Beiträge von bensen

    Moin,

    ich würde auch das 4.2er Peak nehmen. Das passt super zu deiner Abstufung und du kannst die Range später noch durch ein 3.7 und ,bei entsprechendem Fahrkönnen, mit einem kleinen Board ergänzen. Das 4.2 wirst du hier oben ohnehin häufiger brauchen. Wenn du dir eh gerade alles zusammenstellst (oder bereits hast) nimm den empfohlenen Mast zum Segel und möglichst alle Segel von einem Hersteller und im besten Fall der gleichen Modellreihe. Das erspart dir ne Menge Geld und u.U. viel Frust. Sicher kann man auch alles mixen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie viel Geld ich für "könnte ja passen Kombinationen" ausgegeben habe. Das hätte ich mir gerne erspart, auch wenn ich damals nicht auf dem Level war die kleinsten Unterschiede herauszufahren. Auch als Anfänger tut man sich mit passendem Material einen Gefallen. 😉

    Danke für eure Hinweise und Aufmunterungen! Es beruhigt dass unser Eindruck mit euren Empfehlungen übereinstimmt und der Spot vermutlich zu früh für uns ist.

    Super wäre es wenn wir andere spots besuchen könnten. Wir haben allerdings nur ein kleinwagen, ich bezweifel dass da zwei bretter samt Material reinpassen. Gäbe es überhaupt aufsteiger freundlichere spots als Risco del paso / costa calma auf fuerte?

    Wir versuchen heute nochmal mit der Station zu reden

    Vielleicht ist Matas Blancas etwas besser. Ist zwar kein Stehrevier aber m.M.n besser geeignet.

    Moin, die Station ist eigentlich nicht so schlecht. Wenn ihr kein Fixboard gebucht habt, bekommt ihr das was da ist oder euch empfohlen wird. Wir waren vor zwei Jahren dort und zu dem Zeitpunkt fand ich Auswahl und Materialqualität gut. Ich sehe das so wie mein Vorredner. Der Spot ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für eure Könnensstufe. Fuerte im Juli ist immer windig. Das geht eigentlich auch aus allen Statistiken hervor. Da sieht man auch das der Wind meist schräg ablandig ist. Die Kombi ist dann schon etwas anspruchsvoller. Der Spot ist ziemlich gut, wenn Wasserstand und Wind passen. Dann kann man in der Lagune auch ne Menge Spaß haben.

    Wenn ihr ein Auto habt, könnt ihr sonst auch mal andere Spots anfahren und testen.

    Gestern am See gab es mit einem Vierjährigen einen Notfall. Zum Glück gut ausgegangen. Aber ja, für diesen Jungen wäre organisierter Schwimmunterricht von öffentlicher Seite ein Segen. Der Vater war schwer betrunken und die Mutter gerade mit der kleinen Schwester auf dem Spielplatz.


    Ich denke, wenn man in der Großstadt lebt verliert man schnell das Heileweltdenken. Natürlich sollten sich die Eltern kümmern, aber wenn sie es nicht tun, hat die Gesellschaft die Pflicht sich zu kümmern.

    Eltern haben die Aufsichtspflicht und nicht die Gesellschaft. Zumal ich kaum vierjährige kenne, die schon schwimmen können.

    noch tragen die Entscheider irgendeine Art von Verantwortung (im Sinne von Haftung)

    Im Infektionsschutzgesetz ist doch klar geregelt wer bei Impfschäden haftet, insbesondere wenn diese ausdrücklich empfohlen werden. Oder bin ich da falsch informiert? Klar kann man sich mit Geld auch keine Gesundheit erkaufen aber es ist schon wichtig zu wissen. Daher ist dem Staat sicher auch viel daran gelegen Impfstoffe mit möglichst geringen Nebenwirkungen zu empfehlen. Zumindest würde das Sinn machen.

    Ich finde seine Aussagen auch mehr als bedenklich. Es gibt aber auch genug hochstudierte Politiker deren Aussagen mehr als bedenklich sind. Das an der Ausbildung festzumachen finde ich etwas kleinkariert. Grundsätzlich fände ich es sogar besser wenn mehr Leute aus der Mitte unser Land vertreten. Das würde einige Debatten vielleicht etwas verkürzen. 😉

    Hat eigentlich schon mal jemand erlebt, dass eine Windvorhersage im Laufe der Zeit nach oben korrigiert wurde??? Ich freue mich immer auf den angekündigten "bratz" und je näher der Termin rückt, desto weniger wirds...

    Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich da sich die Vorhersage nach jedem Modellauf nach oben oder unten verändert. Schlechte Dinge (in unserem Fall weniger Wind) werden nur häufiger kommuniziert. Außerdem stellen uns die zahlreichen Apps auch nur die Daten zur Verfügung. Für eine genaue Vorhersage müssen aber die Daten verschiedener Modelle verglichen werden. Dazu kommen dann noch viele weitere Parameter bzw. lokale Einflüsse. Das was sonst also die Arbeit der Meteorologen ist, versuchen wir Wassersportler selbst.

    Außerdem gab es bedingt durch reduzierte Flug- und Schiffsbewegungen, während der Corona Pandemie deutlich weniger Daten. Daher vermutlich auch die etwas schlechteren Vorhersagen. Der Istzustand der Atmosphäre ist eben Grundlage der Vorhersage. Es gibt zwar auch Satelliten die mit speziellen Sensoren Daten messen aber die können natürlich nicht die Menge der Sensoren an Flugzeugen ersetzen.

    Bei uns an der Ostsee war es bisher windtechnisch auch nicht der Knaller. Könnte auf jeden Fall besser sein. Aber wenn es denn mal windig ist, freut man sich umso mehr.

    Moin, es wurde eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht noch zur Segelrange. Gerade beim Freestyle bist du froh, wenn du möglichst kleine Segel fahren kannst. Du wirst also z.b. früher als vielleicht beim Wavesegel auf die kleinere Größe wechseln. Die meisten Hersteller haben 0.4er Abstufungen. Daher ist es auch schwierig eine Größe zu überspringen, da dann der Abstand zu groß wird. Also z.b. nur 4.0 und 4.8 kaufen wäre nicht so optimal. Zur Range selbst würde ich, wie mein Vorredner maximal 5.2 als größtes Segel empfehlen. Die Unterschiede zwischen 4.8 und 5.2 sind allerdings so gering, das ich mir Größen über 5qm nur fürs Binnenland oder Spots mit nicht so konstantem Wind zulegen würde. Nochmal kurz zum Freek, weil es oben erwähnt wurde. Die Freeks ab 2017 haben mehr Vortrieb als die Vorgängermodelle, da die Dacronbahn deutlich vergrößert wurde. Ähnlich ist es auch mit den ersten Yeahs, die mittlerweile aber auch deutlich mehr Vortrieb haben.

    Oftmals sind Beschädigungen am Karton nicht immer sichtbar. Ist halt die Frage was passiert, wenn keine Beschädigung bei Annahme auf dem Beleg vermerkt wurden.

    Bei mir kamen die letzten Boards auch immer heile an. Allerdings wurden diese vom Shop teilweise nochmal doppelt mit Kartonage verpackt.

    Bei Flikka kommt das Board in extrem dicker Kartonage in Schaumstoffmatten gewickelt. So sollte es eigentlich sein.

    Moin, wenn du den Schaden erst später bemerkt hast, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Ich packe das Board immer komplett aus und quittiere erst den Empfang, wenn alles ok ist. Das steht eigentlich auch so auf dem Karton oder oder als Info in der Mail, bei Bestellung. Bei neuer und empfindlicher Ware mache ich das eigentlich immer so.

    Moin, wenn du die Cyclops nutzt, muss der Steg raus. Der Tampen geht bei mir sonst gar nicht durch. Ich habe die Stangen immer draußen. Mit normaler Verlängerung muss man, wie Totti schon schrieb, beim Fädeln gucken das der Tampen nicht überspringt. Ist aber eigentlich unproblematisch. Wenn du keine Cyclops hast, können die Stangen drin bleiben.

    Im Vergleich dazu wiegt ein Akku zwischen 200 und 600 kg, hält 20 Jahre und wird bis dahin hoffentlich im hohen Maße recycled.

    Meinst du so ein Akku hält 20 Jahre? Interessant ist auch der Leistungsverlust in dieser Zeit. Auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Gerade bei den mit der aktuellen Akkugeneration ohnehin schon relativ geringen Reichweiten macht sich ein Leistungsverlust schon erheblich bemerkbar. Das wäre für mich als Gebrauchtwagenkäufer ein wichtiges Kaufkriterium. Genau aus diesem und den o.g. Gründen warte ich da lieber noch etwas.

    Ich denke so richtig interessant wird es erst mit neuen Akku Technologien. Stichwort SALD oder Feststoffbatterie. Das könnte dann das ein oder andere Problem lösen. Bin auch gespannt wer das Rennen macht und ob die Eurpäer den Vorsprung der Asiaten aufholen können. Momentan sieht mir das eher nach Verzweiflung aus. Ich bau mal einen Bulli mit ganz viel technischen Highlights und ordentlich Infotainment, um von den harten Fakten abzulenken. Auch dieses streben nach viel Leistung erschließt sich mir nicht. Mir reicht ein Auto mit viel Platz im mittleren Preissegment. Elektrische Fensterheben, drei Sitze und Klima....mehr brauch ich nicht 😁

    Meiner Meinung nach ist die Akku Technologie zu wenig ausgereift für eine Technologieumstellung. Dann auch die Probleme mit der Ladeinfrastruktur, Reichweite, Preis, Anhängelast, Mehrgewicht, Elektrosmog?, höherer Feinstaubausstoß in der Produktion und im Betrieb (Reifenabrieb durch Mehrgewicht), Ladezeiten, Brandgefahr, Kobaltabbau...usw. Von einer Innovation sind wir m.M.n. noch Meilenweit entfernt. Ich seh das momentan eher als Weichen stellen, in eine hoffentlich saubere Zukunft. Sicherlich alles lösbare Probleme aber bitte nicht auf unsere Kosten. Ich hoffe mal mein Problemdiesel hält noch so lange durch. Damals galt der auch als sehr sauberes Fahrzeug. 😁