Beiträge von dogeatdog63

    Ich (78 kg) habe einen 86 l Tabou 3s für die Tage ab untere 6 Bft, dann mit Segeln von 3,7 , 4,5 und 5,3

    Für weniger Wind dann 116l Tabou 3s, dann mit Segel 5,3 oder 6,6

    Das Feintuning je nach Wind und Revier dann bei beiden Boards mit unterschiedlichen Finnen.

    Für mich eine gute Abstufung...

    Eine Abstufung von ca. 10 Liter Unterschied bei den Boards macht für mich kaum bis gar keinen Sinn, dann halt Tuning mit den Finnen.

    Ob dann bei dir der Sprung von 106 l auf 94l auf Dauer Sinn macht, sei dahin gestellt. Für den Übergang, wie von anderen schon beschrieben, leichter und einfacher.

    Und wird Tage auf dem Wasser geben, wo du den 86 er als genau passend erleben darfst und Tage, wo du denkst, hätte ich doch den 94 er gekauft ;)

    Hallo am letzen Sonntag, 16.07. hat ein holländischer Freund in Polsmaten, Nunspeet, sein schwarzes Sitztrapez, Größe M, liegen lassen. Da viele deutsche Windsurfer vor Ort waren, könnte ja ein ehrlicher Finder diese Anfrage lesen und sich melden.

    Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal Material ausleihen, wenn das möglich ist. Um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, wie sich aktuelles Material anfühlt bzw. fahren lässt.

    Und dann eventuell bei DailyDose gebrauchtes Material kaufen...

    Es ist auch immer eine Geschmackssache, welche Anbieter man mag und bevorzugt.

    Ein Segel um die 7 m² sowie ein 5,3 oder 5,4 macht schon Sinn.

    Bringe als Boards den Tabou Rocket 125 l oder 3s 117l ins Spiel, je nach Ausrichtung toll zu fahrende Boards, dazu Gunsails Torro, bei Gunsails immer wieder mal mit Angebote.

    Bringe den Tabou 3s ins Spiel, für die anfragten Bedingungen ein ziemlich passgenaues Board.

    Hier im Forum gibt es eine große Patrick Fanbase ... sicher auch sehr gute Boards.

    Geschmack, Vorlieben plus Eigenschaften sollten zum Ziel führen...

    Das Gun Torro ist kein Wave Segel, es ist konzipiert als Freemove Segel. Fahre selber ein älteres 6,6 er. Dieses ist ein aus meiner Sicht ziemlich unkompliziertes Segel, Vorliek bis zum zum Fred, Achterliek mit nur leichter Anspannung ( ca.+ 1cm) und gut ist.

    Bei den neueren Gun Segeln ( ca. ab 2018)

    sollte man das Achterliek nur einhängen.

    Es ist schon toll, wie der Sparweltmeister Ex-Screamer hier auf Hochpreiosprodukte hin beraten wird.

    Am Ende wird es wohl dann doch etwas mittelpreisiges von Tabou oder Fanatic, ... werden.

    Wer billig kauft kauft 2x ;)

    Wenns geht, leih dir irgendwo ein paar Boards aus z. B. ein FSW vs. Freemove.

    Welche Marke, dass sind je nach Verfügbarkeit, Einsatzbereich, Fahrvermögen und eigenem Geschmack weitere Kriterien.

    Fahre einen Tabou 3s ltd 116 l von 2012, recht oft, nichts weich o.ä.

    Fahreigenschaften sind definitiv Geschmackssache, mir gefällt der Tabou 3s ;)

    Und bei den Empfehlungen ein 7,5 Segel auf einem FSW Board unter 115 l zu fahren, da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Habe den 2013 er Tabou 3s in 116 l ltd,

    6,6 Torro : 33 Lessacher Freeride oder seltener Duoweed 28

    5,3 Transwave : 27 Mfc Freewave

    Passt für mich seit Jahren ziemlich gut... ;)

    Kleinere Segel fahre ich auf einem kleineren Board.

    Reviere: Ijsselmeer oder Veluwemeer

    Mein Gewicht 76 kg


    Grüße Willi

    Heute das letzte mal in 2017 gesurft ;)Luft mit 11 Grad ok. Wasser ist wohl kalt...

    Die Vorhersagen sind Vorhersagen...

    Hinfahren und Spaß haben.

    Auch heute um 10 Uhr kaum jemand am gleiten. Um ca. 11.30 dann 4,5 Segel mit kleinem Board, klasse^^

    Um kurz vor 14 Uhr kam Regen und der Wind ließ nach.

    So wie das Jahr geendet hat kann es in 2018 weiter g(w)ehen.

    Stavoren geht das ganze Jahr, ist bei SW da dann fast auflandig, dann auch ein Stehrevier. Bei den Temperaturen vorteilhaft.

    Aber auch Nunspeet / Polsmaten war bisher immer fahrbar, ein Fahrverbot gab es in den vergangenen Jahren nicht.

    Tabou 3s 86l Ltd aus 2016 in fast neu als Ersatz für den F2 Guerilla 76l aus 2007

    Warum? Habe die Boardgröße dem aktuellem Gewicht :cool: angepasst.

    Und mal was Neues nach 9 Jahren macht auch Spass.

    22 er MFC Finne als 2. Finne dazu.

    Beides bei DD gekauft.

    Und ein 2017er Gunsails Tranwave in 5,3

    als Ersatz für ein Transwave aus 2009.

    Sowohl der F2 als auch das alte Segel sind noch voll Einsetzbar.

    Jetzt nur noch Wind und Temperaturen über 10 Grad :)