Beiträge von Peter Essen

    Ob breite oder schlanke Öffentlichkeit: Ich würde so was komplett firmenintern halten und Korrektur lesen. Aber in unserem elektronischen Zeitalter ist wohl alles anders...

    Avanti 2016. Wollte eigentlich nur die Datei hochladen, ist aber zu groß. Also der Link :D: http://issuu.com/dkaseler/docs/2016_look_book


    Klar kann der Druckfehlerteufel immer und überall zuschlagen. Ist aber schon witzig, dass das neue Condor bei 3 Latten 7 bis 8 Camber haben soll. Liest denn so ein Look-Book gar keiner Korrektur? Oder ist der Zeitdruck so immens, bloß nicht nach der Konkurrenz die Neuigkeiten zu veröffentlichen?

    Echt mit Helm? Schlimm genug, dass ich mittlerweile jeweils immer einen Helm beim Skifahren und Fahrradfahren einsetze. Aber jetzt auch noch beim Windsurfen? Bisher wehre ich mich noch energisch gegen solche Verhüterlis; gefühlsecht ist nur ohne. Gewinnt man damit wirklich nennenswert Sicherheit? Ich meine es verinnerlicht zu haben, bei Schleudersturz mit beiden Händen den Gabelbaum festzuhalten. Bis jetzt hat es mich immer an Mast und Brett vorbei leewärts vorne geschmissen; der Rest folgte dann immer, da durch Trapeztampen an mich gebunden.

    Hi,


    Ist ja alles ganz toll.
    Wollte nur sagen, da der F Race 140 heute auf dem Darsser Bodden in Born alles richtig gemacht hat....
    Falls es jemanden noch interessiert :)


    Das heißt dann wohl, dass er bei der ersten Wasserung nicht untergegangen ist und mehr vorwärts als seitwärts getrieben ist? ;)Hast du noch ein paar eingehendere Eindrücke für uns?

    Auch wenn du Breite nicht so sehr magst: Als Frühgleiter wäre der 155iger mit knapp 80 cm Breite sicher besser als der 145iger, da mit 75 cm Breite ja doch relativ nahe an deinem Breeze 130 liegt. Die 80iger Breite des 155igers bei der Länge von 254 cm ist immer noch recht "klassisch". Ähnlich liegt auch ein Starboard Carve in 160l.

    Die Angst ist halt, das etwas überspitzt gesagt, nur das Schlechte von dort und das Schlechte von hier bleibt, weil alles andere durch Schiedsgerichte faktisch ungültig gemacht wird. Zum Glück kommt in diese Sache langsam auch ein wenig Bewegung rein.


    Diese Angst habe ich gerade was Verbraucherschutz angeht überhaupt nicht. Ausgangspunkt der Diskussion waren ja die angeblich so fürchterlich schlechten amerikanischen Verbraucherschutzvorschriften. Das war immer schon ein Zerrbild, an der Realität vorbei. Das ist jetzt durch VW noch mal sehr deutlich geworden. Ich gebe zu, es gibt Gegenbeispiele, z.B. das Fracking. Aber in diesem Punkt ist einfach die Energie-Geilheit der USA insgesamt zu groß.

    Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben:D.


    Ich habe meine regelmäßigen US-Aufenthalte food-mäßig immer ganz gut überlebt. Jedes Chlorhühnchen ist mir lieber als unsere Antibiotika-vollgepumpten und Salmonellen-verseuchten Euro-Hähne. (Jetzt bin ich ungefähr auf dem Niveau des ersten Beitrags).


    Vernünftiger Freihandel schafft mehr Wohlstand. Wer das nicht als Grundsatz glaubt, dem kann (oder will) ich hier auch nicht helfen. Ich finde es schon schade, dass zwei bis drei Schlagworte (Gen-Food, Chlorhühnchen) ausreicht, einen sinnvollen Ansatz zu diskreditieren. Nicht umsonst entsteht in Asien eine riesige Freihandelszone; Europa ist gerade wieder mal dabei, den Anschluss zu verpassen. Ausser den genannten 100 Superreichen werden noch ein paarhundertmillionen Menschen wohlhabender - aber dann wohl nicht die Europäer. Macht ja nichts, solange wir uns das windsurfen noch leisten können.


    Muss nochmals auf diese Debatte hier hinweisen, die bösen amerikanischen Großkapitalisten-Knechte versus unsere seriösen europäischen Zulassungsbehörden.


    Warum haben US-Behörden dieses skandalöse ungesetzliche VW-Verhalten zur Umgehung der Abgasvorschriften aufgedeckt, während die europäischen Zulassungsbehörden das komplett verschlafen haben? Warum haben die USA ihre Bankenlandschaft längst in Ordnung gebracht und unter anderem die Sauereien der Deutschen Bank verfolgt, während die Europäer zögerlich und weitgehend untätig geblieben sind?


    Mehr US-Verbraucherschutz könnte uns hier bei uns nur gut tun.

    Schau dir mal zum Beispiel die Aeron Verlängerung an. Meine Aeron RDM Carbon läßt sich auf 2 cm runtertrimmen. Bin bislang sehr zufrieden damit. Ein bisschen Abstand zwischen Belegklemme und Segelumlenkrolle brauchst du wahrscheinlich, null wirst du nicht benötigen.

    Habe gerade eine Aeron MCT 26x in 150-200 cm gekauft. Macht wirklich einen sehr soliden Eindruck. Kopfstück mit dem einklickbaren RDM-Adapter ebenfalls sehr schön.

    Die Surf hatte doch schon vor etwa einem Jahr so einen Material-Tuning-Artikel. Darin wurde festgestellt, dass eine Winheller-Slalom-Finne etwa 1,5-2 km/h Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zur Serienfinne bringt. Setzt man den normalen Halbwindspeed eines Durchschnittsfreeriders (mich:D) mit 40 km/h an, so sind das immerhin 5% Speedzuwachs. Messbedingungen waren wohl normale Gardasee-Ora-Kabbelwellenbedingungen. (Wenn durch Serie von Schlägen auf dem See hin und her ermittelt, wird es wohl in etwa Halbwindspeed gewesen sein.) Insofern wäre jetzt ein anderes Testergebnis verwunderlich gewesen.


    Aber die "Tuning-Maßnahmen" addieren sich ja auf und beeinflussen sich gegenseitig. Um den Vorteil eines schnellen (Free-) Racesegels umzusetzen, brauche ich auch eine sehr gute passende Finne. In Summe wird der Einfluss der Finne damit deutlich größerer als die von der surf gemessenen 2 km/h.

    Grundsätzlich finde ich solche Marken wie Lorch sehr sympathisch, da sie nicht jedem Shapetrend hinterher laufen. Siehe Stubby, das ist doch ein Shapekonzept, welches wirklich nur in speziellen Bedingungen gefahren werden kann und dann auch nur, wenn man sich mit dem Teil eine Weile einfährt. Vorteile? Ich nehme an, die Nachteile überwiegen. Da lob ich mir doch klassische und bewährte Shapes.


    Stubby scheint in die Mörderwelle am Steinhuder Meer zu passen. Da lag jedenfalls eins rum. Habe es aber nicht in Action gesehen. Alles Neue scheint sich tatsächlich zu verkaufen!


    Bin gespannt, was du dann berichten kannst. Falls ich mal zu viel Geld habe, hole ich auch noch nen F Race 140.

    ich komme schon immer wieder ins Grübeln: Gibt es wirklich "modernere" bessere Freemove- / Freeride-Shapes als die "konservativen" Lorch-Shapes? Wenn ich nicht gerade Slalom oder Racen will, sondern etwas entspannter fahren will, macht so ein Glider schon enorm Spaß. Immer noch das Maß der Dinge für einigermaßen gute Fahrer?

    Ach ja, Laminatfolien wie bei den Bionics will man bei den Segeln nicht einsetzen. Würde den Kostenrahmen für die meisten Kunden sprengen hieß es, da ja auch noch Camber und Latten hohe Kosten mit sich bringen. Kann man sich vielleicht extra als Custom Segel bauen lassen. Hätte ich doch wieder ein Thema fürs nächste Frühstück ;) ;)


    Ich fahre ja mit dem Mauisails Titan 3 Camber in 8.5 als größtes Segel einen ziemlichen Exoten; fühlt sich auch sehr leicht an und hat diese neue leichte Folie im Top. Das gäbe es auch in 9,5, vielleicht noch mit nem 490iger Mast fahrbar in 100%, und sogar in 10.0 qm, wenn auch für 520iger Mast empfohlen.


    Berichte doch bitte mal von deinen Testeindrücken vom Mission. Alternativ gäbe es ja noch das Severne Overdrive in 9.5; da würde mein Mast sehr gut passen. Ich weiß nur nicht, ob ich mir auf dem Brett und meinem Geldbeutel ein so großes Segel noch zumuten soll.