Beiträge von akustikus

    Konkret auf akustikus bezogen wäre eine interessante Sache ob du Hüft- oder Sitztrapez fährst. Je nachdem sind die Auswirkungen auf die Segelstellung wenn du sehr weit draußen hängst nämlich anders.

    Hallo zusammen,
    ich kenne natürlich die üblichen Faustregeln bezüglich der Trapeztampenlänge. Ich bin 1,90 und fahre die Gabel immer am oberen Anschlag, Tampenlänge so, dass ich im Dümpeln gerade so auf Zehenspitzen reinkommen würde. Nun kommt es mir beim Gleiten oft so vor, als ob ich zu weit über dem Wasser hänge und die Fahrt fast abwürge. Die Frage ist nun kürzere (eigentlich logisch) oder längere (Mast vielleicht aufrechter und erzeugt mehr Druck) Trapeztampen probieren? Oder einfach falsche Technik - ist es ja eigentlich immer :rolleyes:!


    Gruß

    Naja, ich verstehe auch nicht,warum ein "Aufsteiger" nicht auch mit Cambersegeln surfen soll. Ich habe das Gefühl (vielleicht trügt es ja), mir als typischem (und schweren) Binnenseesurfer auf der Suche nach Gleitwind haben die Cambersegel ziemlich viel extra Gleitzeit gebracht. Und die braucht man ja wohl zum Halse üben, oder? Ausserdem sind doch viele Surfer auch Technikfetischisten - warum soll man denen so ein Spielzeug verwehren? Es gibt ja ausserdem auch von jedem Hersteller 2cam Freeridesegel (mein erstes war ein V6), die finde ich gar nicht so anspruchsvoll und trotzdem macht mich der "Bauch" voll an! Ich hoffe jedenfalls meine Cambersegel bringen mir dies Jahr genug Gleitzeit, um endlich meine erste Halse durchzugleiten. In diesem Sinne wünsche ich uns viel Wind zu Pfingsten.
    Gruß aus Heisingen

    Moin zusammen,


    alsooo...
    Test 135l boards hätte ich früher wohl verschlungen, diesmal ohne große überraschungen, breeze L endlich mal mit dabei. Es verstärkt sich bei mir langsam der Eindruck, dass die Hersteller die Plustoleranz bei den Gewichten zu ihren Gunsten verwenden und im Datenblatt eher zu leicht spezifizieren. Die "neue" Übersicht mit den Leitungsnoten finde ich eher unübersichtlich und verwirrend.
    Test Freemovesegel war ok für mich. Die Notiz über den JP lightwind - enttäuschend kurz und allgemein. Hat der cutouts? Geht wohl in dieser Brettgröße trotz Angleitnachteil nicht ohne?
    Für mich spannend - Anzeige Lorch Bird - erstmals mit Gewichten - "ich freu mich drauf".
    Sonst wie immer, vom Gesamteindruck wesentlich professioneller als das WSJ.

    Hi,
    ich hab den 3000er 5/3 aus 2005 oder 2006 und kann nix negatives sagen. Ich habe ne "lange" größe (102) und der passt perfekt - auch an den armen. Haltbarkeit ist z.B. verglichen mit dem meiner freundin (camaro) auch ok. Und ich glaube der hält auch diese saison noch. Vielleicht gabs da irgendwann mal einen cut was die qualität angeht.

    Hi zusammen,


    ihr experten wisst es bestimmt - ich leider nicht. Worin besteht der unterschied zwischen dem "normalen" forcast und dem superforcast im windfinder? Der liefert ja auch fast immer höhere (und falschere ?) werte.


    thx.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch lange im netz verglichen und mich dann auch für den prepaid Pro7stick (=Vodafone mit getuntem tarif) entschieden. Ich finde die flexibilität 0,77€/h oder 2€ tagesflat sinnvoll (zum vergleich prepaid O2 = 0,09€/min oder 3,50€ tagesflat). Vom prepaid Aldi stick (im E-plus netz) habe ich gehört, dass die netzabdeckung der schnellen netze absolut grottig ist. Meine freundin benutzt den und im vergleich zu meinem pro7 ist der wirklich extrem langsam. Alles ohne provision und gewähr...

    Ich habe letzte saison die schlaufen von den inneren auf die äusseren plugs umgebaut und kann mir nun erst recht nicht vorstellen wie man hinten zuerst reinkommt - also erst trapez, dann vodere (oder nahezu gleichzeitig) und dann schnell in die hintere - so mach ichs.
    Gruß,

    Hallo zusammen,
    jetzt verfolge ich das thema schon so lange. Leider sind die beiträge nicht immer so ganz eindeutig. Insbesondere Wolfgangs beiträge alla - "strömung links, unten schnell, oben cutout, strömungsabriss" bringen mich oft zum grübeln (nicht bös gemeint). Deshalb muss ich hier mal ein paar grundlegende dinge fragen. vielleicht erschliesst sich mir ja dann endlich wie die "frühgleitfinne" aussehen soll (thema hatten wir schon - m.m. nicht abgeschlossen).
    1. Klar ist: oben zieht das segel an mir ich muss unten gegen das board drücken und ich brauche die finne als widerlager-irgendwo muss die querkraft ja hin. finne als widerlager zu klein, kavitation, es gurgelt im wasser=spinout, klar.
    2. Klar ist: wenn ich raum runterdonnere bremst die grosse finne. ausserdem brauche das widerlager hier nicht so stark.
    3. Unklar: Wheely = aufkentern = anheben luvkante? wodurch verdammt? Durch eine biegung der finne nach luv? Ensteht dadurch eine kraftkomponente am finnenprofil wie an der tragfläche nach oben?
    4. Unklar: Lift durch finne! Wenn die finne mal total senkrecht nach unten ins wasser "hängt" - wodurch soll dann eine kraft nach oben entstehen? Oder entsteht Finnenlift nur über das prinzip nach 3.? Und wenn er entsteht - ist er bis zu einem gewissen maß gewollt? Hilft er beim angleiten ?
    5. Frühgleitfinne (für breiten high tech freerider): Was ich bis jetzt verstanden habe - lang und gerade. Viel Flex - d.h. biegsam wie harry? Möglichst leicht . d.h. lieber Wolfangs Carbondesign statt G10?


    Ich hoffe ich frage nicht allzu dämlich und vor allem nicht zu viel auf einmal!


    Gruß und antifrostgebet!

    Moin,
    sehen wirklich 1a aus - die teile. Trotzdem nochmal zum gewicht. Wenn ich mir überlege, dass zwischen zwei Bauweisen manchmal nur einige hundert gramm liegen, kannst du uns mal nen anhaltspunkt geben, was die teile wiegen? Z.B. für den 105er?

    Hallo zusammen,
    nach jahrelangem mitlesen will ich nun dieses thema nutzen, um mal zu schreiben und euch zu grüßen!
    Ich war nun das 3 oder 4 mal auf der boot und dieses jahr war wirklich klasse! 1.) halle 1 mit vielen ausstellern und viel platz, super beachfeeling! 2.) obwohl ich kein dunki-fan bin (war?), war ich natürlich bei starboard. sehr nett der dunki! kümmert sich wirklich um den sport! 3.) die boards und designs der underdogs (PD, surfline munich) haben mir super gefallen. 4.) Selbst der ausverkauf in halle 2 war dieses jahr recht entspannt.


    Gruß


    PS: Habe auch nach dem forumschef ausschau gehalten (kenne ich ja nur von bildern). leider ohne erfolg (bestimmt zur falschen zeit am falschen ort) Naja - ein Surfbrett ist eh schöner !