Beiträge von PeeJott17

    Freut mich, daß du erfolgreich zum Vakuumierer aufgestiegen bist :D . Aber wenn ich das so sehe kann ich die Kiste Bier wohl behalten :beerchug: .


    Jau, da gehe ich ganz stark von aus. Sie war zwar nen super anreiz aber die 10kg werden wohl echt nicht zu halten sein... Aber ich habe auch das gefühl dass ich deutlich über 140l landen werde, was dann auch 10kg+ zumindest ein bissel relativiert ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Sooo...bin wieder zu ein bissel was gekomen.


    Habe nach dem Anbringen der ersten Schicht Hartschaum festgestellt, dass der leider nicht überall bis ausreichend hoch an das übrige Sandwich rangereicht hat, so dass ich z.T. noch eine weitere Lage aufbringen musste. Habe mich da für Kork entschieden, da nicht mehr gaaanz so viel Aufzufüllen war. Das habe ich dann im Vakuumsack gemacht und ich muss sagen, ist in der Tat keine Hexerei, ging also gut. Hatte -0,2 bar und das hatte gereicht für eine angenhmen Anpressdruck...hier die Zwischenergebnisse (geschliffen habe ich natürlich auch schon wieder ein bissel...das macht ja auch soooo einen Spaß):
    DSCF3741.JPGDSCF3739.JPGDSCF3740.JPG

    Aloha Schwammi.


    Du bist ja wirklich von der schnellen Sorte. Respekt. Wieviel Stunden haust Du denn so im Schnitt täglich in Deine Boardprojekte rein? Wenn ich so 3 Mal die Woche für 2 Stunden in meine "Werkstatt" komme, dann ist das schon viel...Irgendwie komme ich dann auch immer wieder raus mit dem Gefühl jetzt nicht so wirklich viel geschafft zu haben ;(


    LGs
    Paul

    Beide hältften beschnitten


    Beide Blankhälften miteinander verklebt und angezeichnet für groben Beschnitt
    ]


    Moin.
    da bin ich schonmal auf das ergebnis gespannt ;)


    Sag mal machst du dann unterschiedliche schablonen fürs styro schneiden(eine für die mitte und eine andere für die seite) um das v im uw schiff so gleich mit reinzuschneiden oder machst du das v nachträglich nach "alter väter sitte"?
    Lgs paul.

    Sehr schönes Video....Gefällt richtig gut...Danke Watermonstertje ;-)


    Die Farben des KA Race scheinen ja sehr modern zu sein, wenn man sich mal den Trööt Gaastra mit neuem GA-Logo und dort das Vapor anschaut...aber orange-blau war immer schon ein Bringer ;-)))

    Ach jaa...bzgl. verpeilter Cheff könnte ich mir auch gut folgendes Szenario vorstellen, geht man mal davon aus, dass man Lizenzverträge nicht für die Ewigkeit schließt:
    Der Cheffe fragt vor zwei Jahren seinen Azubi:" Sach mal, wie lange laufen die Lizenzverträge eigentlich noch?" Azubi:"Ich glaube so 2 Jahre noch." Cheff:"Na dann ist ja gut!". Das Thema gerät in Vergessenheit....


    Dieses Jahr Cehffe:" Sach mal, wie lange laufen eigentlich unsere Lizenzverträge noch?", Azubi:" Vor zwei Jahren im Sommer hatte ich glaube ich gesagt, noch 2 Jahre...Also noch bis Sommer." Cheff:"Scheisssse!!! Ruf mal den Dingens-Bummens an, damit wir da ne Verlängerung hinkriegen, aber nicht für teuer." Azubi macht und berichtet danach:"Verlängerung um weitere 2 Jahre ginge, aber zu 25% mehr als vorher." Cheffe:" Waaaasss....der Penner...der weiß doch genau das wir die Marke brauchen. Uns kennen doch alle als Gaastra...So ein Mist!!!!"
    Es vergeht ein bissel Zeit in welcher der Cheff nicht gesehen wird.
    Im nächsten Marketing jour-fix erklärt der Cheff:"Ich habe ein Lösung zu unserem Lizenzproblem gefunden. Wir zeigen es dem Dingens-Bummens jetzt mal richtig und machen unsere eigene Marke. Ich habe mir da auch schon was ausgedacht!"


    Cheffe enthüllt voller Begeisterung das aktuelle GA-Logo, welches er mit Paint.net auf seinem extra dafür angeschafften neuen Apple Powerbook designt hat und gerade per Beamer an die Wand wirft.


    Es tritt eine ohrenbetäubende Stille im Raum ein. Keiner redet, bis auf Cheffe:" Der Hammer oder??? Und ich habs ganz allein gemacht!!! Brauchte ich keinen Designer oder Agentur für. Die sind ja auch überbewertet!!!"


    LGs
    Paul

    Wenn neues Logo, Name, etc. her muß, da gibt es doch entweder Abteilungen oder Berater, Agenturen für.
    Wie können wir uns die Findung vorstellen!? Es werden Namens- und Logovorschläge vorgestellt und dann sitzen da die Entscheider und sagen zu dem Logo und Namen: JA! GENAU DAS IST ES!!!!!


    Du hast es ziemlich genau umrissen. Meine bessere Hälfte hatte gerade als "Marketingfrau" die "Markenerstellung" bei einem IT-Unternehmen durchexerzieren dürfen und so in etwa war das. Man guckt welches "Produkt" oder "Produkt" Gruppe die Marke nach außen darstellen soll, dann holt man sich entweder nen Designer (billige Alternative) oder Agentur (teurer) und lässt für die vorgegebenen und angestrebten "Assoziationen" die die Marke auslösen soll entwürfe Erstellen und dann wird entweder ausgesucht oder aber gesagt: "Das ist ja alles Grütze. Ich wollte doch ein Logo mit einem Eichhörnchen in Grün!!!" (letzteres kommt natürlich von dem GF der mit dem ganzen Kram am wenigsten zu tun hat...)...Mal Spaß bei Seite. Wenn ich meiner Lieben das Logo zeigen würde, dann würde die vom Stuhl fallen, weil es suuuuuper wichtig ist, dass das Logo gerade die Idee und v.a. auch den Anspruch der Produkte vertritt....Wenn ich mir dann auf die Fahne schreiben will total innovativ und super hochklassig zu sein und dann so ein Logo hinhaue, dann ist das ein bissel ein Widerspruch in sich...aber egal, vielleicht musste es wirklich schnell gehen...
    LGs
    Paul

    Totti, jeder, der ein Thema professionell verfolgt, bzw. Einblick in die Wirklichkeit hat, wird von Foren
    entsetzt sein, in denen Hobbyinteressierte, Ehemalige oder reine Praktiker oder Theoretiker diskutieren.


    Also, Totti, schlaf dich mal aus, trink nen Yogi-Tee und alles wird gut! :hippy:


    Jau, so ist es mit Sicherheit ;-) Daher würde ich auch sagen, dass unser "Geschnatter" hier sicher nicht der Aufregung lohnt.


    In diesem Sinne "Guuuus-Frabaaa" :16:

    Also soweit ich das verstanden habe wird sich daran gerieben dass wolfgang "nur" 150,- für seine handlaminierten finnen nimmt. Grund ist oder soll sein dass das nicht kostendeckend ist und so andere finnenproduzenten in einen unwirtschaftlichen preiskampf verwickelt würden.


    Wenn das tatsächlich so gemeint war ist das natürlich nur dann so wenn man wolfgang als konkurrenten sieht. Das kann man machen, muss man aber bei den stückzahlen nicht unbedingt (wolfgang korrigier mich falls du doch mehr als 500 finnen pro jahr handlaminierst).


    Als "hauptberuflicher" finnenhersteller muss ich nur mit "meinesgleichen" in preiskampf gehen... gehe ich mit einem typen in preiskampf der die dinger zum spaß und aus jux und dollerei herstellt und auch nur in kleinen stückzahlen dann verliere ich...
    Ich muss mich eben ganz anders aufstellen als "hauptberufler" und vielleicht nicht nur handlaminierte anbieten sondern auch massenmodelle damit ich die (zu) teuren billiger anbieten kann und es in der mischkalkulation wieder stimmt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Moin,


    mit Vakuum wolltest du das nicht machen, oder habe ich was verpasst?
    Hält das denn sauber mit der Lattenpresstechnik?


    Grüße
    teenie


    Moin Teenie.


    Ne, Du hast nix verpasst. Ich will und werde jetzt auf Vakuum umsteigen. Heute sind die letzten Teile angekommen ;-))
    Die Lattenpressmethode hatte ich mal von Burney abgeschaut und mit dem Einsatz von Styroklötzen zur Erzielung eines flächigeren und gleichmäßigeren Anpressdrucks "verfeinert".


    Die obige Methode habe ich ja schon vor 1 bis 2 Wochen eingesetzt und sie geht auch auf geraden Flächen (wie UW-Schiff) recht gut, da der Druck direkt 90° auf die Oberfläche wirkt. Bei Rundungen geht das m.E. eher schlecht, da immer was rutscht und ruckelt und zudem der Druck nicht genau 90° auf das anzudrückende Teil wirkt sondern immer ein bissel schräg. Daher scheidet sowas für Rails oder stark verrundete Teile wie z.B. im Heck grds. aus.


    Den ganzen Rest werde ich jetzt auch per Vakuum machen, wenn ich ein par Testläufe gemacht habe, da der Anpressdruck (erprobter Maßen) überall gleichgut ist ;-))


    LGs
    Paul

    Ach Junx.


    Dass bei Wolfgang da auch ein gutes Stück "Enthusiasmus" und Wille, den Finnenbau voranzubringen, mitschwingt, den er sich nicht bezahlen lässt, ist doch eine echt honorierenswerte Sache, oder nicht??
    Dass er von seinen "Stückpreisen" bei der reingesteckten Arbeit nicht von leben könnte, ist irgendwie auch klar. Aber wenn man das wollte, dann würde man die "Produktion" ggf. ganz anders aufziehen....


    Von daher bin ich ggf. auch einer der "Geiz ist Geil" Typen, aber eine Finne von Wolfgang werde ich mir definitiv leisten, eine andere für € 200+ sicherlich nicht.....Die ist mir dann einfach mal "abolut gesehen" zu teuer, auch wenn sie ggf. relativ gesehen noch zu billig ist...


    LGs
    Paul

    Sooo in der Zwischenzeit ging es wieder ein bissel weiter....


    Zuerst mit dem Ausfräsen der Seitenteile (bzgl. Überlappung des PVC-Hartschaums nach außen). Dann das ganze freigelegte Styro schön angepasst. Ein bissel Konkave habe ich dann doch eingearbeitet ;-)) Die Anpassung erfolgt dann am Übergang zu den Seiten und dem Mittelteil im Rahmen der folgenden Schritte...


    Dann habe ich (noch mit der modifizierten Lattenpresstechnik) das UW-Schiff laminiert mit 165er Glas und 3mm Airex C70.55.
    Um einen gleichmäßigen Druck auf die zu laminierenden Stellen aufzubauen habe ich passende Styroklötze aufgelegt, darüber dann eine Metallfußleiste gelegt, damit wirklich überall angedrückt wird (wo die Styroklötze sind).


    Zur Veranschaulichung mal 2 Bilder:


    DSCF3702.JPGDSCF3701.JPG

    Moinsen nochmal.


    Mal an den Trööt-Ersteller:


    Wenn Du die geschichte mit dem Flachs doch mal probieren solltest, wäre ich auf den Baubericht sehr gespannt. Richtig spannend wäre wie so die "Verarbeitbarkeit" ist und v.a. was hinterher für ein GEwicht rauskommt.
    Nimmst Du dann als PVC-Hartschaumersatz Kork??


    LGs
    Paul

    Google mal Universal Schlauchverbinder.


    Merci vielmals...habe gleich diesen hier gefunden:


    http://www.esska.de/esska_de_s…JjHpIG5urwCFWT4wgodZ20Alw


    Muss ich dann nur ein kurzes Stück Schlauch mit 12mm Innendurchmesser an die Pumpe packen und dann den reduzierenden Verbinder mit einer Seite 12-16mm und auf der anderen 8-10mm und schon haut es hin mit dem 8mm Schlauch ;-))


    Oder einfach den Link vom Dieter anklicken ;-))


    LGs
    Paul
    P.S.: Dann kann ich ja bei meinem Projekt den nächsten Gang mal mit Vakuum und ohne "Lattenpresstechnik" in Angriff nehmen ;-))


    Moinsen Dieter.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren an meinem Stecker 3 Kabel(oder vier?) dran. Lass mal denken...blau, braun und noch einer...ob der aber gelb-grün war weiß ich jetzt ad-hoc nicht. auf jeden Fall endete der in so einem Adapter für ein PC-Powerkabel...Ich werde nochmal nachschauen wie das bei meiner war...


    Aber vieleicht hast Du dann schonmal ne Idee wo man einen Adapterich von Innendurchmesser 12mm auf 8 oder 6mm herbekommt... Die meisten "Vakuumgimmicks" wie der "Absaugprömpel" von Bacuplast oder das Ventil und die passenden T-Stücke von R&G sind ja nicht für 12er Innendurchmesser gemacht...da stehe ich gerade noch auf dem "Schlauch"...
    LGs
    Paul