Beiträge von Peter Essen

    Eine Finne sollte auch optisch was darstellen. Diesen Finnentyp würde ich nicht mal aus Verzweiflung. bauen. Ich hab Euch hier sehr viele Varianten vorgestellt.
    Hab eigentlich nichts davon.Aber ich entwickle halt sehr gern.Wolfgang


    Einspruch! Rein optisch finde ich die Finne eigenständig und ganz gut! Vor allem ist es nicht ein plumpes Plagiat. Die gibt es ja auch zur Genüge in der Branche. Fahreindrücke würden mich auch interessieren.

    um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:


    Wenn es eine Alugabel werden soll, auf jeden Fall keine ab 180 cm nehmen, die müßte fast 100% ausgezogen werden, mit entsprechenden Folgen für Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit.
    In Frage kämen auch die Severne Race und die Aeron OS Slalom. Beide haben dickere Varioenden, sind steifer und etwas schwerer als Normalgabeln sowie etwas teurer, liegen aber immer noch deutlich unter 300€.


    Dem ist zuzustimmen. Bei einem 180er Boom muss man auch aufpassen, dass die Biegekurve noch zu den Freeracesegeln passt. Die Kurve könnte leicht zu schmal sein, so dass das Segel über eine beträchtliche Länge am Gabelbaumholm anliegt.

    Solange es 15 Grad Celsius und nicht Fahrenheit sind, ist ein 4/3er Neo im Prinzip ganz gut passend! :)Ich würde ihn zwar lieber in einer Version mit langen Beinen fahren bei solchen Temperaturen, aber das ist wohl zu uncool in Kalifornien. Oder stört das beim reinen Wellensurfen?

    PD hat auf seiner Homepage eine sehr detaillierte Aufstellung, bei welchem Körpergewicht und welcher Windstärke und Segelgröße welches Slalomboard passt. Das ist ein sehr lobenswerter Service für seine Kunden. Der Mann hat ja jede Menge Erfahrung und bestätigen die Aussagen von Terence.

    Ich habe einen ähnlichen Eindruck wie Zeelaender, die Artikel sind interessant und gut geschrieben. Mir hat der John Carter Report sehr gut gefallen, auch wenn nicht unbedingt große neue Erkenntnisse ausgebreitet werden, trotzdem hat er mich gepackt. Gute Ausgabe!

    Super, klingt gut und ist das was ich hören wollte ;-)


    Grüße
    Steppler


    Bin diese Kombi (ungeplant) im obersten Grenzbereich gefahren und ich war wirklich beeindruckt, wie gut das ging. Da limitierten nur das Board und mein Fahrkönnen, nicht das Rigg. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass ein tophärterer Mast im unteren Bereich mehr Profil entwickeln würde und eventuell das Angleiten verbessern würde. Da finde ich mein Segel etwas schwach. Aber das spielt ja für ein AC1 nicht die große Rolle.

    Das ist wohl eher Glaubensfrage ;)
    Keine der 3 käme für mich in Frage; aber auch ich habe individuelle Vorstellungen was eine gute Carbongabel ausmacht.
    Zur Naish:
    Die Wavegabel ist baugleich zur Severne Enigma, für mich die wohl beste Wavegabel.
    Slalomgabeln sind auch die Severne die besten die ich kenne; die neue Gaastra macht aber auch einen hervorragenden Eindruck.


    Ich finde, bei den Severne-Slalomgabeln sind die Größenabstufungen ziemlich ungünstig. Ich müsste zwei Gabeln kaufen; bei AL360 oder MS komme ich für meine Ansprüche mit einer aus.

    Meiner wohl auch nicht, aber das sind ja auch die Daten vom Platinum, nicht vom Aero!
    Gibt am Markt auch schon Gabeln <2kg, bei voller Wavetauglichkeit.


    Grüße
    teenie


    Ja, stimmt, der Aero müsste dann so bei 1,9 kg liegen. Wird von North nur mit Materialqualität und Fertigungsprozess begründet, nicht mit Durchmesser oder weniger Bruchreserven.

    Und was wiegen die booms? Auf der Website sind noch die Gewichte aus 2014, der 140iger (lightest and stiffest boom available lt north) 2,3 kg.


    Wär doch dann was für dein superleichtes Waverigg mit aero Mast und BladePro ;)


    Grüße
    teenie


    Ich glaube nicht, dass mein Maui Sails 140-200 schwerer oder weniger steif ist.