Beiträge von PeeJott17

    Finde das Konzept auch echt nett...


    Das Problem dürfte, wie auch schon geschrieben, die Umsetzung in Kleinserie oder Serie sein. WEnn ich mir nur mal überlege was diese (ich nen sie einfach mal) MEGA-Camber an Produktionskosten mit sich bringen...dann noch 2 Segelfolien und der weitere "Kleinteileschnickschnack"..au-weia.


    Ein Segel ohne Mast und Gabel (Kleinserie) € 3.000,- ???


    Halt Dich fest. Da kann es leider 10.000 Mal so gut sein wie ein herkömmliches und es würde ein Mauerblümchendasein fristen...lediglich der Robert Geiß hätte eins, wüßte aber leider gar nicht was man damit macht....


    Aber der Ansatz ist vielicht einer, den ein windsurfender Wirtschaftsingenieur mal weiterdenken und auch für eine Produktion mal durchrechnen kann und vielleicht landet eine kleine Innovation zumindest bei den high-end Slalomsegeln...wäre ja wieder ein weiterer Schritt nach vorne ;-))


    Aber spannend ist es allemal ;-)))

    Und jeeetzt...


    Die Lackeirte Unterseite...


    DSCF3904-001.JPGDSCF3905.JPGDSCF3906.JPG


    Ja, ich weiß, es sind nicht alle Dellen raus und ja, es soll so etwas hin-und-her aussehen...durch den "Camouflage"-Effeckt fällt es nicht auf dass hie und da mal etwas schief gegangen ist ;-)) (Aber soviel ist es auch wieder nicht)


    Habe gerade die Oberseite weiß gespritzt...wenn das dann trocken ist kommt nochetwas "ausgefallenes" Design druff und dann ist bald wirklich Stappellauf...


    P.S.: Schon wieder (mal wieder neu gelernt) dass es sinniger ist, dunkel auf hell zu lackieren. Also wäre zuerst die Oberseite und dann die Unterseite irgendwie...nun ja...sinniger gewesen...Alles Lergeld fürs nächste Mal....

    Nimm den Kork doch einfach dünner, 1-1,5 mm sollten ausreichen, da der Kork mit Harz getränkt sehr hart wird.


    Hi.
    Hhhmmm...hast Du da Erfahrung mit so dünnem Kork. Mir kommt der 2mm "dicke" (als Rollenware) im Rohzustand immer leicht kaputtbar vor...Wenn der aber gut ginge, dann wären 1,5mm auch eine echte Idee. Das mit der Festigkeit kann ich unterstreichen. Das Zuech wird bombenhart und sehr gut schleifbar (hätte ich zuerst gar nicht gedacht)...
    LGs
    Paul


    Hi.


    Danke für die Infos ;-))
    Werde mich (wenn es soweit ist) auch mal bei Deiner Bezugsquelle schlau machen...


    Bzgl. der Schwimmnudel ist das auch eine nicht verkehrte Idee... HotGun habe ich auch schon des öfteren in einschlägigen Videos zum Vorformen des AIREX gesehen...Aber wie bei Dir ist dann immernoch die "Einpackorgie" mit Tape notwendig, wenn mann es um die "Ecke" legt. Nunja, wird bei Kork nicht viel anders sein, v.a. wenn man das Decklaminat um die "Kante" legt, wird es da auch nicht ohne gehen...
    LGs
    Paul

    Zu deinem Winterprojekt. Wenn es hauptsächlich um kostengünstig geht kannst du es wie in den 80ern machen. Spar dir den Kork und hau 300er Glas zweimal auf die Blank mit Holzstringer. Vorher noch etwas Airbrush und fertig ist das 10kg++ Board, aber billig.


    Hi ;-)
    Ja, ne so billig soll das nun auch wieder nicht werden. V.a. sol das Gewicht (bei dem Board) auch nicht durch die Decke gehen... Sandwich hat ja sowohl seine Vorteile bei Gewicht aber auch bei Steifigkeit und Festigkeit.


    Das Kork soll ja gerade als "günstiger" Ersatz für den PVC-Hartschaum herhalten. Du hast zwar recht, dass das qm-Gewicht von Kork ein bissel höher ist und, wenn man nicht aufpasst, das Kork auch gerne und viel Harz aufnimmt, da wollte ich aber versuchen gegenzusteuern. Der Hartschaum genehmigt sich nämlich auch gerne mal einen ordentlichn Schluck Harz, wenn man nicht schnell ist.
    Daher würde ich bei Kork wie auch bei PVC-Hartschaum jetzt wohl immer mit ordentlich angedicktem EPOXY arbeiten und das mit nem Spachtel auf dem Sandwichwerkstoff verteilen und dann den Sandwichwerkstoff auf das bereits aufgebrachte 80er Glas auflegen... Hat sich (leider erst am Ende) bei der Bearbeitung meines derzeitigen Projektes als gut herausgestellt und die Harzverbräuche waren auch geringer als beim einfachen Aufpinseln des Harzes.


    Es scheint ja, dass Kork ggü. PVC-Hartschaum (bis auf das GEwicht) keine großartigen Nachteile hat. Vergegenwärtigt man sich, dass eine "billig" Airex 70.55 Platte 125x55 cm € 17,- kostet (qm-Preis 19,55) und der qm-Kork ca. € 2,- ist die Differenz schon krass...da müsste das Airex schon um Welten besser sein.


    Semi-Budget-Idee wäre noch, auf der Unterseite Airex 70.55 zu nehmen und für die Oberseite Kork....
    Wenn es aber ein Fast-Formula werden würde, dann ist auch mächtig viel Fläche zu "bestücken", mal angenommen 240x95 (ca. 1.5 - 2,0 qm pro Seite) ist das schon ein gewisser (ja kein massiver, aber schon fühlbarer) Unterschied. Dazu kommt noch, dass ich finde dass Kork besser für Rundungen geeignet ist. D.h. es bietet sich auf der Oberseite im Rand-Bug und Heckbereich sowieso an, da Airex 70.55 wirklich richtig störrisch ist. Das "geschmeidige" Airex kostet ja nochmal schlank das doppelte vom "störrischen"



    Mit Vakuum hast du doch die Möglichkeit so etwas widerspenstiges wie PVC Hartschaum auf den Kern zu kleben. Nennt sich Sandwich Bauweise und ist der beste Weg zur Gewichtseinsparung.


    Da hast Du recht, aber wenn man nicht aufpasst, dann bricht auch 70.55 gerne mal durch und dann hat man den Salat...kann man zwar mit Tape gegenwirken, ist aber nicht der Hammer...wenn es denn unbedingt mit AIREX um die "Ecken und Kanten" gehen soll, würde ich wohl einfach, um mir das Leben einfacher zu machen, das teure Zeuch nehmen...


    Wollte aber, wie gesagt, mal testen, ob ich mit 250 - 300,- an Materialkosten (all-inkl. also auch Abreißgewebe etc. pp.) hinkomme..


    Aber bis dahin fließt ja auch noch etwas Wasser den Berg runter ;-))

    Soo..auf ein LEtztes.


    Habe einen 2005er Fanatic Shark 129 bilig geschossen. Der soll in ein 110+x FreeRide oder FreeRacer (lieber zweiteres, aber wir werden sehen was rauskommt) umgestaltet werden.


    Dafür ist geplant Nase ab, eingeschnitten und angepasst...
    schon geschehen:
    DSCF3901.JPGDSCF3903.JPGDSCF3902.JPG


    Dann in einem "neuen" Schritt wird an die "abbe" Nase PU-Schaum angespritzt. Dieser lässt isch leichter shapen und damit soll eine "harmonische" Nase erzielt werden.
    Dann ist noch eine REparatur vor den Fußschlaufen vorzunehmen...aber das kennt jetzt ja schon jeder.
    Dann nen bissel schönen Lack und resltichen Standlack und fertich ist die Butze. Werde das mal in ein paar wenigen Posts zusammenfassen versuchen....


    Hi Max.


    Ja grds. eine super Idee;-)) Hatte ja auf der Unterseite auch noch ein paar Rillen mit stark angedicktem EPOXY zugespachtelt. Ging richtig gut. Hätte ich oben druff einfach auch so machen sollen...Naja...nun ist der Füller druff, und in weiten Teilen schon wieder runter, allerdings scheint es doch einigermaßen das gebracht zu haben was ich wollte, nämlich eine einigermaßen glatte oberfläche.
    Habe gestern nochmal v.a. die 165er Glas Oberfläche mit 120er angeschliffen und siehe da, wenn die oberflächlich herausstehende Struktur wech war, gab es eine gang ansehnliche glatte fläche ;-))
    Hoffe nachher noch zum Lackieren der Unterseite zu kommen...die hatte ich gestern auch noch etwas brutalo angeschliffen und hatt auch "gewirkt"...


    Leider merke ich erst jetzt, wo ich beim "Unterbau" gepfuscht habe...das wird jetzt natürlich sehr schwer auszugleichen...aber wer will schon perfekt ;-))
    LGs
    Paul

    Als nächstes baust dann aber mal ein komplett neues Board.
    Genug Erfahrung und das nötige Werkzeug hast ja jetzt :tongue:


    Hi.
    Ich sag mal "j-ein". Habe noch 2 aus Alt-mach-Neu Projekte liegen, die aber wesentlich einfacher und sehr sehr viel schneller gehen dürften. Das erste ist schon angeschoben (parallel-thraed kommt).


    Dann soll es (ggf. noch den kommenden Winter) wirklich in die Richtung kompletter Eigenbau gehen. Die Idee ist auch schon da. Es wird wohl auf der Scoop-Rocker-Linie meines Naish GP 128 ein Board für Segel bis 12qm entstehen sollen (für den potentiellen Fall, dass mein derzeitiger "Flautenkiller" nicht gaanz so große Segel packt). Dafür würde ich dann lediglich die Outline modifizieren. Das würde auch gleich wieder ein "Low-Budget" Projekt werden, weil ich gerne mal probieren möchte, wieviel Geld man minimal ausgeben muss um (Werkzeug vorhanden) ein Board selber zu bauen...Wahrscheinlich vom Aufbau her deshalb (von innen nach außen) EPS (Baumarkt geklebt mit PU-Schaum) - 80er Glas - 2mm Kork - 165er Glas - 80er Glas für die Oberseite (teilweise im Standbereich 120er Carbon UD) Dann für die Unterseite: EPS-80er Glas - 2mm Kork - 80er Glas - 80er Glas....Das sollte dann an Materialien inkl Lack und Harz nicht über 350,- gehen...mal kucken ob das realistisch ist ;-))


    Sollte ich auf meinem aktuellen Projekt tatsächlich Segel bis 11qm sinnvoll draufstellen könen, muss ich nochmal nachdenken ;-))


    LGs
    Paul

    ist doch ein surfbrett geworden - glückwunsch! :thumbs:
    du hast meinen grössten respekt für deine geduld bei diesem aufwändigen projekt!
    zur lackierung: die nose erinnert entfernt an einen hammerhai, vielleicht könnte das als anregung fürs design dienen?! augen und paar zähne drauf, fertig ist der flautenkiller! ;)


    Eigentlich ne coole idee...ein bissel so wie die ANGULO SL-Boards 2010...die hatten sogar eine extra spitze HAI-Nase ;-))


    Habe aber schon wieder gestern ein bissel geschliffen und meine (und hoffe), dass es jetzt ein bissel "gediegener" aussieht ;-))

    Sooo liebe Leute...


    was lange währt wird endlich....
    ....GRAU....
    DSCF3898.JPG


    Naja, Lack kommt ja auch noch druff....


    Ich muss leider z.T. viel Füller druff hauen, weil das Gewebemuster vom Deckgewebe noch durchscheint und dass soll ja nach Möglichkeit später wech sein...


    Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit dem eingefärbten EPOXY (es war Harz L und Härter L von R&G)gemacht habe werde ich (da mich auch das ständige Schleifen und Nachfüllern richtig nervt und zudem für 400ml knappe 10 Flocken pro Dose aufgerufen werden) das nächste Mal wieder weiß eingefärbtes Polyester-Harz nehmen. Dass rollt man druff und ggf. nochmal kreuz und quer drüber und fertich ist die Butze. Danach schön Schleifen und "ta-da" ein tolles Finish....Das mit dem Füllern ist eher ein Rumgegurke (und teuer dazu...) Für Brutalo-Schleifer wie mich ist es auch nicht dolle, weil es auch schnell mal zu viel runter geht (ärger). Da kann man bei Polyester-Herz beherzter losschleifen ;-))


    Also Merkposten fürs nächste Mal:
    -Vielleicht kein 165er Gewebe als Deckgewebe, da Struktur zu "Grobkörnig"; 2x80er wäre die bessere Wahl
    -eingefärbtes Polyesterharz nehmen und aufrollen...stinkt zwar bestialisch, ist aber schneller zu verarbeiten, deckt gut, ist günstiger und besser zu schleifen...


    Wie man sieht ist die Nase...nun ja...nicht sooo toll geworden, daher auch der andere Ansatz bei dem "Schnellprojekt"
    DSCF3900.JPG


    Die verschiedenen Grauschattierungen stören zwar gerade ein wenig, ist aber wurst, da die längsstreifen ruhig etwas vom Farbton anders werden dürfen und hinten noch Footpads drüber kommen...selbst wenn der Farbton dann variieren sollte, sieht man es nicht durch das Footpad durch.
    DSCF3899.JPG


    Soo viel schon gelernt bei dem Projekt...ganz zum Schluss kommt dann noch mein Fazit und eine "Nachmachempfehlung"...bis dahin ist aber noch ein bissel Weg vor mir...


    Das nenn ich mal ein flottes Schnellprojekt...RESPEKT..ich brauche ja immer, wie man mal wieder sieht, etwas länger ;-)


    Aber ich habe auch schon mit einem weiteren "Aus-Alt-Mach-Neu" angefangen.


    Ein leicht geschundener Fanatic Shark 129 wird durch abbe Nase zum 11x FreeRider/Racer mutieren. Es waren mal 259cm und es sind jetzt, nachdem die Nase ab ist noch 240.
    Da werde ich aber eine andere Herangehensweise als bei den sonstigen Nasen-OPs machen. Werde nicht einfach alles mit der Flex so bearbeiten, dass die Nase halbwegs rund ist, sondern an die abgesägte und hochgeklebte Nase eine Wulst an PU-Schaum dran kleben. Die wird dann angepasst und es ergibt sich hoffentlich ein deutlich harmonischer Verlauf als bei den beiden bisherigen Projekten...
    Drüberlaminieren muss ich ja eh, weshalb dann das PU-Schaum dranmachen auch nicht mehr die Welt ist...


    LGs
    Paul

    Hallo,


    wir warten noch auf die Bilder :D


    Jaaaa...ich weiß...Sonntag war schon. Vielleicht liegt es an meinem fließenden Zeitgefühl???


    Sie kommen ja ;-))


    LGs
    Paul


    P.S.: Gestern und heute war Füllern angesagt, nachdem das Füllern mit eingefärbtem EPOXY mal richtig in die Hose ging. Ist irgendwie nicht wie sonst ausgehärtet sondern hatte eine klebrige Oberfläche...das kostete etwas Zeit das dann halbwegs plan wieder weg zu schleifen. Jetzt gab es doch nur Sprüh-Füller. Wenn ich (hoffentlich Morgen oder Freitag) dann alles verschliffen habe, gibt es vor dem Lackieren wieder Fotos...heute mit den ganzen Lackläufern ist das ja nicht schön ;-))

    Moin Paul,
    schaue nach unter http://www.hp-textiles.de/ dort wird der Harzverbrauch unter den verschiedenen Gelegen angegeben.
    Im Schnitt die gleiche Menge Harz im Verhältnis zum Gelege.
    Was macht der Bodensee?? Geordert??
    Grüße
    Dieter


    Moin. der lorch bleibt am bodensee und wird dort weiter bearbeitet...passte ja wie gesagt nicht soooo super in meine palette..
    Danke auch dir für die hinweise. Lgs paul.


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