Beiträge von gobig

    Ich habe Vorgestern RC wegen dem Board angeschrieben, es ist ein Proto und soll auf den Markt kommen. Das Brett hat ein Quad Setup, falls es jemand interessiert....

    Wer das Brett geshapet hat, hat er mir nicht verraten ;-)

    Michi Schweiger hat das rett geshapet!

    Ich habe Vorgestern RC wegen dem Board angeschrieben, es ist ein Proto und soll auf den Markt kommen. Das Brett hat ein Quad Setup, falls es jemand interessiert....

    Wer das Brett geshapet hat, hat er mir nicht verraten ;-)

    So witzig, ich habe mir har genau das gleiche gedacht...

    Also sehr interessant, ich selbst habe auch den Wave Garden (Schlitten) in Wales schon mal ausprobiert und das war ziemlich cool.

    Wegen Preis: Wen es interessiert, dort waren es 2017 45€ die Stunde = 9 Wellen!

    Jetzt aber zum Problem der ganzen Sache! Bist du dir im etwa im klaren was die Kosten seihen soll? Es ist unglaublich teuer.

    Ich habe vor kurzen von einem Projekt in Berlin gelesen die wirklich schon mit sehr konkreten Planungen eben an einer solchen Welle im Rennen sind und da wird die Summe 40Mill € genannt und das muss man irgendwie stemmen.

    In dem Bericht findest warscheinlich auch noch weitere interessante Infos:

    https://surfersmag.de/top-stor…wavepool-fuer-berlin.html


    Grüße

    Hi Hans,

    Ich kenne mich da unten ganz gut aus, habe 2 Jahre in "S"agres gewohnt.

    Lagos kenne ich jetzt nicht ganz so gut zum Windsurfen, war da auch nur 1mal Windsurfen.

    Dort hat es auf jeden Fall 1-2BFT weniger als in Sagres (Martihnal) und hat oft nicht gereicht!

    Surfstationen kenne ich leider nicht.

    Als ich vor 7 Jahren dort war konnte man vom Material nicht wirklich viel erwarten, daher würde ich auch aktuell mit der gleichen Skepsis rangehen.

    Wobei das wind4all ins Sagres nicht schlecht aussieht und laut nem Kumpel sind die auch ganz ok.

    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann auf jeden Fall eigenes Material und auch Mietauto, weil dann kannst du zwischen Lagos, Martihnal Flach (Sagres), Tonel mit Welle (in Sagres) selbst entscheiden.

    Zu den Spots:

    Martinhal komplett flach am Ufer bissal Böig. Ich bin August meistens 4,2/4,7 und Freestyler gefahren.

    Tonel Wave, ziemlich schwierig weil viele Steine, bin im August dort meistens 4,7 und 85l Waveboard gefahren.


    Hier findest noch ein paar Infos, wobei das nicht mehr aktuell ist:

    https://www.windinfo.eu/de/spo…pots/portugal/sagres.html


    Kiten ist in Sagres (Martihnal) soweit ich weis verboten weil der Wind komplett OFFSHORE!

    Trotzdem finde ich Sagres zum Wohnen viel hübscher als Lagos.

    na ja eigentlich war der Stream nur einen Heat weg, danach gings wieder gut.
    Bei mir wurde es 4Uhr :-)


    Ja Victor war voll on Fire und meiner Meinung nach hätte er den Heat gegen Levi Siver gewinnen müssen.
    Der der Foreward of the Lip war völlig unterbewertet!!!
    Aber so is fürn Köster halt gut :-)


    Und Campellos Backloop war ja der Hammer, schade das er den net gestanden hat.....

    Oh Mann, Gestern wieder bis um 3Uhr :-)
    Köster innerhalb 20min 2 komplette Ausrüstungen zerstört, aber er hat sich halt auch fett gegeben, hat leider nicht gereicht...


    Heute dann noch mal, der Forcast schaut wieder absolut top aus.

    Ok, dann habe ich das flasch rübergebracht!
    Er lebt seinen Job (für sich und seine eigene Company) und macht die Konstruktion nach seinen Vorstellungen, modifiziert an Stellen und baut es nicht nach "Vorgabe". Handwerklich magst du recht haben, dass es auch auch gut können, er geht aber nicht nach 8 Stunden nach Hause und chillt, sondern hat da auch noch alles Mögliche im Kopf was man besser bauen kann (Ich rede jetzt vor allem von meinen Surfbrett Shaper aus Portugal)
    Dann gibt es auch noch die Verschiedenen Secrets (wie auch bei Bouke) wo nicht weitergegeben werden, was es dann auch oft ausmacht!

    Seit wann muss man denn Windsurfen können um ein guter Handwerker zu sein? Ich erkenne da wenig Zusammenhang.
    Andere bauen ihre Prototypen übrigens auch bei Cobra oder lassen sich die Blanks senden. Warum denn auch nicht?
    Ein "Thai" bei Cobra, selbst mit Billiglohn, wird wohl viel mehr Boards gebaut haben als manch ein Custom-Shaper. Aber so was von...


    Das sehe ich komplett anders, nur mal so ein Beispiel "Quatro"!
    Keith Taboul begnadeter Windsurfer und auch Shaper.
    Der setzt mit seinem Wissen direkt das um, was der Fahrer haben will und das kann man nur, wenn man auch weis wie das Brett funktioniert und damit auch selbst fährt und direkt mit den Erkentnissen auch wieder den Hobel ansetzt, oder sogar das "fertige" Board nochmal modifiziert!
    Wenn ich mich richtig erinnere, war auch er der jeninge, der das erste funktionierende Quad für Kauli Seadi baute....
    Und es kommt auch nicht so ungefähr, das einige/viele Worldcupper auf seinen Brettern (mit anderen Design) unterwegs sind bzw. waren.
    Und ich rede jetzt nicht von seinen Serien Brettern....


    Zum Thema Custom im allgemeinen:
    Ich bin eher auf der Wellenreiter Seite, da gibt es für mich gar keine alternative zum Custom. Ich gehe zu meinem Shaper, der schaut mir beim Surfen zu und mit meinen Vorstellungen baut er mir genau das Brett was passt und das zu einem Preis wo nicht weit weg ist von der Serie.
    Und genau da sind wir wieder bei dem Punkt was beim Windsurfen für mich auch zutrifft. (ob es beim Slalom oder Freeride passt, kann ich nicht beurteilen).
    Und mit meinem Witchy geh ich jetzt auch in die 4. Saison, mit keinem Einde in Sicht.


    By the way, Gute Disskusion!