Beiträge von SPACESH1P

    Von Zusammenhang habe ich nie geredet. Es kam die Frage auf, wo die Vertriebe und Magazine ihr Hauptquartier haben. Da wollte ich deine Angaben ergänzen. Aber vielleicht sollte das ganze in einem extra Thema besprochen werden.


    Zum Thema: Ich finde die Materialtests schon interessant und auch glaubwürdig. Ich finde auch nicht, dass ein normaler Surfer die Ergebnisse eines solchen Tests nicht nutzen kann. Man sollte natürlich schon ein gewisses Leseverständnis haben, vielleicht könnten die Magazine auch deutlichere Formulierungen benutzen.

    Letzte Woche war der Mondial du Vent Event, bei dem es auch eine Speed Veranstaltung gab.
    Erstaunlicherweise hat Antoine Albeau vor den Kitern Rob Douglas und Alex Caizergues gewonnen.


    Die komplette Ergebnisliste habe ich hier gefunden.


    Hat jemand mehr Infos? Würde mich schon interessieren, bei was für Bedingungen dort gefahren wurde und warum die Kiter nicht gewonnen haben.

    Finde das Thema interessant, und habe gerade selbst einmal kurz gesucht.


    Bei youtube gibts einige videos, viele verweisen auf www.windsurfing1.ro/.
    Vielleicht können dir die Betreiber der Seite weiterhelfen.
    Der See Ghioroc scheint zumindest ein relativ beliebter Spot zu sein.
    Ansonsten würde ich auch einfach mal gucken, was für Spots bei windguru eingetragen sind.

    Hätte es so übersetzt:


    puissance planing - angleiten
    controle baston - kontrolle überpower


    vent medium - mittlerer Wind
    vent fort - starker Wind


    legerete - Leichtigkeit (also auf das Segelgefühl bezogen)
    souplesse - das musste ich auch nachschaun, denke Leichtgängigkeit trifft es am besten (also wie anstrengend das Segel zu fahren ist)
    stabilite de profil - Stabilität des Profils
    rotation de cambers - Camberrotation


    französisch war allerdings noch nie meine große Stärke, wenn es jemand besser weiss, bitte melden!

    Challenger hat doch mit dem 3G schon in der aktuellen 2013-Range ein 3-Latten Segel.
    Denke, dass so ziemlich jeder Segelhersteller sich damit beschäftigen wird, im Netz sind Prototypen Bilder von einer Reihe von weiteren Marken zu finden.


    Ob solche Segel wirklich Vorteile bieten, muss man mal austesten. Irgendwo gibt es einen Testbericht zum Swag von Point7, der war eigentlich recht positiv, soweit ich mich erinnere.
    Ich frage mich, ob so ein Segel nicht deutlich billiger in der Herstellung sein müsste als ein 5-Latten Segel. Man spart sich ja nicht nur die Latten, sondern auch die Lattentaschen, Lattenspanner, die Nähte, etc..

    Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren? Hier geht es um die V-max, den Sinn von Custom-Finnen bitte in einem anderen Thread besprechen!


    Ich fände einen Vergleich zu den bisherigen S12/S11/S10 oder auch zu anderen Finnen sehr interessant, vielleicht kann ja einer der glücklichen Besitzer etwas mehr dazu schreiben?
    Die Bauweise ist ja laut Webseite die gleiche als wie bei den S12... anscheinend aber mit einem schöneren Finish. Rechtfertigt das den Aufpreis?


    Totti, gibt es schon Neuigkeiten zur V-Max2?

    Einige Segelhersteller haben ja schon länger diese "Verstärkungsfasern" in ihren Wavesegeln, die vom Schothorn aus in Richtung Mast gehen. Bei Severne heisst diese Konstruktion Spiderfibre, deswegen nenne ich es der Einfachheit halber auch so.


    blade-cc2_0.jpg


    Dazu schreibt Severne hier, dass die Spiderfibre die Last besser im Segel verteilen soll. Dadurch spart man sich die klassischen Verstärkungen und hat zum Schluss ein Segel, dass leichter und stabiler ist.


    Das hört sich alles sehr gut an, doch stelle ich mir auch die Frage, warum diese Technologie dann nicht auch in Freeride oder Racesegel eingesetzt wird. Ein leichteres Segel mit stabileren Profil wäre hier ja auch von Vorteil.


    Auch finde ich es interessant, dass die großen Marken (außer Severne) diese Entwicklung (noch) nicht mitmachen.
    Marken, die so eine Verstärkungskonstruktion nutzen, sind eher kleinere: Simmer, Goya, Naish und eben Severne


    Was meint ihr? Können solche Verstärkungsfasern eine echten Nutzen bringen oder ist das nicht eher Augenwischerei bzw müsste man ala Avanti dann solche Fasern im ganzen Segel einsetzen?