Beiträge von PeeJott17

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    Moin.

    Astreine Beschreibungen, danke schön:-)

    Dann werd ich mal schauen wie es weitergeht...

    Aufgrund der Anregungen Sind größere cut-outs mit adj. cutout-platten gesetzt, um später einfacher noch am Verhalten was zu verändern.

    Ebenso wird es auch eine deckkonkave geben...

    Ein Freund von mir fährt den F-Type noch in griechenland - mit Slalomsegel 8,5-9,3. Gleitet gut an, Speed ist okay, wenn auch eine Tiuck lanmgsamer als die modernen Slalomboards, vg Boris

    Hi t36.

    Danke für die Info... Die f-type waren ja irgendwann einfach weg...mysteriös...

    Bist du den auch mal gefahren? Wenn ja, woran hat du das speeddefizit festgemacht?

    Moin c-bra.

    In die Richtung geht es auch, halt aber in hübsch... Die von dir genannten shapes sahen ja nun irgendwie unhübsch aus...

    Wenn ich mal einen zu fassen bekommt teste ich mal oder schau ihn mit eingängig an.

    Mein eigener formula ist zwar auch schön bei leichtwind, aber mit dem 9,5er untermotorisiert...

    Hatte da auch schon an eine Heck und Nasenmodifikation gedacht... Aber erstmal verworfen...

    Im Kern wird EPS verbaut.

    M.E. ist aber nicht der Kern das Problem sondern die erste stützschicht Glasfaser.

    Da wird gern gespart was ich nicht verstehen kann.

    Wenn ich da so min 100g/qm Glasfaser spendiere dann hält das ganz Sandwich besser...

    Aber fieseste Schleuderstürze gehen da dann auch durch...

    Da hilft nur ein paar extra lagen über die Nase laminieren...

    Jo.

    Thorsten hat recht.

    Es sind 2 versuche, aber das Wahlrecht steht dem Käufer zu. Der Verkäufer darf aber die Wahl verweigern wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, dann beschränkt sich die Nacherfüllung auf die andere Art der Nacherfüllung. Diese muss der Käufer aber nicht hinnehmen, wenn sie den Mangel nicht vollständig beseitigt. Dann kommt Rücktritt...

    Nach meinem Dafürhalten kann aber ein Surfbrett wenn ich es neu kaufe durch eine Reparatur nicht in den vereinbarten Zustand (neu und in Ordnung) versetzt werden, weil der Eingriff in die Sachsubstanz zu schwerwiegend ist. Daher wäre eigentlich nur Neulieferung oder Rücktritt über...

    Moin.

    Du kannst ja auch ein bissel über dein Projekt berichten... Hört sich auch spannend an.

    Das von dir verlinkte Forum ist ja wirklich was... Da wird auf ganz anderen Ebenen über die Shapedetails diskutiert...wenn mein Französisch nur etwas bessere wäre...

    Moin.

    Das Board hat genau auf der Mitte im UWS ca. bei 30cm und 50cm von der Nase eine Rep. Ist beim Auspacken aus dem Hänger auf die anscheinend sehr Harte Nase eines anderen Boards geknallt und gab jeweils einen Riss. Der wurde mit Glasfaser und Epoxy repariert und dann geschliffen gespachtelt und geschliffen und lackiert.


    An der einen Seite am Rail gibt es auch eine kleine Rep-Stelle. Die ist aber nicht von mir verantwortet, daher kann ich dazu nix sagen.


    Wiegen kann ich das Board gerne noch.


    Ohne Schlaufen und Finne hätt ich gerne 205,-.


    Aktuell ist es aber reserviert...

    LGs

    Paul

    reggi

    der 69er (2010) war dem alten 79er (2010) SEHR ähnlich ... ich hatte auch schon geschrieben, ein aktuelleres Brett zu vermessen und dann einen Mix zu machen, hätte ich auch sinnvoller gefunden ... aber er möge es doch probieren ... und irgendwann ein aktuelles Brett kopieren :-)




    ...Genau :-)).... aber dann weiß ich hoffentlich mehr, was sich zu kopieren lohnt und was ich verändern kann...aber ersmal die erste Erfahrung zuerst :-)

    Ein Manta 69 - ein geiles Board - hat komplett andere Anforderungen als ein 90cm breiter Freerider.

    Du brauchst eine andere Scoop-Rocker.-Linie. Vielleicht ein Tailrocker. Aber mehr Heckbreite, andere Kanten, Cutouts.

    Wie oben schon angerissen: Du hast sicherlich Recht.


    Das ultimative Frühgleit-Vollgasboard sieht anders aus. Aber das soll es ja auch nicht zwnagsläufig werden.


    Das größte Problem ist bei einem Eigenbau doch, dass ich viel Zeit investiere und auch etwas Geld und eigentlich keinerlei Erfahrungen habe welche Shapedetails sich in ihrer Wirkung addieren und welche sich wieder aufheben (von den handwerklichen Ungenauigkeiten mal ganz ab).


    Mach ich z.B. die 0-Rocker-Linie im UWS länger, den scoop dann steiler und Cut-Outs größer was bingt das? Oder bringt es ggü. einer etwas kürzeren 0-Rocker-Linie mit flacherem scoop und keinen oder kleineren Cut-Outs das gleiche?

    Was passiert wenn die breiteste Stelle vor der Mastspur, genau auf der Mastspur oder hinter der Mastspur ist? Welche Wechselwirkungen haben die Details wenn ich im UWS ein starkes V oder gar keins habe...was macht der V-Verlauf genau wo aus und welche Wirkungen hat der V-Verlauf auf die Fahreigenschaften dann?


    Das sind halt alles Fragen, für deren hoffentliche Beantwortung die Boardbrands viele Boards getestet und gebaut haben...ich baue jetzt mein zweites Board und das erste war, da total eingeschränkter Einsatzbereich, nicht aussagekräftig bis darauf, dass der Shape nicht totaler Schrott war sondern recht angenehm fuhr.


    Ein bissel was kann ich mir hier und da herleiten, aber jetzt anzufangen und Scoop-Rocker-Linien vom einen Board, Tailkick vom anderen und die Outline von nem dritten mit einem selbst ausgedachten V-Doppelkonkaven-Verlauf....huuuiiii, da kann dann eigentlich nicht viel dolles bei rauskommen...


    Daher ist es ein bissel die "Politik der kleinen Schritte." :-) Mal schauen wie sich der hochscalierte Manta 69 fährt....klebt er zu sehr, gibt es nachträglich größere Cut-Outs.

    Ist er zu gedämpft, bau ich das nächste Board mit flacheren Doppelkonkaven. Gleitet er zu schlecht an, gibt es beim nächsten mehr Heckbreite usw....


    Aber: Irgendwo fängt man halt an, oder :-)

    Aloha ihr beiden.


    Erstmal ganz lieben Dank für eure Ideen und Anregungen.


    Mir ist aber auch schon klar, dass ich mit der gewählten Outline und der Scoop-Rocker-Linie nicht das aktuellste und wahrscheinlich auch nicht schnellste Board auf der Erde basteln werde.


    Die Fahrweise vom 69er Manta spiegelt sich m.E. aber sowohl in der Outline, im UWS als auch im Scoop-Rocker wieder.


    Das Heck ist ja eher schmal für ein SL-Board und die weiteste Stelle genau auf Höhe des ersten Drittels des Mastfußes. Die Konkaven sind genau um die Mastspur herum am tiefsten und sowieso sehr tief. Das Heck hat auf Höhe der Finne am meisten V.


    Das sind alles Attribute, die nicht dazu führen dass das Board das schnellste der Welt wird (der schnellste UWS-shape ist glaube ich eine Monokonkave; Dopelkonkaven bremsen ab einer gewissen Tiefe und das starke V im Heck führt nicht zu der aller freihesten Gleitlage und ja, ein Tailkick auf den letzten 30cm macht das Board noch freier).


    Die o.g. Attribute führe aber dazu, dass das Board für mich der absolute Hammer ist...ja na klar wäre ich mit einem anderen vielleicht eher im Gleiten und vielleicht auch schneller, aber mit dem 69er kann ich den gaaaaaanzen Tag rumballern und wenn ich es wirklich wissen will ist er auch schnell genug....im Dorumer-Chaos-Chop sowieso :-)


    Ich habe den Shape ja mit meinem X-Fire verglichen...auch ein gutes Board, aber von den Eigenschaften halt für mich nicht so gut wie der Manta. Wenn ich jetzt überlege würde z.B. der X-Fire hochscaliert wahrscheinlich früher gleiten, aber ich hätte einen hammer Druck auf dem hinteren Fuß wegen des dann sehr breiten Hecks. Ich müsste eine längere Finne fahren, was in einem Tidenrevier so semispannend ist und ich könnte (ebenso wegen der Heckbreite) Segel unter 9qm eigentlich sofort vergessen. Dazu würde der Abstand zu meinem 69er Mant größer werden.


    Das sind Sachen die ich eigentlich nicht will, daher erhoffe ich mir aus dem Neubau folgendes:

    -Angleiten mit 9,6qm und 47er Finne bei 10kn Grundwind (m.a.w. bei ner 12er Böe): Wird er können

    -leicht verbessertes Durchgleiten als der X-Fire: müsste bei gleicher Heckbreite aber mehr Gesamtbreite auch passen

    -Funktionsfähigkeit mit 7,8 - 9,9: sollte mit der Heckbreite und der Gesamtbreite auch passen.

    -gute FreeRace-Geschwindigkeit: da bin ich gespannt...könnte auch sein dass die Konkaven stärker bremsen und ich daher mehr Wind brauche als mit dem X-Fire um schnell zu werden...aber ich werde es rausfinden

    -entspanntes durch den Chop bügeln: sollte klappen siehe Konkaven und V


    Es wird, wenn alles so zutrifft, ein einigermaßen früh gleitender entspannt schnell zu machender und gut durch den Chop bügelnder entspannter FreeRacer oder sportlicher FreeRider werden für Segel zwischen 7,8 und 9,9 qm...also genau das was ich will.. wenn alles klappt :-))

    -Ausgeglichener Druck auf beiden Füßen (sollte die Outline und das V bescheren)

    acidman


    Nunja, es könnte noch viiiiel schneller gehen, aber ich muss auch Zeit und Muße haben, wobei das größte Problem Zeit ist....


    Jetzt kann ich aber erstmal nur noch die Konkaven fertisch machen und die Cut-Outs schneiden und dann muss ich auf das Sandwichmaterial warten...

    hmmmm...ich oute mich mal und kann sagen, dass ich es verstehen kann, dass Unterhnehme das die Boote gestellt hat nicht raus wollte. Der Vertrag sah sicherlich nicht vor das der Veranstalter oder die PWA oder ein dritter für Schäden an den Booten aufgrund Shorebreak aufkommt.


    Bevor ich also versuche raus zu fahren und dabei mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Boot, Motor oder sonstiges schrotte und das dann ganz allein bezahlen kann, weil mir auch meine Versicherung einen Vogel zeigt, sag ich doch "geht nicht".


    Wenn die PWA oder aber der Veranstalter es nächstes Mal durchsetzen können will, dass auch bei solchen Bedingungen Boote raus fahren um Bojen zu legen, dann müssen sie das einfach in den Vertrag reinschreiben...dann wird der Boote-Mensch aber auch für seine Dienstleistung mehr Geld haben wollen...c'est la vie...