Beiträge von SPACESH1P

    HTS hat für 2014 wieder neues Spielzeug am Start. Bis jetzt wurden die Slalomlinie names Triton und die Freeraceboards Proteus veröffentlicht.


    hts.jpg


    Die Boards werden in einer eigenen Fabrik mit einer "neuen custom-made Technologie" handgefertigt, mehr auf www.htsboards.com

    sicher interessant, folgende vorschläge


    # in die tabelle
    - namen (username oder was auch immer) des vermessers
    - seriennummer des mastes
    # in deinen eröffnungspost einen link zum messaufbau - ich denke ja darüber nach mal meine masten zu vermessen, aber der genaue messaufbau wäre wichtig, zumindest die auflagelänge in relation zur mastlänge


    Danke für deine Hinweise, habe die Tabelle entsprechend erweitert.


    Der Standard IMCS Messaufbau ist folgender:


    imcs.png


    Leider kann ich den Anfangspost nicht mehr editieren, vielleicht kann ein Admin das hinzufügen und stattdessen den Link zu Peterman.dk entfernen.

    Hi,die Idee selbst zu messen ist mir auch schon gekommen,schliesslich ist das ja garnicht so schwierig.Ich habs sogar mit der Kompressionsmethode gemacht die ja angeblich realistischer das tatsächliche Verhalten nachbildet.Wenn sich noch andere Interessierte finden könnte man sogar eine Art Datenbank erstellen.
    Uwe



    Hallo Uwe, finde deine Idee sehr gut und habe mal damit angefangen: http://www.surf-forum.com/showthread.php?13119-Mast-Datenbank&p=129655#post129655
    Deine Erfahrungen mit dem Kompressionstest würden mich auch sehr interessieren (am besten in den oben verlinkten Thread).

    am WE haben ein freund und ich auch mal ein paar masten (ca 12 stck verschiedenster hersteller & längen) "gemessen" :eek: und die ergebnisse der biegekurven und auch härten sind NICHT wirklich mit denen der hersteller ähnlich gewesen :bonk:, bei manchen nicht mal ansatzweise ähnlich !! :kotz:


    Du meinst dass Biegekurven und Härten nicht viel gemeinsam mit den Herstellerangaben haben? Das ist doch ein alter Hut :)


    Mich würde interessieren, was du für Masten vermessen hast und was dabei rauskam. Ich fahre auch ein Reflex3 und bin mit meinem Masten nicht so ganz zufrieden.
    Vielleicht kannst du deine Messungen in einem eigenen Thread posten? Das wäre toll :)

    Bin auch etwas entäuscht von dem Mastartikel. Konnte ihn bisher nur kurz überfliegen, aber folgende Sachen sind mir aufgefallen:
    Auf der Facebook-Seite wurde ein Test von 120 Masten angekündigt. Im Heft sind "lediglich" ca 70 Masten in der Tabelle aufgeführt.
    Interessant wäre es ja mal gewesen, die Streuung innerhalb eines Modells zu messen.
    Warum ist die Testmethode nicht beschrieben? Ich gehe davon aus, dass die Standard IMCS-Prüfung gemacht wurde mit 30 kg. Im letzten Masttest wurde diese Methode bemängelt (Mast wird im Segel viel stärker gebogen) und verschiedene Alternativen vorgeschlagen. Warum wurde dieses Thema nicht aufgegriffen?
    Die Messergebnisse finde ich nachvollziehbar, nur Gunsails hätte ich nicht für so flex-top-lastig gehalten. Wurde hier 2013 die Biegekurve geändert?

    BTW.: Gibt es momentan eigentlich Limits betreffend Segel- und Brettgröße? Bin auf der PWA-HP nicht fündig geworden. Das PWA „Rule Book“ stammt aus dem Jahr 2006 und bezieht sich noch auf die Slalom42 Serie.


    Soweit ich weiss, ist die Segelgröße auf 10 m² begrenzt und die maximale Boardbreite 85cm. Von anderen Limits ist mir nix bekannt.

    Aber was haben die Schwergewichte, wie z.B. Albeau oder Maynard, denn besser gemacht?


    Maynard ist auch nur 4. von 5 geworden (die drei anderen haben einen Fehlstart begangen).


    Trotzdem ist es bemerkenswert, dass Albeau mit solchen marginalen Bedingungen anscheinend immer gut zurecht kommt. Fährt er ein (illegal) größeres Segel? :)

    Finde ich doof. An den meisten guten Wavespots gibts schon mehr als genug Leute. Da brauchen wir nicht noch solche lauten, stinkenden Teile.
    Ich hoffe, dass die Dinger floppen und wir davon verschont bleiben.

    Mittlerweile denke ich auch, dass die Serienmaterialregel ziemlich sinnlos ist. Der Gedanke, sich genau das selbe Material kaufen zu können wie ein Topfahrer ist zwar schon reizvoll und bringt die PWA dem Normalo etwas näher. Außerdem muss das Material in der Theorie so stabil sein, dass es eine Saison durchhält. Wenn aber so eine Regel nicht mit vertretbaren Aufwand durchgesetzt werden kann, dann sollte man sich was anderes überlegen.
    Vielleicht wäre es besser, dass man für jeden Event eine begrenzte Anzahl von Brettern und Segeln registrieren kann (zB 6 Segel 3 Boards). Ob das Serienmaterial oder Custom ist, ist egal. Es sollte aber verhindert werden, dass Fahrer mit "Materialbergen" sich einen Vorteil verschaffen können.
    Denn ich denke, dass der Vorteil, für jede Wind/Wasserbedingung genau das richtige Equipment am Start zu haben wesentlich größer ist, als nur einen leicht veränderten Prototypen.

    Was ist eigentlich mit der Homepage los? Die wurde ja schon ewig nicht mehr aktualisiert. Wäre schön alle Infos zusammen auf einem Platz zu haben. Gibt es einen 2013er Katalog?