Beiträge von Peter Essen

    Du kannst auch am Anfang eine wasserfeste Bandage nutzen und viel Muskulatur aufbauen , OP kannst Du immer noch machen...ich habe keine Beschwerden mehr ...


    Wenn du irgendwann verstärkte Beschwerden bekommst, weil sich der Riss vergrößert oder Miniskusteile brechen, solltest du wieder zum Orthopäden und wahrscheinlich dann auch operieren lassen, weil die Miniskusteile dann weitere Knorpelschäden an anderer Stelle im Knie verursachen können. Das war bei mir der Fall.


    Dann fahre bloß nicht zeitgleich mit mir! Ich hatte die letzten beiden Jahre immer super Windausbeute, unverschämtes Glück gehabt.
    Bin die letzte Maiwoche und wahrscheinlich die zweite Hälfte Juli auf Fehmarn. Ostern ist mir zu früh, da gibts wetterabhängig Kurztripp nach Holland. Oder ich bin in Hannover und dann auf dem Steinhuder Meer.

    Fahre den ACK-Vorgänger, das AC2 mit 2 Cams auf einem älteren North Drop-Shape 75%. Das geht ohne Probleme, Cam-Rotation ok. Biegekurve ist nicht ganz ideal, da die alten Point 7 für tophärtere Masten geschnitten waren, geht aber bei mir ganz gut.


    Also keine Druckdifferenz zwischen Luv und Lee und damit auch kein Randwirbel, weniger Widerstand!!!


    Dr. Spin Out


    Interesantes Video und auch interessanter Beitrag von dir! Das obige Statement ist dann aber doch wohl etwas zu wohlwollend ausgefallen. Die Druckunterschiede im unteren Segelbereich werden wohl schon zu Wanderbewegungen nach oben ansetzen und zu einem gewissen, wenn auch herabgesetzten induziertem Widerstand über die Randwirbel führen?

    Bei dem Gun-GSR auf der Boot war definitiv der Tackstrap nicht richtig gespannt, es sass nicht richtig am Mastfuss. Das fiel mir auf, weil ich mich auch über das flache Profil mit dem extremen Loose Leech gewundert hatte. Im Vergleich hat mir das Profil des Maui Salis TR XI super gefallen. Tiefes Profil unten und gemäßigtes LL, tolles Segel!

    Ich sag noch mal meine Meinung zu den Segelgrößen, tobt Ihr euch nur bei den Finnen aus...


    Also, wenn jemand wie Torti sich ein 85er früh gleitendes schnelles Slalomboard zulegt, würde ich meine Segelabstufung nicht so wählen, dass ich nur ein Segel auf dem Brett fahren kann. Was führt man sinnvollerweise auf einem 85er? Ein 9,5er und ein schon vorhandenes 8.6er machen grundsätzlich Sinn, wie hier schon diskutiert, alles was kleiner ist als 7.8qm kann man sich schenken, weil es vom Trimm nicht passt. Also zu sagen, ein "8.6er und ein 7.2er liegen zu dicht zusammen" halte ich bei der gegebenen Brettabstufung für kein hilfreiches Argument.

    Ich würde unbedingt erst mal mit dem 8,6er testen, bevor ich über ein noch größeres Segel nachdenken würde! Ein 85 cm breites Slalomboard ist schon eine Ansage bei deinem Körpergewicht. Mit einem 9,5er Segel dazu könntest du ziemlich früh in deinen Grenzbereich kommen, sagen wir mal bei Mitte 4 Windstärken, ohne dass du den theoretischen Top-Speed eines Vektors, sagen wir ab oberen 4 Bft überhaupt "erfahren" kannst. Ich würde also den theoretischen Speed des Segels nicht übergewichten. Als reine Schwachwindergänzung für den Binnensee - so verstehe ich den Hinweis von Gun - wäre dann das (preiswertere) Sunray 9.6 eine Überlegung. Den Topspeed mit deinem Board wirst du aber immer mit dem 8.6er fahren. Der Sprung von 9.5 auf 7.3 ist machbar, aber glaube ich in der Praxis mit deinem Board nicht sinnvoll.

    Der Aero ist aber auch echt geil und leicht, nutze den aktuell auch.


    Da als extremes Leichtgewicht hast ja auch kaum Bruchrisiko zu befürchten.;)


    Schöne Surf-Ausgabe, vielseitig, tolle Fotos, die Lust auf die Saison machen. Jetzt noch mal ein paar Tage Skifahren, dann kann die Saison kommen....

    Dafür sind Kredite günstig wie nie. Unter 2,5% Baufi, wer da nicht kauft oder baut ist selbst schuld.
    Weisst du, wie die Zinsen Anfang der 70er waren, als meine Großeltern gebaut haben?
    Knapp das Zehnfache?


    Vorsicht, die Immobilienpreise sind seit Jahren im Steigen wegen der niedrigen Zinsen! Natürlich ist es schön, wenn sich mein vor 10 Jahren erworbenes Haus im Wert verdoppelt hat. Im Falle steigender Zinsen kann sich das aber wieder ganz schnell in die andere Richtung entwickeln! Wenn du dann noch eine Baufinanzierung hast, die aus der Zinsbindung läuft: viel Spaß!


    Wir haben doch eine ganz klare Sachwerte-Inflation (Immobilien, Aktien, Surfbretter:D). Ob das so gut ist, ich weiss nicht, ....

    "There is no free lunch....".
    Mir leuchtet unser Vorteil nicht ein, für andere arbeiten zu dürfen, die das mit von uns geliehenem Geld bezahlen, und dieses geliehene Geld nie zurückzahlen. Das heißt, wir haben umsonst gearbeitet bzw. uns selbst bezahlt, was andere konsumiert haben. Nur merken wirs nicht, weil wir unsere Ersparnisse und Ausleihungen nicht richtig überblicken. Da lebe ich lieber griechisch, das ist entspannter.:D:D Also, manjana, oder so ähnlich.

    Ja natürlich ist das so. Als ob MB auch nur ein Auto auf Kuki ausliefert.
    Es ist aber sicher so, dass die Autovermieter (also auch die Taxizentralen) auf Kredite angewiesen sind um die Fahrzeuge zu bezahlen. Das funktioniert lokal in Griechenland nicht anders als in Spanien (da gab es auch nur noch Schrott zu mieten) oder in Deutschland.
    Haben die Banken Geld, können sie es auch weiter geben. Haben sie nix, dann gibt es auch nix.
    .


    So isses. Die Banken wurden von wem gerettet? Wer zahlt die Zeche? Totti, das rechne mir mal vor, dass Deutschland an Griechenland verdient hat. Dann liefere mir doch bitte ein paar Futuras und ich zahle mit griechischen Zahlungsversprechen. Wenn die dann dem Schuldenschnitt zum Opfer fallen, wer hat draufgezahlt?;)

    Auch wenn es nicht 100%ig zu der Fragestellung passt, eine Frage an die NCX-Experten: Wie kann es sein, dass das gedrungene und unten weit ausgestellte NCX 7.0 qm nach offizieller Severne-Angabe mit einer Vorliekslänge von 470 cm und einer Gabelbaumlänge von 195 cm angegeben wird (trotz Riesem-Cut Out!), während das manöverorientiertere Gator 7.0 qm - deutlich weniger ausgestellt - nur 464 cm und 188 cm benötigt? Sind diese beiden Segel wirklich gleich groß und kann man sich auf diese Größenangaben verlassen?


    Ich denke, dass auch gleich groß angegebene Segel verschiedener Marken sich nicht ohne weiteres in Windeinsatzbereich und damit im Top-Speed vergleichen lassen. Auch das wäre ein Grund, bei einer Segelmarke in der ganzen Palette zu bleiben.

    :janeisklar:


    Auch wenn du es nicht glaubtst: Woher kamen die ganzen nagelneuen E-Klasse Taxis auf Kos, die ich da die letzten 15 Jahre beobachten konnte? In der Länderbetrachtung konnte Griechenland die sich keinesfalls leisten, hat aber munter über Schulden in Deutschland das schöne Leben finanziert. Der Daimler-Arbeiter merkts nicht direkt, erst jetzt so langsam, weil seine Lebensversicherung nicht mehr so viel wert ist und weil der Staat die Steuern so hoch hält um die Schuldenverzichte an Griechenland zu verarbeiten.

    De facto kostet uns eine Pleite nichts. Es wird ja immer gern übersehen, wie viele Milliarden Griechenland gerade uns Deutschen eingebracht hat... ;)


    Das sehe ich anders. Die griechischen Taxifahrer haben sich die letzten Jahrzehnte E-Klasse-Taxis gekauft, also die deutschen Arbeiter haben für die griechischen Taxifahrer gearbeitet, und haben sich mit griechischen Schulden zahlen lassen. Wenn diese Schulden jetzt gestrichen werden, haben die Deutschen ohne Bezahlung für die Griechen gearbeitet.
    Ich weiß, für wen das ein guter Deal war.

    Ein großer Player wie Cobra sollte sich gegen solche Risiken durch langfristige Verträge absichern können.


    Gruß
    Gerhart


    Nicht Cobra, höchstens seine Kunden. Die sollten das aber besser lassen, sonst passiert das gleiche, wie bei manchen unserer deutschen Stadtwerke, denen Ihre Fremdwährungsabenteuer zum Teil Millionen von Euro Verlust beschert hat.

    Also, der schwache Euro macht uns gegenüber dem Nicht-Euro-Raum real ärmer, das ist eindeutig so und hat nichts mit Ausreden zu tun. Die Produktion von Surf-Stuff in Asien wird in Euro gerechnet deutlich teuerer; in den letzten 12 Monaten bestimmt um +30%.