Beiträge von Bob

    Das sieht unglaublich gut aus. Nutzt du noch eine Dämpfungsschicht?


    Ich hab einfach einen Streifen Schaumstoff aufgeklebt. :redface:

    Nunja, ich würde das alles als nicht so einfach abfrühstücken. Man kann durch die Oberflächengestaltung sicherlich den Strömungswiderstand ändern. Theoretisch müsste man damit dann schneller surfen können.


    AAAABER: Du hast ja selber schon herausgefunden, dass die Finnen weicher werden. Die Turbulenzen haben scheinbar so etwas wie einen Dämpfungseffekt auf die Finnendynamik. Man muss ja berücksichtigen, dass so eine Finne ständig Schläge und kleine Bewegungsänderungen mitmacht. Sei es nun von Wellen oder von veränderten Riggkräften. D.h. eine einfallende Böe hat womöglich bei der Golfballfinne einen größeren Boardschlenker zum Effekt, eben weil die Finne "weicher" läuft. Ob das für die Geschwindigkeit förderlich ist, bezweifle ich.

    Wenn das Ablösegebiet hinter der Finne, bedingt durch die vom Golfball adaptierten Dimples, kleiner ist, ist auch logischerweise die Gefahr, dass die komplette Strömung abreißt (Spinout) geringer. Das von Wolfgang beschriebene weichere Gefühl würde ich damit erklären, dass die turbulente Strömung im Gegensatz zur laminaren ungeordnete Drall- und Querkomponenten enthält, die einfach eine extrem ungleichmäßige Strömung um die Finne erzeugen, sodass immer ein bisschen Bewegung in dem ganzen System steckt.


    Aus strömungsechanischer Sicht müsste man durch eine Veränderung der Oberfläche den Strömungswiderstand durchaus ändern können. Ist nur fraglich, ob der Aufwand wirklich bahnbrechende Leistungssteigerungen hervorruft.


    VG


    Manuel


    Jawoll. Aber ich muss Lars korrigieren. Er ist DER Beste! :) Mit dem Bildzeitungsprogramm hab ich ihn live gesehen. Das war so unglaublich gut. Die Youtubevideos sind sehr viel harmloser als das, was er live raushaut. War sehr heftig, wie er die Leute fertig gemacht hat, die die ganze Nummer nicht durchblickt haben. ("Der erste, der rausgeht, ist ein Nazi!") Ganz großartige Kunst!


    VG!


    Manuel

    Okay, die Faser reißt nicht und deshalb gibt es "nur" Beulen. Dennoch macht die Epoxidharzmatrix diese Umformung nicht unbeschadet mit und reißt, würde ich behaupten. Wie dicht ist so ein Dyneemaboard nach Mastkontakt noch? Riss hin oder her, Repariert werden muss so ein Board nach intensivem Mastkontakt doch auch, oder?


    VG
    Manuel

    OT: UN? Wie kommt man denn da an nen Job? Gerne auch per PN :)


    Vielleicht wird mein nächster Rechner ja ein Mac, aber ehrlich gesagt sind die mir zu teuer :D


    Das Macbook gibts als Student schon für 790 Flocken. Das ist schon fast günstig.


    Mein Wechsel von Win zu Mac war total unkompliziert. Daten auf die externe Platte und in die vorhandene OSX-Ordnerstrukture reingehauen. Mails laufen alle über IMAP, von daher kein Problem. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Wechsel auf gar keinen Fall. Mein nächster Rechner wird mit Sicherheit wieder ein Mac.
    Bei Office:mac teile ich Tottis Meinung aber nicht. Das ist mit Abstand die schlechteste Software auf meiner Platte. Und von 100%iger Kompatibilität mit anderen Officeversionen kann man nur träumen.


    Viele Grüße


    Manuel

    Sehr interessante Anwendung, die durchaus Sinn macht. Allerdings frage ich mich doch ernsthaft, wer der Hauptabnehmer solcher Gerätschaften wird, wenn diese preisgünstig für die breite Masse verfügbar sind. Der besorgte Fahrzeugbesitzer oder die eifersüchtige Partnerin? :tongue:


    Nein, Spaß bei Seite. Auch aus Datenschutzgründen finde ich die Teile nicht ganz unbedenklich. Könnte mir gut vorstellen, dass einige Firmen zur Überwachung ihrer Mitarbeiter so ein Kästchen unter die Firmenwagen packen. Ist halt irgendwie ein zweischneidiges Schwert.


    Totti, gibt es sowas auch in Outdoorausführung? Wäre vielleicht auch ein Markt. Wenn meine GPS-Position in regelmäßigen Abständen gesendet wird, wenn ich alleine mit dem Bike oder sonstwie in unwegsamen Gebieten unterwegs bin, wäre das ja schon ein Zugewinn an Sicherheit.


    VG


    Manuel

    Noch keiner das Editorial gelesen ? Es kommt kein Windsurfing Jahrbuch mehr ... :(


    Ja, dieses Jahr. Weil wegen neuer Formate im Verlag. Ist zu verkraften...


    VG


    Manuel

    Sensationell!!!!


    Nur blöd: Hatte wegen des Weihnachtsstresses noch keine richtige Gelegenheit, es in ruhe zu genießen.


    Ihr seid echt die Größten! :tongue:


    Frohe Weihnachten!


    Manuel

    Moin Flo,


    Wenn du schlechten Empfang in der Wohnung hast, kommst du um eine aktive Antenne (mit Verstärker) wie aus deinem Link nicht herum.
    Allerdings unterstütz der Monitor, soweit ich das gesehen habe nur passive Antennen. Sprich du benötigst eine extra Spannungsversorgung (Netzteil) für die Antenne. Wenn dich der zusätzliche Stecker nicht stört, wirst du mit Kombi sicherlich glücklich.


    VG


    Manuel