Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenSehe ich ähnlich. 200km Reichweite mit einem Wohnwagen macht für mich eine Reise nach Sylt zur Reise von mind 1 Tag anstelle von 6-7 stunden.
Erfahrung mit Dachgepäckträger hab ich noch nirgends gesehen.
Die Technologie eines E-Motors ist ja in Ordnung (Effizienzbetrachtung und es geht auch ohne großen Einsatz seltener Erden), die Energiespeicherung mit Akkus ist und bleibt aber eine Sackgasse für eine langfristige Modernisierung des Verkehrssektors.
Ich hoffe darauf dass zum einen überschüssiger Strom endlich in die Produktion von Wasserstoff und E-Fuels fließt anstelle ihn irgendwo loszuwerden. Und dass wir daraus resultierend E-Fuels für die Bestandsflotte bekommen und neue Fahrzeuge mit Brennstoffzellen usw betrieben werden.
Ich wollte eigentlich nicht in diese Diskkussion einsteigen.
Wenn man sich ehrlich ist gibt es in alle Richtungen ein JA oder NEIN und man sollte auch tatsächlich alles Diskutieren und sich anschauen.
Hauptsache man kommt eher früher als später vom ÖL weg....
Ich selbst (die Familie) fahre Diesel Wohnmobil und ein Stromer (mit PV laden) für den täglichen Stadtverkehr usw und finde das Setup eigentlich gut.
Jetzt aber zu EFuels. Auch da sage ich von vornhinen nicht nein.
Das wird hoffentlich mal eine Rolle spielen bei Schiffen, LKW's, Baumaschienen, vielleicht sogar zur Ablöse meines Diesel Wohnmobils, aber was man immer wieder vergisst ist einfach der Stromverbrauch zur Herstellung. Für ein 1L brauch man 27KW. Damit fahre ich mit meinen Stromer 150km.
Ob das die Zukunft sein kann für ein "normales" Auto, ich weis es nicht...
Ich persönlich hoffe/glaube, das es in der Zukunft nicht nur das "eine" gibt, sondern ein Mix aus verschiedenen Technologien (EAuto, Wasserstoff, EFuel) je nach Anforderung.
Ich hab ja geschrieben für die Bestandsflotte. Und ich bin bei dir dass der Strombedarf für die e-fuels hoch ist. Aber bedenke dass es nicht möglich ist jedes Auto mit einem Akku wie in deinem Auto auszustatten.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Von Wasserstoff, methanolbrennstoffzellen usw usw…Wir müssen einfach den überschüssigen Strom sinnvoll speichern und in bewegungsenergie umsetzen…
Ganz davon abgesehen ist das wirtschaftlichste und umweltverträglichste kein neues Auto zu bauen, sondern das vorhandene zu nutzen. Und genau DA kommen auch synthetische Kraftstoffe zum tragen.
na passt auch und genau deshalb habe ich ja geschrieben, für den richtigen Anwendungsfall die richtige Technologie.
Was mich bei dieser ganzen E-Auto usw. Disskussion so nervt ist das die Leute nur schwarz oder weiß kennen. Wenn man einen Standpunkt hat ist man gar nicht "offen" mal sich über andere Technoligien gedanken zu machen. EInfach nur dagegen sein, egal in welche richtung.
UNd at Stripe, da meine ich sicher nicht dich damit