👍 Danke
Beiträge von ADABEI
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so, dann von mir auch noch bisserlö was, bin keine experte, war erst zweimal da
wenn man aufs wasser schaut rechts entlang der bucht gibt es viele appartments wo man wunderbar vorm haus lossurfen kann, tlw mit materiallager in der garage. wenn man da entlangspaziert ist das bei gefühlt jedem zweiten haus so, der einstieg ins wasser ist auch gut.
ich mach da öfter pause wenn ich auf meinen heat warte.
auch das "stammhaus" von ein paar österreichern ist da.
der eigentümer vom camping liberan hat auch appartments, sollte eine gute möglichkeit sein und wassernah, und betr. parken kannst sicher auch mit der K2 bar reden - parkplatz und aftersurf burger und bier wären dann ideal kombiniert.
ich kenns nur im juli und bin bislang nur 7,8 und 8,5 gefahren, 130er Frace, der 110er wurde probiert aber eigentlich zu klein.
aber es soll auch stärker werden.
und es gibt phasen wo angeblich null wind ist
wie überall halt
Danke dir vielmals.
@all
Habe jetzt schon gute brauchbare Infos bekommen die mir weiterhelfen.
Wird auch schwer zu beantworten sein bezüglich der Notwendigkeit einer Reservierung im Herbst (September/Oktober) oder nächstes Jahr im Frühjahr im Mai. (ALLES AUF QUARTIER BEZOGEN UND NICHT CAMPINGPLATZ)
Mir wäre es lieber zu schauen was die Wetter-/Windvorhersage voraussagt und dann kurzfristig anzureisen.
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Tolle Infos für dich ADABEI !
Ist ein schöner Spot, hast Ruhe und keine Hotelburgen.
Du findest dort sicher was.
Den Bird kenn ich persönlich nicht, nur hier von den Beschreibung im Forum, aber den Rocket. Den würde ich mitnehmen (würde ich wie damals Mitte Mai dort sein)
Wenn es mit einem Board los gehen soll.
2 Wochen finde ich ideal, du kommst tiefenentspannt zurück.
Meinst du jetzt konkret einen bestimmten Spot (konnte jetzt aus deinen Zeilen keinen rauslesen) oder Viganj allgemein?
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Ich kenne in Viganj schon ein paar Leute die Vermieten, aber kontakt Adressen und Preise weiß ich nicht auswendig.
Vielleicht kann dir Smog Forum da weiterhelfen.
Passt schon, danke dir.
Smog Forum „ergoggelt“ mir nichts.
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Bei normalen Bedingungen sollte der Rocket 135 reichen. Aber wWieso willst Du nicht beide Boards mitnehmen. Gerade im Urlaub ist es ärgerlich, wenn man zu Hause ein Board hat, das man gerade brauchen könnte? Ob 1 oder 2 Boards auf Dach schnallen, macht doch keinen Unterschied?
2 Boards mitnehmen > Bei einem Quartier gleich beim Wasser wäre es O.K.
Obwohl ich den Bird 164 schon einige Jahre habe, er ist immer noch neuwertig. Beim „einlagern“ am Surfspot hätte ich so meine Bedenken 😏
Der Rocket 135 ist schon kampferprobt und dementsprechend ausgebessert. (Surfen bei Bora mit Landkontakt in Maly Losinj). Würde ich heute nicht mehr machen. Dafür reicht mein Können nicht.
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Danke dir vielmals.
Wäre nett wenn du das nächste mal unten bist (Tipps natürlich gerne auch von anderen willkommen) und du zufällig daran denkst …… eine konkrete Adresse/Namen eines Appartements, welches von der Entfernung zum Surfspot und von Preis/Leistung interessant ist zu erfragen und mir Infos zukommen läßt, wenn es nicht zuviel „verlangt“ ist.
Ansonsten kein Problem, die beiden (mir) bekannten Spots ANTONY BOY und WATER DONKEY würden mir dann schon weiterhelfen.
LG Peter
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Danke Rüdi, hätte viel Geld verwettet, wenn von dir nichts gekommen wäre 😁
Habe auch schon gute Tipps per PN bekommen.
Frühjahr geht sich bei mir zumindest heuer nicht aus 😏
Aber gleich eine Frage bezüglich Boardwahl, falls ich meine Sachen mitnehme.
Tabor Rocket 135 oder Lorch Bird 164. Möchte nur - falls überhaupt - nur 1 Board mitnehmen. Ich denke mit dem Lorch bin ich eher auf der sicheren Seite.
Normalerweise reicht mir 1 Woche Urlaub. Um allenfalls „windlose Tage“ abzufedern, würden 2 Wochen was bringen ? (Ich weiß schon, wir haben alle keine Glaskugel 😊)
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Hallo Rene, danke dir vielmals für die Info.
Wir sind eben seinerzeit - von OREBIC kommend - die ganze Küste entlang gefahren, bis nach hinten wo es wieder den Berg rauf geht. Habe es nur noch so in Erinnerung, dass es überall eine schmale Straße ist. Wir wollten seinerzeit das Surfmaterial vom Auto (ebenfalls Kombi) runterladen, war etwas weiter hinten glaube ich, dort war so eine Art Kaffeehaus (im 1.Stock) mit Internetzugang, direkt am Strand …… parkten das Auto och sag mal „Schotterzunge“, wo uns gesagt wurde, parken hier geht nicht. War aber eh ein windloser Tag. Sind dann weitergefahren nach Mali Losinj.
Die Spots WATER DONKEY und ANTONY BAY sind mir vom vorbeifahren bekannt. Hast du einen von beiden als den „praktikableren“ herausgefunden oder hat es sich einfach so ergeben ?
Danke für deine Tipps.
Treibe mich ja schon sehr sehr lange - hauptsächlich als Leser 😊 - herum. Bist mir da natürlich auch schon aufgefallen. Ich denke User5120 wird sich auch noch melden als eingefleischter VIGANJer. Vielleicht auch CBR 😊
Mir werden sicher noch Fragen einfallen, wo ich dich vielleicht nochmal belästige.
LG Peter
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VIGANJ, vor Jahren bin ich dort schonmal vorbeigefahren, kenne so gesehen „etwas“ die Region. Daher weiß ich, mit dem Auto zum Spot zufahren und PARKEN geht dort nicht.
Von den „Profis“ hier im Forum - vielleicht könnt’s ihr mir ein paar Tipps geben.
1 ) Ich bin „Nichtcamper“, bräuchte demzufolge ein Appartement. Auf der Homepage sind tlw. Entfernungen Appartment - Surfspot angegeben. Empfiehlt es sich ein Fahrrad mitzunehmen um zum Surfspot zu kommen.
2 ) Voraussichtlich würde ich alleine fahren, muss ich erst abklären. Falls jemand ein günstiges Appartement (Zimmer) für Alleinbenützung weiß, bitte kurze Info. Angedacht wären 1 - 2 Wochen Aufenthalt.
3 ) Materialeinlagerung des eigenen Surfmaterials - funktioniert das, oder wäre es besser für das erste Mal vor Ort zu mieten.
4 ) Von der Jahreszeit her - auf jeden Fall außerhalb der Hauptsaison. September/ Oktober ?
Danke im Voraus für allfällige Infos hier oder auch per PN.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
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Hätte eventuell Interesse. Melde dich bitte bei Gelegenheit, falls noch Platz vorhanden ist.
LG Peter
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Die Kombi würde mich interessieren, ich fahre als größtes Segel ein 9,6er am Bird und ich frage mich, ob ich noch weiter aufrüsten soll bzw ob das überhaupt noch was bringt. Wenn Du also nach erfolgter Jungfernfahrt kurz berichten kannst, wäre ich Dir dankbar
Gerade gesehen .... bin den Test mit dem 10,8er Segel noch schuldig - hat (damals) funktioniert 😊
Als notwendig erachte ich es aber nicht. Fahre mittlerweile als größtes Segel ein 9.0er. Wenn es damit zum gleiten nicht reicht ..... dann ist Radfahren/Motorrad angesagt.
Da aber seit meinem seinerzeitigen Beitrag einige Jahre verstrichen sind, hat sich bei den meisten der Einsatz „übergroßer“ Segeln FOILBEDINGT ohnehin erledigt.
Bezüglich Finnenlänge ..... bei Schwachwind fahre ich eine 56er. Ich habe den Eindruck der Lorch Bird 164 ist bei der Länge der Finne nicht sehr anspruchsvoll. Kann man kürzer oder länger fahren. (Vielleicht fehlt mir auch das Können/Feingefühl hier Unterschiede rauszufahren)
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war wahrscheinlich eher das Polystyrol was da schmilzt. Nimm mal ein kleines Stück Styropor und kipp etwas Benzin drüber dann siehst du den Effekt
Für den Test reicht schon Patexkleber. Das Styropor „schmilzt weg“.
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UHU Endfest mit 2 Kammersystem habe ich vor Jahren auch verwendet. Der Vorteil der 2 Kammern (Spritzensystem), es mischt sich automatisch im richtigen Mischverhältnis. Aber verwende NICHT die erste „Portion“ (gib sie separat auf eine Küchenrolle).
Begründung: Nach erstmaligem drücken der „Zweikammer-Spritze“ füllen sich die beiden Kammern möglicherweise nicht sofort gleichzeitig. Soll heißen, die erste „Wurst“ (1-2 cm) nicht gleich verwenden, da NOCH KEIN richtiges Mischverhältnis gegeben ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
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Hab gerade mal nachgelesen:
Tatsächlich müssen manche Ketten schon nach 500km gewechselt werden!
Hauptgrund dafür ist weniger die "bärige" Leistung des Motors ( durchschnittlich 250 Watt, was durchaus auch von trainierten Radsportlern als Dauerleistung getreten werden kann) und auch nicht mangelnde Pflege oder schlechtes Schaltverhalten, sondern ein kleines Antriebsritzel ( Blatt kann man da schon fast nicht sagen), über dessen geringe Zähnezahl die Kraft übertragen wird.
Die Kombination von allem ist nachvollziehbar eher ungünstig fürs Portemonnaie..
Sehe ich auch so. Wenn man oft/immer mit dem kleinsten Kranz (Ritzel) fährt, ist der Verschleiß sicher höher, da ja der Vortrieb, die Kraftübertragung, mittels weniger Zähne erfolgt.
Ich besitze seit Jahrzehnten Fahrräder, war selbst überrascht wie ich nunmehr ( nach dem E Bike Kauf) lesen mußte wie viel höher der Verschleiß bei E Bikes ist (Kette, Kranz, Scheibenbremse usw).
Wie gesagt, diese Verschleißteile zu wechseln ist für mich kein Problem, allerdings spricht das wieder mehr (und wir haben da noch nicht v. Motor sowie Akkudefekten gesprochen) für eine VOLLKASKO (inkl. Verschleiß).
Sollten meine Haushaltsversicherungen (Garten, Wohnung) eine Aufzahlung für E Bike verlangen, dann rechnet sich für mich die VOLLKASKO.
Na mal schauen 😏
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Hi Zusammen,
ich fahre ein Gravelbike mit nachgerüstetem Reibrollenmotor (GBoost). Reifen (Conti GP 5000 in 30mm) hält ca. 4000 km hinten, Kettenverschleiß, Ritzel etc. im normalen Rahmen wie vorher ohne den Motor auch.
zu E-Bikes gibt es auch hier viel Info:
Pedelec-Forum / E-Bike-Forum - Pedelecforum.de
Viele Grüße
Dag
Danke @Dag, habe ich schon durchgeschaut. Hier mußte ich zunächst mal die Beiträge „aufdröseln“, weil hier auch viel von S Pedelecs steht. Das sind jene mit Kennzeichen (bis 40 km/h). Die gibt es in Österreich gar nicht. Meinungen bezüglich Versicherung sind auch hier gemischt.
Aber ich habe mittlerweile noch ein Entscheidungskriterium gefunden. Ich halte mich im Sommerhalbjahr im Garten, im Winterhalbjahr in der Wohnung auf. Habe jetzt meinen Versicherungsmarkler angeschrieben, inwieweit bei beiden Standorten die Haushaltsversicherung (sind unterschiedliche Versicherungsunternehmen) mein E Bike AUF DIEBSTAHL abdecken. Falls hier eine (jährliche) Aufzahlung erforderlich ist, dann kann ich gleich die zu Beginn erwähnte VOLLKASKO nehmen, dann habe ich alles abgedeckt.
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Also ich selbst kenne die „Wartungsintervalle“ nicht (ich weiß schon, mich hast du nicht angesprochen).
Mit E Bike (Fully-Mountainbike) ist man nicht immer auf Asphalt unterwegs sondern oft auch quer Feld ein.
Aber eines zieht die Vollkaskoversicherungen sicherlich nach sich …… bei „Schadensmeldungen“ werden sicherlich mehr Komponenten getauscht als nötig 😳. Zahlt ja die Versicherung und der Radhändler macht mehr Geschäft. Finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Ich habe zwischenzeitlich auch in den E Bike Foren geschaut (lesen ohne Anmeldung geht ja). Da war öfter zu lesen …… sobald „mehrere“ kleinere Schadensmeldungen bei einer Versicherung eingereicht werden wird man „ausgeladen“ 😕
Bezüglich Vollkasko NEIN / JA hält es sich ungefähr die Waage. Wer selbst Kleinigkeiten (Reifendefekt, Bremsklötze, Kette und Zahnkratz wechseln) machen kann sagt eher nein.
Die, die sich nichts selber machen können eher ja.
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Wieso überhaupt Verschleißteile wie Kette, Kranz, Mantel, Schlauch... versichern?
Haltbarkeit und Kosten von...
- Kette 4-6tkm ( halbwegs gepflegt) /15-20€
- Kranz 10-15tkm /40-60€
- Mantel 12-15tkm / 35-50€
- Schlauch > 10 Jahre / 5-8€
Die Kosten und der Wartungsaufwand pro Jahr sind doch sehr gering und ebenso das dafür notwendige techn. Können und Werkzeug.
Nicht bei einem EBike....Kette nach 1000 km spätestens, meist auch die Kränze und ne EBike Kette für 15-20 Euro. Hm...Mantel und Schlauch...da ist Glück der entscheidende Faktor....
Wieso verschleißen bei einem E-Bike Kette und Ritzel so schnell?
Drehmoment des Antriebsmotors und Faulheit der Besitzer, meist im Turbo-Modus zu fahren und die Gangschaltung nicht oder nur wenig zu nutzen und dann immer im höchsten Gang anfahren....ist ja so schön leicht...
Da hast du recht. Ohne E Bike - sofern sie vorher schon mit dem Rad unterwegs waren - „MUSSTEN“ sie schalten. Jetzt mit Motorunterstützung vergessen sie darauf, Faulheit oder es fehlt überhaupt am technischen Verständnis 🙄
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Wieso überhaupt Verschleißteile wie Kette, Kranz, Mantel, Schlauch... versichern?
Haltbarkeit und Kosten von...
- Kette 4-6tkm ( halbwegs gepflegt) /15-20€
- Kranz 10-15tkm /40-60€
- Mantel 12-15tkm / 35-50€
- Schlauch > 10 Jahre / 5-8€
Die Kosten und der Wartungsaufwand pro Jahr sind doch sehr gering und ebenso das dafür notwendige techn. Können und Werkzeug.
Nicht bei einem EBike....Kette nach 1000 km spätestens, meist auch die Kränze und ne EBike Kette für 15-20 Euro. Hm...Mantel und Schlauch...da ist Glück der entscheidende Faktor....
Wieso verschleißen bei einem E-Bike Kette und Ritzel so schnell?
Es kommt schon ein relativ großer Druck auf Kranz und Kette. Wenn du zum Beispiel bei einem starken Bergaufstück v. Stand wegfährst UND du gleich direkt die Richtung einschlagen mußt weil der Weg zu schmal ist seitlich zu starten ( und du hast den Motor auf POWER gestellt ) machst du einen ungewollten WHEELIE, soll heißen das Vorderrad kommt hoch.
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Da hast du schon recht. Ist im Versicherungspaket einfach dabei. Sprich es gibt nur alles oder nichts. Würde es nur hierfür überhaupt nicht in Erwägung ziehen.
Es geht mir nur um die elektronischen Teile Motor und Akku, die im Schadensfall eher ins Geld gehen.
Momenteinschätzung meinerseits:
Obwohl irgendwie verlockend halte ich es eher als NICHT notwendig. Wie du richtig schreibst …… die Kleinigkeiten macht man selbst und gut ist es.
Wollte mich nicht extra in einem E Bike Forum anmelden. Ich dachte, ich mach mal hier eine Rundfrage (bin ja hauptsächlich Surfer 😊) , vielleicht gibt es hier auch Erfahrungswerte.
Bezüglich Akku: Laut BOSCH hält der Akku 1 1/2 mal um die Erde. Das sind ca. 60.000 km. Wenn dem so ist erübrigt sich eh schon meine Frage.
Und bezüglich Motor habe ich bei meinem CUBE Händler nachgefragt …… im ist nur ein Fall bekannt, aber der wurde selbst nach der Garantiezeit v. BOSCH auf Kulanz getauscht.
Also der Entscheidungspegel geht irgendwie eher in die NEIN Richtung (nicht „wirtschaftlich/notwendig“).
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Motor und Akku sind BOSCH Fabrikate. Da ist bezüglich Lagerhaltung die Chance vielleicht etwas besser als bei „No Name“. Aber ja, wer weiß was in ein paar Jahren sein wird.
Mir würde die Entscheidung leichter fallen, wenn
+ ich selbst nicht schrauben kann/will.
+ ich SEHR VIEL fahren würde, ist mangels Zeit nicht der Fall
+ ich ein „ungeübter/unsicherer Fahrer wäre. Auch nicht der Fall, da ich schon lange (auch) mit dem Motorrad unterwegs bin. E Bike ist auch bei Schäden durch Sturz versichert.