Beiträge von MvC

    Allein schon die Idee mit einem Formula in Strand Horst zu windsurfen - mit den gegeben Bedingung - wie oben und durch Hr. Lessacher beschrieben, "Tausenden" von Windsurfern würde mir gar nicht einfallen....


    Glückwunsch, dass Du es Dir nicht einfallen lassen mußt, um Deinem Sport nachzugehen.


    Wer bis heute noch nicht den Unterschied zwischen Formula und Slalom bzw. Freeriden/racen kapiert hat sollte hier nicht von "arroganten Spassbremsen und Branchenkaputtmachern reden....
    Formulawindsurfboards sind auf max. Upwind und tiefsten Downwind ausgelegt und werden hauptsächlich mit viel Technik über die Finne geritten (schau mal auf die Bilder unter www.mb-fins.com), generell fast gar nicht auf entspanntes Halbwindsurfen mit Freeridecharakter ausgelegt.
    Allein beim DWC gibt es fast 20% der Fahrer die dies trotz bestem Material nicht machen und sich dann wundern nie ordentlich platziert zu werden.


    War mir gar nicht klar, dass beim DWC so viele "Looser" mitfahren.


    Für dieses sehr spezielle "Windsurfen" sind eben auch spezielle Finnen nötig - Siehe Kashy, Hurricane, Z-Fins, Dynafoil, MB-fins, usw... in Preisbereich 350 Euro aufwärts bis zu 1400 Euro. Rake, Flex, Twist sollten dabei abgestimmt auf Fahrstil, Gewicht, Segelgröße, Board ( ein F2 Z fährt anderst als ein Gaastra Formula Vapor) gewählt werden. Das es diese Finnen nicht "von der Stange" gibt ist ja wohl klar oder?


    Ist es, auch wenn ich nicht unter die ersten 80% im DWC kommen will. Deshalb fahre ich ja auch da, wo ich es kann, Kashy oder Hurricane


    Ich pack ja auch nicht auf nen Audi RS8 185er Asphaltschneider und fahr damit beim 24Std.Rennen am Nürburgring mit, oder?


    Immer noch besser als mit einem A3, oder?


    Am billigsten ist es aber wohl keine der Finnen zu kaufen sondern einfach ein grasfreies Revier zu wählen oder nicht?


    Stimmt, wenn man es kann.


    PS:
    Ich gehe jede Wette ein das ich mit meinem 9.7/9.0er Slalomsegel auf meinem RRD firerace 135 (ja ein Freeracer kein Proslalombrett ) auch bei Gras mit einer normalen sprich geraden 45er Slalomfinne genauso Spass habe.... Sogar mehr Höhezulaufen bzw. tiefer runter zu kommen als ein Freizeit "Formulasurfer" oder überriggten XXL Slalomboardfahrer


    Wer dagegen wettet wird sicher verlieren, aber auch Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn ich, die DWC-Looser oder andere Freizeitstehsegler Deine Zeit auf dem Wasser zur Verfügung hätten (sprich ein vergleichbares Fahrkönnen), dann würdest Du den kürzeren ziehen - trotz Grasfinne in dem Board mit dem Meter Breite.


    , sorry aber 11.8 auf nem Slalombrett (wie hier erwähnt)


    Sorry, dass ich nicht so dezidiert ausgeführt habe, aber ich fahre:
    Formula + 70er Formula/40er Duo + 11.8 und 10.4
    Slalom XXL + 50-57er SALOM/36er Duo + 9.6 und 8.8 (einmal war ich sogar so böse die 40er mit 10.4 auf dem Slalom zu fahren - werde jetzt Buße tun und eins meiner Speedboards mal mit Wavesegel fahren)


    haha..


    ich geb Gas und hab Spaß - auch bei Gras und 50 cm Wassertiefe


    Micha

    Fahre die 40er Duo bei viel Gras und/oder wenig Wasser auf Formulas und die 36er auf einem großen Slalom mit 11.8, 10.4 und 9.6.
    Das Feeling ist deutlich anders als mit "normaler" Bestückung (Board läuft flacher und macht weniger Höhe, der Lateralpunkt ist weiter hinten) aber das entscheidende ist: ES FUNKTIONIERT, MACHT SPASS und die Leistung ist immer noch besser als mit einem Freerider. In vielen Revieren, in denen eine vermutlich nicht ganz so unbedeutende Anzahl herumsurft, gibt es einfach auch keine Alternative. Oder hat schon jemand am Horst oder ähnlichen Revieren eine Fahrrinne für seine 70er Kashy oder Hurricane gegraben?


    Gut ist schließlich, was funktioniert und zu Revier und Können paßt. Mich erschrecken die arroganten unverbesserlichen Spaßbremsen und Branchenkaputtmacher, für die ein Board mit Grasfinne kein Formula, oder ein Board mit einer Finne kein Waveboard sein kann.


    Micha

    Habe nach Problemen auf 1.4 upgedatet. Läuft bislang ohne Probleme - hoffentlich auch am WE, falls Wind ist.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass auf Veranstaltungen nur die 1.2 und nicht die neuen Versionen zugelassen ist. Ob das auch auf Weymouth zutrifft, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Micha

    "Hi, yesterday my GT31 suddenly completed locked. It stay on one screen, the one with history max 10 sec, i couldn't unlocked it anymore or turn it off. The only solution was to take out the memory card. Then i put it back in, it started a new session again. Today, at my computer, i look up the SBN file and it had zero bytes in it. It said, when i opened it in GSP results, Trackpoint plot - speedovertime.


    What went wrong? Do i have to make some adjustments in my settings to avoid this??"


    Bei mir passierte das Gleiche, allerdings führte auch das Entfernen der SD-Karte zu nichts. In gps-result habe ich die gleiche Meldung und die Datei hat wie bereits erwähnt 0KB.
    Jetzt warte ich immer noch darauf, dass der Akku endlich leer wird.
    Normalerweise fände ich die lange Laufzeit ja klasse...

    Mir ist gestern ungefähr das Gleiche passiert. Gerät ist hängen geblieben, Datei wurde angelegt, aber mit 0KB. Reset geht ja wohl auch nicht. Hoffentlich bootet das Teil neu, wenn der Akku leer und es wieder aufgeladen ist.
    Bei den guten Bedingungen wäre gestern am Veluwemeer einiges drin gewesen. So fehlte die Motivation für Speed.


    Gruß
    Micha

    Hallo Totti,


    die Windpfeile in Deiner Grafik sind falsch. Das was da als NE dargestellt ist, ist in Wirklichkeit NW. Die vorherrschende Windrichtung ist nach meiner Erfahrung NE, womit Du von dem Hotel Dahabeya halbwinds in das Speedrevier hinter der Landzunge kommst.


    Das Meridian und den Spot dort kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich dort noch nicht war. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass weiter südlich in Richtung Meridian der Wind ebenso schwächer wird wie in Richtung Ost hinter das Napoleon-Riff(Dünungswelle). Vom Meridian ins Speedrevier muß man auch erst einmal deutlich Höhe laufen.


    Schau Dir die Situation am besten mal bei Google-Earth an.


    Gruß
    Micha

    Hallo Totti,


    im September ist Ägypten eine gute Wahl. Wenn man nicht das eigene Gerödel mitschleppen will, dann findet man für Slalom-Material kaum eine bessere Station als Harry Nass in Dahab (JP Slalom und NP RS). Bisher war ich im SwissInn und ein paar mal im Dahabeya, die beide zu empfehlen sind. Von den vielen H. Nass-Stationen ist die am Dahabeya sicher am besten gelegen - man kommt Halbwind ins Speedy, bzw. in die Dünungswelle, muß aber bei einem kleineren Board und unserem Gewicht auch damit rechnen, dass man wegen der Abdeckung die ersten/letzten 100 m schwimmen muß. Der Wind weht nach meinen Erfahrungen recht oft mit 6 bft, nimmt aber auch oft gegen 14:00 Uhr wieder stark ab.
    Vom Revier und auch vom Wind her ist Soma Bay eine sehr gute Alternative. Ich empfehle hier aber eigenes Material (wenn man Gas geben will). Das Revier im Bereich der Planet-Station ist weitläufiger und abwechslungsreicher (Halbwind rüber nach Tobia, in kurze und steile Welle bis 1,5m, ein paar kleine Inseln mit Flachwasser in Lee, etc.). Der Wind ist zwar im Bereich der Surfmotion-Station etwas besser, da vollständig ohne Abdeckung, das Revier ist aber eher langweilig, da nur Flachwasser und relativ eingeengt. Das Hotel Interconti ist tendenziell nobel, das Carribean World ein Clubhotel mit allen Vor- und Nachteilen, aber tollen Familienzimmern. Meine Empfehlung ist hier das Interconti. Gegen die Hotels in Dahab sind beide Hotels riesig und man hat recht weite Wege zwischen Zimmer, Essen und Strand.


    Ich war zuletzt 2mal in Soma Bay und bin im Mai/Juni wieder in Dahab und probiere dann mal das Coralia aus. September ist vielleicht Karpathos angesagt. Soll ja auch Wind dort sein :)


    Gruß
    Micha

    Hallo Schwachwindgeplagte,
    für die neue Saison möchte ich in ein neues Formula investieren. Mein bisher gefahrener Fanatic TT und andere Formula scheinen mir für einen zu großen Einsatzbereich ausgelegt, da ich möglichst schnell auf ein großes Slalomboard umsteige. Was ist nach Eurer Meinung also das absolute Angleitmonster?


    Danke für Eure Antworten


    Gruß
    Micha