Beiträge von gobig

    Irgendwie ist das doch immer das gleiche geBashe bei den Direktvertrieblern.

    Zuerst Gun jetzt Gong :-)

    Ich habe etliches an Gong Material (außer Wings, da ist bei mir Slingshot der heilige Gral) und bin mit der Qualität TOP zufireden.

    Sowohl die Boards, als auch die Foils sind super, da gibt es gar nichts....

    Also ich erkläre es jetzt mal an meinem Beispiel.

    Ich bin 44, komme aus Bayern und Windsurfe seit ca. 30 Jahren.

    Ich mach viel Wellenreiten (Meer, Fluss), SUP (auch in der Welle)


    Windsurfen war mein Fokus eher immer auf Freestyle/Welle (im Urlaub)


    Und ganz ehrlich, mich hat das Freestylen bei uns am See einfach genervt, da waren die letzten Jahren vielleicht 5-10Tage wo der Wind genug war und ich wirklich Spaß gehabt habe. Auf 8er Segel rumhieven hatte ich nie das Interesse (nicht Böse gemeint, is Geschmackssache).

    Auch Kiten mit den Leinen Sch.... war nie ne Option....


    Dann habe ich letztes Jahr in der Bretagne Wingfoil ausprobiert, war für mich sau einfach zu lernen und geht halt auch bei 12Knoten schon los.

    Und das hat mich gepackt. Ich war jetzt dieses Jahr sau oft am See, bestimmt genausoviel wie die letzten 5 Jahre Windsurfen zusammen.....

    Seit dem schaue ich auch wieder jeden Tag Wndforecast ob nicht doch noch ein kleines Lüftlein kommt :-)

    Und was dazu kommt, ich bin bei dem Sport am Anfang und habe wieder sau viel spaß was neues zu lernen, beim Windsurfen bin ich die letzten Jahre einfach nicht mehr weitergekommen, hatte da auch nicht die Motivation....


    ABER an einen richtig geilen Wave Tag wird das Wingfolien nie und nimmer ran kommen, das ist auch klar.

    Blitz, das mit der einen Finne hatte ich gestern vormittag ja auch schon vorgeschlagen

    Gegenargument: Schlitze sind dünner als normale US-Finnen


    auf schmalerschleifen und damit die vorhandene Finne nur noch fürs Gummifloß verwendbar zu machen, hat gobig wohl keine Lust

    Genau um das gehts, ich hätte noch einzelne US Box Finnen rumliegen, will das aber ungerne umschleifen, wenn es noch eine andere Lösung geben würde.


    Um noch mal zu der Fluss Sache zurück zu kommen.
    Es handelt sich um eine Flußwelle, bissal kleiner und weniger Druck als der Eisbach, aber bei guten Pegel im Fluss durchaus schon gut zum Surfen.

    Normalerweise gehe ich mit einem 5,7er Shortboard (mit kleinen Finnen zwecks 360er), bei richtig Hochwasser war ich da auch schon mit einem 7,0er SUP mit 116L. Ich kann da von der Seite im stehen reinpaddeln, das sollte mit dem Hipe auch gehen! Zur Not auch mit Seil im stehen...

    Da das Hipe so kurz ist, würde ich eben schon mal gerne (erst mal ohne Foil) testen und zumindest ein bischen Cruisen. Wenn ich da mal ein gutes Gefühl habe, dann auch gerne mal mit Foil (die Schwelle im Fluss wäre auf jeden Fall tief genug)....

    Ja im Fluss is das ein bisschen anderes, da geht so einiges was man nicht erwartet ;-)


    Ja das mit den 2 Finnen hab ich mir auch schon überlegt, eine Normale US Box Finnen und Power Box Finnen hätte ich aber, daher die Frage.

    Ah ja und die US Box Finnen passenn nicht sauber rein, da ist die "Ritze" zu dünn, müsste ich an der Finne feilen

    Servus,


    Ich habe da mal eine komische Frage, aber selbst keine richtig gute Idee.

    Evtl. hat den Fall auch noch keiner wirklich gehabt....


    ich habe das Gong Hipe und würde dieses Board mal gerne mit einer "normalen" Finne, sprich ohne Foil auf der Flusswelle bei uns testen.

    Das Brett hat eine Double US Box und da kann ich natürlich schlecht eine Finne reinschrauben.....


    Gibt es irgendeinen Adapter, wo ich eine normale Finne (einfach US Box, Power Box.....) auf die Double US Box schrauben kann?

    Ich habe nichts gefunden.


    Danke euch

    Ich habe so etwas mal mit einem Naish Hybrid mal gemacht:

    Ich würde euch den Thread dazu empfehlen:

    AW: Multifins- Twins Thruster Quads - endlich hier angekommen?

    Uiiiii das ist ja ein Riesen thread, wie war das Ergebnis bei deinem hybrid? ich glaube ich habe den gleichen, sehr gut erhalten

    Das war schon wirklich lange her, ich glaube aber das ich in dem Thread auch das Ergenis (Fahrverhalten) reigepostet habe.

    So viel ich noch im Kopf habe, Angleiten schlechter. Turns, speziell der Bottom Turn wesentlich besser.

    Habe das Brett dann noch 2-3 Jahre gesurft und bin aber dann auf ein wirklich "entwickeltes" Thruster umgestiegen und das ist dann schon noch mal um eine Ecke besser, vorallem bei den Gleiteigenschaften

    Der Rise XL hat 2100 cm², dagegen der Veloce L nur 1300 cm². Der braucht schon ganz schön Wind. Ich fahre immer mit Trapez .Gestern als Beispiel zeigte der Windfinder für die Zeit wo ich den Veloce L gefahren bin einen Grundwind von 23 -24 kn und Böen von 27 -31 kn. Auf dem Wasser sind 4 -5 kn weniger, und ich bin den Duotone Echo 6 m² gefahren. Den Veloce XL mit 1600 cm² fährt auch gut.

    Ich meinte auch den Veloce XL, vielleicht sogar den XXL. Ziel ist schon mit wenig Wind und nem 6er Wing ins fliegen zu kommen...

    Für wenig Wind habe ich mir noch den Rise XL als Frontflügel gekauft. Der Flügel ist nicht nur langsam, sondern es ist für mich auch schwieriger damit geradeaus zu fahren. Das Foil geht leicht rauf und runter und hin und her. Vermutlich ist der Flügel vorne zu dick.

    Das ist interressant.

    Habe auch den GONG Rise XL und habe genau das gleiche Phänomen. Das Board geht rauf und runter, wie ein Flugzeug in extremen Turbulenzen....

    Ich habe dann in der Bretagne mit einem Local gesprochen, der auch den Veloce unter dem Board hatte und der meinte, das der Veloce tatsächlich einfacher zu fahren ist.

    Ich bin jetzt am überlegen, das ich den Rise XL durch einen Veloce L tausche.....

    Auf jeden Fall mal Danke für euere Quellen, z.B. Gleiten.Tv hatte ich nicht am Radar und das ist eigentlich ganau das was ich gesucht habe.


    Zum Thema.

    Doch interessant welche unterschiede die Wings haben.

    Ich bin ja extrem entzückt von dem Ensis, aber ich warte mal noch ein bisschen, ich denke das bis nächstes Jahr im Frühjahr auch schon wieder ne Menge neue Produkte am Markt sind.


    BTW, was zum Duotone Echo, da wird ja beschrieben, das der in Neutralstellung immer hin und her schwingt.

    Das ist mir bei meinem letztjährigen Modell auch aufgefallen und da ist es sogar extrem Nervig, vor allem weil ich den wirklich oft auf den Rücken hatte und immer wieder drehen musste. Ich dachte aber noch, ok das ist normal bei Wings. Wenn das aber ein anderer nicht hat, ist das für mich ein riesen Vorteil...


    Ah ja zwecks Preis hätte mich auch noch Gong interessiert, aber die sind ja extrem schwer im Vergleich,,,

    Hallo,

    Ich finde das Thema mit den Foils interessant.


    Jetzt will ich mal euere Einschätzungen zu den Wings.

    Es gibt ja so viele verschiedene: Duotone, Naish, Gong, Slingshot, Ensis, Billig China usw.


    Ich habe einen Duotone 5qm von letzter Saison, super leicht, aber mir kommts extrem "schlabbrig" vor.

    Gibt es evtl. sogar so etwas wie einem Test verschiedener WIngs, ähnlich wie der Test von Surfsegeln in der Surf z.B.???


    Greetz

    Als vor paar Wochen die Bilder mit RC und dem neuen Quad auftauchten, habe ich Ricardo angeschrieben und bisschen ausgefragt, weil der Shape super interessant ausssieht.

    Da meinte er, das Michi Schweiger die Boards mit ihm entwickelt und Michi Schweiger die dann baut.


    überings, schaut euch mal das Foto genau an (das ist da Legendäre JP (Quatro) Quad vom Kauli Seadi:

    http://flying-frenchman.blogsp…-kauli-seadi-no-more.html


    Da sieht man sogar den Quatro Aufkleber am Heck ;-)

    Bernd Roediger raus bei Naish.

    Aber das Interview (bei IWT) dazu ist das eigentliche interessante:


    IWT - Q7: If the world of international sports is able to once again thrive next year, what will you do? Will you be able to survive as an athlete until then and get the support to compete in 2021? Is that what you want?

    Bernd - A7: Well, I was actually just dropped from the Naish team. Which I consider a badge of honor as an aspiring artist. Being discarded by Corporate America was probably something I had, foolishly, subconsciously yearned for! So perhaps support for 2021 won't come. But at the same time, perhaps I can also stop painting custom boards from local shapers in production graphics, playing at a vague and half-hearted attempt to hoodwink customers, I don't know.

    I'm not trying to put down the industry, or products coming from overseas, I'm a Prime member too. But the fact is that the only time we ever use the production stuff is during the photoshoot, and then we put that board in the shed. Favouring one of our customs instead, shaped by someone completely unrelated to Naish. But still we're hoping you will buy the board we pumped out, because we apparently don't think very much of you or your abilities of simple discernment.

    At this point in time, the idea of creating something real, here, where I grew up seems more enticing than selling something fake for a ticket around the world. Naish used to be Naish Hawaii, and I remember Harold Iggy, sitting in his shop. His wisdom made a huge impact on me as a young person, and I'd love watching him passionately creating masterpice boards, in a small shed on the North Shore. That Naish is gone, and I just hope I never end up going wherever it is that they went.


    Robby Naish Response:

    'This is so incredibly offensive and far from reality that I can hardly contain myself. Bernd is so talented as an athlete… Gifted even… Yet his sense of reality is so distorted that I feel sorry for him. What he says about my brand is patently untrue. We all ride production board the vast majority of the time. And the legacy of this brand and where it came from is every bit as true to the core today as it ever was. For Bernd to use the name and memory of my great friend Harold Iggy to disparage my name and company is unbelievably offensive and out of line. Calling Naish “corporate America“ so as to somehow shed a negative light upon us is also insanity. I am the only shareholder of this company. We work our asses off day in and day out to survive in a very difficult business. We love what we do and we make things that better peoples lives, getting them out on the water and into nature. I think that Bernd has a warped sense of reality and vision of how the world works. He clearly has no appreciation for a dollar or real work ethic. He has been given so much opportunity and could be thriving as an athlete… Yet his ignorance has always gotten in his way. Sad.



    Ich meine das Pros in Hookipa oder z.B. auch in Pozo Customs fahren und speziell auch in Hookipa sehr viele mit Keith Taboul Boards und Sponsoren Grafik unterwegs sind, ist glaube ich allerseits bekannnt. Ich selbst sah 2011 in der Quatro factory mit eigenen Augen die ganzen JP Graphics. Und auch Kaulis "JP/Quatro" Quad ~2009 war ja legendär.

    ABER darf man sich als "Mitarbeiter" eines solchen Brands so etwas ausposaunen??? Ich sage nein und ich persönlich glaube auch das es für BR schwierig sein wird eine neue Marke zu finden die ihn unterstützt, außer vielleicht Quatro oder Goya.

    Aber auf jeden Fall sehr sehr interessant das ganze :saint:


    P.s. wenn der Thread nicht passt, verschiebt es.....