Einmal eine Patrik Airinside Session genießen
Beiträge von Vmax
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ich finde die Windvorhersagen werden immer schlechter. Früher stimmten sie wenigstens noch für den nächsten Tag, was heute auch nicht mehr selbstverständlich ist, jedenfalls bei uns im Süden. Zu Corona Zeiten wurde es auf den fehlenden Flugverkehr geschoben, jetzt ist wieder Rushhour und trotzdem nix besser. wie kann es z.B. bei Windfinder sein das die Normalvorhersage mit Superforcast manchmal total unterschiedlich sind ????
Der einzige wo einigermasen für den nächsten Tag für meine Gegend passt ist derzeit Wetter Online
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Musst halt schneller surfen als die Haie schwimmen können 😜
Problem ist halt das ins Wasser fallen……..
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Hi,
ich war heute unter der Golden Gate Bridge windsurfen - einfach fantastisch. Perfekt konstante 17kn, mit 7.8er Overdrive und iSonic 72 einfach ein Traum.
Nach der Winterpause ist zwar die Kondition und Technik etwas eingerostet, und der spot war neu fuer mich. Aber ich hatte meinen Spass:
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lg
mariachi76
Top Kulisse, hab gehört da schwimmen viele liebe Fischchen rum, stimmt das?
Wäre das einzige was mir nicht so gefallen würde an dem Revier.
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Früher stand in der Betriebsanleitung des Autos, wie man die Ventile einstellt. Heute steht, das man die Batteriesäure nicht trinken soll.
Ist ja bei Boards und Segeln mittlerweile fast genauso. Wenn man den Beipackzettel liest weiß man nicht mehr ob man das Zeug überhaupt noch Wassern soll…
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Darum geht in D Nix mehr vorwärts, Tagelang diskutieren wie man ein paar Schrauben rausbringt……..
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Hast den Mastfuss von der Pryde Verlängerung noch zu verkaufen ?
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Meine Hausratversicherung ist mit dem Einschluss von Elementarschäden fünf Euro günstiger im Jahr geworden. Deflation .
Januar und Februar waren letztes Jahr mit über 8% sehr hoch. Basiseffekt halt. Aber so langsam kommen die höheren Tarifabschlüsse. Letztes Jahr wurde noch häufig auf den Inflationsbonus zurück gegriffen. Es ruckelt sich zurecht.
Dafür die teuren Wohngebäude und Auto Versicherung um über 10% ruf
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Meine neues Material! Inkl. Masten, Gabel, etc.
Obwohl meines Alters, freu ich mich ultimativ wie ein 5jähriger an Weihnachten.
Ich hoffe es wird vor Ostern geliefert!! Ich will wieder auf's Wasser....point-7_AC0_7-7.jpgGrösse: 7,7qm
point-7_AC-F_Crossover_5-9.jpgGrösse: 5,9qm
Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre ich sag auch immer ich kaufe nichts mehr aber ist irgendwie so ein Aufheller in der surflosen Winterzeit. So bin ich jetzt Anfang März schon wieder mal immens über dem Jahresbudget
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Hab das Surf Abo fast von Anfang an und auch schon öfters daran gedacht zu kündigen. Leider gibt es ja nicht mehr viel Neues im Surfbereich, vielleicht ja ganz gut für den Geldbeutel 💰. Da mich eigentlich nur Freerace, Freeride und Slalommaterial interessiert sind es nicht mehr viele Hefte wo relevant sind. Liegt ja vielleicht auch an den Momentanen Testpersonen die sich doch viel mit Windfoilen und Wingen beschäftigen und deshalb das eigentliche ( Windsurfen) auf der Strecke bleibt. Wahrscheinlich auch der Kostenfaktor. Seriöse Tests sind halt doch teuer. Versteh nicht das man da nicht mehr mit den ausländischen Magazinen zusammenarbeitet
Fazit, bleib weiter Abonnent, koste ja nicht die Welt und auf dem Klo zum durchblättern reicht‘s
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Kommt halt auch darauf an wie oft man schwimmen muss!
Beim fahren allein kommt man mit den offenen Fäustlingen gut zurecht, übel wird es dann halt im Wasser.
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Ja, finde ich schon, dass das Sinn macht. Wenn ein Brett seit zehn Jahren benutzt wird, zwar bisher noch nicht weich ist, Finnenkasten noch sitzt usw, ist die Wahrscheinlichkeit eben trotzdem nochmal höher, dass ich nicht mehr sonderlich lange etwas von dem Brett habe - unabhängig davon, wie gut ich im Endeffekt damit umgehe. Außerdem tut sich ja auch was an shape, Gewicht usw.
Ich will nicht für ein Brett, das evtl nach einem Jahr weich wird, ältere shapes hat, schwerer ist, viele Wasserstunden hat, etc., 500/600 oder sogar mehr Euro blechen. Obwohl das in der Surfbranche in Relation wohl eher ein geringes Sümmchen ist, darf man mmN nicht das Verhältnis zum Wert des Gelds verlieren.
Im Endeffekt ist das aber ja sowieso typsache. Dem einen mag es egal sein, dem anderen nicht. Den einen interessiert das Baujahr eines Autos nen scheiß, für den anderen ist es Ausschlusskriterium, dass es neu sein muss.
Da hat wohl jeder seine Präferenzen…
Da muss man schon viel mehr unterscheiden wie intensiv das Board benutzt wurde ! Vom Profi hardcore oder eines wo die Mehrzeit im Boardbag verbracht hat !
Leichte Boards wo was aushalten gab es früher auch schon, speziell Patrik kann man da schon vorheben .
Shape mäsig gab es die letzten Jahre auch keine weltbewegende Verbesserung für den Normalo.
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Perfekter Style
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Möglich. Oder eigentlich nicht, denn ein 8.3er hat es nie gegeben, es ist vermutlich ein 8.2er. Das nur am Rande.
Ich habe immer mal wieder ein V8 was gut und eines was etwas weniger gut rotiert. Häufiger rotieren diese bei sehr wenig Druck im Trockenversuch auf der einen Seite nicht komplett durch. In der Praxis hat das -finde ich- keine Auswirkung, denn bei entsprechendem Druck schlagen auch die Camber um und nehmen die Endposition ein.
Letztlich nutze ich ja ein Cambersegel aufgrund der besseren Profilstabilität. Diese erkaufe ich mir zwangsläufig mit einer weniger guten Rotation, da die Latten und der Segelbauch sich am Mast abstützen und das erwünschte Profil bilden und halten. Die smoothe Rotation ist also nicht unbedingt das KO Kriterium für den Mast, sondern dessen Eignung für das Segel im Allgemeinen sollte das sein.
Ob und wie das Segel rotiert oder nicht, kann man auf dem Rasen testen, indem man einen Freund bittet, sich beim im Gegenbauch aufgeriggt liegendem Segel auf den Mastfuß zu stellen. Das Segel liegt dann auf der Gabel auf, das Topp ragt in die Luft. Man kann dann das Topp herunterdrücken und schon bald werden die Camber auf die andere Seite rotieren. Das entspricht in etwa dem, was auf dem Wasser passiert.
Bei den EVOS hat Neilpryde ein kompliziertes Tampensystem integriert, welches die Rotation verbessert. Das funktioniert M.E. sehr gut. Aber trotzdem gibt es auf jeden Fall einen Ruck nach der Halse.
Die Camber- Rotation hängt auch von der Vorlieksspannung ab. Beim Starkwind Trimm geht’s schon ein bisschen zäher, beim V8 wie beim Evo. Wird dann durch die hohe Umschlagsgeschwindigkeit nicht so wahrgenommen.
Braucht man ja nur bei Null Wind testen wie schwer das geht.
Ist aber bei jedem Cambersegel so, bei einem etwas mehr beim andern weniger.
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Das mit der größeren Windrange mag ja zutreffen aber mit angleiten und Endgeschwindigkeit
Warum brauch ich dann immer noch ein 9,4 er bei Leichtwind wie früher?
Und nicht wenige Segel werden nur verschlimmbessert, hört man ja auch von Profis die froh sind wenn’s wieder ein Nachfolge Modell gibt.
Gibt natürlich auch positive Sachen wie leichtes Gewicht was dann halt wieder die Haltbarkeit schmälert
Da wirst du immer länger suchen müssen, wer noch ein so großes Segel im Programm haben wird. Ausser vielleicht die Raceboardblade von Loft für die Longboard-Klasse.
Ich kenne fast nur noch Marken, die deutlich kleiner auflegen werden.
hab‘s gefunden IMG_1364.jpg
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Die Segel werden doch jedes Jahr schneller. Bessere Beschleunigung, Größere Windrange. Besseres Handling. Besser durchgeglittene Halsen. Falls Gewichtsangabe, dann leichter.
Ist doch klar. Ist bei jedem Hersteller angeblich so. Jedes Jahr und bei jeder Segelgröße.
Saublöder Zufall, dass ich gerade mit einem Segel und Mast aus 2018 die österreichische Half-Hour Speedwertung 2023 gewann.
Die Duotone Warp 2019 waren als Jahrgang bei so manchen Fahrern eher unbeliebt - dennoch wurde Pierre Mortefon gerade damit Weltmeister.
Das mit der größeren Windrange mag ja zutreffen aber mit angleiten und Endgeschwindigkeit
Warum brauch ich dann immer noch ein 9,4 er bei Leichtwind wie früher?
Und nicht wenige Segel werden nur verschlimmbessert, hört man ja auch von Profis die froh sind wenn’s wieder ein Nachfolge Modell gibt.
Gibt natürlich auch positive Sachen wie leichtes Gewicht was dann halt wieder die Haltbarkeit schmälert
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Moin Zusammen,
erstmal großes Danke für euren vielfältigen Input.
Ein neues Board kommt für mich aktuell nicht in frage. Über das Verhalten des F Race etwas mehr am Wasser zu kleben, hatte ich bereits vor Threaderstellung gelesen. Bevor ich mir jetzt aber direkt ein neues Board anschaffe, wollte ich erstmal den (finanziellen) Aufwand gering halten und schauen ob eine Finnenerneuerung schon meinen Ansprüchen gerecht wird.
Eine entspannten Wochenstart.
Meinst du wirklich das ließe sich mit anderer Finne deutlich verbessern?
Um schnell zu sein fährt man das Board zu seiner Gewichtsklasse so klein wie möglich.
Du kriegst wie David schon berichtete mehr Kontrolle.
Bestenfalls kannst du auf spiegelglatten Wasser schneller werden.
Wahrscheinlich nur minimal !
Habe einen Bekannten, wirklich guten, schnellen Windsurfer mit gleichem Gewicht dem ist sein 125 er Slalomboard zu groß bei etwas mehr Chop.
Also entweder kleineres Board max 110 L.dazu oder als Ein Board Lösung ein 115 bis maximal 120 Liter Vol.
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Verwirrt mich jetzt, wenn es die untere Öse ist dann passt es doch für dich oder?
Das mit dem Pulley hatte ich mit dem 22er auch
Jep, für mich passt es. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Hoffe mein neues 6.7er trudelt die Tage ein, dann berichte ich wie das in 24 ist.
Dann lass hören, bin gespannt! hab mir njetzt noch ein 23er gegönnt, die Preise sind gerade Top
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Habe 2 23er V8 und mit jeweils nur einer Öse. Ich habe die aber eigentlich immer lieber in der unteren und mit viel LL gefahren. Es ist die untere Öse.
Wie twofingers sagt sind die 24er voraussichtlich wieder mit 2 Ösen unterwegs. Ich hoffe es kommt dann auch wieder der passende Pulley für adjustable Outhauls mit, denn in den 23er Modellen war das Ersatzteil der RS:R in der Tasche statt des für die V8
Verwirrt mich jetzt, wenn es die untere Öse ist dann passt es doch für dich oder?
Das mit dem Pulley hatte ich mit dem 22er auch