Beiträge von rrd248

    Ich finde diese älteren Shapes für Gelegenheitssurfer ganz gut, da sie eben einfacher und langsamer angleiten, da bleibt etwas mehr Zeit für Trapez einhängen und Füsse sortieren.


    Top Speed und perfekte Halsen sollten so einen Surfer Typ eh nicht wirklich interessieren.


    Aktuell fallen mir z.B. die Lorch Boards ein, die noch in diese Richtung gehen, gut verarbeitet sind und völlig ausreichende Performance liefern.

    Zumindest kann man sich dort mal anmelden. Schadet ja nichts. Da geht dann häufig mehr, als man erwahrten würde.

    Ausserdem wer nicht zur Risikogruppe gehört, sollte doch auch froh sein gesund zu sein.

    Richtig, und gesund möchte ich ja auch bleiben, daher Impfung so schnell wie möglich.


    In meinem weiteren Umfeld, Arbeit, Hausgemeinschaft usw., verhalten sich die Geimpfen und vermeindlich wieder Genesen so, als gäbe es kein Corona.

    Fehlt nur das gemeinsame Maskenverbrennen im Hof, wobei heute 30.04. ????


    Daher halte im Moment die Ansteckungsgefahr für höher, als zu normalen Corona Zeiten. Die Verordnung zur Öffnung der Regierung kommt zu spät und wird durch das faktische Verhalten der Leute eh schon überholt, wenn sie denn dann mal gilt.

    Da habe ich Dir wohl falsch verstanden :(


    Trotzdem bin ich skeptisch, wann ich mit meinem Jahrgang 63 drankomme, zu jung für Ü60, 70, 80 und zu alt für die jetzt focussierten jüngeren Jahrgänge


    Da ich mich nicht als Risikogruppe sehe, ist es auch nicht so zeitkritisch, aber wer will schon der letzte sein ;(

    Ich denke, das Pandemie Verhalten wird in Zukunft eine Randnotiz zum Egoismus der aktuellen Generationen sein.


    Die Grundbeurteilung wird sein, dass in den letzten Jahrzehnten aus Egoismus und falsch verstandener Wachstumsgläubigkeit die fossilen Ressourcen des Planeten leichtfertig verbraucht wurden zu Lasten der Zukunft verbunden mit fortschreitender Umweltzerstörung und wachsender globaler Ungleichheit.

    Eine eigene Meinung gibt es nicht für umsonst und manchmal hat sie eben Konsequenzen, privat oder beruflich, siehe heute in Köln bei De Höhner, die haben ihren Bassisten wegen mutmasslicher Corona Leugnung entlassen.

    Finde ich übrigends von beiden Seiten gut zu seiner Meinung zu stehen.


    In Unternehmen geht das bei Meinungsunterschieden einfach, man darf sich eine neue Herausforderung suchen, in der Gesellschaft ist dieser Vorgang viel schwieriger...


    Dass mit den Morddrohungen ist grundsätzlich ein No Go, auf das bisher weder Gesellschaft noch Staat eine adäquate Reaktion gefunden haben, egal um welches Thema es geht.

    Der Mann verwechselt, wie viele Querdenker auch, zwei Dinge Meinungsfreiheit und Meinungsdurchsetzung.


    Er kann doch völlig unbehelligt seine Thesen vertreten, also ist die Meinungsfreiheit gegeben.

    Dass er sich mit seinen Thesen bei der Mehrheit nicht durchsetzen kann ist doch eine ganz andere Sache.

    Die Mehrheitsmeinung wurde von den Minderheiten immer diskreditiert, um Zusammenhang und Akzeptanz bei der Clientel zu schaffen, früher passierte das im Bierzelt oder am Stammtisch und heute im Netz mit viel grösserer Reichweite.

    Das ändert aber nichts daran, dass es eine Minderheitenmeinung bleibt, die keinen Einfluss hat, aber mit ihrer Penetranz nervt.


    Die nicht Akzeptanz der Mehrheit ist im Endeffekt das undemokratische der Querdenker.

    Ich fand dieses Video, und auch ein paar andere so abstossend, dass ich sie zuerst für Fälschungen gehalten habe, weil ich mehr Verstand bei den Promis vermutet habe, als vielleicht da ist?!

    Das nicht mehr Schreiben hatte ich mir auch mal vorgenommen, aber Surfer sind zuallererst Menschen und damit von den aktuellen Entwicklungen betroffen.

    Ich finde es deshalb gut hier zu diskutieren, da wir ausgewiesene Fachleute haben und viele Meinungen, muss ja nicht in jedes Thema überschwappen.

    Ich wüsste nicht, wo ich das sonst glaubhaft und nachvollziehbar finden würde!


    Zu den Schauspielern, ich denke man überschätzt deren Möglichkeiten, weil sie prominent sind und man eigene Vorstellungen dorthin projiziert.


    Gerade Richie Müller hätte ich dieses Video nicht zugetraut.


    Insgesamt dachte ich, dass diese Promis ein professionelles Management haben, die derartige Veröffentlichungen checken.

    Tja so kann man sich täuschen, aber vielleicht lernen sie da was, da ich den meisten abnehme, das sie nicht den Meinungen der Querdenker anhängen.

    Beim beim besagten Fall hat meiner Meinung nach keiner seine Meinung geändert. Die Protagonisten wollten sich nur klar von gewissen politischen Strömungen trennen und distanzieren. So deutlich das man sogar seine Beiträge wieder löscht. Immerhin konsequent.

    Man kann 30 Minuten seinen Beitrag editieren, das kann jeder. Etwa um Rechtschreibfehler auszumerzen oder was zu ergänzen. Danach kann Löschen nur noch jemand vom Team und das geschieht ausgesprochen selten, in diesem Thread m.W. bisher gar nicht. Das hat den Grund, willkürliche Löschungen zu unterbinden und so Beiträge aus dem Zusammenhang zu reissen oder gar ganze Themen zu ruinieren.

    Ähm, ist mir bekannt. Ich bezog mich aber auf die angesprochenen Beiträger der Aktion einiger Schauspieler im Netz. In diesem zusammenhang des Thema löschen. Der Zusammenhang war für mich klar, sorry wenn es für jemanden missverständlich war.

    Ob man die Aktion der Schauspieler sinnvoll fand oder nicht, war schon eine traurige Aktion von cancel culture, wie damit umgegangen wurde. Ich fand es auch unnötig aber man hätte jetzt auch keine derartige hexenjagd veranstalteen müssen

    Die Hexenjagd ist so massiv geworden, da sich viele der beteiligen Schauspieler früher als "Gutmenschen" in ihren Erklärungen dargestellt haben, da ist es für manche eben umso schmerzhafter, wenn diese Ansicht beschädigt wird.


    Dass in DE Sarkasmus und Überspitzung nicht gut ankommt hätten gerade diese Schauspielkreise wissen müssen.


    Aber die Medien sind halt aktuell so erhitzt, dass aus jeder Maus ein Elefant wird, wenn Corona dabei steht.

    Ich glaube, dass die ganze "Gerechtigkeitsdiskussion" im Moment etwas hoch gehängt wird. Es ist doch (endlich) Licht am anderen Ende des Tunnels zu erkennen. Worüber reden wir 2 Monate ? 3 ? Wenn die Meldungen über die Impferei stimmen, dann erledigt sich doch vieles bald von selber. Nach so langer Zeit, kommt es jetzt auf 2 oder 3 Monate auch nicht mehr an.

    Wenn dies das einzige Gerechtigkeitsproblem in unserer Gesellschaft wäre würde ich Dir zustimmen.

    Es ist aber nur eine weitere Facette von Hauptsache mir geht es gut, ich darf alles und die anderen bzw. meine Umwelt sind mir egal


    Daher bleibt der Fingerzeig nötig

    Die neuen Seek Modelle von Ion schon ..,

    Stimmt leider.


    Die Preise von Barakuda liegen im gleichen Bereich, also eine gute Alternative für mich, da mir Standard Grössen auch nicht so perfekt passen, wenn ich sie denn überhaupt bekomme, brauche nämlich ST.

    Moin,


    da viele hier wohl nicht das ganze Thema gelesen haben, werfe ich noch einmal die Fa. Barrakuda ins Rennen. Dort bekommt man auch weiterhin Glatthautanzüge in allen Stärken, von der Stange oder als Maßanfertigung, in hervorragender Qualität und mit sehr gutem deutschem Neopren gefertigt. Diese sind äußerst elastisch, haltbar und warm.


    Gruß Jürgen

    Sehr guter Tip.


    Ich habe mal hingeschrieben, was dort ein Glatthaut Anzug kosten würde.


    Bevor ich bei ION oder XCEL 500eur für einen Anzug versenke, der dann doch suboptimal ist, erstmal umschauen...

    Jedesmal auf links drehen mit Frischwasser abwaschen und aufhängen zum Trocknen.


    Auf links gedreht sollte Sonne nicht soviel ausmachen, zumindest im Norden nicht.

    Als ich im letzten Herbst versucht habe einen dicken Glatthaut Anzug zu bekommen, wurde mir ziemlich deutlich gemacht, dass nur noch ein paar alte Windsurfer diese Modelle nachfragen...

    Ging mir ähnlich. Es wurde so dargestellt, als ob kaschiert in jeder Hinsicht besser sei, mein Wunsch nach Glatthaut irgendwas zwischen "nicht mehr zeitgemäss" und "unsinnig", und wegen dem Windchill könne man ja einfach nen Millimeter dicker wählen.


    Dann stellte sich heraus, dass es selbst unter den kaschierten Anzügen keinen in meiner Grösse gab, und ich schliesslich doch online etwas bestellen musste. Irgendwie lief das schonmal besser mit der Auswahl. Ich finde Kaschierung - ausser an besonders beansrpuchten Stellen wie Knie - kaschiert in erster Linie minderwertiges Neopren.

    Welches Modell und Grösse hast Du denn dann genommen?

    Und wo bestellt?


    Hast Du den dann schon ausprobiert?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Was haltet ihr dann von der Dutoune EPX mit 1,50 - 2,10 ? Dann wäre ich 100% sicher, das es passt und ich hätte noch ein bisschen Reserve. Sie ist recht leicht (2,15 kg), slim und auch nicht so teuer.

    Im Netz habe ich nur ein youtube Video und ein kurzen Bericht im Surf Magazin gefunden und nichts negatives erfahren. Vergleichbar mit der Select Gabel von Gunsails?

    Hier im Forum habe ich kaum etwas zu der Gabel gefunden.

    Auf der letzten Messe wurde mir am DT Stand erklärt, dass die Platinum Reihe eine DT Eigenentwicklung ist und die EPX Serie ein Zukauf einer Standardgabel. Damit macht DT zwar gut Umsatz, ist aber nicht wirklich DT.


    Dann kannst Du also auch die GUN Gabel nehmen, die wird sich nur wenig unterscheiden, da die aus der gleichen Quelle stammen soll.

    Ob das wirklich so ist, wer weiss......

    Es scheint unter Windsurfern doch jede Menge Glatthaut-Fans zu geben. Aber das Angebot an solchen Anzügen ist im Verhältnis zu den kaschierten eher marginal. Besonders für Größen, die nicht so dem Durchschnitt entsprechen ...


    Werden kaschierte Anzüge tatsächlich so viel stärker nachgefragt - oder liegt der Schwerpunkt der Neopren-Massenfertigung woanders - und Windsurfer sind zu einer Randgruppe geworden, die nehmen muss was dieser Markt hergibt?

    Als ich im letzten Herbst versucht habe einen dicken Glatthaut Anzug zu bekommen, wurde mir ziemlich deutlich gemacht, dass nur noch ein paar alte Windsurfer diese Modelle nachfragen.


    Die Vorteile, insbesondere bei Wind Chill, werden bei anderen Sportarten wohl nicht so benötigt oder einfach wegdiskutiert, je nach Verkäufer.


    Dass DL in einigen Punkten nicht so leistungsfähig wie Glatthaut ist erkennt man daran, dass es im kritischen Rumpfbereich auch bei teuren Modellen noch eingesetzt wird. Das bestätigen die Verkäufer auf Nachfrage auch.


    Jedenfalls habe ich meinen alten dicken Glatthaut Anzug nochmal aus dem Müll geholt und repariert.


    Ich hoffe, dass das DL Material in Richtung Wind Chill verbessert wird, dann ist es Glatthaut sicher überlegen.


    Jedenfalls warte ich die Entwicklung hier weiter ab, 500 Eur für einen guten Surfanzug und dann wieder Frieren wäre ein echter Rückschritt, aber nicht der erste in der SURF Branche.

    FL = Flatlock, SS , GBS sind Naht Technologien, die die Neopren Nähte dicht und stabil machen sollen, verbunden mit Tapes über den Nähten


    Da ich kein Schneider bin kann ich Dir das im Detail nicht erklären.


    DL = Double Layer = "kaschierte Anzüge"