Beiträge von Henning93

    Henning93 In der Timmanleitung von Severne steht, dass das Loose Lech nur in den Räumen zwischen den oberen drei Latten auftreten sollte. Bei mir geht es fast bis an den Gabelbaum.

    Zum Gabelbaum hin nimmt es aber ab, so sehe ich das zumindest aus deinen Bildern.


    Probier das Segel einfach mal aus, wie du es auf den Bildern aufgebaut hast. Das sollte eigentlich gut gehen.

    Wunder beim Angleiten sind wohl nicht zu erwarten, aber du kannst das Segel bestimmt auch in höheren Windregionen ohne Probleme fahren.


    Hier habe ich meine Weisheiten her und bei mir funktioniert das tadellos:


    http://philswindsurfingblog.bl…-and-tabou-manta-now.html

    Ich fahre Severne Turbo von 2015/2016 und habe mir damals eine Trimmanleitung aus dem Internet geholt und benutze diese sehr genau und die Segel fahren super.

    Das Turbo ist ja eigentlich ein NCX mit Cambern und bei mir sieht das Loose Leech exakt so aus wie bei deinen Bildern. Die Trimmanleitung gab ein Loose Leech bis runter zur Latte über der Gabel von oben nachlassend an.


    Als Masten fahre ich Sailloft 4,90 100 % und North Sails Gold 75 % 4,90; beide aus 2010 sowie Severne 75% 4,60 aus 2015 und Severne 75% ARC 4,30.

    Hallo Roman,


    ich fahre mit der AL 360 e3 1,70-2,30 die ganze Severne Turbo Linie von 7,0 - 9,2 qm und bin damit zufrieden.


    Meine praktisch neuwertige AL 360 Slalomgabel 2,00 - 2,60 m ist seitdem ich die kleine Gabel habe eingemottet und ich überlege, sie zu verkaufen.


    Für Wavesegel und das Turbo 6,5 habe ich mir im März eine x-booms 1,60 - 2,00 m bauen lassen; da ist die AL 360 e3 1,70 - 2,30 nicht mehr so gut fahrbar.


    Gruß


    Henning

    Ich glaube nicht, daß noch so sonderlich viel Zeit für die Politik bleibt, um da ständig weiter zu probieren.


    Die Lockdowns können nicht ewig verlängert werden; wenn da nicht bald eine Lösung bzw. eine ausreichende Zahl wirksamer Impfungen erfolgt, dürfte es mit der Finanzierung des Gesundheitswesens auch eng werden.


    Von wegbrechenden Steuern ganz zu schweigen; das Ganze wird von Arbeitnehmern und Arbeitgebern bezahlt und im Moment mit der Druckerpresse ermöglicht. Wenn da nicht irgendwann in naher Zukunft so etwas wie eine tragfähige Lösung erfolgt, dürfte es zu nicht kleinen finanziellen Problemen kommen.


    Die Insolvenzlawine wird im Moment durch Aussetzung der Insolvenzpflicht für Corona-geschädigte Betriebe klein gehalten bzw. unterdrückt, wird aber in ihrer Größe immer stärker zunehmen. Insolvente Betriebe zahlen keinen Lohn und damit auch keine Lohnnebenkosten und Arbeitslose auch nicht.


    Das ist mMn das bislang verdrängte Problem vor dem wir stehen.

    Schon mal an Alte, Kranke, Familien mit vielen Kindern etc gedacht? Wie planbar und umsetzbar die Versorgung von jedem ohne weiteres ist? Und an die Zustände in den Supermärkten an den Tagen vor solchen Wochen wenn man sieht wie es vor 3 Feiertagen schon abgeht?

    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe untersteht dem Innenministerium und hat 2016 die Bevölkerung aufgerufen, einen 14-tägigen Lebensmittelvorrat vorzuhalten. Siehe hier:


    https://www.bbk.bund.de/DE/Rat…el/lebensmittel_node.html


    Als Gründe wurden Naturkatastrophen, terroristische Anschläge, Stromausfall sowie wirtschaftliche Schwierigkeiten angegeben.


    Es sollte also demnach eigentlich jeder Haushalt entsprechend seiner Größe auch Vorräte halten. Wer dann erst bei Eintritt eines solchen Falls erst zum Supermarkt muß, ist halt selbst schuld.


    Ich sage nicht, daß ich das als sinnvoll im Zusammenhang mit Covid-Lockdowns halte; es sollte aber endlich mal eine Linie in diese ganzen Geschäftsschließungen kommen.



    Die Massnahmen dort sind ja gar nicht so hart, aber eben nur konsequent und weitergehend unverändert von Beginn an. Ausgangssperren über nachts beginnt man erst jetzt wegen steigender Zahlen, regional.

    Die isolieren aber jeden, der ins Land will, konsequent 14 Tage; egal ob mit oder ohne negativen Corona-Test. Damit ist es dort für eine neue Corona-Variante viel schwieriger, überhaupt ins Land zu kommen. Das handhaben viele asiatische Länder so; ich hatte das schon mal hier geschrieben; wurde aber abgetan mit der Begründung, daß dort die ganzen Corona-Zahlen nicht glaubhaft sind.

    Ist schon seit 2016 vom BBK empfohlen und sollte in jedem verantwortungsvollen Haushalt vorhanden sein.


    Zumindest das mit dem Wasser sollte man beherzigen; ohne Mampf kann man es wohl bis zu 3 Wochen aushalten. Ohne Wasser (bei Blackout) ist das deutlich schwieriger bzw. kaum möglich.


    Ist aber eh nur Theorie; das würde im Fall Covid hier wahrscheinlich alle Dämme sprengen.

    Ich gebe zu, dass das ewige Speed fahren auch tierisch anstrengend ist.

    Dann nimm einfach einen Patrik F-Ride 135 und du fährst wesentlich einfacher Speed. Ob du dann entscheidend langsamer bist würde ich mal bezweifeln.


    Das Brett ist wesentlich laufruhiger als ein Freerace und fährt sich sehr angenehm; nicht so ein langweiliges breites Brett a la Gecko sondern schon wenn man will fordernd, aber auch angenehm zu fahren.

    Ich vermisse bei den Artikel mehr wichtige Informationen dazu. Wenn man darüber berichtet, dann sollte man es vollständig machen. Sonst scheint es mir wie eine Schlagzeile, die die Leserquote nach oben treiben wollen.

    Es gibt noch mehr Artikel zu dem Thema, z.B. von Bild, t-online, tz usw. Einfach mal Tante Gockel fragen.


    Das RKI weist darauf hin, daß auch nach einer Impfung die AHA + A + L-Regeln zu beachten sind.


    Was da nun genau gelaufen ist in Halle, wird sich ja vielleicht in den nächsten Wochen klären.

    Mit welcher juristischen Begründung will man Geimpften (und ich bin nicht geimpft) die Rechte vorenthalten, wenn Sie keine Gefahr für andere bez. Copvid mehr darstellen?


    Im Elisabeth-Krankenhaus in Halle ist ein 2-fach Geimpfter symptomfreier und mit negativem Schnelltest geprüfter Mitarbeiter wohl zu einem Superspreader geworden. Ein PCR-Test hatte, gemäß Zeitungsberichten, eine enorm hohe Virenlast zum Vorschein gebracht.


    https://www.rtl.de/cms/corona-…steckt-haben-4732838.html


    Wenn sich das auch in anderen Fällen bestätigt, wird es wohl schwierig sein, irgendwelche Vorteile zu gewähren.

    E-Autos sind heute schon sehr viel günstiger als vergleichbare Verbrenner, wenn man die gesamten Life Cycle Kosten sogar exorbitant günstiger bei deutlich besserer Umweltbilanz.

    Kommt drauf an, wer das berechnet.


    Wenn man diese fragwürdige Rechenweise von Null CO 2 annimmt, muß ich dir Recht geben. In Realität bedeutet das aber auch die Herstellung von E-Autos mittels Zauberkünsten.



    Für die Erträge der PV- Anlage zahlt man Gewerbesteuer, sofern man es als Gewerbe angemeldet hat. Dann bekommt man aber auch die Mwst vom Kauf und Installation zurück. Das gilt für PV und Speicher. Laufende Kosten können mit den Einnahmen verrechnet werden.

    Für deinen erzeugten Strom mußt du dann aber auch MwSt. zahlen; das bitte nicht vergessen.



    Wer will 1 Mrd. Menschen , denn unseren Lebenswandel absprechen? zumal wenn wir selber nichts tun. Es muss immer jemand vorausgehen um eine Veränderung zu bewirken.


    https://www.handelsblatt.com/u…-9YLCSfQZGcqzIv5Oiztc-ap3

    Daß wir selbst nichts tun dürfte sich schon durch die Zahlen als völliger Unfug erweisen. Der EE-Anteil an der Stromerzeugung in Deutschland liegt bei 40 %; dein voranschreitendes China bringt es "gerade mal" auf 26%.


    Dein Link zum Handelsblatt kann nur ein schlechter Witz sein. Da wird gefaselt von "China will, China plant usw."; wo lese ich da etwas von China hat.

    Ankündigungen sind schon viele gemacht worden; es sollten eigentlich nur Tatsachen zählen.

    super Einstellung und uninformiert noch dazu. China hat jetzt schon den groessten Anteil an Elektroautos und auch bei installierter Kapazität von erneuerbaren Energien.

    China hat in den letzten 10 Jahren im Durchschnitt 42 neue Kohlekraftwerke ans Netz genommen und ca 7 pro Jahr vom Netz genommen. Ein wirkliches Vorbild hast Du da ausgesucht.


    https://de.statista.com/infogr…20Statista-Grafik%20zeigt


    Bei E-Autos in China kommt der Dreck halt nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Schornstein.


    Der Anteil der erneuerbaren Energien betrug in China im Jahr 2019 28%; in Deutschland liegt er bei 45%.

    Totti-Amun


    Solange Konzerne wie TUI (mehrere Milliarden bekommen vom Staat) und die Lufthansa (hier trifft dasselbe zu) vom Staat gepäppelt werden finde ich es ziemlich wohlfeil, Gastwirten oder auch Inhabern von Reisebüros nahezulegen, bei Amazon anzuheuern. Du erwartest doch nicht allen Ernstes daß die Zuschüsse an Konzerne je zurückgezahlt werden. Und die Konzerne hatten in der Vergangenheit andere Möglichkeiten, um sich auf eine Krise vorzubereiten als ein Kleinunternehmen oder der Mittelstand.


    Das Beispiel Amazon als Arbeitgeber ist sowieso in diesem Zusammenhang ein Witz. Diese Firma zahlt in Deutschland keine Steuern, nutzt aber die Infrastruktur aus. Das ist für mich Schmarotzertum.


    Im Übrigen ist Kurzarbeitergeld auch nur eine Kaschierung von Arbeitslosigkeit, das wird aber komischerweise nicht kritisiert. Es müßten dann also die Kurzarbeiter auch aufgefordert werden, sich um neue Jobs zu kümmern, damit sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Kurzarbeitergeld war nämlich nie für eine Dauer von fast 2 Jahren vorgesehen.


    Wo die Jobs dann herkommen sollen ist natürlich ein Geheimnis.


    Letztendlich wird diese Krise eh von allen Steuerzahlern getragen werden durch den evtl. Abbau der Schuldenhügel. Über die Mittel, die der Staat dazu hat, möge sich jeder selbst informieren.

    Den Patrik F-Ride mal nicht vergessen; ist bei Totti im Shop erhältlich und fährt sich einfach prima.


    Der 135er sollte optimal sein; der 125er sicher etwas "wackeliger", da nur 68 cm breit. Die laufen aber auch bei mehr Wind noch ohne Probleme und langsam sind sie auch nicht.