Beiträge von acdipa

    EPS schleifen ist eine Drecksarbeit. Die feinen Partikel setzen sich überall, auch in der Kleidung fest.
    Trage noch einen Schutzanzug und deine Frau wird es dir danken.
    Ebenso eine geschlossene Schutzbrille. Das Zeug reibt gut in den Augen.

    ....und als Endschliff gibt es noch das Schleifvlies.
    Damit wird das EPS so glatt wie ein Kinderpopo.:)
    Vor dem Laminieren alles gut mit Luft abblasen und die Maske nicht vergessen. Auch vor allen Dingen eine gute Maske beim Laminieren tragen.;)

    Moin Dieter.
    Merci nochmals für die bebilderte Anleitung bzgl. der Rails und Outline...
    Hast Du Dir eine Outline-Schablone aus Holz gesägt?
    Bin noch am Überlegen entweder aus Papier oder aus dickerer PE-Folie....ist dan etwas einfacher zum Aufbewahren ;-))


    Abend Paul,


    ich nehme vom Baumarkt das günstige 3mm Pappel-Sperrholz.
    Zum besseren Transport lasse ich es dort sofort in zwei Hälften schneiden.
    Ist halt beim Anlegen und Anzeichen stabiler als Folie oder Karton.
    Grüße
    Dieter

    [QUOTE=PeeJott17


    Bzgl. der 2cm Material...Warum lässt Du 2cm mehr über als eigentlich die schlussendliche Outline (also UWS-Outline + tucked under edges) hergibt?
    [/QUOTE]


    Abend Paul,


    dieses Bild zeigt das UWS mit den ca.2cm mehr an Material
    a (2).jpg


    Die fertige Außenlinie wird mit der Schablone angezeichnet und jetzt bis zu dieser in Form geschliffen. Somit erhältst du im vorderen Bereich die Rundung.


    a (1).jpg


    So mache ich. Bestimmt gibt es noch andere Wege.

    Viel schwieriger finde ich aber auch die Rails.
    Klar, ich zeichne den Verlauf der aussenkante seitlich auf den blank.
    Aber wieviel Platz lasse ich nach oben und unten wegen der Verrundung? Die soll schließlich nicht schief und krumm und schon gar nicht ggü. Der anderen Seite unterschiedlich werden...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Abend Paul,


    auch diese Frage versuche ich zu beantworten . Bestimmt gehen einige andere Wege, aber hier meine Arbeitsschritte.


    Auch von deinem UWS musst du eine Schablone anfertigen. Im Prinzip brauchst du nur eine Hälfte.
    Eine Hälfte ist einfacher zum Anlegen, zB.: bei einem V, als eine komplette Platte als Schablone.


    Ist das UWS geschnitten, werden beide Hälften im langen Weg verklebt.


    Jetzt legst du die UWS – Schablone jeweils links und rechts auf das UWS und zeichnest die
    Außenlinie ca. plus 2cm auf das Blank.


    Mit dem Heißdraht die gezeichnete Außenlinie schneiden.


    Das UWS nach deinen Vorstellungen oder Maße bis zur angezeichneten Außenlinie fertig schleifen.


    Ab jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.


    a) Jetzt das Deck schleifen und fertigstellen. Durch die 2cm mehr an Material ist es kein Problem mehr eine Rundung im Bugbereich oder scharfe Kante im Heckbereich bis zur fertigen Außenlinie zu schleifen. Danach geht es zum ersten UWS- Laminat.


    b) ODER, das Deck wird noch nicht bearbeitet. Da das Deck jetzt immer noch eine gerade Fläche ist, wird jetzt diese beim Laminieren des UWS auf eine ebene Fläche gelegt. Somit wird ein Verzug beim Vakuumieren zusätzlich entgegengewirkt. Nicht zu vergessen ist auch noch die zusätzliche Dicke des Blanks, die auch noch zur Stabilität beiträgt.


    Gutes Gelingen
    Dieter

    Hier tobt ja eine heiße Diskussion. Bitte nicht Prügeln.
    Heute ist der 4te Advent. Seit nett zueinander.
    Im August war ich bei Günter in seiner Werkstatt. Gefachsimpelt, seine aktuellen Customs mit neuem Shapes, so wie sie auch teilweise 2017 geliefert werden, begutachtet und diverse Neuigkeiten erfahren.
    Besucht ihn doch selbst um mehr zu Erfahren. Tipp: Nehmt vom Eckimbiss an der Querstraße eine Currywurst mit Brötchen mit.
    Jeder sollte das Board fahren, was er für das richtige hält.
    Ich möchte kein Starboard. Bei einem langen Schlag hätte ich Angst, dass das Teil unterwegs Osmose bekommt, oder sich das Laminat löst.:D

    Ich frage mich ernsthaft, was das ganze Nachwiegen um Gramm soll ???:confused::nixweiss:
    Wird dein Neo-Surfschuh nass, wird auch dieser schwerer.
    Ebenso dein Neo, wenn du baden gehst.
    Auch nicht zu vergessen sind die nassen Haare nach dem Sturz ins Wasser und das nasse Segel.
    Auch bitte noch vorher die Mastschine abkleben, weil auch dort noch 5Gramm Wasser einlaufen wird.
    Leute, geht doch einfach surfen und habt Spaß auf dem Wasser.:windsurfing:

    Moin Dieter.
    Ja die Idee hatte ich auch schon.
    Allerdings hatte ich sie irgendwie wieder verworfen.
    Meine Idee war jetzt entweder mit einem 60cm langen Brett mit rauem Schleifpapier an die per Klebeband markierten Stellen ranarbeiten, oder aluklebeband benutzen und mit dem heißdraht schneiden, quasi auf dem Alu entlang...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk



    So geht es auch mit dem V.


    Aber warum alles komplizieren, wenn es so meiner Meinung nach einfacher ist.


    Außerdem könntest du auch mit der Mittelschablone noch das Board durch einen selbst laminierten Stringer verstärken.
    Die Schablone mit Trennwachs eintränken ( Kaktus Empfehlung Skiwachs, geht gut ) und darauf drei oder vier Lagen Glas laminieren. Nach der Austrocknung die Umrisse schleifen.


    DANN nochmals ca. 2cm vom Laminat von der oberen Deckkannte abtrennen.


    Dieses Teil wird dann zwischen den beiden Styro-Blöcken mit verklebt. Somit hast du ein festes V im UWS mittig und einen Stringer in der Längsachse.:D

    Im Deck fehlen die ca. 2cm deswegen, um noch notfalls dort das Blank ohne Schleifprobleme nacharbeiten zu können.


    Ok, es gibt hier bestimmt unter den Selbstbauern verschiedene Meinungen, auch andere kann ich akzeptieren.

    Aloha.
    ...ich wollte auch versch. Varianten versuchen wie ich das v reinshape...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Tipp zum V.
    Ich nehme an, dass du das Blank aus Styro-Platten zusammenklebst. Also auch im langen
    Weg mittig.
    Jetzt fertigst du dir zwei Schablonen an.
    Die erste Schablone für die Mitte, so wie das fertige UWS sein sollte.
    Die zweite Schablone um das Maß geringer von deinem gewünschten V.
    Mit diesen Schablonen schneidest du dir die linke und die rechte Hälfte des Blanks, klebst die erst jetzt mittig zusammen und das V ist schon fertig.
    So mache ich es.

    Leute, jetzt bereitet ihr mir Probleme. :eek:
    Letzte Woche habe ich mir ein 2016er Rapid bestellt.
    Nun bin ich sehr gespannt, ob ich den SDM ohne Schweiß und Fluchen in das Segel einschieben kann. :confused: