Beiträge von buschreiter

    Hallo liebe Leute,


    ich habe mir das Sessionbag von Prolimit zugelegt und zum Dachtransport eine Frage: An der Unterseite sind ja Schlaufen für die Spanngurte angebracht. Reicht es tatsächlich die Spanngurte jeweils nur durch eine Schlaufe vorne und eine hinten zu ziehen? Kommt mir was wenig vor? Oder sollte man die Gurte durch mehrere Schlaufen ziehen und dann spannen? Wie Nacht ihr das?

    Hallo Gemeinde. Habe mir leider letztes WE mein JP X-Cite in FWS ein wenig lädiert. Ca. 2 cm um die Stelle rum ist es ein wenig weich. Kann man sowas selber vernünftig reparieren oder ist es besser, das Board zum Fachmann weg zu geben? P1010671.jpg

    Ich weiß zwar auch nicht, welche Masten Du meinst, aber ich habe mal eine Mail an Gun geschrieben, ob die Fiberspar-Masten auch auf Gun-Segel passen. Die Antwort war, daß die FS gut passen. Teilweise fuhren und fahren die Pro´s wohl auch FS in den Gun Sails.
    Fahre Gun Segel und auch North Segel ausschließlich auf Fiberspar und habe keine Probleme damit, da die Segel dieser Hersteller keine "besondere" Biegekurve haben (zumindest in 2009!).
    Außerdem ist bei FS noch eine Masttasche gratis dabei (m.E. gut gepolstert, auch schon bei den günstigen Modellen) und der Versand ist ab 50,- € gratis: www.fibersparshop.de

    Da habe ich mir auch schon Gedanken drum gemacht. Aber North bietet das System ja für die eigenen Segel/Masten selber an. Wäre halt praktisch, nicht immer einen 4,60er und einen 4,90er Spargel mitzunehmen. Da käme ja zu der Verlängerung auch noch die eigentliche Mastverlängerung dazu...oder verstehe ich da etwas falsch???

    Hallo zusammen, ich fahre meine Segel (North und Gun Sails) auf einem Fiberspar Mast mit 75% Carbon. Passt für ein größeres North (x-Type in 8,2 qm) auch der Mast mit dem North Xtender (passt der Xtender von den Maßen her drauf?). Der Fiberspar funktioniert mit den North ansonsten auch blendend.


    nee im ernst: der 2.2 m² Sprung ist -gelinde gesagt- sehr sportlich....damit erhöhst du zwangsläufig die Anzahl der Tage an den es irgendwie immer zuviel oder zuwenig wind ist...also müsste sinnvoller weise irgendwas um die 6.7 bis 7.0 m her...



    So war es auch gedacht. Es soll noch ein Segel her, so um die 7 qm. Die Frage war, ob ein zusätzliches Segel reicht, aber das dürfte dann ja passen


    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    Hallo zusammen, ich bin dabei die Segelpalette umzustellen und brauche Hilfe i.S. Größenabstimmung. Bin
    1,90 m groß und wiege ca. 95 kg. Ich bin meistens mit nem Hifly Madd (162 l) auf Flachwasserrevieren unter-
    wegs.
    Größtes Segel ist ein X-Type mit 8,2 qm, danach habe ich zwei alte Gun XRace (7,5 und 7,0 qm), die aber
    jetzt wegkommen. Danach haben sich noch ein Gaastra 6,7 qm (noch ohne LL, soll auch weg) und ein ART
    in 6,0 angesammelt (wollte ich behalten).
    Entsprechend suche ich etwas für die Lücke zwischen 6,0 qm und 8,2 qm. Ist das ein zu großer Sprung?
    Wollte im Übrigen etwas ohne Camber haben.


    Vorab vielen Dank

    @ Buschreiter: 165 madd fahr ich auch...mit aktuell 110kg bei 200cm...hab nen Hamburger 8.5er mit 2 Cambern auf 490....5,14 / 2,35...größer mag ich einfach (noch) nicht... los gehts bei 13kn (gern mit Böen > 15 garniert :) )


    Konnte jetzt mal nen camberloses x-type in 8,2 im Vergleich zum s-type in 8,4 probieren. Ist ja gar nicht mehr wie früher, daß groß und camberlos = Flattermann heißt...Schönes Fahrgefühl, easy going, lässt Böen schön raus. Das S-Type ist auch prima zu fahren und gleitet ein wenig früher an. Allerdings ist das bei meinem Fahrkönnen nur minimal (Bedingungen waren evtl. auch etwas unterschiedlich...). Allerdings bin ich total überrascht, wie leicht so ein Segel ohne Camber in der Halse zu handhaben ist. Dieser Vorteil hat auch meine Kaufentscheidung zugunsten des camberlosen Segels beeinflusst. Werde mal sehen, dass ich nach und nach auch meine alten Lappen (alle so ca. 8-10 Jahre alt) ersetze...

    Mast und Gabel sind an Bord und für solche Tage fahre ich nen Hifly Madd 165. Der trägt bis zu 12qm... wobei mir das echt was heftig wäre. Ich bin mir auch ein wenig unsicher i.S. Segel. Hatte überlegt mal das camberlose X-Type von North in 8,8 zu probieren...wobei ich ansonsten alles mit Cambern fahre (sind noch etwas ältere Segel, aber mit Loose Leech)

    Und wie sieht die Palette nach oben aus? Ich habe da ein 6,7er, ein 7,5er und will mir noch was zum Frühgleiten holen. Denke über ein 8,4er oder 8,8er nach? Was würdet ihr empfehlen?


    Ach so, ich wiege in etwa 5 kg mehr als ihr...

    Müsste eigentlich eine Aufrigganleitung bei dem Segel dabei sein. Bei dem Test vom V8 (http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&sid=65) steht z.B., daß die Angabe für die Verlängerung fehlerhaft sein kann. Ich hab die Erfahrung mit einem alten XRace von Gun gemacht. Erst durch die richtige Vorliekspannung können sich die Camber korrekt bewegen / umschlagen. Die war bei dem XRAce ziemlich hoch (war ein 7,5 qm). Ging nur korrekt mit einer PowerXT von North.