Beiträge von Peter Essen

    In Relation zur Finne liegt die hintere Fußschlaufe relativ weit hinten, sieht man an meinem zweiten Foto oben. Ansonsten hast du recht, Körpergewicht spielt eine große Rolle. Zumindest in diesem Punkt liege ich nicht weit von PD entfernt.

    Endlich mal ein Test der 3-Camber-Freerace-Segel, der war überfällig. Interessant die Aussage, dass ein Full-Race-Segel (im Test mit läuft das NP Racing) auch schon im mittleren Gleitbereich deutlich überlegen sein soll. Bisher hieß es doch immer, dass ein Race-Segel nur völlig überpowert im oberen Einsatzbereich Vorteile bringen soll? Nach meinem Eindruck sind die Racesegel aber die letzten Jahre wieder bauchiger geworden, kann daran liegen.


    Der Freemove-Test 115l hinterlässt mich etwas ratlos. Unterscheiden sich spritzige Kurvenkünstler noch von gutmütigen Freeridern? Durchgängig sind in dieser Klasse die getesteten Bretter jetzt 73-75 cm breit, einzige Ausnahme der Naish mit 65 cm! Da liegen ja Welten dazwischen! Nur der Naish, weil der Lorch Glider nicht im Test war, ist ja auch unverändert zu Vojahr, so weit ich weiß.

    Welche Fußschlaufenposition habt Ihr für den F Race 120 gewählt?


    Ich habe vorne die äußeren, 2. von hinten genommen, fahre da gerne recht weit aussen.


    Hinten schien mir kaum Platz für meine Füße zu bleiben, habe aus Vorsichtsgründen die innere Position, 3. von hinten genommen. Wenn es in der Praxis klappt und noch Platz ist, werde ich nach außen und je nach Trimm noch ein Loch nach hinten wechseln.


    Der Shape wirkt ja sehr bullig, das heißt kompakt und relativ hohe Dicke bis vor die Mastspur. Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz.
    pd2.jpgpd3.jpg

    Welche Länge bei den Finnenschrauben ?
    Ich habe für meinen F Race 120 DT zu kurze Schrauben , da ich diese mit TB fahre ...
    Welche Länge brauch ich ?


    Peter , Du hasst welche mitbekommen , wenn die passen kannst Du mal die Länge messen ?


    VG Jens


    Hallo Jens,


    kann ich Dir heute Abend sagen, muss nachmessen. Habe von meinem vorübergehend gehbehinderten Händler des Vertrauens drei Größen mitbekommen.:)

    Ein großer Bayern Spotguide, Freerace Zeugs Test, Leute Bericht und ein Interview warum Surfen teurer geworden ist und noch teurer wird. Sommerausgabe.


    Sommerausgabe? Ist ja eigentlich eine der wichtigsten Ausgaben, weil ich die in den Urlaub mitnehmen und am Strand viermal lese! Muss also besonders gut und umfangreich sein!

    Der Fakt (ist ja wohl einer), dass Cobra die Produktionsslots für die kleinen Hersteller verschoben hat, stellt sicherlich ganz objektiv betrachtet ein beträchtliches Finanzierungsproblem für diese dar. Derzeit werden die 2015er verkauft, Geld fließt jetzt erst an die Hersteller, und diese sollen jetzt die 2016er Produktion schon zahlen? Cobra wird ja nicht auf Zahlungsziel fertigen. Mauisails hat ja gerade das gleiche Problem mit seinen Segelproduzenten, siehe Einzelheiten auf der Mauisails Homepage.


    Falls Cobra keine Direktvertriebler beliefern sollte, wäre das allerdings extrem merkwürdig, wenn nicht sogar wettbewerbsrechtlich mehr als bedenklich. Was ginge das Cobra an?

    zu deiner These 1: Gegenbeispiel Leo Kirch
    zu deiner These 2: Mal als Beispiel: Meldung: "Es gibt einen Run auf griechische Banken. Wie lange wird die EZB den Geldhahn noch offen halten?" Ist das gute Publicity für eine griechische Bank?
    zu deinem Fakt 3: Du beschreibst richtige Sachverhalte. Aber was ist der Vertriebsweg der Zukunft? Bestimmt nicht der "klassische" Surfshop, aber was ist das überhaupt? Gab es in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends. Also, wie kaufen wir unsere Bretter? Sag jetzt nicht gebraucht, denn irgendjemand muss ja wohl noch Erstkäufer sein. Da es ganz offensichtlich nur einen wettbewerbsfähigen Produzenten gibt, Cobra, sind m.E. nicht die Vertriebswege das Problem, sondern eindeutig eine klare Markenstrategie und Markenführung. Auch gute und sehr gute Bretter verkaufen sich nicht von selbst, siehe Mistral und Lorch.
    In einem bin ich mir ganz sicher: Custom wird nicht die Zukunft des Marktes sein, schon gar nicht vom local Shaper (Ich kenne hier local gar keinen), das wird ein Nischenprodukt bleiben. Ein sympathisches, aber eben ein Nischenprodukt.

    wenn du schnell genug bist, geht auch 40cm ;)


    ernsthaft ... 32 war völlig problemlos, bis 36 wohl auch noch, darüber wird es zumindest in Ufernähe wahrscheinlich, sich Zeug vom Boden aufzusammeln.
    Weiter draußen ist es tiefer, auf der Wasseroberfläche schwamm nichts herum, also auch dort ... freie Fahrt.


    Wenn du sichergehen möchtest, dann nimm halt eine Grasfinne, auch 30° sollte gehen, sind keine "Wiesen" vorhanden und beim Losfahren wird es auch damit funktionieren.


    Das hört sich doch gut an, danke! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, sieht etwas unsicher aus für Sonntag.


    Ich bin jetzt eher der Freizeitfahrer als der Race-Experte. Aber ich würde nur begrenzt "mischen", ein Vector macht mehr Sinn auf einem (auch gemäßigten) Freeracer als auf einem "braven" Freerider. Auf einem Freerider passt m.E. besser ein Freeride-Segel.


    Ich bin neulich einen JP X Ride-Freerider 145l mit Lessacher Chameläon-Finne und einem 3-Camber-Freerace-Segel 8,5 qm gefahren. Man merkt recht deutlich, dass das Segel immer noch schneller will und kann, aber die Brett-Finnen-Kombination nicht mehr so richtig. (Klar, mit besserem Fahrkönnen geht immer noch mehr.) Als ich dann auf das Slalomboard umstieg, ging das mit gleichem Segel gleich ganz anders ab, da limitierte ich dann als Fahrer das ganze. Umgekehrt, wenn du nicht in die Speed-Grenzbereiche willst, warum dann die Handling-Nachteile eines Camber-Segels eingehen? Ein No-Camber (Gun Rapid) ist auch sehr schnell und druckpunktstabil, langt allemal auf dem Freerider, aber einfacher im Handling. Also, was ich sagen will, überlegen und dann insgesamt passend zusammenstellen.

    Und dann so eine schlechte Windprognose Strand Horst für das Wochenende!:mad:
    Da muss ich doch nächste Woche mal zwischendurch das Büro für einen Tag verlassen zur Erstwasserung:D