Beiträge von Sailloft Hamburg

    Moin und Hallo zusammen,


    leider gab es einen Kommunikationsfehler bezüglich der Segeldaten und Preise.

    Dadurch sind die Daten vom Cross 2021 / 22 im Surftest vom 6,7 Cross HR 2023 gelandet.

    Vorab hier die Daten zum neuen Modell Cross HR.

    Unsere Webseite wird in Kürze aktualisiert.


    Beste Grüße


    Gerrit

    Dateien

    Genau, in diesem Beisiel die Verlängerung auf 15cm einstellen. Ist beim Quad so angeben. Und wenn da z. B. noch steht : +/- dann müßte mann die Verlängerung nochmal 2 cm weiter ausziehen, wenn man den maximal flach gezogenen Trimm verwenden will.

    Beste Grüße

    Gerrit

    Hallo KY4400

    Ja, ist richtig, was ich geschrieben habe.

    Du trimmst ja nicht bis Unterkante des Trimmblocks der Verlängerung, dann wäre der Trimmblock der Verlägerung ja im Weg.


    Theoretisch hätte ich schreiben können: Bis Oberkante des Trimmblockes an der Verlängerung.

    Nur läßt sich der Trimmblock des Segels meist nicht auf Null auf den Trimmblock der Verlängerung runterziehen.

    Somit bleibt ein Splat und die Angabe ist nicht mehr präzise.

    Unterkante Trimmblock des Segels ist sofern praktischer als es egal ist wieviel Abstand man zum Trimmblock der Verlängerung läßt.


    LG
    Gerrit

    Moin Surfhexo

    Die Gabelbaumlänge eines Segels wird gemessen von der Vorderkante des Mastes ( Höhe: in der Mitte der Gabelbaumaussparung) bis Hinterkante Segel.

    Wenn Du die Gabel ganz oben fährst, dann wird die Strecke je nach Segelgröße 3-4 cm länger. Bei einigen Gabeln ist die Angabe nicht ganz präzise. Also kann man im Zweifelsfall einfach mit einem Bandmaß nachmessen.


    Deine Quads haben alle Fixtop. Passt also an der Seite. Die benötigte Länge der Verlängerung am Vorliek wird gemessen von Unterkante Mast ( Oberkante des Ringes an der Verlängerung) bis Unterkante des Trimmblockes am Segel. Im Zweifel hilft auch hier der Zollstock, da mir keine Verlängerung bekannt ist, an der der Nullpunkt der Skala angezeigt ist. Eine Skala oben an den Löchern haben alle Verlängerungen aber der Nullpunkt unten fehlt meist.


    Um mal von den möglichen Messfehlern wegzukommen rigg mal wie folgt auf:

    1. Vorliek soweit durchziehen, dass die Lattenspitze der Latte über der Gabel an der Vordekante ( in Fahrtrichtung sozusagen) des Mastes liegt. Der Wert deck sich eigentlich mit der mittleren Trimmangabe fürs Vorliek.

    2. Gabelbaum dranmachen. Höhe so wie Du sie fährst und Schothorntampen schon mal locker durchfädeln.

    3. Schothorn mit der Hand ( nicht mit Trimmschot !) nach hinten in das Gabelende ziehen. Ohne die Übersetzung der Trimmschot geht das nur bis zu einem ganz bestimmten Punkt. Position merken (Peilen, wo das Schothorn an der Gabel ist). Jetzt hast Du die Nullunkteinstellung des Schothorns passend zur angelegten Vorliekspannung.

    4. Über diesen Imaginären Nullpunkt ziehst Du mit der Trimmschot 1- max 2 cm hinaus.

    Wobei ziehen schon fast das falsche Wort ist. Es geht nur darum, das Schothorn fest zu machen, damit es nicht hin-und-her-schlägt.


    Wenn Du dieser Anleitung folgst, dann hast Du einen gleitfreudigen Allroundtrimm gefunden.

    Wenn das Segel dann hinten an der Gabel anliegt, wenn Wind drin ist, dann ist das halt so. ( einige Gabeln sind am Endstück leider sehr schmal...)

    Das macht dem Segel aber nichts, solange der PushPin ( Gabellängenverstellung ) nicht scharfkantig ist.


    Probier meine Anleitung mal aus. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du auch gern in der Loft anrufen.

    Ich kann schneller reden als tippen....

    Beste Grüße

    Gerrit

    Hallo Sailloft,

    danke für die Antwort. Bin halt noch etwas stoke, wie leicht ein 5,2er Rigg sein kann...;-).


    Empfehlt ihr dringend zu dem Air den 100% Mast?

    Hallo daddy_o

    Der 75 % Mast ist doch auch schon High tech. Fette 75% Carbon. Das ist schon viel, finde ich. Wer unbeding noch die letzten Gramm rauskitzeln will kann natürlich gern den 100er benutzen.

    wieso ist eine gewichtsangabe nicht zielführend...zählt doch zu den specs...

    Hallo Herry

    Ich habe geschrieben, dass die Angabe von Segeltrockengewichten nicht sehr zielführend ist. Damit meinte ich, dass die alleinige Betrachtung des Trockengewichtest wenig Aufschluß darüber gibt, wie sich das Segel auf dem Wasser anfühlt. Greift also meiner meiner Meinung nach zu kurz nur auf das Trockengewicht zu gucken. Du hast natürlich Recht, dass das Gewicht eines der Segelspecs ist. Bis jetzt hat sich jedenfalls noch niemand über das Gewicht der Air`s beklagt. Aber ich will mich auch nicht vor den Gewichtsangabe drücken. Wiege Ich am Wochenende mal aus und stell sie hier rein ;o)

    Werden die Sailloft Segel in Deutschland geschneidert oder auch in China ?

    Hallo Charon

    Unsere Segel werden in Deutschland geschneidert / entwickelt, aber die Produktion findet in Sri Lanka statt. Anders wäre ein heutiges Windsurfsegel auch nicht mehr bezahlbar, da die Produktionzeit für ein Air, also ausschneiden, printen, zusammenkleben und nähen und die Endfertigung mit Segellattenherstellung und- bestückung circa 25 Arbeitsstunden dauert. Ach ja eine Segeltasche muß ja auch noch hergestellt werden.

    Gibt es zu den Segeln auch Gewichtsangaben?

    Hallo daddy_o

    Wir finden die Angabe von Segeltrockengewichten nicht sehr zielführend, da ja das Nassgewicht entscheidend ist. Wir achten darauf, dass die Segel durch den Einsatz von z.B. selbstklebenden Verstärkungen wenig Wasser aufnehmen. Auch unser Polyester Masttaschentuch nimmt nur wenig Wasser auf. Weiterhin sorgen wir dafür, dass die Segel im Top leicht sind. Das Air ist vielleicht nicht das leichteste ( vom Trockengewicht her ;o) Freestyle Segel auf dem Mark, dafür kann man es aber bedenkenlos auch mal in die Welle halten.

    Hallo ins Forum,


    bevor es nach Fehmarn geht, möchten wir dem Forum noch das neue Sailloft Freestyle Segel vorstellen, das AIR.


    4 Größen, 4.0qm, 4.4qm, 4.8qm und 5.2qm.


    Fragen beantworten wir gerne auf Fehmarn oder anschliessend hier im Forum, das Segel kann auf Fehmarn auf dem Festival natürlich auch getestet werden.


    mfg Olaf & Gerrit


    AUSSTATTUNG VORTEILE
    Minimum Mast Concept Wenig Masten für viele verschiedene Segel
    Alle Bahnen aus 4 mil X-Ply Stabilität bei geringerem Gewicht
    Verstärkungen aus X-Ply Beste Haltbarkeit bei geringem Gewicht
    Fenster aus dickem Monofilm Beste Sicht, die minimale Dehnung erhöht die Druckpunktstabilität
    Vorlieksbahn aus Dacron Softe Segelrotation
    Schmale Lattentaschen Gewichtreduzierung, bessere Übertragung der Lattenspannung
    Masttasche aus Polyester Geringe Wasseraufnahme, beste Haltbarkeit
    Sleeve Opener Leichtes Einfädeln des Mastes
    Mastprotektor Xtra Large Bester Schutz für Brett und Füße
    Cover für Lattenspanner Bester Schutz für Brett und Füße
    Scheuerschutz am Unterliek aus Gurtband Sanft an den Schienbeinen, stabil als Scheuerschutz
    Trimmblock mit Big Wheels Geringere Trimmkräfte
    Strap On Gummizug zum Fixieren aufgerollter Segel




    SIZE

    (M²)
    LUFF

    (CM)
    BOOM

    (CM)
    MAST

    (CM)
    STIFFNESS

    (IMCS)
    CURVE

    (IMCS)
    BATTEN TOP PRICE(€)
    4,0 384 143 370 17 CC 4 Fix 719,-
    4,4 396 151 370 17 CC 4 Fix 729,-
    4,8 416 157 400 19 CC 4 Fix 749,-
    5,2 430 164 400 19 CC 4 Fix 759,-

    Technische Änderungen vorbehalten

    Hallo.


    Beim aktuellen Sailloft Gewinnspiel ist es leider zu nicht vorhersehbaren Problemen gekommen.


    Obwohl wir befreundete Kryptologen und Geheimdienstler umHilfe gebeten haben, ist es uns nicht gelungen die Absender
    der folgenden Teilnahmekarten an unserem Gewinnspiel zu identifizieren.
    Aber seht selbst:



    Noch mehr Schwierigkeiten macht uns folgender Teilnehmer:



    Sachdienliche Hinweise zu Name, (email) Adresse etc. ,
    werden im Sailloft H.O.I (Headquarter of Investigation)
    entgegengenommen.


    Die beiden Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit noch bis zum
    1. Mai. 2010
    online am Gewinnspiel teilzunehmen.


    mfg Olaf & Gerrit