Ich denke schon, dass es garantiert mehr als nur 0,5Kg an Material verbaut wird.
Beiträge von acdipa
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Warum also nicht etwas Balon ähnliches einbauen, aufblasen und damit das innere Laminat andrücken?
Genau, das ist auch meine Idee, die ich noch ausbrüte.
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Frage:
Besitzt hier jemand aus dem Forum meinen ersten Selbstbau, oder kennt jemand den jetzigen Besitzer??1.jpg
Mein erster Selbstbau. Badeinsel 250x81 165-170l. Schon angefangen.
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Mit diesem Thema befasse ich mich schon seit längerer Zeit.
Mein Entschluss, nein, werde es nicht bauen. Um einige Gramm an Gewicht zu sparen ist mir der Zeitaufwand einfach zu hoch.
Und mehr als einige Gramm Gewichtsreduzierung ist nach meiner Berechnung/Meinung für ein solides Board schlicht und einfach nicht drin.
Berechnen wir mal ein 120 Liter Board aus der Serie mit 7,8 Kg.
Der Kern dieses Boards liegt bei ca. 1,8 Kg und ohne diesen Kern wäre das Board nur noch 6,0 Kg.
Logisch ist doch jetzt, dass das Board so nicht halten wird. Mastfuß, Finnenkasten, Fußschlaufen plugs würden aus dem Laminat ausreißen. Diese Teile müssten jetzt mit Hartschaumblöcken verstärkt werden. Ebenso müssen noch ordentlich Stringer eingesetzt werden. Und ehrlich gesagt, wäre mir so das Sandwich einfach zu dünn. Auch hier würde ich noch einige Lagen zusätzlich verwenden.
Wenn die oben genannten Verstärkungen zusammengerechnet werden, sind mal wieder schnell ca. 1,3 Kg an Gewicht zugekommen und Hurra, jetzt ist das Board 500 Gramm leichter.
Lohnt sich dieser Aufwand wirklich??
Ich denke: Nein
Nicht zu vergessen ist, dass hochwertiges Bau- Material seinen Preis hat.
Ist nicht die einfachere Lösung das Gewicht zu verringern wie, Leichtschlaufen, Carbonfinnen, footpads verkleinern,………..
Trotzdem wäre ein AI – Selbstbau sehr interessant.
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Heißes Trapez. Kenne ich auch noch.
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Ja Wolfgang mit Klepper fing irgenwie alles an. Meinen erste eigenes Board war der 320 von Klepper. Tolles Teil...hat immer viel Spass gemachtund den Virus Windsurfen in mir ausgelöst.
Und mit der Serie unten hörte alles auf bei KLepper. Schön waren Sie damals schon. Den 285 habe ich nicht geshreddert , sondern im Lager noch stehen....schönes Wochenende
Ja, der Klepper 320 war schon ein tolles Board. Einziger Nachteil, bedingt durch das grelle Rot musste beim Surfen immer eine Sonnenbrille getragen werden.
Hier wird das Teil noch angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen…-s-320/963962343-230-1464
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Signalrakete, Trillerpfeife, Handy, Schwimmweste, Signalpistole, Powerriegel, Flasche Wasser, Restube und……………….und noch evtl. ein Rettungsinsel als Rucksack?????
Hat man dann noch Lust zum Surfen?!?!?!
Leute, grundsätzlich nie bei solchen Bedingungen allein auf´s Wasser, erst recht nicht bei ablandigem Wind und Kälte.
Alternativ: Strandbeobachtung von Freunden, Bekannten oder………
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Kauf dir in einem Modellbau Laden 40 min Epoxitharz und etwas zum andicken und gut.
Das Board ist 10 Jahre alt da kommt es drauf an das es dicht ist und du Surfen kannst.
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Wird schon klappen.
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-Lüfterschraube rausdrehen
-Korken kegelig zuschneiden und in die Bohrung eindrehen
-Ballpumpe einstechen und gefühlvoll pumpen
-Wasser mit Spüli anmischen und auf die Beschädigung auftragen/aufsprühen
-sollten jetzt Luftblasen an der beschädigten Stelle entstehen, ist die dort undicht
-wenn nicht, kleine Schönheitsreparatur durchführen, fertig
-statt Korken kann auch mit einem Knetgummi abgedichtet werden
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Der Hauptfaktor ist das Gewicht, und dieser kann unabhängig vom Carbonanteil sein.
Kluchschaissmodus ON
Ist logisch: Masse * Beschleunigung = Biegeauslenkung * Steifigkeit = Rückstellkraft
Daraus ergibt sich ganz einfach die Beschleunigung. Je höher der Beschleunigungswert ist umso höher ist natürlich auch die Rückstellgeschwindigkeit (=Wurzel(2*Beschleunigung*Biegeauslenkung)). Trivial. Aber Trivialität passt nun mal nicht in gängige Werbeklischees.
BTW: Steifigkeit ist NICHT der IMCS- oder MCS-Wert, sondern Kraft pro Längenänderung (N/mm; N/m......)
Kluchschaissmodus OFF
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…..und wenn wir dann unsere Dieselfahrzeuge verkaufen (müssen), geht der größte Teil der Fahrzeuge Richtung Osteuropa. Die lachen sich kringelig über die guten, günstigen Fahrzeuge.
Und wenn Ostwind weht, kommt der ganze Smok wieder zu uns zurück.
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Wird leider nicht erfolgreich eingedämmt.
Ein Surfkumpel wohnt Luftlinie ca. 3 Km von einem Tagebau entfernt. Je nachdem wie der Wind steht, sieht man auf der weißen Wäsche ordentlich viele Staubpartikel.
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Es geht ja auch um den Abbau. Auch hier fällt Staub in großen Mengen an.
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Auch hier zu Feinstaub
https://www.zeit.de/mobilitaet…n-abrieb-bremsen#comments
…...und den Strom für die Elektroautos wird dann noch aus dem Tagebau gewonnen. Auch ein sehr sauberer Strom.
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Zitat ADAC:
"Bei den großen Autos zeigt der Diesel mit 33.000 kg CO2 nach 150.000 km (= 219 g CO2/km) die mit Abstand beste CO2-Bilanz. Das Elektroauto (277 g CO2/km)"
Gemäss: Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg
https://www.adac.de/der-adac/m…bilanz-pkw-antriebe-2018/
Leider auch ein hoher Wirkungsgrad bei der CO2 Emission bei E-Motoren...(noch)Bei Dieseln kommt halt noch was anderes aus dem Auspuff. Leider aufgrund von fehlerhafter Abgasreinigung.
Wenn man hört, dass es viele Leute gibt, die die Abgasrückführung oder den PF manipuliern....
Zitat ADAC:
"Bei den großen Autos zeigt der Diesel mit 33.000 kg CO2 nach 150.000 km (= 219 g CO2/km) die mit Abstand beste CO2-Bilanz. Das Elektroauto (277 g CO2/km)"
Gemäss: Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg
https://www.adac.de/der-adac/m…bilanz-pkw-antriebe-2018/
Leider auch ein hoher Wirkungsgrad bei der CO2 Emission bei E-Motoren...(noch)Wenn man hört, dass es viele Leute gibt, die die Abgasrückführung oder den PF manipuliern....
………..sollte man diesen Leuten ein Jahr den Führerschein entziehen und mit einer sehr hohen Geldstrafe bestrafen. -
Probieren geht über Studieren.
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ich sehe das größte Problem wenn 5 Millionen E Autos auf unseren Straßen fahren
wo sollen die alle ihre Autos Laden ?
Genau. Das frage ich mich auch.
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Hey Björn,
heute bist du in Aachen an mir vorbei gefahren. Konnte das Automodell nicht so schnell erkennen. Aber ein e-smart war es nicht.
Saludos