Beiträge von PeeJott17


    Aloha.


    Wenn Du den 460er Mast schon hast, probier es aus. Dürfte dann deutlich softer sein als mit dem 490er. Biegekurve soll sich ja eigentlich nicht verändern durch Verlängerungen...Ggf. geht der Mast dann minimal mehr in Richtung weicheres Top...
    Wenn es zu soft ist, dann hast Du Deine Antwort ;-)
    Drunter leiden sollte das Segel an und für sich nicht.
    Also nach dem Motto:"Versuch macht kluch!"
    LGs
    Paul

    Hi Paul,


    nord geht da auch.


    Soo..habe jetzt mal einen "Rundflug" über den See mit Hilfe von Frau Google-Maps gemacht.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meintest Du als Haupteinsatzstelle die hier:
    Arendsee_Einsatzstelle Lindenstraße für WSW-NO.pdf
    Und die in Zießau müsste dann die hier sein:
    Arendsee_Einsatzstelle_Zießau_für SSO bis ONO.pdf




    Na dann viel Spaß irgendwann auf dem Arendsee. Vielleicht sieht man sich.


    Definitiv. Werde mal im Dezember oder so einen kleinen Abstecher zum "Auskundschaften" machen und dann, sobald es passt, mal nach der Arbeit "vorbeischauen" ;-))
    LGs
    Paul


    Bei w - SW geht es am Ostufer ca. 300m vor dem
    Strandbad gut mit dem Einstieg. Da muss man über eine Wiese zum Wasser und gegenüber , über die Str.
    rüber sind dann ein paar Parkplätze.


    Hi.
    Danke für die info. Die Einsatzstelle würde ich wohl finden ;-))



    es sind eigentlich nur wenige Einsatzstellen , aber wenn man die dann kennt,
    dann geht jede Windrichtung. Surfer sind da nur sehr wenige unterwegs.


    Ja, das kann ich mir wohl denken. Vielleicht, wenn Dir mal langweilig ist, teilst Du Dein restliches Wissen nochmal mit mir?


    Bei NW-SW gehe ich nach der Arbeit üblicherweise an den Barleber-See bei Magdeburg. Der ist zwar "nur" 1x1km groß, geht für die Windrichtungen aber eigentlich ganz i.O.


    V.a. bei NNW-SO geht der Barleber nicht so dolle...ehrlich gesagt ist es dann da..naja...teilweise unterirdísch...


    Daher würden mich auch die anderen Möglichkeiten interessieren ;-)


    LGs
    Paul

    Soo..habe jetzt emal nachgeforscht und einige Antworten bekommen:


    Der Adam-See steht zum Großteil noch unter Bergaufsicht...es wird ja im Nord-Ost-Eck auch noch gebaggert.
    Das soll sich aber zu Anfang-Mitte 2015 ändern. Dann ist eine Erweiterung des bestehenden Landschaftsschutzgebiets auch auf den Adam-See geplant.
    Ob dort eine Wassersportliche Nutzung reingeschrieben wird, ist noch unklar. WEnn ja, dann aber nur sehr zurückhaltend, da der Naturschutz Prio-1 hat. Wahrscheinlich steht Wassersport nicht drin.
    Dann muss man bei der unteren Naturschützbehörde versuchen, eine Einzelfallgenehmigung zu bekommen. Ich werde das sicherlich versuchen und kann dann ja mal berichten, wie erfolgreich der "Versuch" war. Bis dahin ist es aber erstmal "NIX" mit Windsurfen druff...bzw. kann man das natülich versuchen, wenn man erwischt wird, ist es aber eine Owi und kostet gut Geld...


    LGs
    Paul

    Gibts dort Wind ?


    Hatte Dir gar nicht geantwortet...
    Ja, da gibt es Wind. Der Adamsee liegt nördlich der Autobahn ziemlich frei ohne Bäume oder große Büsche drumherum einfach so in der Landschaft...


    Immer wenn ich etwas zerknirscht nach einem "Ich fang mir die eine oder andere Böe auf dem Barleber-See"-Tag auf dem Rückweg war, konnte man immer schön von der Autobahn sehen, wie sicherlich so 10Sek lange Böen bei angenehmem Grundwind über den See huschten...


    Sah eigentlich richtig gut aus ;-))

    Ach ja,
    Bei mir hängen die Boards an der Wand in einer gepolsterten Seil-Aufhängung in hochkant.
    Zuerst nach dem Surfen ohne Boardbag und dann wenn trocken mit Boardbag...wenn nur leicht feucht dann im offenen halb ausgezogenen Boardbag.


    Segel werden "am Strand" an der Luft antrocknen gelassen, dann in den Segelsack und dann hochkant in die Garage. Jeden Tag geschaut ob noch wasser rausläuft und ggf. umgestellt. Wenn trocken, dann wird waagerecht gelagert.


    LGs
    Paul

    http://www.ebay.de/itm/Stretchjersey-Janeas-Giraffen-pink-auf-schwarz-Janeas-World-Kinderstoff-/301320311858?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Stoffe&hash=item4628171432


    Zum basteln einer boardsocke, nimmst du z.B. Stretchjersey, und schon liegt der Stoff faltenfrei am board:) bohh , gibts auch in Gold, oder mit glänzenden Schuppen


    Hammer...
    So eine "pinke-giraffen-auf schwarz-Socke" hätte definitiv was...meine bessere Hälfte näht ab un an ganz gerne mal was, vielleicht kann ich Sie dazu überzeugen...natürlich nur für "ihre" Boards ;-)))

    Moinsen.
    Verkaufe ein 2008er Gaastra GTX in 7,5qm.


    Segel wurde in 08/2012 neu gekauft und seit dem knappe 2 1/2 Saisons gefahren.
    Wohnortbedingt aber hauptsächlich nur im Urlaub, hier im Binnenland ist eher 9,x angesagt.


    Segel ist in einem guten Zustand, einziger Wehrmutstropfen ist der Zipper des unteren Cambers der mit leider abgegangen ist.


    Preisvorstellung liegt bei 140,- zzgl. Versand.


    Ggf. kann ich auch einen Gaastra 490 C30 aus 2009 dazu abgeben, das entscheidet sich aber erst noch.


    Ach ja, wie man auf den Fotos sieht, habe ich semi-transparente Klbefolie auf Höhe der Gabelaussparung in die dortige Monofilmbahn geklebt. Sinn und Zweck war, den dortigen Monofilm vor Knicken oder Knittern beim Auf- und Abbau zu schützen.


    Kann man genau so runterziehen wie auch die Segelnummern.


    Fotos oder Erklärungen gerne auf Anfrage bzw. per Mail.


    LGs
    Paul


    P.S.: Scheine gerade nicht genug Bandbreite zum Upload zu haben...ich versuche es später nochmal...

    Moinsen Oppi.


    Bei mir liegt eine ähnliche Erfahrung einzig und allein am Chop. Auf dem Ringkoebingfjord kann ich mit meinem 128er Naish recht entspannt 50km/h hinkriegen. Nen bissel mehr geht auch, wird aber unentspannt. Das Ganze mit nem 8,6er oder 7,5er Segel. Wenn der Wind zu legt und ich kleineres Kram nehme (z.B. 112-115er Eigenbau und 6,7 oder 6,0) fühle ich mich zwar subjektiv schneller, bin aber mehr am hüpfen über den Chop und dann werde ich einfach nicht schneller.
    Bei noch kleinerer Kombi dito...Wahrscheinlich bin ich nur zu blöde, aber ich denke doch dass der Chop ziemlich viel ausmacht.
    Wenn das Wasser schön glatt gebügelt wäre, wärst sicher auch Du bei mehr Wind nochmal nen Zacken schneller...


    LGs
    Paul


    P.S.: Über 52 km/h komm ich irgendwie sowieso nie...dafür auf 49 auch auf meinem Heimattümpel...da ist das Wasser aber auch meistens wie platgebügelt....

    Allgemein sind die natürlich bauartbedingt etwas schwerer, wobei eine 200er Slalom-Carbongabel auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
    Favorit sollte klar die Aeron sein, denn 2 Jahre Herstellergarantie und das mit Abstand beste Kopfstück sagen eigentlich alles aus.
    Sehr steif werden die alle sein, solange du halt nicht auf 250cm fährst.


    Grüße


    Totti


    Hi.


    Danke Totti für die Info. Dann werde ich mal dem nächst auf die Suche gehen..ein par AERON habe ich schon gefunden zu ganz erträglichen Preisen ;-))


    LGs
    Paul

    Ich habe noch eine neue Aeron Carbon 200-250 auf Lager. 2013er Gabel mit 2014er Grip. Ich kann da ja noch mal scharf drüber nachdenken und rechnen...
    Aber werden ganz sicher 550 Euro werden (zzgl. Versand wahrscheinlich).
    http://www.windcraft-sports.de…-slalom-200-250-neu-.html


    Hi Totti.
    Danke für das Angebot, aber das ist doch (absolut gesehen) mehr Kohle als ich derzeit investieren mag, auch wenn Du mit dem ganz spitzen Bleistift noch ein paar Euros runterstreichen würdest.
    Ich denke mal dass ich mit einer Investition von gut 200,- - 300,- für eine der aufgezählten oder vergleichbaren Gabel ganz gut liege, oder sowas in der Gegen für eine nette gebrauchte Carbon-Gabel ausgebe...mehr würde ich wohl auch nicht durch den "Familienrat" kriegen....zumindest derzeit nicht ;-)


    LGs
    Paul


    P.S.: Vielleicht hast Du aber irgendwelche Erfahrungen mit den aufgeezählten Gabeln?

    Moin-moin.


    Um den Trööt nochmal kurz aufzuwärmen:


    Die potentielle (neue) Gabel würde ich fürs 9,2er und das 7,5er benötigen. Das ist 215 bzw. 225. Wenn man jetzt mal an die V-Modelle/RDG-normal denken würde (in anbetrachte der Situation, dass Carbon vielleicht zu teuer sein könnte), würden mit jetzt da die folgenden ins Auge springen:


    Prolimit Hybrid X RDG 180-240
    AERON V-Grip 200-250
    Gaastra Blue Line V-Grip 200-250


    Mehr fallen mir gerade nicht ein...Noch Vorschläge? Auch gerne zu steifen (aber bezahlbaren) ALU oder Hybrid-Gabeln für den obigen Einsatzbereich.


    LGs
    Paul


    P.S.: Mein "Unterarmproblem" trat hauptsächlich bei den Segeln 9,2 - 8,6 - 7,5 auf. Bei 6,7-4,2 nicht mehr so sehr...weshalb auch immer...

    Das könnte auch am Anzug liegen, falls der am Unterarm nicht weit genug geschnitten ist.


    Hi, ja das könnte noch dazu kommen. Am extremsten waren die Problemis nämlich mit dem neuesten Neo der so schön stretchig aber auch recht eng an den Unterarmen anliegt...bei den "ausgenudelten" waren immer ein paar Schläge mehr drin, bevor ich die Unterarme "kühlen" musste...


    LGs
    Paul

    Mit Fingerhandschuhen bekomme ich immer Unterarmkrämpfe, das geht gar nicht! Ich glaube nicht, dass du das groß über den Holmdurchmesser mildern kannst.


    Hi.
    Ja, das meinte ich so auch nicht. Nur zum Abgleich der Pfotengröße...wird ja sicherlich Leutchen geben, die mit ihren Pranken ohne Porbleme Handschuhe tragen können....wir gehören da dann wohl leider nicht dazu...


    LGs
    Paul

    Moin, ich weiß ja nicht, wie klein die Hände des Themenstarters sind, aber: ich habe die "normale" AL 360 in 170-230cm. Leichte angenehme V-Form und wirklich ausreichend dünn für meine kleinen Beamtenhände. Kostet aber leider auch > 500€.
    Gruß


    Moin.
    Wie schon geschrieben sind die Hände gar nicht soo klein, die Finger sind nur so kurz ;-)
    Ne, Spaß bei Seite...bei normal dicken Gabelbäumen, also 30mm oder 29mm kann ich def. keine Handschuhe anziehen, da ich dann nicht mal losfahren kann ohne gleich einen Krampf im Unterarm zu bekommen.


    Habe mir wegen meiner linkshändigen Verletzung mit einem Tapeverband und einem Golfhandschuh, bei dem ich die Finger abgeschnitten habe, im Urlaub beholfen. Das ging einiegermaßen....Ansonsten geht eigentlich nur "barhändich"....vielleicht hilft das bei einer "Handgrößeneinschätzung" ;-)


    LGs
    Paul