Beiträge von PeeJott17

    Ich denke, im Unterwasserschiff kann man problemlos mit Glas/Furnier/Glas arbeiten, im Standbereich würde ich aber schon noch PVC-Schaum mit drin haben wollen. Man könnte dann ja für die Rails Kork nehmen, im Standbereich eine Lage PVC in den Blank einlassen, und dann vollflächig Furnier drüber. Das dürfte dann auch gewichtstechnisch im Rahmen bleiben. Und von dem teuren PVC braucht man nicht so viel, und man muss es auch nicht so stark um die Rails biegen, kann also das günstigere nehmen.


    Hi Onno.


    Das hört sich recht durchdacht an ;-)) Da könnte ich mich in der Tat mit anfreunden mit "Deinem" Aufbau. V.a. würde mir der Kompromiss zwischen Kostengünstig/Haltbarkeit/Gewicht und Steifigkeit sehr gut gefallen. DEsign-Technisch hat dann das Holzfunier auch einiges zu bieten...


    Den Übergang von 2 mmm Kork auf 0,8 mm Furnier würde ich nur oberflächlich beischleifen. (Aber bitte nicht auf die brutalo Art, sondern schön sauber und exakt.) Dazu das Furnier an den Rändern etwas ausdünnen und dann Kork aufs Furnier überlappt aufkleben, und dann nachdem man das ganze auf den Blank vakuumiert hat die Stufe rausschleifen. Wenn man da sauber arbeitet, dürfte das sogar optisch ein ansprechendes Ergebnis geben, so dass man auf ein deckendes Finnish verzichten könnte....


    Ja, die "Brutalo-Methode" entsprang glaube ich einer einsetzenden und sich stark verstärkenden Genervtheit, dass es nicht weiter voran ging, wobei zu dme Zeitpunkt bei meinem letzten Projekt das Ende schon so dermaßen in Sicht war.... In der Tat war das i.E. nicht ganz clever, weil nun Nacharbeit auf mich wartet was nicht hätte sein müssen...aber wenn ich das obige Projekt anfange bin ich ja wieder "Fit und Heiß aufs Basteln" ;-))



    Was für ein Board soll es denn werden? Größe, Eisatzzweck?


    Ich bin noch ein wenig unschlüssig. Werde mal probieren wie mein jetzt beendetes Projekt so fährt und was für Segelgrößen max drauf gehen. Wenn ich (wovon ich ausgehe) bei dem Board bei 10,0 qm als größtes lande, könnte ein Formula-ähnliches Board bei rauskommen. Also 235 x 95 oder so.
    Sollte das aktuelle auch bis 11,0qm gut zu fahren sein und damit auch noch ordentlich Höhe ziehen, dann müsste ich mal in mich gehen, aber wahrscheinlich wäre dann entweder ein kleiner FreeRacer (90-100l) ca. 230x64 oder ein Low-Wind-Speedboard (was hat das so für Maße??? wahrscheinlich 240x55) angesagt... aber dass ist noch völlig im Fluß ;-))

    Ich finde, dass es hübsch geworden ist!


    Bin mal auf die ersten Ausfahrten mit anschließenden Berichten gespannt ;)


    Hi.


    Danke fürs Kompliment. Finde ich eigentlich auch ;-))


    Wie gesagt, wenn es morgen oder am WE Wind hat käme der erste Bericht, ggf. sogar im VErgleichstest mit meinem 76er Naish GP...


    Ach ja, was ich noch vergessen hatte:Standlack habe ich mit 2K-Klarlack und dem Einstreusubstrat (Bacuplast) gemacht. Ist jetzt wirklich recht rau. Hoffe dass das Einstreuzeugs sich nicht gleich wieder vom Acker macht ;-))

    Soo ud nun zu der Preisfrage des Abends:


    Habe ich von Daddy_O die Kiste Bier gewonnen, oder nicht???


    Amtliches (durch eine unbeteiligte Dritte bestätigtes) Gesamtgewicht wie abgebildet gem. meiner (zugegebener Maßen etwas wankelmütigen Personenwage): 10,2 / 10,7 / 11,2 / 12,0 / 12,2 / 10,5


    Also im Schnitt: 11,13 kg


    Nicht super hammer, aber dafür, wie viel Zeuch ich da rein gehauen habe, gar nicht sooooooo schlecht.


    Falls es morgen Wind haben sollte wird das "Floß" mal gewassert. Mit 52er Flosse und 9,2qm sollte ja schon ein Angleiten bei einem lauen Lüftchen möglich sein...


    Ach ja, die Maße sind 235 x 83


    Das Volumen habe ich noch nicht ausgemessen, aufgrund der vorgegebenen Dicke und der "gestreckten Outline" dürfte aber einiges zusammengekommen sein...

    Sooo Freunde.


    Board hat vorhin letzte "Lackarbeiten" abbekommen und noch eine "Verstärkungsplatte" über der Finnenbox, da es beim stärkeren Anziehen der Finnenschrauben leicht knirschte (die eingebauten Verstärkungen waren wohl unterdimensioniert). Das sollte nun nicht mehr passieren.
    Morgen gibt es (wenn es schönes Wetter ist) die Abschlussbilder der Ver.1.0 ;-))
    Gewicht gibbet es dann auch ;-)


    LGs
    Paul

    Was genau möchtest du wissen?
    @ Aufwand zum Bauen: falls du ein erfahrener Selbstbauer bist und genügend Zeit zum Basteln hast, sehe ich kein Problem.
    @ Gewicht: mit meiner Bauweise blieb ich im Rahmen der üblichen Boardgewichte (um die 6kg)
    @ Haltbarkeit: Bambus ist sehr schlagzäh, ist immer noch gut im Schuss: Bild unten ist vom letzten Sommer in FUE


    HiRobi.


    Danke erstmal für die schnellen und präzisen Antworten.


    Zu der ersten: Nun ja, noch bin ich leider kein "erfahrener" Selbstbauer, sondern eher in den Anfangszügen...es soll jetzt im kommenden Herbst Winter halt mein erstes ganz allein gebautes (aber an der Scoop-Rocker-Linie eines bekannten Boards angelehnt) Board werden.... Also mit Schablonen fertigen; Baumarkt Styro zusammenkleben und dann ausschneiden und dem ganzen Schnickes.


    Da ich versuchen wollte meinem Motto (Low-Budget) treu zu bleiben, wollte ich versuchen auf besonders teure Materialien zu verzichten (auch weils das erste ganz eigene wird und wenn ich dann mehrere qm teures Gewebe in die Tonne kloppe tut das ja auch sehr weh). Daher war zunächst angedacht als Sandwichmaterial vielleicht einfach Kork zu nehmen. Habe ich schon verarbeitet und geht für mich ganz gut. Preis ist sensationell nur eben das Gewicht ist...sagen wir mal...nich doll.


    Zweite Überlegung war dann zum Teil Airex 70.55 und zum Teil Kork (gerade für die Kanten und Bug und Heck). Dann hatte mich Daddy_O auf Wood-Sandwich gebracht und da war nun die Idee, das Holzfurnier anstatt des PVC-Schaumes zu nehmen...


    Das war eigentlich dann eine der Fragen, ob Du z.B. auch das schonmal gemacht hast, also Holzfurnier anstatt PVC-Schaum. Wieviel umständlicher war denn das Holzfurnier als andere (bekannte) Materialien. Was nimmt man am besten; Wie ist so der Harzverbrauch; worauf muss man gaaanz besonders achten...


    Oder ist das Holzfurnier eigentlich eher in Kohlefaserersatz als ein PVC-Schaum-Ersatz.... Wäre das nämlich der Fall, dann würde sich die weitere Diskussion schon wieder fast erübrigen, da dann doch wieder die Frage nur PVC-Schaum oder Kork ist ;-))


    LGs


    Paul

    Frag doch auch mal bei bony-sails.de in Burgdorf nach...ist doch nur ein Katzensprung von Dir aus. Habe mit Lutz bzgl. Segeln sehr gute Erfahrungen gemacht.
    LGs
    Paul

    Hi @ all:


    Danke für die Anregungen. Aus den verlinkten Trööts habe ich aber mitgenommen, dass da z.T. das Holz nicht als PVC-Ersatz, sondern als Carbon Ersatz hergehalten hat. Das Design ist natürlich der Hammer, aber bei dem Trööt in dem Robi ein "Holzboard" baut scheint die Verarbeitung, nun ja, eine kleine Quälerei zu sein.


    Bzgl. Sandwichmaterial hatte der Magnus dann dorch wieder Kork in die Runde geworfen. Wenn ich mir dann die zitierten m³-GEwichte von Holz anschaue, ist da sogar Kork noch leichter...Lediglich wenn die Harzaufnahme (Robi hatte was von 200g pro Seite geschrieben) geringer ist als bei Kork wären dann Gewichtsvorteile zu erwarten.
    Vielleicht liest Robi ja mit und sagt nochmal kurz was zu seinen Ergebnissen bzw. Erfahrungen...
    LGs
    Paul

    Moinsen liebe Leute.
    Anlässlich meiner weiteren Gedanken im Bezug auf einen komlpetten Eigenbau bin ich ja noch am Überlegen, ob es ein PVC-Sandwich ein Kork-Sandwich oder aber vielleich doch ein Wood-Sandwich werden soll...
    Vorteile PVC sind klar, Nachteile PReis und beim günstigen die VErarbeitbarkeit in BEzug auf Kurven.
    Vorteile Kork sind Preis und die Geschmeidigkeit, Nachteil ist das Gewicht und die Harzaufnahmen, also Geiwcht² quasi.


    Jetzt hat mich Daddy_O auf Wood gebracht....hat das schonmal jemand verarbeitet und kann mal die Unterschiede zu PVC und Kork bennenen? Wie geht es um Kanten? Wie ist die Harzaufnahme??? Welche Holz nimmt man überhaupt? Könnte mir eigentlich nur Balsa-Holz vorstellen...Sperrholz dürfte...nunja...zu "seprrig" sein ;-))


    Fragen über FRagen...


    LGs
    Paul

    Stell das Ding mal auf die Wage bitte.


    Meeensch...was seid ihr alle so auf das GEWICHT versessen.... Wolte ihn erst wiegen wenn auch die Footpads drauf sind, schließlich fahren die auch mit wenn das "Floß" gewassert wird....


    Um aber schonmal der späteren Flut an Comments:"Das Ding ist ja so schwer geworden, dass würd ich mir überhaupt nicht antun..." vorzubeugen kann ich schon jetzt sagen...ja er ist recht schwer...ich würde sogar soweit gehen und sagen konkurrenzunfähig schwer. Das bringt die viele "Stückelarbeit" mit sich.


    Wenn man "aus einem Guß" baut geht es logischerweise deutlich leichter, da man das ganze, was ich jetzt z.T. doppelt und dreifach habe einfach nich hat. Man muss sich auch nicht um Nahtstellen sorgen oder ähnlich, daher ist zu erwarten, dass "aus einem Guss" deutlich leichter ist...


    Wie gesagt...die Waage wird angeschmissen wenn die Pads drauf sind (hoffentlich kommenden Samstag) ;-))


    LGs
    Paul

    willst du die Unebenheiten im Unterwasserschiff so lassen ?


    Würde noch mal grob schleifen, spachteln, bis die Fläche etwas eben wird.Oben drauf ist ja nur fürs Auge.


    Hi. Eigentlich müsste ich schon wollen...nur ist gerade der drang zum fertich werden recht stark...werde wohl jetzt die oberseite komplett fertig machen und dann nochmal die groben schnitzer unten wegschleifen und spachteln...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk