Beiträge von acdipa

    Genau diese Art von (ich nenne es mal) Tragflächen habe ich schon 1992 in Key Biscayne gesehen.

    Klar doch, dass die Boards damals etwas anders aussahen und die Jungs etwas verkrampfter darauf standen.

    Leider, da auch ich dort surfte, hatte ich keine Kamera dabei.

    @ Totti, hast du noch andere Bilder und wo gefunden??

    Leute, morgen wird es warm und Wind ist angesagt.

    Packt euren Surf-Stuff ein und nach meinem Motto "Surfen und surfen lassen" fahrt Richtung Wasser.:windsurfing::28:

    Passender Mast ok.

    Aber weswegen muss es eine HOCHWERTIGE CARBONGABEL sein??:confused::confused:

    Tachchen lieber Reggi,


    langsam kommt mit deiner Zweifel an das frühe Gleiten etwas Langeweile auf.


    Warum sollte hier der Boris mit seinem Top-Material und 70Kg Lebendgewicht Märchen erzählen!!!!


    Es gibt halt Surfer und ich zähle mich auch dazu, die die Technik draufhaben früh ins Gleiten zu kommen, wenn andere noch herumgurgeln.

    Vorschlag: Bleibe beim Thema und höre mit dem Weinen auf.;(


    @ Boris, noch viel Spaß mit deinem neuen Board und berichte weiter.:thumbup:


    Aloha

    Dieter

    Bei dem AI ist doch der innerer Kern nicht mehr vorhanden. Richtig?!?!?!?!


    Wenn ein Kerngewicht ca. 15Kg/1000L (1m³) beträgt, müsste doch das AI bei 120L ca. 1,8Kg leichter sein, als die vergleichbaren Kern-Boards von PD.

    Also ca. 5,2Kg.


    Ist aber nicht so, weil durch Stringer, Lagen und sonstigen Verstärkungen jetzt wieder Stabilität eingebaut werden muss. Von den jetzt ersparten ca. 1,8 Kg werden wieder ca. 1,6 Kg verbaut…….

    ……und somit ist das Board ca.200 Gramm leichter als ein vergleichbares PD-Board.


    Dann noch der Preis!!!!


    Jetzt bitte nicht sofort den Blutdruck steigen lassen.


    Wenn ich ein Lorch Breeze Platinum 120 zum Vergleich nehme, hat dieses nur 6,0 Kilogramm und ist noch günstiger in der Anschaffung als das AI.


    In der Letzten Zeit habe ich mich mit dem Selbstbau eines Ai ´s befasst. (Bin bestimmt kein Patrik und möchte mich auch nicht auf eine Stufe mit ihm stellen) Doch der Zeit- und Kostenaufwand ist mir für ein paar Gramm weniger an Gewicht einfach zu hoch.


    Trotzdem, sicherlich ist das PD AI ein tolles Teil.

    Ich habe mir eine gebrauchte Power XT 2.0 gekauft.

    Der Tampen ist neu, scheint mir aber nicht der richtige zu sein. Steif und zäh.

    Nach Recherche sollte nur der originale mit 4,2mm benutzt werden.

    Totti bietet in seinem Shop den Marlow Formula X mit 3,8mm als passend an.

    Frage: Welchen Tampen benutzt ihr??

    Hallo Michael,

    wie ist das Loch entstanden, wie Dick ist das Material??

    Besteht die Möglichkeit, in dieses Loch ein Gewinde zu schneiden und eine kleine Schraube mit Scheibe einzudrehen?

    Oder eine Gewindeschraube eindrücken und von der Innenseite, wenn Platz vorhanden, eine Mutter

    aufzudrehen?

    Oder nur von außen eine passende Knippingschraube auch mit Scheibe eindrehen?

    Ich denke mir, Kleben und Rumschmieren wird nicht den gewünschten Erfolg bringen.


    Aloha

    Dieter

    Fakt ist, dass du Anfänger bist und bestimmt noch eine Saison brauchst, um zu einem Fortgeschrittenen aufzusteigen.


    Damit du keinen Frust bekommst, empfehle ich immer, Lebendgewicht + 60Kg = Mindestvolumen für das Board. Also bei dir min. 135 Liter oder mehr.


    Alles mit weniger Volumen ergibt nur Stress und Frust.


    Wie viel Volumen hatten die Boards in deiner Surfschule??


    Gib mal Daten und Preis von deinem gefundenen Komplettangebot.


    Das ist meine Meinung und andere Meinungen kann ich akzeptieren.

    Da werden die Boards gehegt und gepflegt, poliert und gestreichelt, in Bags mit Schaumstoff umhüllt transportiert und und und ………….8)


    Und jetzt die Revolution.:eek:


    Lange, schwere Prügel, Foil genannt, welche sehr hohe Hebel und Drehmomente erzeugen, werden in den zarten Finnenkasten der teuren Boards, eingeschraubt.

    In einen Finnenkasten, der doch nur in einem dünnen Laminat und im Styropor mit Harz eingeklebt ist. :confused:


    Hier muss doch schon der Verstand sagen “geht nicht“:bonk: