Beiträge von bensen

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

    Moin,

    eigentlich gibt es ne riesige Auswahl an Herstellern. Custommarken schießen doch gerade wie Pilze aus dem Boden. Es ist also niemand gezwungen Serie zu kaufen. Das einzige was mich da immer etwas skeptisch macht ist der fehlende Input durch ein größeres Testteam.

    Ich finde die Preise sind dann gerechtfertigt, wenn auch die Qualität stimmt. Wenn einige Hersteller nicht mal in der Lage sind die Boards so anzuschleifen, dass der Lack hält,(und das ist eigentlich das geringste übel) bin ich auch nicht bereit dafür Geld auszugeben. Ob das nun 1000 oder 2000 Euro sind spielt da auch keine Rolle. Wenn ich mir allerdings die Auswahl an aktuellem Gebrauchtzeug so anschaue, scheinen die gestiegenen Preise kaum jemanden zu interessieren. ;)

    Thema war aber eigentlich 2018

    Moin,

    fahre bei 173 auch 30er Tampenlänge mit Hüfttrapez. Ich finde es auch wesentlich angenehmer als kurze Tampen. Das mit dem früher angleiten und besseren Aktionsradius kann ich auch bestätigen. Wollte noch die Gabelbaumdicke mit einwerfen, da die einen erheblichen Einfluss auf die Griffkraft hat. Gerade bei kälteren Temperaturen merkt man deutliche Unterschiede.

    moin, ich kaufe eigentlich gar nichts mehr gebraucht und wenn dann nur mal ein Board. Am liebsten aber immer Neu- oder Auslaufzeug. Ich nutze hauptsächlich Freestylezeug und das bekommt man selten in wirklich gutem Zustand. Dazu ist das Material auch viel zu empfindlich. Was da aber teilweise als neuwertig oder im sehr guten Zustand angeboten wird ist oft augenwischerei. Wenn gebrauch dann am besten Selbstabholung. Ich verkaufe allerdings sehr häufig meine gebrauchten Segel und Bretter. Allerdings weise ich dann auf Gebrauchtspuren hin und mache Fotos davon. Segel verschicke ich im Originalkarton inkl. Sticker usw. Boards natürlich auch. Sogar stabiler verpackt als original. :) Bisher waren alle sehr zufrieden. Das nervige ist eher dieses unrealistische Preisgedrücke. Das hat über die Jahre doch sehr zugenommen. Meine Sachen verkaufe ich für einen realistischen Preis, der dem Zustand entspricht. So sollte es eigentlich auch sein.

    Moin,

    von welcher Severne sprecht ihr eigentlich? Alu oder Carbon?

    Ich habe Gun und Ascan in Benutzung. Beide in Carbon und beide mit drei Rollen. Die sehen nach zwei Saisons allerdings sehr stark gebraucht aus. Für mich sollte eine gute Verlängerung eine dicke Wandstärke aufweisen, eine Hülse im Bereich der Pinaufnahme haben (da ist bei den meisten nur Kunststoff) ,der Tampen sollte an der Belegklemme nach außen geführt werden und so ein Schnellverstellring (nicht so ein Bolzen mit Schnur dran) wäre toll. Und eine 36er Länge wäre toll. Dann braucht man in den meisten Fällen nur eine. Meist gibts nur 30 oder um 45.

    Ich finde jedenfalls das da einige Hersteller deutlich Nachholbedarf haben.

    Die beiden o.g. von mir verwendeten kann ich nicht empfehlen. Bei der Gun läuft die äußere Rolle nur auf der Niete. Das wirkt schon sehr fragil. Bei Ascan ist der Fuß aus sehr weichem Kunststoff.

    @Totti: die Belegklemme der Severne ist bestimmt auf der anderen Seite weil die Segel auch andersrum aufgerollt werden ;) oder?

    F2 Product Guide 2017/18 ist doch auf der Webseite. Boards zb bei ebay. Musst sonst einfach mal anrufen.

    Moin,

    für die Ebene habe ich 45er Aluprofile und eine Siebdruckplatte verwendet. Die Profile kann man online bestellen und auf Länge schneiden lassen. Die habe ich dann über Eckverbinder zusammengeschraubt und mit 90° Winkeln an der Platte befestigt. Die Winkel sitzen mit Nutensteinen in den Profilen. Die Platte könnte man also auch verschieben. Das ganze Gestell habe ich mit Winkeln an den Fixpunkten der hinteren Sitzbank am Boden befestigt. Die Platte habe ich mit wasserfestem Außenstoff, Schaumstoffmatte und Polsterflies bezogen. 2cm Schaumstoffplatte mit Sprühkleber auf die Platte geklebt, 1cm Polsterflies oben drüber gespannt und festgeheftet. Abschließend dann der Stoff drüber und fertig. Anbei noch ein Bild.

    Hier mal ein Bild mit umgeklappten Sitzen. Maximale Länge auf dem Dachträger bis in die Galerie 250. Hinter den Sitzen 2.30. Wird also eng mit einem 2.50er Board. Für meinen Freestyler oder Waveboard passt das mit der Länge super. Je nachdem wie man packt können entsprechend viele Sitze genutzt werden. Beifahrersitz klappe ich aber nie.

    Moin, ich denke das passt nicht. Höchstens unters Dach. Müsste ich mal messen. Den Beifahrersitz kann man nicht klappen. Das geht wohl aber bei dem aktuellen Maxi. Den Innenträger habe ich an den vorhandenen Fixpunkten (da sind schon Gewinde vorhanden, hat der aktuelle Maxi aber nicht mehr) festgeschraubt. Die Schrauben sind gesichert und der Träger war vom Polo. Sitzt ordentlich fest. Der Tüv hat auch nicht gemeckert. ;) Bilder suche ich später mal raus.

    Moin,

    wir haben uns einen caddy maxi zugelegt. Für mich das optimale Surfmobil wenn man täglich pendeln muss und unter der Woche schnell mal ans Wasser will. Ladelänge hinter den Vordersitzen ca. 230. Habe die 2te Sitzbank und den Einzelsitz noch drin, so dass ich hinten drei Sitze habe. Zusätzlich habe ich hinten eine zweite Ebene eingebaut. Wenn ich die mittleren Sitze umklappe, habe ich somit eine Ebene. Unter den Ladeboden passen ca. 3kleine Segel und Kleinkram. Board und Masten auf die Ebene. Zusätzlich habe ich einen Innendachträger eingebaut. Normaler Dachträger, nur falschrum montiert. Da kann ich entweder Gabeln oder andere leichte Sachen gesichert verstauen. Da passen auch zwei kleine Boards nebeneinander rauf. Die kann ich dann bis in diese Box bzw Galerie durchschieben. Je nachdem wieviele Sitze ich brauche kann ich so den langen Kram auf den Träger packen oder auf der Ebene verstauen. Die Sitze bleiben aber immer drin. Wir waren damit gerade im Urlaub (zwei Erwachsene + Kind) und ich hatte 4 vollwertige Sitze. Surfzeug auf dem Träger, Segel durchgeladen, Koffer und der ganze andere Kram hinter den Sitzen und unter der Ebene. Allerdings ist der Maxi gebraucht recht teuer.

    Moin,

    ich finde auch das DD einen guten Eindruck vermittelt wie gerade die aktuellen Preise sind. Ich kann dieses rumgeheule wegen den zu hohen Preisen trotzdem nicht verstehen. Wenn mir was zu teuer ist, dann kaufe ich es nicht. Die Auswahl an Gebrauchtkram ist doch momentan echt groß. Ich verkaufe auch sehr oft gebrauchtes Zeug bei dd und da werden auch teilweise wirklich unrealistische Preisvorschläge gemacht. Da gibts teilweise wirklich dreiste Anfragen. Bei den derzeitigen Neupreisen sind eben auch die Gebrauchtpreise höher. Ob der Verkäufer nun den Listenpreis bezahlt hat oder nicht spielt auch gar keine Rolle. Fakt ist wer hochwertiges Zeug fahren will muss dafür auch Geld bezahlen.

    Um mal aufs Thema zurückzukommen. M.M.n kann man an Gebrauchtpreisen keine Rückschlüsse auf die Performance machen. Es trifft aber oft zu, das teurer Kram auch gut fährt. Für den Gebrauchtpreis spielt das aber nur eine kleine Rolle. Ausschlaggebend sind da eher Angebot/Nachfrage, Zustand und Alter.

    Die NABUS sind immer wieder für verrückte Ideen gut - jetzt schießen sie mal wieder gegen die Windsurfer und wollen die ganze Wismarer Bucht und das Salzhaff für das Windsurfen sperren lassen.


    Dass die echt einen an der Waffel haben, ist mir schon 2011 aufgefallen, als mir der Chef vom Nationalparkamt allen Ernstes einen Brief geschrieben hat, ich hätte am 27.11. seinen Nationalpark beschädigt. Weil er ein Video gesehen hatte, wo ich beim Kiten mit dem Hintern durch den Schlick gerutscht bin. Kein Scherz ! :bonk:

    Woher hast du die Info? Der MaP Wismarbucht ist abgeschlossen und die Gespräche mit Herrn Backhaus auch.

    Der MaP Wismarbucht ist sicher auch nicht das Positivbeispiel. Ich glaube auch kaum, das jemand Interesse daran hat das sich sowas wiederholt.

    Problem ist nach wie vor die fehlende Organisation von Wassersportlern und das Desinteresse sich für seinen Spot und seinen Sport einzusetzen. So ist die allgemeine Haltung und das wird es zukünftig nicht einfacher machen. Wenn alle Seiten frühzeitig zusammenwirken und mit Informationen versorgt werden wäre vieles einfacher. Schwarze Schafe gibts leider überall. Flachwasserküstenbereiche und Salzwiesen sind nun mal sensible Lebensräume und rufen den Naturschutz auf den Plan. Das in den Bereichen Verträglichkeitsuntersuchungen durchgeführt werden und Maßnahmenpläne erstellt werden ist doch klar und auch wichtig. Damit muss nicht immer ein Befahrverbot einhergehen. Es geht auch anders.

    Aber wie schon geschrieben ist die fehlende Organisation der Wassersportler ein großes Problem.

    Ich bin kein Naturschützer aber als Surfer bin ich -wie viele andere- naturverbunden und sowohl an deren Erhalt als auch an der Ausübung meines Sports interessiert. Da muss man manchmal Kompromisse eingehen. Auch wenn ich einige Entscheidungen auch nicht nachvollziehen kann und auch nicht beschönigen will. Sorry war off topic ;)

    Würde ich nicht empfehlen. Im Sacktrimm funktioniert das nicht richtig. Es gleitet natürlich nicht ganz so früh wie das Pure aber die Windrange ist größer und das Profil ist deutlich stabiler. Außerdem verwindet es sich nicht so stark und ist deutlich agiler.

    In den oberen Latten sind bei mir keine Querfalten. Ganz unten sind minimal welche. Hab nur ein Bild vom 15er Freek. Ist beim 16er aber genauso.Kann vielleicht Ende der Woche mal eins machen.

    LL sieht man kaum. So ca. bis zum Ende der obersten Mini Batten. Da ist es etwas lose. Wenn man das so nennen kann.

    Moin, ich fahre die 16er mit dem Severne RDM 90 400 und die kleinen mit dem Enigma 370. Im Top ist nur minimal LL. Eigentlich eher ziemlich straff. Da gabs mal ein video von dieter. Meine brauchen etwas mehr Vorliek als angegeben. Da stimmen die Angaben nicht ganz. Gabelbaumlänge passt wie angegeben. Ich würde den Sacktrimm vermeiden, denn sonst funktioniert das Segel nicht richtig. Mit dem richtigen Mast ist das Segel federleicht und weit entfernt von schwer. ;) 5.2 hab ich aber auch nicht mehr. Fahre die Freeks in 4.0-4.8. Ist jedenfalls echt ein tolles Segel. Hat zwar untenrum nicht so viel Dampf aber mit zweimal Pumpen gehts auch früh los. Die Latten würde ich nicht zu doll spannen. Gerade die untere nicht. Sind ja eigentlich schon vorgespannt.

    Moin, wie dünn sind denn die Holme? Bei der normalen Carbon überzeugen mich das Kopfstück und die Kunststoffpins nicht. Wurde da nachgebessert? Ist das ein V Holm oder rund?