Beiträge von Magnus

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :) Ich glaube den Instant Replay habe ich noch irgendwo auf dem Dachboden als VHS. Da müsste auch Radical Attitude mit rumliegen. Mal sehen was sich machen lässt.


    Beste Grüße
    Magnus

    Moin alle zusammen,


    und zwar hab ich ein kleines Anliegen bei dem Ihr mir vielleicht weiterhlefen könnt.


    Nächste Woche Donnerstag (03.06) verteidige ich mit Martin unsere gemeinsame Diplomarbeit: Konstruktion und Bau, sowie statische und dynamische Tests von Windsurfboards mit unterschiedlicher Holz-Sandwich Bauweise


    Vielleicht hat uns ja der ein oder andere beim Surffestival/Perlzerhaken besucht und die Boards gesehen.


    Nun geht es darum, dass ich gerne zu Beginn der Verteidigung den Zuhörern ein 1-minütiges Surfvideo mit unterschiedlichen Diziplinen, Crashes etc. zeigen würde. Ich will damit verdeutlichen, welchen Kräften dieses Sportgerät ausgesetzt ist und wie abgefahren dieser Sport ist. Leider bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
    Daher meine Frage an euch, hat jemand ein gutes Video parat?


    Wäre top, wenn Ihr uns helfen könntet.
    Beste Grüße
    Magnus

    Moin alle zusammen,


    und zwar würde mich dasThema "Flex bei Windsurfboards" im Allgemeinen interessieren. Inwieweit wird das tatsächlich berücksichtigt bzw. ist es nötig?


    Wenn ich mich bei Wellenreiter umsehe ist es ja eine wirkliche Philosophie (z.B. http://www.hydroflex-surfboards.com/)


    Beste Grüße
    Magnus

    So das letzte Board mit tief schwarzen Makassar-Furnier ist nun auch endlich fertig. War zwar mein absolutes Sorgenkind, aber gerade deswegen hab ich es besonders gern:) Auf das Teil passt einfach nur ein Point7. AGGRO (((-:

    robi: Sehr,sehr cool geworden deine Planke:)


    Zitat

    Kann es sein, dass es an der Holzsorte liegt? Oder habt ihr das Board beim Aushärten getempert?


    Ja,wir haben nachgetempert.Ich muss allerdings dazu sagen,dass uns das mit den Luftblasen nur bei den ersten Boards passiert ist.
    Bei allen weiteren haben wir das Holz vorher mit Epoxid entlüftet, dannwar alles kein Problem


    Zu deiner Frage, ob es an Bambus liegt würde ich sagen ja. Bambus ist ein Grasgewächs,also sehr langfasrig und wenig offenporig. Dadurch zieht es nicht soviel Harz. Auf der anderen Seite macht gerade die Langfasrigkeit es schwerer Bambus zu biegen.


    Wir hatten versucht ein Bambus-Furnierblatt mit 3m Länge und 80cm breite in einem Ruck auf eines unserer Boards zu kleben. Also ohne Mittelfuge. Das ist aber mal grandios in die Hose gegangen. Gut das wir es gerade noch runter reissen konten, sonst wär das Board hoffnungslos verloren gewesen:bonk:


    Gruß Magnus

    Dateien

    • DSC00808.jpg

      (105,34 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Gilt dies auch, wenn man mit Abreissgewebe und Aufsaugvlies vakuumiert?


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, so hatten wir es noch nicht versucht. Würde mich aber in jedem Fall interessieren, ob es funktioniert. Halt mich auf dem Laufenden (-:


    Beste Grüße
    Magnus

    robi: also beim Verkleben des Furniers waren allein 400g nötig.
    Ich kann mir gut vorstellen,dass Bambus weniger Harz aufnimmt.


    Bevor du Glasfaser über dein Board ziehst, teste es an einem Probestück. Wir hatten bei den ersten Boards das Problem, das der Harz in das Furnier eingedrungen ist und die Luft verdrängt hat. Da die Luft durch die Glasfaser nicht entweichen konnte haben sich unter dem Gewebe überall kleine Lufteinschlüsse ergeben.


    Beste Grüße
    Magnus

    Bei einem Board mit sagen wir 2,35m und na Breite von 60cm haben wir ne Fläche von ungefähr 1,5 m²(nur eine Seite). Das mal die Furnierstärke von 0,6mm sind wa bei 0,0009m³.
    Und jetzt multipliziert mit der Holzdichte.


    Kiefer 490Kg/m³ x 0,0009m³ + ca. 0,400Kg Harz= 0,841Kg
    Bambus 720Kg/m³ x 0,0009m³ + ca. 0,400Kg Harz= 1,048Kg


    So ungefähr müsste das stimmen:)

    Das stimmt, sie benutzen Pinie. Aber ob es auch das Furnier ist was man sieht, ist sehr fraglich. Oder ist es nicht vielleicht doch nur Dekor, wie bei einem Laminatfussboden:rolleyes:


    Die große Frage bei der ganzen Holzgeschichte ist doch: Wenn ich nicht komplett bis um die Rail gehe, hab ich einen 0,6mm Absatz. Was ist damit? Alles spachtel? Unwahrscheinlich!
    Und wenn ja, bringt das doch unnütz Gewicht in die Sache.Das ist mir bisher noch alles etwas unklar.


    Wenn alles gut läuft schneid ich in drei Monaten einfach mal so ein Teil auf oder schick es durch den Computertomographen ((-:
    Da lässt sich nichts verstecken:bonk:

    Dateien

    • Surfbrett_CT.jpg

      (55,13 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Rob: Also der Kern ist ein Modellbau-EPS mit 16 Kg/m³. Vorteil davon ist, dass es sich besser fräsen lässt. Das war in unserem Fall wichtig, da wir mit einer 5-Achs CNC gearbeitet haben.
    Auf PVC haben wir teilweise beim Deck verzichtet, um zu sehen wie sich ein ganz einfaches Sandwich verhält. Im UWS ist aber meist ein PVC dabei.
    Allerdings gibt es auch eine sehr schöne Alternative zu PVC-Platten, wenn man das Thema Nachhaltigkeit nicht außer Betracht lässt. Denk mal über Kork nach ((-:
    Ob Du solch ein leichtes Gewebe als Finish nehmen solltest ist
    etwas fraglich, denk dran Du musst das Holz schützen.


    Und zu *-Board: Glaub nicht, dass das Holz ist was du bei den Teilen auf dem Deck siehst. ;)


    Boddi: Wenn wir das irgendwie gerissen bekommen, wirds vielleicht bald eine Kleinserie geben. Ist aber noch ein steiniger Weg bis dahin (-: Und vielleicht sieht man sich vorher schon am Greifswalder Bodden....


    Beste Grüße
    Magnus

    Dateien

    • DSC00797.jpg

      (64,31 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00798.JPG

      (154,53 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Totti,


    ja waren auf Fehmarn und kommenden Mai sind wir auch am Pelzerhaken dabei. Wird bestimmt wieder extrem witzig:)


    Das mit der Konstruktion ist nicht so einfach. Wir haben jedes Brett anders gestaltet. Ein Board ist sehr interessant, da haben wir 110g/m²-Glas, ein mal komplett drumrum 1,2mm Furnier und wieder 110g/m²-Glas. Das Teil ist so bock steif, dass ich es ohne zögern vom Bus auf die Strasse werfen würde ((-:.


    Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir alle Bretter noch auf Herz und Nieren im Vergleich zu Serie getestet. Statisch, dynamisch etc. . Ergebniss: Richtig gut (-::bonk:


    Beste Grüße
    Magnus


    P.s.: Ganz vergessen...Preis ist schwer zu sagen, sind halt absolute Einzelstücke. Müsste man sich drüber unterhalten

    Dateien

    • CIMG0011.jpg

      (44,52 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab mit Interesse das Thema hier gelesen. Bau selbst mit einem Freund solche Boards. Hab das sogar zu unserer Diplomarbeit gemacht:)


    Hier ein paar Impressionen und Informationen. Die ersten Boards waren logischer Weise viel zu schwer. Allerdings wiegen unsere letzten beiden Boards gerade mal 6,8Kg (105l) und 6,9Kg(106l). Also völlig in Ordnung und es geht noch leichter, aber ichsag nicht wie (((-:


    Beste Grüße
    Magnus


    P.s.:Es ist mit so gut wie jeder Holzart möglich