Beiträge von schobihh

    Genau das meine ich ! Und ich finde die Beurteilung eines Boards durch einen anderen Herstellers aufgrund eines Fotos in einem öffentlichen Forum einfach unpassend ! Wenn Fakten vorliegen, dann auf den Tisch damit. Diese betreffen dann aber allenfalls das besagte Board, welches dort vorlag. Verallgemeinerungen sind da, in meinen Augen, wenig sinnvoll. Hier wird sowieso schon so viel behauptet, spekuliert, geraten etc.

    Man auch die Fakten erkennen, wenn Sie einem vorliegen. Dazu ist ein Foto, welches durch einen Experten beurteilt wird, hinreichend. Ich erkenne hier keine Verallgemeinerungen, sondern nur konkrete Schlußfolgerungen.

    Ich sage nicht mal das das auch ein Flikka war (aber auch nicht das es keins war).

    Dann wäre es vielleicht besser, einfach mal nichts zu sagen. Das hier führt jetzt wieder nur zu Spekulationen und hinterlässt einen "merkwürdigen Beigeschmack", finde ich.

    ich finde den Geschmack gar nicht merkwürdig. Es geht doch darum, Erfahrungen und Einschätzungen zu Flikka Boards und der deren Konstruktionen in diesem Thread kundzutun. Persönlich halte ich gar nichts von Dyneema. Einfach total schwierig in den Griff zu kriegen und zu reparieren. Und ich traue nur einem Hersteller zu, dass er das im Griff hat. Und ich sage jetzt mal nicht, dass Witchcraft ist (aber eben auch nicht, dass er es nicht ist) LOL

    klingt für mich jetzt was die Bauweise von meinem Brett angeht eher negativ.

    Hier mal die Beschreibung von Luka selbst:


    LIGHT: Full superlight Dyneema deck and bottom with unidirectional carbon reinforcements. A bit heavier then Light s-glass and carbon, but more flexible and much more impact resistant. Ideal for those searching for wave riding oriented board that can also take some beating on the rocks.


    meint doch Carbon nur als Verstärkung sonst nur dyneema...

    Am besten bei Luka mal nachfragen. Hab auch schon gehört, dass die die Construktionen verwechselt haben. Hab nen Freund, der hat ne Carbon Constuction von Flikka, da sieh das UWS genauso aus. Biaxial Carbon. Hab damals schon nicht verstanden, warum Biaxial im UWS. Sollte das nicht nur im Deck sein? Anyway.

    Hmmm, ich sehe komplettes Biax Carbon an beide Seiten. Ich hatte hier mal ein Brett zur reparatur, das war mal leicht angeditscht und hatte kleine Löcher. Ich sagte zu den Besitzer, klar so ein Carbon Brett ist empfindlich. Er meinte das ist aber Dyneema und wunderte sich schon das so ein Dyneema Brett so schnell kaputt war. Ich sagte das kann nicht sein denn waren mit solche leichte Schläge keine Löcher und liess ihn auf ein Witchcraft Dyneemabrett hammern. Aber beim reparieren war da tatsächlich ein hauchdünnes Dyneema überm Carbon. Etwa 30gr/m² schätze ich. Ich nutze 150gr/m². Und mit dem Carbon drunter kann das Dyneema nicht nachgeben und bricht denn leichter. Da man gebrochenes Dyneema wie mit Kevlar, nicht reparieren kann sondern nur überlaminieren mit Glas oder Carbon wird sowas nie wieder 100%. Auch hatte das Brett bei leichte Schläge vom Mast Stellen wobei das Carbon unterm Dyneema gebrochen war und deutlich weicher war, mann könnte den Carbon knicken spüren. Kann man aber nicht reparieren ohne erst das Dyneema großflächig zu entfernen was man nie wieder 100% hin bekommt. Höchstens 65%.
    Ich nutze bei den Dyneema boards nie Carbon übers ganze Deck, das macht es viel zu steif. Ich nutze Carbon nur gezielt an Stellen wo es erhöhte Druck und/oder Stauchkräfte gibt. Dafür ist Carbon gut. Wenn der Rest vom Brett etwas flexen kann verringert das die Kräfte bei plane Landungen. Carbon und Dyneema haben auch eine unterschiedliche Elastizitätsmodul und arbeiten nicht gut zusammen. Carbon ist steifer und wird die meiste Arbeit tun. Wo man also Carbon benutzt muss da ausreichend von sein um die Kräfte auf zu nehmen. Und wo ich Carbon nutze kommt das über dem Dyneema, Carbon geht bei Schläge viel schneller kaputt, Obs jetzt unter oder über dem Dyneema liegt macht kaum Unterschied. Aber wenn es außen liegt kann man es einfach reparieren/ersetzen und das Dyneema drunter verhindert weitere Schäden und hält es meistens noch dicht. Also Dyneema ist nicht gleich Dyneema, wenn man es falsch benutzt kann man besser drauf verzichten.

    Viel Glück......

    Dem kann ich nichts hinzufügen.

    Ich habe Vorgestern RC wegen dem Board angeschrieben, es ist ein Proto und soll auf den Markt kommen. Das Brett hat ein Quad Setup, falls es jemand interessiert....

    Wer das Brett geshapet hat, hat er mir nicht verraten ;-)

    cool :-)

    ...somit das erste Quad von Naish...genial :thumbup:

    Gibt schon in 2020 nen Quad von Naish. Aber nur für Team-Fahrer.

    Meine Information ist, dass er auf Customms von Thommen mit naish design unterwegs ist

    Peter Thommen ist raus.. Er hat die Bretter vorher für Brunotti für RC geshapt. Aber nicht für Naish.

    "in meinen Augen ein Anfänger"


    hmm - ich verstehe nicht, warum z.Zt. diese ständigen Unsachlichkeiten Teil der Posts sein müssen - jetzt auch von dir?


    Ich für mich kenne Patrik >10 Jahre und wenn man eines ihm zugestehen muss - er ist sehr akribisch und sehr präzise in seiner Arbeit. Diese Segel entstehen doch nicht bei null - die Vorlagen, Ausgangsprodukte und Testphase ist doch in dem Thread mehrfach beschrieben worden.

    All das habe ich Ihm doch gar nicht abgesprochen. Und er wird auch nichts auf dem Markt brinen was nicht "ok" ist Aber es bleibt die Tatsache, dass es die 1. Segellinie ist und das er keine langjährige Erfahrung im Segelmachen hat. Ich halte Segelbauen für mindestens so komplex wie Boards designen. Und da gibt es Leute in der Branche, die seit zig Jahren versuchen, ein "optimales" Segel zu bauen. Dagegen ist Patrick ein Anfänger. Die Aussage oben ist dazu meine Einschätzung. Das ist natürlich unsachlich, weil es eine Einschätzung ist. So ist sie gekennzeichnet.

    Echte Innovation geht anders. In diesem Zusammenhand sind in diesem Jahr die Patrick Segel nennen.

    Echte Innovation???? Habe ich hier was verpasst. Da baut jemand seine allererste Segellinie (in meinen Augen ein Anfänger) ohne irgendwelche Besonderheiten und verkauft "seine Camberrotation" als was besonderes..... Da schüttel ich nur den Kopf.


    Mistral ziehlt auf den Freizeit Surfer. Da ist das heutige Equipement einfach "a pain in the ass". Wie häufig sehe ich misserabel getrimmte Segel.. Das ist mit dem Konzept "vermutlich" weniger der Fall.

    Wie häufig haben die Freizeit Surfer Probleme mit Wasserstart, etc.........


    Und Performance, die hier kritisiert wird, ist doch nicht das Entscheidene für diese Zielgruppe.

    Ich finde es super das es so Unternehmen wie Mistral und Patrik gibt die auch mal andere Wege gehen!

    Warum PD? Ich habe bisher nur Mainstream bei Ihm gesehen. Habe ich was verpasst?


    Leider ist mein Eindruck, dass die Kunden nich wirklich für Experimente offen sind, sondern lieber Mainstream nehmen.


    Deshalb befürchte ich, dass auch dieses Konzept sich am Markt nicht etablieren kann.


    Auch wenn ich glaube, dass das Konzept für den Freizeitsurfer wirklich Vorteile hat. Denn bei den meisten Freizeitsurfern sehe ich, dass die daran schon scheitern, ein Segel richtig aufzuriggen. Etc....


    Hinzu kommt m.M nach, dass unser geliebtes Deutsches Meinungsorgan, die Surf, bisher auch nicht wirklich neuen Ideen positiv gegenüber eingestellt war und damit sicherlich den ersten Sargnagel in solche unkonventionellen Ideen getrieben hat.

    Windsurfen ohne Manöver. Das ist ja nur was für alte Herren.



    Wie kommst Du darauf, dass wir - Keine Manöver (??) - fahren - bist Du schon mal dabei gewesen ... kannst Du es beurteilen ... ??? ...( Der Grund warum ich nur max.75cm breite fahre sind eben die Manöver .. also Vorsicht mit voreiligen Unterstellungen .... )

    LOL, was ist an der Aussage eine Unterstellung. Und wer sich Matched ohne Manöver, das habe ich nicht gesagt.

    Ja :/- ei interessanter Punkt: Denn: nein - wenn wir matchen halsen wir nicht um imaginäre Bojen - richtig (!). Die Schläge sind her 1,5 KM - 2,5 KM ...also länger die beschleunigeung ist schon auch interessant aber für den "Sieg" beim matchen nicht sooo entscheidend... (Mir ist das auch recht - da ich richtig breite Boards nicht so mag ...bei mir ist einfach bei 75cm Schluss - mehr Breite mag ich nicht) …

    Windsurfen ohne Manöver. Das ist ja nur was für alte Herren.

    ich verstehe nicht warum hier Slalom so schlecht geredet wird!

    Na, da gibt es einige Beiträge hier im Thread, die sagen, Slalom ist Maximale Performance und nichts anderes. Die Gegenmeinung macht Slalom nicht schlecht. Es ist eher so, dass die Gegemeinung versucht der Slalom-über-alles Fraktion zu erklären, dass maximale Performance nur in der Kombination Brett-Kurs-Person gesehen werden kann. Und das heisst für Amateure die Komibination mit einem Slalom-Brett ist eben eher nicht die maximale Performance.

    Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, aber wenn du an einem Wavespot irgendwo auf der Welt aufs Wasser schaust, siehst du praktisch nur noch Severne Segel... WA ist ganz extrem, da sind 90% auf Severne's.


    Bei uns im Binnenland sieht man sie nicht so häufig.


    PS: und meistens sind es saugute Fahrer!!

    ich sehe ne Menge andere Segel. In CPT sind es eher North Segel. Die sind halt im Moment hip. (Verstehe nicht warum. Mag die Segel nicht)

    Du hast oder hättest in allen Punkten recht wenn es sich nicht um Slalomboards handeln würde.

    Wenn du alles ändern würdest wie du beschrieben hast wäre es dann noch ein Slalomboard?

    Für mich liegt der Reiz an einem Slalomboard in der Kompromisslosigkeit!

    Das ist auch für mich der Reiz. Nur ich maße mir nicht an die Fitness und das Fahrkönnen und die Trainingsmöglichkeiten zu haben wie Profis. Ich habe mir jetzt einige Videos zum Fliegenlassen von Slalom-Boards angeschaut. Ich glaube nicht, dass das nen Amateur so annähernd umsetzen kann. Und dann kommt der spannende Teil des Slalom-Fahrens die Halse. Ich würde gerne mal sehen, wie die zahlreichen Adepten hier in der Halse aussehen, wenn sie so voll-gepoweert gerade das Material noch beim Geradeausfahren beherrschen. Ob dann noch die Lay-down Technik funktioniert und die Halse durchgeglitten ist. Oder geht es nur die MAX KMH Zahl auf dem GPS?

    Ich sehe das daher anders, kaufe immer die aktuellen Shapes , weiss dass die gut genug sind für die besten Fahrer der Welt und versuche mein Fahrkönnen dem Board anzupassen - denn merke: 'Material darf niemals eine Ausrede sein'!

    Respekt! Du solltest die PWA mitfahren. Oder bist Du ein Masochist? Sogar die Profis sprechen von unterschiedlichen Fahrstilen. Wie kann man sein Fahrkönnen an ein Brett anpassen? Entweder man hat das Können oder nicht. Und sind wir nicht alle Amateure, die einfach nur Spass haben wollen und wo das Material nicht im Weg stehen sollte, weil das Können eben nicht ausreicht. Und ich behaupte, dass in dieser Gruppe von Surf-Profis nur die wenigsten mit denen mithalten können, für die diese Bretter designed wurden. But hey, quälen macht auch Spass.

    Wie auch schon paar andere Kollegen hier gesagt haben: Höhelaufen ist weniger eine Technikfrage als Gefühlsfrage. Ein Hilfspunkt ist, einen Punkt an Land zu fixieren, und zu versuchen, den anzusteuern. Dann spürt man besser, ob es funktioniert oder nicht.. Das hilft beim Gefühl. Grundsätzlich muß man beim Dümpeln aber auch im Gleiten das Segel viel mehr überziehen, als man denkt. Aber es ist und bleibt eine Gefühlssache. Und ich behaupte, dass man "mit allem" Höhe laufen kann. Habe Profis bei 0 Wind knietief im Wasser mit Minifinnen und Strömmung Höhelaufen erlebt. Da war ich sprachlos. Aber die machen das eben auch x-tage im Jahr

    nee, ich hatte schon voriges Jahr nur 23kg frei in eco

    daß in deinem Link 32kg steht, meint: Tasche darf 32kg, wenn du 32kg oder mehr mitnehmen darfst


    bei mir war aber 23

    ich schau gleich nochmal nach der Reisebestätigungsmail

    da ich auch noch keine Logik bei Turkish gefunden. Nach CPT sind es auf meinen Tickets im Moment 30KG Gepäck

    Köster wohl komplett auf severne

    WOW! Das hätte ich nicht gedacht. Wer bei Severne kann den ordentliche Boards shapen? Die Nano und Mako sind m.M nach zum abgewöhnen. Zu speziell und für die PWA nicht wirklich passend. Der Starboard Kode war / ist da viel geeigneter.