Beiträge von rrd248

    Das Theater in der Ampel geht ja schon gut los, bevor sie überhaupt gestartet ist, sie KFZ Steuer und FDP Vorschlag. Billig Autofahren als ersten Vorschlag dieser Regierung, da erkennt man gleich die Prioritäten der Lobbbyisten. Wie man denen dieses Ministerium lassen kann ist mir schleierhaft. Zumindest ist die Neoliberale Fratze sofort sichtbar.


    Ich reduziere meine Prognose von einem Jahr auf 6 Monate Ampel.


    Sinnvolle und weitreichende Corona Regelungen wie Lockdown oder Ausgangsbeschränkungen sind damit in weite Ferne gerückt.


    Es ist erstaunlich, aber als Politiker kann man es jeden Tag immer noch etwas schlechter machen.

    Das sehe ich auch so, allerdings muss erst die FDP auf Linie gebracht werden, um wirkungsvolle Maßnahmen zu ermöglichen.

    Die Einstellung der FDP ist der geistige Nährboden der Impfgegner, auch wenn das nicht die Absicht bei allen FDPlern ist.


    Da Hr. Scholz schon jetzt jedes Rückrad vermissen lässt müssen die Grünen Druck machen, auch auf die Gefahr hin, dass die Ampel platzt.


    Da schon seit langem nur noch juristische Sachverhalte gelten, siehe Cum Ex, Hass Mails usw. und alle weichen Werte am Boden liegen, muss die Regierung schnellstens juristische Schritte gegen Impfgegner ermöglichen,

    Impfpflicht,

    erleichterte Kündigungsverfahren,

    Vorgaben in der Krankenversorgung,

    Kostenregelungen bei Corona Behandlung,

    hohe Ordnungsgelder bei Fehlverhalten

    Strafen für Hassmails.


    Der innenpolitische Stillstand der letzten Regierung muss jetzt in wenigen Tagen aufgearbeitet werden.

    Ich glaube da allerdings nicht dran, die Regierung wird scheitern.

    Ich sehe das auch nicht so positiv, aber in meinem Umfeld ist aus nachvollziehbaren Gründen die Angst deutlich gestiegen, dass Weihnachten und Sylvester wieder ausfallen oder trübe ablaufen.


    Daher werden Regeln zähneknirschend als kleineres Übel befolgt. Die wirkliche Überzeugung ist aber nur bei einer Minderheit zu finden. Man muss halt viel Energie und Zeit aufbringen, die anders sinnvoller zu nutzen wäre.


    Da es aber wenig aktive Maßnahmen gegen die Corona Leugner seitens der Mehrheit gibt,muss für die passive Duldung mehr und länger Energie und Zeit vergeudet werden.

    In Düsseldorf sind die Intensiv Betten mittlerweile so belegt, dass es zu einer Art Triage bei Herz- und Schlaganfallpatienten kommen kann, weil deren Versorgung zu spät passieren kann.

    Das muss nicht zwangsläufig zu Todesfällen führen, aber schlimmeren Langzeitschäden, da hier bekanntlich die Zeit eine erhebliche Rolle spielt.


    Die Verschiebung von geplanten notwendigen Operationen in diesem Bereich führt dazu, dass auf den Eintritt des Notfalls, also Schlaganfalls, gewartet werden muss, damit eine Versorgung und OP erfolgen kann. Alleine die Aufregung um diese Situation belastet die Betroffenen erheblich und befördert den Eintritt der Notsituation.


    Bei der geplanten Verschiebung von OPs geht es mittlerweile nicht mehr nur um die verbreiteten Düsseldorfer Schönheits OPs, es geht um Fälle kurz vor dem lebensbedrohenden Notfall.


    Ich bin sehr gespannt, wie diese Situation operativ und auch moralisch in den Krankenhäusern geregelt wird.

    Das viele Impfgegner in den Untergrund gehen glaube ich nicht, da es sich ja eher um bürgerliche Personen handelt, die dann viel verlieren und aufgeben müssten.


    Aber es werden sich Parallel Gesellschaften weiter verfestigen, die im Osten ja schon länger vorhanden sind und für staatliche Regelungen nur mehr schwer zu erreichen sind.

    Erst wurden dort Migranten und andere "unpassende" Gruppen drangsaliert, jetzt sind es Impf Willige und das Personal dafür.


    Wie Du da einen Diskurs führen willst ist mir unkar.

    Das verstehe ich schon und es ist ein schöner humanistischer Ansatz.


    Aber es geht in unserer Gesellschaft schon lange nicht mehr um Argumente, sondern um Macht und eine beabsichtigte grundlegende Umgestaltung.

    Mich wird kein Rechter jemals mit irgendwas überzeugen und umgekehrt ist es auch so.

    Argumente wirken nur bei denen, die sich noch innerhalb des Konsens befinden, da sind sie allerdings wichtig, um ein Abdriften von Unentschlossenen oder Zweiflern zu verhindern.


    Wie ich aber schon mehrfach betont habe, für mich steht ein Großteil der Impfgegner außerhalb des Konsens und ist Argumenten nicht mehr zugänglich.

    Wie man heute im Fernsehen schön sehen konnte wirken Druck und Konsequenzen in Beruf und Freizeit viel besser und schneller.

    Was genau habe ich an der Demokratie falsch verstanden, 50 Personen wollen ins Restaurant 1er nicht.


    Mehrheit ist eindeutig, der Rest undemokratische Erpressung, eben wie Impfgegner agieren.

    Ein kleines Beispiel aus der Praxis über die zersetzende Wirkung der Impfverweigerer:

    Einer meiner Neffen, ungeimpft, versucht die gesamte Familie dahingehend zu erpressen, dass eine Geburtstagsfeier nicht wie immer im Restaurant stattfindet, da ja dann ohne ihn wegen 2G, sondern privat, aber auch nicht bei ihm, damit er die Arbeit nicht hat,

    Impfen kommt wegen Freiheitsverlust nicht in Frage und wäre auch zu spät.


    Egal wie es ausgeht, die Stimmung wird super sein, jedenfalls wird nur ein Teil der Familie anwesend sein, je nachdem wer sich durchsetzt.


    Um Brandenburger zuvor zu kommen, es gibt keine Tolerenz und kein Verständnis von meiner Seite.

    Ist noch jemand so schockiert von der Ignoranz der neuen / angehenden Regierung?

    na, wenn jemand auf Krampf alles neu machen will, kommt so etwas dabei raus. Verschlimmbesserung sagt man dann wohl dazu......Hauptsache Annalena ist jetzt Außenministerin.....


    Ich würd ja gern sagen, dass alles gut wird, aber ich glaube nicht dran.

    Was soll bei einer Regierung mit FDP Beteiligung denn schon rauskommen, die Freiheit und Eigenvarantwortung hoch hält.

    Die funktioniert vielleicht bei Ihrer Klientel, beim Rest eher weniger bis gar nicht, wie die Corona Lage beweist.

    Lockdown ist natürlich ein sehr unschönes Mittel mit schweren wirtschaftlichen Folgen, aber irgendwie muss die Welle gebrochen werden.

    Daher sehe ich Wirtschaft aktuell als nachrangig an, die FDP wird aber alles verhindern, was wie Lockdown aussieht, damit sind sinnvolle Lösungen von Beginn an ausgeschlossen.


    Tja, ein sehr mäßiger Start.

    wingsurfer

    laß dich nicht von jemandem in die enge treiben ! du musst dich nicht rechtfertigen :beerchug:


    Bei dem Thema hier irgendetwas "anderes" als "manch andere" zu schreiben, bringt ausser Diskussion und oftmals persönlicher Angriffe nichts.

    Wenn keiner mehr nachfragt oder die Diskussion weiterführt, wird es schnell langweilig.

    Wenn jemand länger in DE lebt und noch nicht mal die grundlegenden Strukturen dieses Staates kennt ist das armselig. :(


    Dafür muss man sich zwar nicht rechtfertigen, kann aber nicht erwarten, dass man ihn bei Äusserungen zu bestimmten Fragestellungen ernst nimmt.

    ist komplett off-topic von mir, aber sind das überhaupt "Rechte Parteien", sondern eher Populistische, post-faktische Parteien - die eine aktionistische, von Lügen-triefende Außendarstellung betreiben?

    Mit dieser Beschreibung der Aussendarstellung hast Du Recht.


    Zumindest in Bayern ist die AFD intern aber stramm Rechts, was sich beim Übertritt des dortigen Faktionschefs zur CSU gezeigt hat.


    Man darf sich daher über die grundlegende Ausrichtung und Zielsetzung nicht täuschen lassen.

    Dass derartige Mails überwiegend ungestraft bleiben, zeigt doch, dass Poizei und Justiz bei diesem Teilthema, wie ganz DE, bei der Digitalisierung und damit verbundenen Kriminalität im Netz völlig hinter dem Mond leben.

    Dies ist eines der innenpolitischen Versäumnisse von Fr. Merkel, ich hoffe, dass das endlich mal ein klarer Blick auf die letzten Regierungsjahre geworfen wird.


    Corona und die damit verbundenen Unzulänglichkeiten gehören auch dazu.


    Merkel und wohl auch Scholz halten und hielten sich innenpolitisch zu stark zurück, das ist auch ein Grund für das Aufkommen der Spaltung in der Gesellschaft.

    tim123, die von Dir beschriebene Mentalität ist doch nicht auf Corona beschränkt, die hatten wir doch davor auch schon. Ich nenne es die Ich und Ellbogen Gesellschaft. Ich fliege jedes Wochenende nach Malle und ich brauche einen Parkplatz vor meinem Haus etc.

    Die Ursache ist wohl, dass dieser Gesellschaft ein Grundkonsens verloren gegangen ist und sie sich völlig entsolidarisiert hat es. Das hat was mit dem Aufkommen des Neoliberalismus zu tun. Was früher Gemeinwesen war haben Fondsmanager übernommenen, aber eben nur für die, die es sich leisten können. Dass ein Teil der Bevölkerung trotz Arbeit an oder unter der armutsgrenze lebt und das in einem der reichsten Länder wird wohlwollend zur Kenntnis genommen.

    Corona ist nur das Brennglas, das diese Spaltung greifbar macht.

    Zum verlorenen Grundkonsens ist gerade auf SPON ein Artikel zu einer Studie der Adenauer Stiftung für 2019 und 2020 zu lesen, die das beleuchtet.


    Insbesondere gibt es eine breite Ablehnung der AFD, die jetzt auch ein Großteil der Corona Leugner ausmacht.


    Daraus ergibt sich eben eine langfristige zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Dies ist aber nur der erste Schritt, denn völlig offen ist, wie man mit dem abgespaltenen Teil umgeht.