Jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass ich das richtige gemacht habe und mein Board ungesehen zurück geschickt habe.
Beiträge von Tom G-279
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Nun ja, ich hatte in der letzten Saison das MFC Freeride Carbon Foil im Einsatz und das hat wohl ein Drittel des F2 Foils auf die Waage gebracht. Natürlich war ich mir bewusst, dass das Foil etwas schwerer sein würde, aber nicht so heftig. Für mich halt ein No Go, aber das kann ja jeder selber entscheiden. Wie gesagt, die Flügel sahen echt gut aus, aber die Fuselage war eindeutig zu schwer. Die bei F2 schienen auch nicht sehr erstaunt, dass ich es deshalb zurückgeschickt habe.
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Ich hatte das Sunset Fly inklusive Foil für einen unglaublich günstigen Preis bestellt (1200€).
Nachdem das Foil per Paketdienst geliefert wurde, habe ich das Sunset Fly ungesehen von der Spedition zurückschicken lassen.
Das Foil ist unfassbar schwer, ich denke die Fuselage ist aus Stahl und eventuell auch der Mast. Die Flügel machten einen ganz guten Eindruck, aber aufgrund des wirklich extremen Gewichtes, ist das Foil wohl absolut unbrauchbar. Ich schätze 8 bis 9 kg hat das Teil auf die Waage gebracht.
Also wer einen Anker ⚓️ braucht....schnell zugreifen.
Tja, wer billig kauft, kauft halt oft zweimal. Zum Glück gibt es das Widerrufsrecht
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Moin,
zum Nexus6,9:
so habe mir brav die Videos angeguckt. Bei mir ist es so, dass ich nicht 100% bis zur Markierung Vorliek trimmen kann, auch wenn ich noch 2cm mehr ziehe.
Ziehe ich jedoch die 2cm, dann wirkt das Segel nicht ausbalanciert. Trimme ich es das es gerade die Naht vor dem Trimmpunkt berührt, habe ich etwa 2cm weniger Vorliek als aufgedruckt.
Am Schothorn war ich offensichtlich noch zu zaghaft, es hat grundsätzlich sehr sehr viel Zug, für meinen Freewave eigentlich auch zu viel Zug der kann das nicht wirklich umsetzen, aber soll ja auch nur ein Leichtwindsgeel sein.
Einen Satz verstehe ich zu dem RDM/ SDM nicht. Du schreibst, mit SDM soll es ein (noch) volleres Profil geben? Klingt für mich nicht plausibel. Da ich SDMs aber aussortiert habe, werde ich es wohl auch nicht mehr erleben
@ Tom: Ein Mauisails Mast hat doch eher hardtop? Lt. der diversen Listen im I-Net hat ein Gunsails 'normal CC', wobei wer weiß ob GUN auch seine Biegelinien nach Länge ändert?
@ Strandläufer: Womöglich würde ich auch mal im Herbst auf dein Angebot zurückkommen, falls möglich.
Zu den Biegekurven:
Genau so habe ich es schon von einigen Goya Fahrern gehört, das passt also, ist aber sehr schade, denn neue Masten sind teuer gebrauchte GOYA Masten selten.
Apropos Mast, euer neuer RDM85 klingt ja nach einer eierlegendenwollmilchsau, leichter noc hals der rdm99 dennoch kaum weniger stabil, zudem noch günstiger? Wie kommts? Wer braucht dann noch den RDM70 oder 99?
Danke und Grüße
teenie
Also ich habe für mich wirklich festgestellt, dass die Segel mit einem 460er SDM Mast mehr Wumms haben. Mit einem RDM besseres Manöverhandling. Da ich eher schwerer bin habe ich mich für die SDM Variante in 460 entschieden. Alles darunter fahre ich mit RDM 99.
Das Banzai in 6,0 ist übrigens ein Knaller mit dem RDM 99 430 Mast.
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@ Tom G-276
Super, danke für Info. Ja, das 6,9 ist schon etwas klein für ein 80 cm breites board. Aber mit meinen 96 kg auf Flachwasser würde das schon gehen (kleinere Finne natürlich vorausgesetzt). Das 6,9er ist eher für meine kleineren boards, wäre nur ne Notlösung auf dem bolt, falls ich kein anderes dabei hätte und eben zum foilen. Welche Kombi es wird, weiss ich noch nicht, aber grösser wie 8,5 will ich eigentlich nicht mehr fahren. Aber ich befürchte, dass 8,5 ist zum foilen evtl. zu gross ist und das 6,9 evtl. mal zu klein. Dann gibt es wieder Segelgrössen dazwischen.
Das Mark 7,8 dürfte da super passen. Mit einem Foil wirst du nichts größeres benötigen. So brauchst du auch nur noch einen 460er als längsten Mast.
Aber am Mast soll es nicht liegen, habe ja noch nen neuen 490er NP Mast.
Und ja klar bräuchte ich dann nichts grösseres. Aber ich bin eben auch häufig an Flachwasser Spots unterwegs (Anhang bedingt) und da kannste foilen vergessen. Dann bin ich froh, wenn ich ein grösseres Segel bei Schwachwind dabei habe.
Ach so....dann ist 8,5 bestimmt eine gute Wahl...wenn das beim Foilen zu groß ist, kannst du auch direkt auf 6,9 gehen. Im Grunde brauchst du nur einmal Zug im Segel für den Lift.
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@ Tom G-276
Super, danke für Info. Ja, das 6,9 ist schon etwas klein für ein 80 cm breites board. Aber mit meinen 96 kg auf Flachwasser würde das schon gehen (kleinere Finne natürlich vorausgesetzt). Das 6,9er ist eher für meine kleineren boards, wäre nur ne Notlösung auf dem bolt, falls ich kein anderes dabei hätte und eben zum foilen. Welche Kombi es wird, weiss ich noch nicht, aber grösser wie 8,5 will ich eigentlich nicht mehr fahren. Aber ich befürchte, dass 8,5 ist zum foilen evtl. zu gross ist und das 6,9 evtl. mal zu klein. Dann gibt es wieder Segelgrössen dazwischen.
Das Mark 7,8 dürfte da super passen. Mit einem Foil wirst du nichts größeres benötigen. So brauchst du auch nur noch einen 460er als längsten Mast.
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Danke noch mal für die Info. Aber jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. Mal kurz zusammengefasst, was ich vorhabe (evlt. Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr). Und ob es Goya wird, weiss ich noch nicht. Kommt halt auch auf die Preise an.
Möchte / brauche neues Material und in dem Zuge gleich reduzieren. Ersetzen: PD f-ride 145, NP 6,7 fusion, 7,2 hellcat, 8,2 und 9,2 H2.
Evtl. durch Goya: Bolt 135 mit foil anstatt Finne, Nexus 6,9 und Mark 2cam 8,5.
6,9 deswegen, weil zur nächsten Abstufung 5,5 fusion wieder passen muss.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Funktioniert das 6,9 noch gut auf dem bolt 135 und eignet es sich auch gut zum foilen?
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Tach,
ich habe da 2 Fragen:
- Sagt doch bitte mal genauer was zur Biegelinie der Masten? Ich fahre seit 2 Jahren ein äh, Nexus 6,9 mit einem GUN select 460 RDM.
Mir wurde von einigen Goya- Fahrern gesagt das wäre nahezu perfekt, ich jedoch habe leichte Schwierigkeiten das Segel so zu trimmen, das es über einen großen Windbereich funktioniert.
Verändert sich die Biegelinie über die Länge? Angeblich sollen die 370iger fast schon NP Flextop haben? Welche aktuellen Fremdmasten passen?
- Warum ist das Nexus bloß mit einem sooo langen Boom geschneidert? Bei meiner Gabel benötige ich eher 204cm, die richtig dünnen Gabeln gehen aber nur bis 200... das ist echt schade für ein Segel was auf einem Freemover gefahren wird.
Grüße
teenie
Hallo teenie, ich fahre das Nexus 6,9 mit dem Goya 460 70% SDM Mast. Ich finde das Segel hat eine Superwindrange. Man sollte sich bei den Goya Segeln wirklich an den Trimmpunkten im Top orientieren und dann alles über das Schothorn dosieren. Deshalb steht auch immer bei den Angaben für die Gabelbaumlänge +\- 2cm.
Leider kann ich nichts zu dem Gun Mast sagen. Ich hatte zu Beginn einen Maui Sails Mast im Einsatz, die wirklich den Gun Masten sehr ähnlich sind. Das Segel war da okay aber nicht besonders herausragend. Der Wechsel auf den 460er Goya Mast hat wirklich viel gebracht und das Segel in allen Bereichen sehr verbessert. Jetzt bin ich rundum zufrieden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
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Danke noch mal für die Info. Aber jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. Mal kurz zusammengefasst, was ich vorhabe (evlt. Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr). Und ob es Goya wird, weiss ich noch nicht. Kommt halt auch auf die Preise an.
Möchte / brauche neues Material und in dem Zuge gleich reduzieren. Ersetzen: PD f-ride 145, NP 6,7 fusion, 7,2 hellcat, 8,2 und 9,2 H2.
Evtl. durch Goya: Bolt 135 mit foil anstatt Finne, Nexus 6,9 und Mark 2cam 8,5.
6,9 deswegen, weil zur nächsten Abstufung 5,5 fusion wieder passen muss.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Funktioniert das 6,9 noch gut auf dem bolt 135 und eignet es sich auch gut zum foilen?
Hallo surfsüchtiger, ich habe mich vor zwei Monaten zu einer ähnlichen Kombination entschieden. Ich fahre den Bolt 135 zum Foilen und beim normalen Slalomeinsatz. Als größtes Segel habe ich ein Mark in 7,8 im Einsatz. So brauche ich als größten Mast auch nur noch einen 460er. Und was soll ich sagen... Mein Plan ist perfekt aufgegangen. Ich habe deutlich früher und vor allem viel mehr Spaß, als mit meinem ehemaligen Falcon 152 und meinem ehemaligen 9,3 Maui Sails TR. Bisher habe ich zum Foilen das Mark in 7,8, das Nexus in 6,9 und 6,4 und das MFC Freeride Pro Foil verwendet. Hat alles jeweils perfekt gepasst. Ich habe aber auch festgestellt, dass, wenn das Mark 7,8 zu groß zum Foilen ist, ich einfach eine 44er Finne reinschraube und ich genialen Slalomspaß habe, bei dem ich eigentlich fast alle full Slalomheads hinter mir lasse.
Das 6,9 Nexus ist zum Foilen super auf dem Bolt, kann es mir aber nicht wirklich im normalen Einsatz vorstellen. Da passt die etwas verspieltere Charakteristik aber auch die Größe nicht mehr so richtig zusammen. Eventuell mit einer 42er oder 40er Finne. Aber meiner Meinung nach ist das Brett dafür zu breit.
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Finde ich klasse, hier direkt zu informieren.
Bin aber auch ein riesiger Fan von Goya und habe das Gefühl, dass da wirklich mal mit einem sinnvollen Konzept und aber auch Passion gearbeitet wird.
Bisher habe ich noch kein Goyateil gefahren, welches nicht funktioniert.
Ich kann aus eigener Erfahrung jedem die Banzais ans Herz legen. Für mich die uneingeschränkt besten WaveSegel, die ich je gefahren bin. Aber auch das Nexus ist zum chilligen Freeriden einfach nur top. Bei meinem Mark frage ich mich jedesmal, „krass, wie kann das Segel nur so eine Performance ohne Camber haben“.
Der One 116 hat mir schon den ein oder anderen mauen Wavetag gerettet und immer gute Laune gebracht, funktioniert aber auch noch super mit einem 6,9er Nexus.
Der Bolt 135....einfach alles auf der Site von Goya nachlesen. Vor allem in den Reviews. Das stimmt einfach wirklich alles, was da steht.
Klingt jetzt alles verblendet und unkritisch, aber ich bin einfach mit meinem Goyamaterial rundum zufrieden.
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Ich fahre auch den One 116 und bin wirklich sehr begeistert. Gerade in der bisher windmäßigen bescheidenen diesjährigen Saison hat mir der One trotzdem ein paar spaßige Tage beschert. Zusammen mit meinem Banzai 6,0 oder 5,3 eine super Kombination für eher maue Wellentage. Aber auch mit dem 6,9er und einer 32 Singlefin macht das Brett richtig Spaß und wird dann schön schnell. Das Wechseln der Schlaufenposition macht hier auch richtig Sinn und bringt eine spürbare Veränderung des Charakters.
Während des Surfens kommt man auch niemals auf die Idee, dass man 116l unter den Füßen hat. Es fühlt sich einfach kleiner und spritzig an.
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8,7 weg
Preisupdate 11er: 175 Euro
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Habe die MauiSailsRace Carbongabel....die beste...kostet aber leider auch viel....will ich nicht unter 650 Euro abgeben.
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Verkaufe mein Cross 94lt aus dem Jahr 2011.
Das Board ist in einem TOP-Zustand.
Dazu gibt es zwei Finnen. Die serienmäßige und eine zusätzliche 25cm Wave Finne, die aus dem Board eine echte Allzweckwaffe für Nord- und Ostsee macht.
VB 650 Euro
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Mast und 8,7er sind weg...
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Verkaufe meinen Point 7 Racingstuff:
AC-1 11,0 2010 für 190 Euro:
Dieses Formulasegel hat mir als ultimative Leichtwindwaffe gedient. Das Segel ist in einem sehr guten Zustand, bis auf einen kleinen Riss im Mastprotektor, der aber den Fahreigenschaften natürlich nichts nimmt.AC-1 8,7 2010 für 180 Euro:
Das superschnelle Slalomsegel ist in einem TOP-Zustand
Mast Point-7 100% Carbon für 190 Euro
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ich könnte dir ein ac-1 in 11m anbieten...
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Hallo,
suche eine Maui Sails Legend oder Global in 5,7 oder 5,8
Gruß