Beiträge von Maliex

    Ich habe gerade dieses ebay Angebot gefunden http://www.ebay.de/itm/FIBERSP…Modell-Mast-/181367931980 und finde 160€ für einen 65%igen Mast ist echt ein guter Preis. Nur jetzt frage ich mich drei Sachen: Wo finde ich die Internetpräsenz dieser Firma - sind die Pleite gegangen? Ich will gar nicht in die Wave damit, sondern nur auf den See - sind die Unterschiede da groß? Und schließlich: Passen Fibersparmasten (ganz speziell dieser :D) zu Gun Segeln (im speziellen Future und Escape aus 2011?).


    Viele Grüße
    Maliex

    Ein Freund und ich wollen uns neues Freeridematerial für den heimischen See kaufen. 3 Segel so circa in der Abstufung 7.8, 7.3 und 6.8, 1-2 Boards so 120l-135l (eventuell nimmt er mein altes 120er, aber er konnte es noch nicht testen, weil die Surfsaison bei uns noch nicht eröffnet ist), 2 gleiche 460er Masten und schließlich 2 gleiche Gabeln so circa 195-220. Vielleicht ist ja der ein oder andere Händler hier unterwegs der noch Material aus der Vor-Vorsaison loszuwerden hat, oder ein Materialenthuisiast der seine alte 2007er Kollektion geschlossen gegen eine neue 2014er austauschen möchte.


    - Boardmäßig könnt ihr alles anbieten was ihr so loswerden wollt circa aus den Jahren 2006-2011. Älter wird zu alt, neuer wahrscheinlich zu teuer - Preisvorstellung so grob um die 500€ je Brett.
    - Segel ebenfalls so 2006-2011 nur wichtig ist uns dass alles zusammenpasst: Gun Sails Escape 6.5, Gun Sails Rapid 7.3 und Gun Sails Rapid 7.9 sind ein Beispiel was ich mir unter "passend" vorstelle. Irgendetwas bunt zusammengewürfeltes eher nicht. Das ganze ist wichtig, weil wir das ganze auf...
    - 2 identischen 460er Masten fahren wollen. Vermutlich sind hier SDM-Masten angesagt (oder kann man >7qm auf RDM fahren?). Ich fahre meist eine Größe größer als mein Kommilitone und so können wir dann halt leichter umriggen bzw. müssen uns keine Gedanken darüber machen wem welcher Mast gehört. Carbongehalt so um die 60% wären wahrscheinlich schon ganz gut.
    - 2 identische Alu-Gabeln Länge ca. 195-230 (bei mir liegt noch ein 6,2er rum das 198 braucht und 7,8 hat bestimmt so um die 205-210 und der Gabelbaum sollte halt nicht ganz ausgezogen werden).


    Würde auch schon genügend wenn wir statt zwei identischen Masten nur einen bekommen und den zweiten nachkaufen, wenn der noch so produziert wird. Wir sind ziemliche Leichtgewichte und haben eher Spaß beim rumcruisen als beim racen, deswegen wären camberlose Segel schon die bessere Lösung auch schon weil der Aufbau einfach komplizierter wird. Das größte Segel kann auch Camber haben, aber halt nicht alle. Das gesteckte Budget von uns beiden liegt bei jeweils ca. 1200€ aber dann halt auch schon mit Kleinkram (Mastverlängerung, Tampen, Mastfuß, Finnen...). So vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt jemanden der etwas Material loswerden will.

    auch wenn der Titel nichtmehr passt - es ist wenigstens noch das gleiche Segel:
    Eine Naht in der Masttasche ist aufgerissen (Materialverschleiß oder Fehler beim Aufriggen sei mal dahingestellt...), so dass ich den mittleren Camber nichtmehr richtig ranklappen kann - er verdreht sich immer um ca. 90°. Weiß jemand, wie leicht sich so etwas reparieren lässt (preislich ca.)? Dann kann ich nämlich entscheiden: Vielleicht will es ja noch jemand fürn Appel und'n Ei kaufen und ich kauf mir eins ohne Camber, oder aber es ist harmlos und ich nutze es, bis es zerfleddert :P

    Ich habe gestern das Segel nach ewigem rumprobieren aufbauen können, es war unter anderem das Vorliek, das ich um einniges verlängern musste obwohl ich sogar mit dem Maßband rangegangen bin. Naja probieren geht über studieren... ich dachte nur vielleicht, dass ich etwas kapitales falsch mache besonders, da es das erste mal war, dass ich ein Cambersegel aufgebaut habe.


    Vielen Dank!
    Maliex

    70kg, 120l on fatboy (das ist jetzt aber eigentlich egal, da ich das Segel nicht einmal aufgebaut bekomme :P)


    Was das aufbauen betrifft hatte ich die Anleitung zur Hand und halt im Forum gelesen bzw. Videos dazu geschaut. Ich habe aber dann abgebrochen als ich gemerkt habe, dass da etwas GEWALTIG nicht stimmen kann. Immerhin habe ich mich mit einem Maßband hingesetzt und habe Mast und Verlängerung ausgemessen und die Trimmrollen sind fast auf Maximum (sieht man leider nicht auf Fotos). Ich glaube kaum dass ein 3cm kürzere Verlängerung das noch retten könnte.

    Der Mast ist ein Dropshape und naja ich habe halt die Verlängerung halt so eingestellt, dass Mast+Verlängerung den angegebenen 4,85 entsprechen und was bei rausgekommen ist sieht man halt auf den Fotos. Ich wüsste nicht wie ich jetzt noch die Camber an den Mast bringen sollte.
    Heißt das ich sollte jetzt einfach einen North Gold kaufen und gut ist?


    frage: Hm okay das ist natürlich Mist... ich dachte eher so an 13kn wegen der Größe.

    Hi alle zusammen,


    ich suche einen geeigneten Mast für ein kaputtes, günstig erstandenes North Ram F8 in 7,3qm.
    Aktuell habe ich nur einen North Xcellerator in 55% Carbon, der sich aber nicht einmal annähernd so viel biegen möchte, wie es das Segel verlangt (siehe Fotos). Deswegen suche ich jetzt für '11 einen neuen Mast und habe da einmal bei Ebay reingeschaut. Der Mast sollte 460 lang sein, CC, und so ab 60% Carbon sein schätze ich mal.


    Link zum Segel: http://www.kitforsale.com/news-202.html
    Mast-Tabelle: http://www.surfspot.se/news/val-av-mast (leider fehlt Arrows)


    Was würdet ihr von so einem Masten denken wie auf Ebay angeboten (http://cgi.ebay.de/Arrows-Ultimate-460-75-Carbon-CC-/190528413124?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item2c5c60ddc4)?
    Ich wollte nicht mehr als 150€ ausgeben und es muss auch nicht der beste Mast sein, ich möchte einfach nur mit ein bischen weniger Wind auch Spaß haben.


    Weiß eigentlich jemand warum jetzt explizit mein Mast nicht passt? zu alt? neue Kurve von North?


    Grüße Maliex

    Dateien

    Ich war heute beim nächsten Surfshop und dort hat man mir gesagt, dass ein 5/3 bzw. 5/4 zu warm sei und eher für den Winter ist.
    Ich wollte jetzt einen 4/3er Ion Strike nehmen, hat jemand mit dem Erfahrung oder kann mir jemand sagen bei welchen Wasser-/Lufttemperaturen (Wind schon eingerechnet) man surfen kann? Er hat sehr viele kaschierte Stellen. Bitte sagt an, ob ihr eher schnell friert oder nicht, damit ich mir so ein Bild machen kann.

    Zitat

    Ich frage mich nur, woran man erkennt, dass Jungerwachsene so hochintelektuell sind und ihre Hintern mit Euroscheinen (Pardon, müssten es nicht DM-Scheine sein?) gepudert wurden. Mir sind aus dem Bekanntenkreis solche Menschen nicht bekannt und ich würde niemals auf die Idee kommen jemanden abzustempeln, ohne ihn persönlich zu kennen. Also woran erkenne ich sie, damit ich ihnen auf der Piste und am Strand demnächst aus dem Weg gehen kann?


    An der langen Nase natürlich!


    Scherz beseite, ich surfe noch nicht mit Helm, weil ich eher zu den Leuten gehöre, die je nach Bedingungen einen Helm aufsetzen (würden). Im Moment fahre ich einfach noch nicht bei heftigen Bedingungen, bin ja auch ein Anfänger.

    In der Produktbeschreibung steht für das 7,5er mit 4,93m Vorliek ein 460er Mast als Möglichkeit, heißt also die Verlängerung muss 33cm strecken.
    Wenn ich mir jetzt aber ein 5,8er mit 4,34cm ansehe, sind dort nur der 430er und 400er Mast angegeben, obwohl es nur 26cm bis zum 460er aber dafür 34cm bis zum 400er Mast sind. Wieso kann man dann nicht das 5,8qm Segel mit einem 460cm-Mast fahren?
    Der Mast würde dann zwar ziemlich rausschauen, aber sonst irgendwelche Mängel?

    Hallo Surfgemeinde!


    Ich suche eine komplette Surfausrüstung, wer auch nur zu Etappenzielen beitragen kann, ist auch willkommen. Das ganze soll so günstig wie möglich sein und kann auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ansonsten könnte ich ja gleich in den nächsten Surf-Shop gehen.


    Es geht mir hier eigentlich am meisten um ein Brett und das Segel - Mast, Gabelbaum und Verlängerung kann ich mir dann passend dazu holen. Ich muss ja erstmal wissen, was ich als Grundlage habe.
    Ich würde mich als Anfänger unter den Fortgeschrittenen beschreiben (Wasserstart ist in Reichweite, sicheres Trapezsürfen, gleiten usw. aber nichts besonderes).
    Bei den Boards haben mich immer die Marken Hifly (Madd), Lorch angesprochen, allerdings werde ich mit meinem geringen Budget wohl alles nehmen, was gut fährt, wenn ihr wisst was ich meine...


    Also ich bin eher der Freerider und mit einem 7qm Segel ist eher nicht so sehr Freestyle angesagt (tja auf dem Binnensee muss man den Wind nutzen). Überrascht mich einfach über PM am besten mit Fotos und Preisvorstellung.


    Maliex