiefgelaufen war bzw. nicht schief, sondern einfach nicht "optimal". Sowas wollte ich mit dieser Herangehensweise vermeiden ;-))


    windrider:


    Die Idee klingt richtig cool. Da musst Du dann aber mit einem ganz sensiblen Händchen ran gehen. Wenn das Board jetzt schon gut funzt dann soll esdanach ja noch besser werden ;-)) Bei mir ist das alles ja nicht sooo tragisch. Board hätte sonst bei seinem Vorbesitzer im Keller vor sich hin vegetiert und wäre weggeworfen worden...selbst wenn es überhaupt nicht hin haut bei mir hätte ich dann kein "gutes Board" geschrottet ;-))


    Aber Du hast def. 100% recht mit der Aussage, dass der Bastelspaß und der Lerneffekt einfach im Vordergrund steht.


    LGs
    Paul


    P.S.: Mal ganz OT zum Projekt zurück: Hoffentlich kann ich morgen ein Seitenteil ankleben. Dann kommende Woche das nächste und dann kann ich mit dem Anpassen der Nase und des Scoops der Seitenteile etc. beginnen...

    Man muss aber auch zugeben, dass dein Projekt bisher im Vergleich zu dem harmonischen Shape aus dem französischen Forum ( Bild ) etwas brutal aussieht :D.


    Das Ergebnis zählt. Viel Spass weiter, solange es so mild bleibt.


    p1070311.jpg


    Jaa-haa...derzeit noch mit "markanten Ecken und Kanten" aber die kommen ja alle ab und werden geglättet...da sollte ein ansehnlicheres Endergebnis rauskommen ;-))

    jetzt erklär mir doch mal einer den vorteil dieses umbautunings gegenüber einem kompletten neushape? ich kapiers nicht... :confused:


    Also sinn und zweck ist durch veränderung eines bestehenden boards mit übernahme von shapedetails ein board zu schaffen dass den ansprüchen an ein sonst anzuschaffendes board genügt. Angefangen hat das ganze mit dem kürzen eines betagten waveboardshape und einfügen von thrusterfinnen. Das hatte daddy_o erfolgreich gemanaged. Dann kam ich mit der modifikation eines alten mittelwind bump and jump shapes zu einem aktuellerem starkwind bump an jump shape.


    Dieses projekt ist quasi der umgekehrte weg. Mittelwind freemover zu leichtwind freeracer.


    Der "vorteil" ggü. Einem neushape ist, dass z.b. der bestehende rockershape übernommen wird. Dieser ist erprobt und genügt den anforderungen. Scoop wird leicht verändert durch nasenkürzung. Auswirkungen auf die fahrleistungen dürften aber zu vernachlässigen sein. Railshape wird auch zu 2/3 übernommen. Es müssen lediglich anpassungen vorgenommen werden was dazu führen soll dass der shape I.e. nicht völlig in die hose gehen kann (kann natürlich immer passieren aber das risiko ist ggü ner kompletten eigenkreation geringer).
    Ggü. Einer kopie eines bestehenden shapes (die nun auch nicht super schnell und einfach von der hand geht) ist eine kostenersparnis von ca. 300,- gegeben und das alte board muss nicht weggeworfen werden sondern darf weiterleben und den eigentümer erfreuen...


    Ausserdem macht es spaß ein altes board zu neuem leben zu verhelfen und damit gleichzeitig im gewissen maß ein unikat zu schaffen ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wenn du unter 10 Kilo bleibst gebe ich´ne Kiste Bier aus :27:


    Astrein ;-)) Dann werde ich mich mal bemühen ;-))


    Allerdings wird das wirklich hart. Der XXX 135 hatte bei 259x70 8,3kg. Jetzt habe ich ja die gleiche Dicke, die allerdings auf mehr Fläche....also da kann es schon gut sein, dass ich die 10kg knacke. Wenn ich da drunter bleiben will müsste ich z.B. eigentlich noch die alten Schlaufenplugs rauspulen....
    Nun ja, ich werde mal das erste Wiegen machen, wenn das Board den "Endshape" angenommen hat und ich zumindest Glas und PVC-Schaum drauf habe...wenn ich da noch bei so 8-9 Kg bin, dann hätt ich noch ne gute Chance ;-))

    Sooo...gestern ging es weiter.
    Nun ist auch der zweite Styrostreifen dran. Wie man auf den Bildern sieht wird aber ein bissel Schleifen nötig sein...aber das macht man ja auch gerne ;-))
    20140109_195802.jpg20140109_195810.jpg20140109_195819.jpg


    Ich hoffe mal auf noch ein bissel Zeit am Fr. und So. dann geht es vielleicht schon ans Seitenteil anfügen...
    Dann wird aus dem "Ding" langsam wieder ein Board ;-))


    LGs
    Paul

    Man muß halt etwas tricksen, damit solch ein breiter Hobel auch etwas anderes kann als Verdrängerfahrt. Gelungen finde ich die Harmonie des Hecks mit seinen Cutouts bezogen auf die Breite. Zu der perfekten Art der Cutouts gibt es bestimmt hunderte Meinungen. Das verlinkte Board mit dem konkaven Deck sieht irgendwie nach Spaß ab 3 Bft. aus.


    Aloha.


    Ja, es sieht echt nach einem super "Böenfänger" aus. Allerdings ist es auch recht dünn...da komm ich ja leider bei nem harmonischen Decksverlauf nicht soo dolle ran...es wird halt so dick wie der XXX es auch war. Wahrscheinlich werden es auch mehr als die angestrebten 125l werden...eher sowas an die 145-155 ran...aber egal...beim Böensurfen gillt ja auch, viel hilft viel...


    Bzgl. Cut-Outs: Ja, die klassische Variante (quadratisch-praktisch-gut mit einer Tiefe von 1cm und beginnend auf der Hälfte der Finbox) war ja auch meine Ausgangsposition. Der noch "übrige" Mittelsteg um die Finne könnte genau die Breite des eingebauten Hartschaums um die Finbox haben, oder? ;-))


    Also es wird entweder so, oder aber eben, wie oben schon mal angerissen, nicht mit Cut-Outs sondern mit Cut-Aways versehen, wie auch hier


    http://www.surf-forum.com/show…rfboard-Selbstbauversucht


    und hier


    http://www.windsurfjournal.com…rticles/ElixFunboard4.jpg


    Da bin ich noch am Grübeln. Aber erstmal muss das Heck eh angepasst werden ;-))


    LGs
    Paul

    Guck dir mal hier das Board und besonders das Heck an. Finde ich extrem gelungen.


    Hi und danke für den Link.


    Das wäre ja eher ein "Standard-Heck" mit Cut-Outs die dann nochmal zur Mitte der Cut-Outs hin konkav in das Board gehen. Sieht v.a. auf dem einen Bild mit Draufsicht aufs Heck nicht verkehrt aus. Allerdings natürlich zusätzliche Arbeit bzgl. der Ausformung der Konkaven...da frag ich mich natürlich, ob die Konkaven in den cut-outs was bringen...schon mal jemand probiert??


    Ansonsten wieder schön zu sehen, dass die Cut-Outs ab der halben Finboxlänge beginnen. Das scheint ja irgendwie auch Standard zu sein... Gut, so könnte ich mir das wohl auch vorstellen ;-))


    LGs
    Paul

    Moin Schwammi und ganymed...
    Finde ich super dass ihr auch mal ein par Customs für die "Interessierte" Kundschaft bauen wollt.


    @ Schwammi


    Die Boards die Du bisher präsentiert hast finde ich echt richtig schnieke und die angegebenen Materialien und Gewichte wirken auch sehr "nett" ;-))


    Wenn es wirklich eine (oder ein paar) Kleinserien geben soll, wäre ein Super-Leichtwind-FreeRacer bzw. FreeRider, ähnlich wie der den Du schon gebaut hast, sicher ein echter Renner, gerade für Binnensee-Surfer wie mich ;-))


    Wenn mein eigenes Projekt nicht hinhaut, würde ich mich vielleicht auch "stärker" interessieren.


    Für die 2te "Kleinserie" wäre sicher auch ein FreeMover für "gute" Tage in der Größenordnung 100-115l der gut mit 5,0 - 7,0 funzt nen echter "Auftragsrenner" ;-))


    LGs und haut rein Junx.


    P.S.: Ich bin auf die weiteren Projekte oder "Produkte" echt mal gespannt...