Beiträge von kira

    „inwiefern ist es denn erstrebenswert die Wohnmobilzulassung zu bekommen? Richtig spart man, wenn man einen LKW bis 3,499t fährt.“
    So isses. Für einen T4/5 lohnt das nicht.:heulnich: Über eine Tonne Nutzlast wird ein Transporter richtig teuer. Hatte Probleme überhaupt eine LKW-Haftpflicht Versicherung zu finden. Als Wohnmobil(Ford Transit 2,8T) zahle ich nun 190 Euro Steuer und rund 160 Euro SO.KFZ WOHNM. Haftpflicht(ohne Teilkasko).

    „Gurt ums Mastgelenk und keine Falten im Unterliek.“ Danke, guter Tip. :beerchug:
    An meinem GUN Freerace hat sich nicht nur eine kleine Falte gebildet, sondern ein Wulst. Sah aus, als wenn die unteren 20cm zusammengeschoben wurden. Daher nicht verwendet.


    Info von NS(2004)


    Ob Leichtwindtrimm oder „Profilverstärkung“ ?

    :D:D:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Imke Bolle (Tourismusdirektorin):
„Wir freuen uns, dass der Windsurf Cup 2013 wieder auf Fehmarn gastiert. Windsurfen ist ein wichtiger touristischer Standortfaktor für Fehmarn. Deshalb ist es wichtig die Stars auf die Insel zu holen.“


    Haben die „Fehmarner“ in den letzten zwei Jahrzehnten irgendetwas unternommen um den Wassersport zu fördern? Gibt es auf Fehmarn ein Umdenken? :rolleyes:

    „ok ich denke neoprenanzüge, schuhe, handschuhe etc sind in den letzten jahren wirklich besser geworden...“


    Dry Glove Dry Fashion, THERMOGLOVE Ascan.
    Beide sehr gut. Der Dry Glove ist duch die Latex Manschette ein Trockenhandschuh. Anscheinend auch eine 3mm Innenfläche. Kiter kommen damit sehr gut klar, zum Windsurfen könnten die auch funktionieren.
    Der Ascan(meiner) hat außen 3mm Glatthaut und eine 2mm rutschfeste Innenfläche mit Thermospan Innenfutter. Durch die Neomanschette nicht ganz wasserdicht. Auf Fehmarn drei Tage getestet - kalte Finger, dicke Arme? Ich nicht.
    Grüße rolf

    Von Webasto gibt es eine Standheizung, die kalte luft von innen ansaugt und erwärmz auch wieder nach innen abgibt, extra für Womos und Boote.


    Oder...
    BERGER Keramik-Heizer PLUS.
    230Volt , Stromaufnahme: 6,9 A bei 1.500 W, 2 A bei 440 W.
    Digitales Raum-Thermostat(plus Koppelrelaise) dazu und fertig ;).


    grüße


    Ich werde die Sache mal im Hinterkopf behalten, aber ich würde erstmal weiterhin beim Surfmobil bleiben.


    Hallo,
    LKW oder Womozulassung.
    Ich fahre eine Ford Transit, mittel hoch, mittel Lang(L2,L2), 3000kg zulässige Gesamtmasse.


    Mit LKW-Zulassung zahle ich -
    157 Euro Steuern.
    Haftpflicht - 680.54 Euro(SF-Klasse3, Beitragssatz 40%)
    Teilkasko - 166.60 Euro.


    Mit Womo-Zulassung zahle ich -
    290 Euro Steuern.
    Haftpflicht - ca.200 Euro.
    Teilkasko - ca.200 Euro.


    Für einen „Kleinwagen“ z.b. T4 ist eine LKW-Zulassung günstiger.
    „Ich würde ein gebrauchtes Auto (bis 3.5 Tonnen)...“ - Da rechnet sich eine Womozulassung.


    Kaufst du dir einen größeren Transporter, achte auf die Stehhöhe von mindestens 170cm. Keine 170cm Stehhöhe, keine Womozulassung.


    Grüße

    Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für ein neilpryde Excess 7.4er gebraucht entschieden.
    Nochmals Danke :-)


    „Das Excess ist in kompletter X-Ply-Ausstattung, dicker als beispielsweise bei Hot Sails Maui oder Gaastra, eines der besonders hochwertig ausgestatteten Segel.“


    Eine gute Wahl. Die „Katze“ geht mehr in Richtung Vollgasfahrer. Das Excess ist sogar für einen gelegentlichen Waveeinsatz geeignet.:D

    Moin,


    Empfehlung: hole dir ein neues 2011 Gunsails. Die sind günstiger als manch ein gebrauchtes Segel und sind verdammt gut. Fahre selbst welche. Camber: Nein. Gehe einfach auf die Hompage von Gunsails, oder rufe die Jungs persönlich an.


    Aloha


    Moin,


    kaufe kein gebrauchtes Segel, ohne es vorher gesehen zu haben. Das Hellcat ist klasse , nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? … Der dünne Monofilm ist sehr genau in Augenschein zu nehmen.


    http://www.gunsails.de/de/art.php?k=533&a=2851 - lese dir mal diesen Test durch.


    Das Future 6,9 bekomme ich schneller ins rutschen als mein Cannonball 7,5. Bei 4 Windstärken gibt es nicht viele Segel in der Größe, die da mithalten können. Kommen stärkere Böen, muss das Future nachgetrimmt werden. Mein Future wird nun 4Jahre alt und ist nicht kaputt zu bekommen. Im Tiefem Wasser(Nord/Ostsee) ist das Future bei Leichtwind immer noch meine erste Wahl.


    Grüße

    „fanatische Tierschützer“ Naturschutz ist gut – aber bitte keinen Naturschutz hoch³.


    Mit Stand 12/2009 verfügt Deutschland über 8481 Naturschutzgebiete. Alle Gebiete in der Bundesrepublik nehmen eine Fläche von mehr als 7.000 km² ein(Stand 2010). Unsere gesamte Küste ist mit Naturschutzgebieten zugetackert. Es ist kaum noch möglich einen kleinen Küstenabschnitt ohne ein Naturschutzgebiet zu finden.


    Und dort, wo wir noch Surfen/Kiten können, sind wir unseren „Naturschützern“ auch noch ein Dorn im Auge. Wahrscheinlich sind diese „Naturschützer“ erst zufrieden, wenn jeder Flattermann einen ganzen km² zum entspannen hat.:D Das unsere derzeitigen Probleme anderweitiger Natur(Überfischung, Klimawandel...) sind, bekommen Sie gar nicht mehr mit.


    Laut unserer Klimaexperten wird es das Wattenmeer in ein paar Jahrzehnten, in der jetzigen Form, gar nicht mehr geben. Demnach wäre es wohl das beste, schon jetzt mit der Umsiedlung aller Gefiederten Küstenbewohner zu beginnen.;)


    „Am Strand stehen, den Blick zum Horizont streifen lassen und einen ungetrübten Urlaub am Meer verbringen – dieses Vergnügen will der Arbeitskreis "Meer und Küste" in die Zukunft retten.“


    Und damit sich alle Menschen, Tiere und Pflanzen dort auch weiterhin wohl fühlen, werden alle „ Naturschutzgebiete“ mit Windkraftanlagen eingezäunt... Ein schönes Vogelparadies.:bonk:

    Beim Aufbau, nach dem durch trimmen schauen, ob der obere Camber noch am Mast sitzt.


    Ist das Vorliek durchgezogen, springen die Camber nicht mehr ab.


    „Er besaß auch den orginal Mast.“ ???
    Mit Fremdmasten(z. B. North...), die zu Teil einen anderen Durchmesser haben, gibt es Probleme.


    Die GUN-Camber sind für GUN-Masten ausgelegt.:cool:


    Am Teich hatten wir auch wieder einen „Spezie“. Die Camber springen ab.:(
    Spacer eingebaut. Geht immer noch nicht. Mehr Vorliekspannung – nee.


    Was haste den für ein Masten reingesteckt. Ein North - Auch so, alles Klar – Du „Spezie“.:bonk:

    Bei den Waveboards scheint es mit der Haltbarkeit besser auszusehen(DDS - Double Density Sandwich). Bei uns am Teich fahren noch ein paar damit rum. Weich getreten sind sie nicht.


    Hab mir einen der letzten Hard Wave 75 LTD zugelegt. Mit nur 5,7 kg ist das heutzutage ein Leichtgewicht. Und für 199Euro(neu) fast geschenkt. Mir stellt sich da noch die Frage, ob man mit der „Rakete“ auch in die Welle gehen kann.


    Der Oktober, vier Wochen DK wird’s zeigen :D.

    „Blavand ist eine gute Wahl für den Anfang, wenn es DK sein soll.“


    das sehe ich auch so.


    Ich habe vier Wochen Urlaub im Oktober und werde mich dort so eine Woche einnisten. Tidenunabhängig, Kostenfreie Parkplätze direkt am Spot, ein Campingplatz am Wasser(Strand Camping). Besser gehts nicht. Fast einmalig in DK(Nordseespot).


    Für den Wavebereich hab ich vier Segel(4.0, 4.5, 5.3 und 5.7). Mein Standartsegel und das am häufigsten gefahrene Segel ist das 5.3er.:D Das passt eigentlich fast immer. Bei Hack kommt gleich ein 4er Segel drauf. Ab und zu mal ein 5.7er.


    Schwächelt der Wind, wird Freeridematerial ausgepackt. Auch auf der Nordsee.:D

    Zitat aus 2003: „das ist eine verzwickte Sache. Bei North Gabeln passen die Angaben genau, wenn du von der vorderen Kante aus misst.
    Beim Nautix (Jumbo) ist das so immer 2,5 cm kürzer als angegeben.
    Und um's richtig kompliziert zu machen:
    Die Angaben auf den Segeln stimmen ja auch so gut wie nie :confused: :confused: :confused:


    Zitat aus 2007: „Das Innenmaß der Gabel müßtest du nehmen, um die empfohlene Länge der Segelhersteller einzustellen.“


    :hae_wiejetzt: