Beiträge von suchtgutenwind

    in meinen Augen geht es nur mit einem Schnitt mit dem Cutter Messer durch die Lattentasche hindurch auf einer Seite...denke vorher genau darüber nach, auf welcher Seite...habe das jetzt hier gerade nicht mehr richtig in Erinnerung, aber ich hatte es irgendwie nicht so richtig clever gemacht (trotz Nachdenkens lol).
    Nach dem Aufschneiden dann mit einer Spitzzange nach vorne bis zum letzten lattenfragment einfädeln und herausziehen...bei mir saß die Latte ganz schön fix eingeklemmt im Camber.


    Ach ja: by the way...meine ist zwischenzeitlich wieder gebrochen..einfach eine Schrott-Konstruktion mit Schrott Material...man muß es ganz klar sagen...auch wenn das Segel, wenn es heile ist einfach saugut zieht.
    (gilt für GTX und Swift meiner Erfahrung nach)


    Habe mir jetzt aus dünnem Metall eine neue Schienung für meine letzte verblieben Latte gebastelt ...muß ich noch einbauen...kostet immer so 2 Stunden...das Metall bekomme ich nur, weil ich in einem Metaller-Betrieb arbeite...die letzte Schienung hatte ich parallel zur heilen Latte mit Tape umwickelnd vorgenommen...das Tape war trotz Werbeversprechen nicht "wasserklebend" stabil....und dann war die Lattenunterstützung wieder futsch...und die Latte brach genau wie vorher an der "definierten " Produktions/Konstruktionsfehler-"Sollbruch"Stelle...meines Erachtens liegt es an den für diesen Ort völlig unbrauchbaren Latten...vielleicht wäre eine Carbon-Latte die Lösung !...aber die kriegt man eben nicht so einfach und irgendwie sollte das Profil ja auch stimmen....nun denn meine neue Schiene ist vorne geknickt...also eine Voll-Edelstahl-Schienung (0,7 oder 0,5 mm) von der Spitze bis über den gefährdeten Bereich...das Sollprofil wird mE nicht beeinträchtigt....weiß vielleicht noch jemand ein richtig gutes wasserbeständiges Klebetape, was wirklich etwas taugt? (eine Klammer drumherum Löten geht leider nicht so richtig, wil das die Lattentasche aufscheuerte und letztlich wirklich aufwändige Präzisionsarbeit wäre.
    so long
    suchtgutenwind

    Da lob' ich mir doch mein Eigenbau Paddel für 5 €.


    Ein abgebrochenes Skinny Top und 2 gebrochene Paddel vom Kanu Verleih für Griff und GFK Blatt, ein bischen Farbe und Sticker und 1 h Arbeit und fertig ist das Teil.
    Funktioniert einwandfrei und ist deutlich leichter als die günstigen Alu Paddel.


    Alex


    Könntest Du ein Bild posten?
    Passten die Schäfte ohne Probleme...oder wieviel musstest Du laminieren? In welchem Winkel hast Du das Paddelblatt zum Schaft (Mast) anlaminiert? Passte der T-Griff des Paddels einfach so easy drauf? Welche Länge hat Dein Paddel aus dem Mast ? Viele Fragen...Danke Gruss

    Hallo zusammen,
    habe mal erzählt bekommen, es gäbe Laminierkünstler, die gebrochene Masten wieder reparieren könnten. Weiss hier jemand von einem solchen Künstler und könnte er die Adresse posten? Wer hat nicht schon einmal einen hochwertigen Carbonmast geknackt bekommen --- schade um das viele Geld. Wenn es möglich wäre, mit einer fachmännischen Mastreparatur und der Inkaufnahme von ein wenig Gewichtszunahme das gute Stück wieder sicher und gut gebrauchsfähig zu machen, wäre das doch sehr viel Wert...oder schmeisst Ihr Eure gebrochenen Masten dann einfach weg??


    so long

    Hallo zusammen,
    Gaastra hat mir kurz vor Weihnachten über meinen hiesigen in Konstanz gelegenen Surfshop 3Up 2 Ersatzlatten mitsamt den Kunsstoffadaptern zukommen lassen. Die Sache war zwar etwas zäh im Vorankommen, aber letzten Endes hat der Service dann doch geklappt. Bin froh darüber!
    Besten Dank an Alex Stübler von Gaastra und vor Allem auch an Andi von ThreeUp / WARK Boards !!


    Das heisst : meine Lattenbruchgeschichte hat bis auf Weiteres ein freundliches Ende gefunden :)


    so long


    einen Blick Wert:
    http://wark-boards.de/
    http://threeup.de

    Salve,


    finde mein 11 qm-Lappen auch schwierig zum Herausziehen per Schotstart, aber Wasserstart ist in den Grenzbereichen zum Schwachwind einfach nicht drin. Kann aber folgendes Zubehörteil dafür empfehlen...es funktioniert wirklich und nimmt einem den ersten anstrengendsten Job des Wasser-herausfliessen-lassens:
    http://www.easy-uphaul.com/index.html


    Frage:
    hat jemand hier denn Erfahrungen gemacht mit dem anderen Produkt dieses Herstellers, dem Waterstarter ?


    Danke Gruss

    Hallo zusammen,
    jetzt hat mich die kein-Einzelfall-Gaastra Camber-Segellatten-Geschichte auch ereilt (siehe Hyperlinks unten).
    Habe ein Swift 8,3qm aus 2007 und musste jetzt einen Tag seltenen, guten Windes verstreichen lassen (aufgeriggt-Lattenbruch gesehen-wieder eingepackt-nerv), da auch bei mir die Latte oberhalb des Gabelbaumes ( in den Threads auch immer als 2te Latte beschrieben) gebrochen ist und muss mich jetzt irgendwie darum kümmern, dass das ansonsten saugute Segel wieder in Ordnung kommt.


    Aus den Internet-Einträgen ist gut zu ersehen, dass es sich offensichtlich um einen konstruktiven Fehler handelt aber Gaastra nicht das Selbstverständnis besitzt, eine brauchbare/heilende Lösung bereitzustellen, sondern der Meinung zu sein scheint:"..kauf Dir genügend Ersatzlatten und dann funktioniert es halt noch so lange, wie es welche gibt".


    Hat denn vielleicht noch jemand anderes eine nachhaltigere dauerhaftere Lösung gegen den typischen Lattenbruch herausgefunden/erbastelt? Wäre SUPER!!


    Ach ja noch etwas: so negativ das Herstellerverhalten hier auch ist, immerhin belassen sie diese kritischen Negativ-Threads im Forum...andere Hersteller hätten diese Negativ-Meldungen schon längst entfernt....insofern "Thumbs Up".


    http://forum.gaastra.com/viewtopic.php?f=4&t=578&p=1389&hilit=broken+batten#p1389


    http://forum.gaastra.com/viewtopic.php?f=4&t=578


    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&sid=63


    http://forum.gaastra.com/viewtopic.php?f=4&t=486



    so long