Beiträge von Wiesel

    Hallo,


    ist schon mal jemand (Pilotengewicht um die 70 kg) ein 2016er Gun Rapid 7.9 mit RDM gefahren und kann Positives/Negatives dazu berichten? Ich weiß, empfohlen wird ein SDM .... aber größere Segel anderer Hersteller funktionieren auch teilweise auf RDM ... deshalb die Frage nach Erfahrungswerten:rolleyes:

    Hallo Richard,


    ich sehe das immer noch anders, dann müsste es "MAXIMAL eines der folgenden Maße überschreiten" heißen. Ich denke eher, der Fahrer wollte einfach nicht oder war nicht richtig informiert. Wichtig ist bei solch unhandlichen Paketen immer, den Griff des Boardbags frei zu lassen und wenn möglich noch zusätzlich mit Packband Halte- bzw. Tragegriffe zu formen. Wenn ein Fahrer schon sieht, dass er das Paket eigentlich nur auf dem Kopf anständig bis ins Auto bekommt, ohne es über die Straße zu schleifen, wird´s schwierig.

    Hi,
    ich deute das so: "...für Packstücke, welche eines der folgenden Maße ÜBERSCHREITEN":... somit auch den Umfang von 170 cm! Ich sehe da keine Einschränkung; habe gerade auch ein Board über Hermes bekommen, welches inkl. Verpackung längs und/oder quer > 170 cm Umfang hatte.

    Hi Wiesel, wie findest du denn die Volumenverteilung für wenden und mal nen Schotstart?


    Hallo,


    mit den älteren Shapes kann man die heutigen Boards nicht vergleichen, d.h. vor dem Mastfuß fehlen einige cm. Der Shotstart ist bei meinem Gewicht überhaupt kein Problem, bei Wenden muss man ein wenig flotter sein als bei den längeren Boards;-)

    Hi Thomas,


    ich habe ebenfalls knapp 70 kg und fahre den RRD FSW 102 LTD mit 4.7, 5.4 und 6.5. Durch die Breite von 65 cm gleitet das Board früh an und auch gut durch Windlöcher durch. Das Thema "Komfort" braucht man bei RRD glaube ich nicht groß anzusprechen, der FSW fährt sich traumhaft einfach und komfortabel, halst perfekt und lässt sich auch mit Seegrasfinnen (22 und 24 cm)super fahren. Mit dem 3S kann ich ihn leider nicht vergleichen.

    Tabou Manta 69 aus 2009 zu verkaufen. Das Board ist in einem super Zustand, außer einem Farbtupfer im Deck-Design von 2x3 mm hat es keinerlei Reparaturen, Schäden etc.. Das Board ist einfach zu fahren, Segel von 6.2 - 8.0 funktionieren bestens.


    Daten:
    Finnensystem: Tuttle-Box
    Volumen: 110 l
    Länge: 233 cm
    Breite: 69 cm
    Gewicht: 6.3 kg ohne Schlaufen, knapp 7 kg mit Schlaufen (gerade gewogen)


    Das Board wird verkauft für VB 460,- inkl. exakt passendem Boardbag. Aus Sicherheitsgründen kein Versand, Übergabe am Autobahndreieck A7/A5/A4 oder nach Absprache im erweiterten Umfeld.


    Manta_1.jpgManta_2.jpg

    Stimmt, wenn man nicht immer auf alles achtet...


    Kommt immer drauf an. Unser Doppelachser hatte einen Wendekreis wie ein Sattelzug, dieser hier hat hinten Zwillingsbereifung, Heckantrieb und dürfte a)auf der Stelle zu drehen sein und b)mit nassen Wiesen kein Problem haben. Klar, 7,40 m sind lang, aber sehr gut handelbar. Solch einen robusten Fahrradträger auf ausziehbarer Stoßstange bekommst du heute nicht mehr, auch die Dachreeling ist KEIN Zierrahmen. Die Kopffreiheit im Alkoven ist gigantisch, die Sitzgruppe kann zur Rundsitzgruppe umgebaut werden, da hat man mit 5 Personen auch bei schlechtem Wetter Platz.


    Aber, wie schon geschrieben: Kompromisse muss man immer machen.

    Moin teenie,


    einen Concorde 720 ST hatten wir mal, Bj. 1996. Manko war damals der Ducato darunter, bei dem 1995er hier ist ja ein Sprinter die Basis - solch einen robusten Motor hat unser aktuelles Mobil ebenfalls. Unser Concorde hatte Doppelachse und 2 Etagenbetten, keinen Backofen, ansonsten dürfte er identisch gewesen sein. Sehr solider Ausbau, hochwertige Isolierung und Doppelboden - und die Ausstattung ist nahezu komplett. Vom Platzangebot für 5 Personen ist er auf jeden Fall besser als der Clou! Natürlich ist er gegenüber den heutigen Motorisierungen auch keine Rakete, aber der Weg ist das Ziel, Reisen - nicht Rasen!

    Eine WW Heizung ist so Wartungsitensiv wie die Kühler Schläuche vom deinem Motor.Ein Fäkaltank mit 100 L. kannst du vielleicht einmal in der Woche leeren,in dem du über einen Ablass fährst, Porta Pottis täglich zum klo schleppen, schon ne super sache.


    Hi sittinggun,
    wenn die Heizung nicht älter als 15 Jahre ist: JA. Ansonsten kann ich nur auf die Erfahrungen eines lieben Bekannten zurückgreifen, der einen 1993er Clou fährt. Mit dem Fäkaltank hast du Recht, wenn ein Ablass zur Verfügung steht; wenn nicht, geht die Sache mit dem Rollcontainer los, und das ist spaßig (zumindest für den Zuschauer;-)).

    Hallo teenie,


    c-bra hat schon die wichtigsten Aspekte genannt. Vergiss den Text in der Beschreibung "Umrüstung auf grüne Plakette möglich". 1. ist das sehr teuer und 2. nimmt das dem Motor noch mehr der schon zu geringen Leistung. Etwas kritisch würde ich den Gas-Festtank sehen, die Überprüfungen sind recht teuer. I.d.R. sind in den Clous Warmwasserheizungen verbaut, nach einigen Jahren kann das wartungsintensiv werden (Leckagen). In einigen dieser Fahrzeuge gab es nur Fäkalien-Festtanks -- eine Entsorgung ist damit nicht überall problemlos möglich. Für Surfer gibt es vom Stauraum her wesentlich attraktivere Fahrzeuge, z.B. Carthago oder andere Fahrzeuge mit doppeltem Boden.

    Hey DonRon,


    danke für das Feedback, hört sich gut an. Ich wiege 15 kg weniger, suche aber ein Board, mit dem man bei plötzlich schwächelndem Wind ohne große Anstrengungen (man wird ja nicht jünger;-))wieder nach Hause kommt. Ich weiß, bei konstantem Wind wäre ein 96er RRD FSW die bessere Wahl, aber bei meinen in der Nähe liegenden Spots ist konstanter Wind eher selten.


    5.4 und 6.0/6.3 werden die Hauptsegelgrößen sein. Für mehr Wind habe ich ja noch den 85er RRD FSW.

    In Ergänzung zu dem Thread "Boardbreite Segelgröße" hier mal die Frage, ob jemand den RRD Freestyle Wave 102 schon mal gefahren ist und etwas zu den Fahreigenschaften mit kleinen (wie klein?) und größeren Segeln (bis zu welcher Größe?)sagen kann.


    235er Länge bei 65er Breite und "nur" 102 Liter Volumen bei relativ schmalem Heck ist ja nicht ganz der Standard.

    Hallo,


    ich verkaufe ein point-7 AC-X 5.8 aus dem Jahr 2011, nur 7x gefahren, der Zustand ist sehr gut, es hat nur kleinste Gebrauchsspuren. Das Segel wurde von mir 2011 neu gekauft.


    Verkauft wird das Segel (nur das Segel im Bild) im orangen großzügigen Original-Segelbag mit großem Schultergurt.
    Vorliek 433, Gabel 176. Zu fahren ist es mit 400er RDM oder SDM.


    VB 250,-, Abholung Nähe Bad Hersfeld Autobahndreieck A7/A4/A5, der Versand ist für EUR 15,- per GLS möglich


    AC-X_58a.jpgAC-X_58b.jpg

    NP_MXT_14.jpg


    Hallo,


    hätte hier eine NP MXT 14, mit wenigen Gebrauchsspuren. Aktuell brauche ich sie nicht, in Zukunft ...? Deshalb EUR 43,-- inkl. Versand, alternativ mit PIN-Adapter (das ist einer der ersten Serie, sitzt bombenfest und ist einfach per Druckknopf einzusetzen) EUR 53,-- inkl. Versand.

    Unabhängig von Gefährdung würde ich es ehrlich gesagt nicht unbedingt als zusätzlichen Genuß ansehen von Wellen, Wind und Board nichts mehr zu hören. Mir würde etwas fehlen und ich würde vom Feeling her einen wichtigen Teil vermissen. Mit Musik hätte Surfen für mich etwas Reales verloren.


    Ciao,
    Michael


    Absolute Zustimmung! Was kommt sonst als nächstes, etwa "wie kann ich meine Playstation an der Gabel wasserdicht befestigen?" oder "mein Headset + Handy, weil ich ein dringendes Gespräch erwarte?" :redface: