Beiträge von bensen

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    Welche Nose ist denn eigentlich stabiler...spitz wie beim Waveboard oder flach und breit?

    Ich finde Kaktus seine Protektoren echt super. Ich selber würde mir nichts auf die Nose pappen und verwende den ION Mastprotektor. Hat sich bei mir bisher bewährt, wobei ich eigentlich so gut wie nie die Nose mit dem Mast treffe.

    War das nicht Flikka, die mit "no more broken noses or soft spots" werben? Scheint also prinzipiell möglich zu sein.

    Ist Abhängig vom Hersteller, Segel und vom Listenpreis.

    Beispiel:

    Point7 Slash 2017 in 4.4 kostet 369.00 (35%)

    GunSails Yeah 4.4 2017 kostet 375.00

    Beides Auslauf. Gaastra gibts im Auslauf auch sehr günstig.

    Allerdings gibt es deutlich weniger Auslaufkram als in den letzten Jahren und da ist es schwieriger was passendes zu finden. Gerade gängige Größen sind schnell vergriffen.

    Wenn man die aktuellen (nicht Auslauf) Preise vergleicht ist GS natürlich günstiger.

    Mich würde mal interessieren wie hoch die Verpackungskosten pro Segel eigentlich sind. Das dürfte doch in größeren Mengen nicht so viel sein oder?

    @gunnar: Ich fahre die yeahs auch echt gerne. Im Vergleich zum Beat echt ein deutlicher Schritt nach vorne.;)

    Wenn man das so vergleicht sind die Preise fast gleich. Je nachdem mit welchem Hersteller man die Preise vergleicht. Hab mir auch mal die FS Segel bestellt. Den Versand in einer Tüte finde ich nach wie vor unterirdisch. Würde ich nichtmal privat so versenden. Meine yeahs hatten vor dem ersten Aufbauen schon knicke im Film. Da ärgert man sich unabhängig vom Preis schon drüber.Bei einer Preiserhöhung wäre also zumindest eine angemessene Verpackung wünschenswert. ;)

    Das frag ich mich auch. :/ Material vorm surfen kurz checken und gut is. Wenn ein Trapeztampen reißt surft man eben ohne zurück. Wozu also zwei paar mitnehmen? Mastfuss tausche ich jährlich oder alle zwei durch. Unabhängig davon wie der Zustand ist. Ob billig oder teuer ist eigentlich egal. Kaputt geht alles irgendwann. Wenn man danach geht was alles kaputt gehen könnte, müsste man ne Zweitausrüstung mitführen. ;)

    Nicht nur LL sondern der Schnitt ist anders. FS Segel erzeugen mehr Lift als Wavesegel. Wavesegel haben meist etwas Vorprofil und sind im Top etwas loser. Außerdem erzeugen sie mehr Druck auf den Mastfuss für mehr Kontrolle. FS haben kaum Profil, weniger Vorliekspannung und ein Dacronpannel um perfektes Off und Profil für frühes Angleiten zu gewärleisten. Du kannst auch n Wavesegel zum Freestylen nehmen. Erst bei geduckten Moves macht ein FS Tuch wirklich Sinn. Denn da ist ein "Flattern" im Top nicht so produktiv.

    moin,

    zum freestylen nutze ich bei 70 kg einen 94er Skate mit Segeln von 4.0 bis 4.8. Darunter dann das Waveboard und kleinere Segel. Würde es auch wie Sheshe sehen. Ab 15kn Grundwind geht mit pumpen und 4.8 und 18er Finne. Dann fahren die Freerider ca 7qm. Freestylesegel sind ganz anders geschnitten und gleiten in Verbindung mit langen Tampen und guter Technik sehr früh. Loose Leach gibts ja quasi nicht. Deshalb deckt sich das auch nicht mit deiner Tabelle.

    Moin,

    wie ist denn dein Fahrkönnen, denn das spielt neben deinem Gewicht und dem Revier die größte Rolle. Generell sind die aktuellen 100l Boards für dein Gewicht zu groß. Ich denke eine Zwischengröße (94,95 l) wäre ideal. Wie gesagt hängt aber vom Fahrkönnen ab. Die meisten Freestyler verwenden als größtes Segel 4.8. Wenn du eher auf Binnenseen unterwegs bist vielleicht noch ein 5.2. Größere Segel machen zumindest für alle gesprungenen Moves und deiner Gewichtsklasse keinen Sinn. Mit dem 5.2 solltest du locker im Gleiten sein wenn die Freeridefraktion mit Segeln um die 7qm unterwegs ist.

    Wenn du nach Gabelbrüchen suchst dann wirst vermutlich zu jedem Model was finden. Bei 80kg und großen Segeln wird , je nach Anzahl der Surftage, vermutlich jede Alugabel irgendwann den Geist aufgeben. RRD Gabeln müssten eigentlich auch von Aeron kommen. Soweit ich weiß. Du fährst also bereits eine. Chinook hält eigentlich ganz gut. Wenn unbedingt alu dann nimm ne V-Grip oder keine dünnen Holme.

    Moin,

    eigentlich gibt es ne riesige Auswahl an Herstellern. Custommarken schießen doch gerade wie Pilze aus dem Boden. Es ist also niemand gezwungen Serie zu kaufen. Das einzige was mich da immer etwas skeptisch macht ist der fehlende Input durch ein größeres Testteam.

    Ich finde die Preise sind dann gerechtfertigt, wenn auch die Qualität stimmt. Wenn einige Hersteller nicht mal in der Lage sind die Boards so anzuschleifen, dass der Lack hält,(und das ist eigentlich das geringste übel) bin ich auch nicht bereit dafür Geld auszugeben. Ob das nun 1000 oder 2000 Euro sind spielt da auch keine Rolle. Wenn ich mir allerdings die Auswahl an aktuellem Gebrauchtzeug so anschaue, scheinen die gestiegenen Preise kaum jemanden zu interessieren. ;)

    Thema war aber eigentlich 2018

    Moin,

    fahre bei 173 auch 30er Tampenlänge mit Hüfttrapez. Ich finde es auch wesentlich angenehmer als kurze Tampen. Das mit dem früher angleiten und besseren Aktionsradius kann ich auch bestätigen. Wollte noch die Gabelbaumdicke mit einwerfen, da die einen erheblichen Einfluss auf die Griffkraft hat. Gerade bei kälteren Temperaturen merkt man deutliche Unterschiede.

    moin, ich kaufe eigentlich gar nichts mehr gebraucht und wenn dann nur mal ein Board. Am liebsten aber immer Neu- oder Auslaufzeug. Ich nutze hauptsächlich Freestylezeug und das bekommt man selten in wirklich gutem Zustand. Dazu ist das Material auch viel zu empfindlich. Was da aber teilweise als neuwertig oder im sehr guten Zustand angeboten wird ist oft augenwischerei. Wenn gebrauch dann am besten Selbstabholung. Ich verkaufe allerdings sehr häufig meine gebrauchten Segel und Bretter. Allerdings weise ich dann auf Gebrauchtspuren hin und mache Fotos davon. Segel verschicke ich im Originalkarton inkl. Sticker usw. Boards natürlich auch. Sogar stabiler verpackt als original. :) Bisher waren alle sehr zufrieden. Das nervige ist eher dieses unrealistische Preisgedrücke. Das hat über die Jahre doch sehr zugenommen. Meine Sachen verkaufe ich für einen realistischen Preis, der dem Zustand entspricht. So sollte es eigentlich auch sein.

    Moin,

    von welcher Severne sprecht ihr eigentlich? Alu oder Carbon?

    Ich habe Gun und Ascan in Benutzung. Beide in Carbon und beide mit drei Rollen. Die sehen nach zwei Saisons allerdings sehr stark gebraucht aus. Für mich sollte eine gute Verlängerung eine dicke Wandstärke aufweisen, eine Hülse im Bereich der Pinaufnahme haben (da ist bei den meisten nur Kunststoff) ,der Tampen sollte an der Belegklemme nach außen geführt werden und so ein Schnellverstellring (nicht so ein Bolzen mit Schnur dran) wäre toll. Und eine 36er Länge wäre toll. Dann braucht man in den meisten Fällen nur eine. Meist gibts nur 30 oder um 45.

    Ich finde jedenfalls das da einige Hersteller deutlich Nachholbedarf haben.

    Die beiden o.g. von mir verwendeten kann ich nicht empfehlen. Bei der Gun läuft die äußere Rolle nur auf der Niete. Das wirkt schon sehr fragil. Bei Ascan ist der Fuß aus sehr weichem Kunststoff.

    @Totti: die Belegklemme der Severne ist bestimmt auf der anderen Seite weil die Segel auch andersrum aufgerollt werden ;) oder?

    F2 Product Guide 2017/18 ist doch auf der Webseite. Boards zb bei ebay. Musst sonst einfach mal anrufen.

    Moin,

    für die Ebene habe ich 45er Aluprofile und eine Siebdruckplatte verwendet. Die Profile kann man online bestellen und auf Länge schneiden lassen. Die habe ich dann über Eckverbinder zusammengeschraubt und mit 90° Winkeln an der Platte befestigt. Die Winkel sitzen mit Nutensteinen in den Profilen. Die Platte könnte man also auch verschieben. Das ganze Gestell habe ich mit Winkeln an den Fixpunkten der hinteren Sitzbank am Boden befestigt. Die Platte habe ich mit wasserfestem Außenstoff, Schaumstoffmatte und Polsterflies bezogen. 2cm Schaumstoffplatte mit Sprühkleber auf die Platte geklebt, 1cm Polsterflies oben drüber gespannt und festgeheftet. Abschließend dann der Stoff drüber und fertig. Anbei noch ein Bild.

    Hier mal ein Bild mit umgeklappten Sitzen. Maximale Länge auf dem Dachträger bis in die Galerie 250. Hinter den Sitzen 2.30. Wird also eng mit einem 2.50er Board. Für meinen Freestyler oder Waveboard passt das mit der Länge super. Je nachdem wie man packt können entsprechend viele Sitze genutzt werden. Beifahrersitz klappe ich aber nie.

    Moin, ich denke das passt nicht. Höchstens unters Dach. Müsste ich mal messen. Den Beifahrersitz kann man nicht klappen. Das geht wohl aber bei dem aktuellen Maxi. Den Innenträger habe ich an den vorhandenen Fixpunkten (da sind schon Gewinde vorhanden, hat der aktuelle Maxi aber nicht mehr) festgeschraubt. Die Schrauben sind gesichert und der Träger war vom Polo. Sitzt ordentlich fest. Der Tüv hat auch nicht gemeckert. ;) Bilder suche ich später mal raus.

    Moin,

    wir haben uns einen caddy maxi zugelegt. Für mich das optimale Surfmobil wenn man täglich pendeln muss und unter der Woche schnell mal ans Wasser will. Ladelänge hinter den Vordersitzen ca. 230. Habe die 2te Sitzbank und den Einzelsitz noch drin, so dass ich hinten drei Sitze habe. Zusätzlich habe ich hinten eine zweite Ebene eingebaut. Wenn ich die mittleren Sitze umklappe, habe ich somit eine Ebene. Unter den Ladeboden passen ca. 3kleine Segel und Kleinkram. Board und Masten auf die Ebene. Zusätzlich habe ich einen Innendachträger eingebaut. Normaler Dachträger, nur falschrum montiert. Da kann ich entweder Gabeln oder andere leichte Sachen gesichert verstauen. Da passen auch zwei kleine Boards nebeneinander rauf. Die kann ich dann bis in diese Box bzw Galerie durchschieben. Je nachdem wieviele Sitze ich brauche kann ich so den langen Kram auf den Träger packen oder auf der Ebene verstauen. Die Sitze bleiben aber immer drin. Wir waren damit gerade im Urlaub (zwei Erwachsene + Kind) und ich hatte 4 vollwertige Sitze. Surfzeug auf dem Träger, Segel durchgeladen, Koffer und der ganze andere Kram hinter den Sitzen und unter der Ebene. Allerdings ist der Maxi gebraucht recht teuer.